Beiträge von Monchichi

Unsere FWS arbeitet mit einer Gesamtschule in unserer Stadt zusammen. Für die dritte Prüfung im schriftlichen Abitur und die mündliche Prüfung und die Vorabpr0fung bei den Aufgaben. Ein riesiger Aufwand.

In der 11. Klasse schreiben die Waldorschüler die ZAP und stehen unter ernormen Druck im Vergleich zu Staatsschülern.

Und Weltfremd ist bestimmt kaum einer, wer das Korn fürs Brot noch selber anbaut und verarbeitet , wer 1 Woche im Forst schläft und arbeitet, sich die Kleidung selber nähen kann, der kann nicht Welt fremd sein.

Auf den Spruch " sie tanzen ihren Namen," antworte ich " in 3 verschiedenen Sprachen;) "

ich arbeite als I Kraft in einer Waldorfschule. Die Kinder erlernen ja noch ganz andere Dinge und erwerben andere Fähigkeiten.

Die 1. Klässler können nach der 1. Klasse schreiben und gestallten ihre Epochenhefte selbständig.

Es wird halt in Epochen unterrichtet, das bedeutet, wenn die Schule keine weiteren Stunden hat, haben sie nur 3x3 Wochen Mathe.

Die Kinder lernen viel über Märchen und Sagen. Sie leben wirklich noch in einem Geschützen Raum. Ca bis zum Rubikon.

Bei uns lernen sie alle Blockflöte und als 2. Fremdsprache noch Französisch.

Handarbeit, Gartenbau, Holzwerken , Eurythmie steht auch auf dem Stundenplan. Ab Klasse 3 lernen alle ein Streichinstrument. Den Klassenlehrer/,in haben sie bis Klasse 8.

Ab Klasse 3 ist jährlich eine Klassenfahrt

dann arbeite ich wohl an einer guten Waldorfschule.

Hier ist noch die Staffelung ach plus Baugeld . Die Höhe weiß ich nicht. Ich meine das mir mal eine Mutter was von 2000 Euro gesagt hat, die man aber in 12 Jahren abzählen kann. Die Lehrer sind alle ausgebildet , entweder waren s

ie mal Staatschullehrer oder sind direkt Waldorflehrer.

Noch nicht erwähnt wurde, dass die Schüler nach der 11 Klasse ihre Abschlüsse erreichen . Haupt o Real . In der 12 dann ihren WaldorfabschluS und 13 dann Abi. (NRW)

grob geschrieben, passt Waldorf sehr gut zu einem Autistischen Schüler. Waldorf lernt in Beziehung, es hat Struktur, täglich wiederkehrende Handlungen (Begrüßung , Morgen und Zeugnisspruch.....)

Leben und lernen am Wochen, Monat und Jahreskreislauf)

Epochen und Lehrplan festgelegt an Alter u Entwiklung der Kinder, je nach Epoche, werden die passenden Lieder gesungen und Eurythmie gelehrt.

Körper u Geist werden in Einklang gebracht , handwerkliche Fähigkeiten werden durch Fächer wie Handarbeit, Schmieden, Holzwerken und Gartenbau, Steinmetzen geschult und gefestigt .

8. Jahre den selben Klassenlehrer/in bei ca 35 Kinder. Gelehrt wird in Epochen. An unserer Schule gibt es aber auch Übstunden für Mathe u Deutsch.

Fremdsprachen sind Englisch u Französisch ab Klasse 1.aber total entspannt über Spiele u Lieder

3

.......

Vielleicht findest du online "Erziehungskunst" die Zeitschrift die es monatlich an der Waldorfschule gibt. Sehr interessant .

Ach so, an unserer Schule wird erst ab Klasse 6 mit Büchern gelehrt. Davor war alles frei oder mal eine Kopie. Ansonsten über Tafelbild und die Kids haben ihre Epochenhefte selber gestaltet .

ach an der Waldorfschule gibt es so viel Vielfalt. Von Hardcore anthro bis hin zum Elternteil, die meinen jeder Lehrer wäre der private Dienstleister des Kindes.

Dabei weiß der Klassenlehrer nicht mal, was die Eltern bezahlen.

Das Finanzgespröch findet nämlich erst nach der Aufnahme des Schülers statt und ohne Klassenlehrer

Ich würde den bestimmt auch nicht gutgeschr6bekommen. Außerhalb der Ferien darf ich kein Urlaub nehmen.

Ich habe 29 Tage Urlaub, der Rest der Ferien ist ein Gutzeitkonto. Da ich nicht jeden Monat meine vollen Stunden bezahlt bekomme

oh man.... also ich bin seit knapp 7 Wochen Krank. Erkältung erst nix wildes. Nach zwei Wochen wurde es nicht besser und ging sogar aufs Gehör. Ich wurde 1, 5 Krank geschrieben und bin dann in der letzten Schulwoche arbeiten gegangen. Gesund war ich noch nicht wirklich. Am 26.12 musste ich dann ins Kkh . Ruhepuls von 158 . Inkl panikattaken.

Verschleppte Erkältung die aufs Herz ging. Zu. Glück keinen großen Schaden hinterlassen.

Aber zusätzlich eine fette zwerchfell Entzündung. Ich hab starke Schmerzen aber seit gestern aus dem Kkh raus. Mein Arzt ist erst Dienstag wieder da. Das Kkh empfiehlt 8 weitere Tage Bettruhe , damit es nicht auf die Lunge schlägt.

Nun hab ich aber Urlaub. Ich bin Schzlbegleiter und habe eh Ferien. Ich hab gar keine Ahnung, brauch ich da überhaupt eine Krankmeldung?