Beiträge von Monchichi

Unsere FWS arbeitet mit einer Gesamtschule in unserer Stadt zusammen. Für die dritte Prüfung im schriftlichen Abitur und die mündliche Prüfung und die Vorabpr0fung bei den Aufgaben. Ein riesiger Aufwand.

In der 11. Klasse schreiben die Waldorschüler die ZAP und stehen unter ernormen Druck im Vergleich zu Staatsschülern.

Und Weltfremd ist bestimmt kaum einer, wer das Korn fürs Brot noch selber anbaut und verarbeitet , wer 1 Woche im Forst schläft und arbeitet, sich die Kleidung selber nähen kann, der kann nicht Welt fremd sein.

Auf den Spruch " sie tanzen ihren Namen," antworte ich " in 3 verschiedenen Sprachen;) "

ich arbeite als I Kraft in einer Waldorfschule. Die Kinder erlernen ja noch ganz andere Dinge und erwerben andere Fähigkeiten.

Die 1. Klässler können nach der 1. Klasse schreiben und gestallten ihre Epochenhefte selbständig.

Es wird halt in Epochen unterrichtet, das bedeutet, wenn die Schule keine weiteren Stunden hat, haben sie nur 3x3 Wochen Mathe.

Die Kinder lernen viel über Märchen und Sagen. Sie leben wirklich noch in einem Geschützen Raum. Ca bis zum Rubikon.

Bei uns lernen sie alle Blockflöte und als 2. Fremdsprache noch Französisch.

Handarbeit, Gartenbau, Holzwerken , Eurythmie steht auch auf dem Stundenplan. Ab Klasse 3 lernen alle ein Streichinstrument. Den Klassenlehrer/,in haben sie bis Klasse 8.

Ab Klasse 3 ist jährlich eine Klassenfahrt

dann arbeite ich wohl an einer guten Waldorfschule.

Hier ist noch die Staffelung ach plus Baugeld . Die Höhe weiß ich nicht. Ich meine das mir mal eine Mutter was von 2000 Euro gesagt hat, die man aber in 12 Jahren abzählen kann. Die Lehrer sind alle ausgebildet , entweder waren s

ie mal Staatschullehrer oder sind direkt Waldorflehrer.

Noch nicht erwähnt wurde, dass die Schüler nach der 11 Klasse ihre Abschlüsse erreichen . Haupt o Real . In der 12 dann ihren WaldorfabschluS und 13 dann Abi. (NRW)