Beiträge von Monchichi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich lese gerade das Buch Woman on Fire

    Das ist sehr aufschlussreich.


    Dort ist eine Liste mit möglichen Symptomen. Bingo bis auf 2, habe ich alles.

    Und überlege wirklich bioidentische Hormone zu nehmen. Denn das hier raubt mir Lebensqualität

    Ach ich Kämpfe da alleine. Meine Kollegen haben schon vor Jahren aufgegeben und meiden jeden Konflikt. Ich bin die Neue. Mit Ideen, mit Lust auf Veränderung und mit dem Ziel den Kindern gerecht zu werden. Ein Totschlag Argument war dann eben an Waldorfschulen kein Fußball. Aber so wirklich finde ich nichts darüber.

    Ich arbeite bei uns an der FWS im Hort. Unsere Schüler dürfen erst ab Klasse 2 bis zur 13ten auf den Sportplatz um Fußball zu spielen. Die kleinen haben dazu nirgendwo die Möglichkeit. Dafür würde ich mich eigentlich gerne einsetzen. Softball, Schulhof (nicht in den Pausen) aber in der freien Zeit dazwischen . Da ja bei uns an der Schule Fußball gespielt werden darf und der Platz auch ausreichend wäre.

    Aber ich gehe davon aus, da Kämpfe ich gegen Windmühlen und sollte es gleich lassen. #resigniermodus on

    Ich weiß nicht ob das mit den Äpfeln ein wirkliches Steiner Ding ist.

    Es wurde mir gesagt, alles was rund ist symbolisiert die Erde und die zerstört und tritt man nicht. Deswegen auch das Fußballspiel nicht.

    Mir geht es aber eher darum, dass die Kids bei uns auf dem Schulhof nicht mit Softbällen Fußball spielen dürfen. Im Sportunterricht geht es aber klar.

    Menschenkundliches zum Fußball - Erziehungskunst waldorf.leben - Magazin für Waldorfpädagogik

    Das habe ich dazu gefunden. Nix mit Erde .

    Und auf anderen Seiten, steht das dieses von Steiner nicht so ausgesprochen wurde.

    Genau die Empfehlung wäre das Buch

    Jedes Kind ein Könner


    Kleidung. Naja, wir sind alle Individuell, und das wird dort ja eigentlich betont. Allerdings am liebsten mit schlichter Kleidung ohne Aufdruck von Paw Petrol, Barbie, Spiderman und Co.



    Ich höre oft " da tanzt du ja deinen Namen"

    Ich: ja, in 3 verschiedenen Sprachen :)

    Hier werden die Zentralen Prüfungen und das Abitur in der Schule und von den Lehrern angenommen. Und durch Lehrer einer staatlichen Schule ein zweites mal korrigiert. Das 13. Schuljahr ist hier völlig von der Waldorfschule abgekoppelt.

    An unserer Schule , schreiben die SUS ihre ZAP Prüfungen in der 11. Klasse. Von daher haben sie eben auch Zeit, für alle anderen Dinge die in der Schule angeboten werden.

    Die Praktiker in den Waldorfschulen kann ich total befürworten.

    Das Landwirtschaftspraktikum findet hier 4 Wochen statt, davon 2 in den Ferien. Und das in Klasse 9. In einer Phase der Kinder in der sie tatsächlich am besten durchs "Tun" lernen. Sich selber spüren und erfahren.

    Das Sozialpraktikum wird in Einrichtungen gemacht, wo man ihre Hilfe wirklich braucht. Und die Schüler kommen tatsächlich wieder , mit dem Gefühl gebraucht und wichtig zu sein. Und etwas Gutes getan zu haben. Hier Klasse 10. 3Wochen und 1 Woche Ferien.


    In vielen Fächern lernen die Kinder von der Hand in den Kopf. Schmieden, Handarbeit, Plaztizieren usw.


    Was leider nicht wirklich stattfindet, ist individuelles Lernen. Alle Zielgleich mit dem Ziel den Realschulabschluss zu erreichen.

    In der Oberstufe erlebe ich schon Lehrer die reflektiert sind und merken das sie nicht jeden Schüler mitnehmen können. Dann finden auch Gespräche statt.Oft verlassen die Schüler dennoch nicht die Schule. Das ist aber oft der Wille der Eltern.

    Ich kann jetzt auch nur von unserer Schule schreiben, die tatsächlich nicht so versteinert ist.

    Und auch dort natürlich wissenschaftlich gearbeitet wird.

    Ich empfinde es in den Unterstufen eher schwierig. Allerdings ist dort auch ein Unterschied zwischen reinen Waldorflehrern und ehemaligen Staatsschullehrern mit Waldorfausbildung zu spüren.

    Hier organisiert die 6 Klasse das Fest und lädt klasse 4 u 5 dazu ein. Es geht in den Wald und die Kids müssen Mutproben machen. Klettern, usw. Feuer gibt es auch.

    Ich finde die Kids um Michaeli rum so anstrengend. Sie sind gereizte, kloppen sich mehr usw

    Ach du, ich bin eigentlich gelernte Hotelfachfrau

    War jahrelang dann qualifizierte Tagesmutter und Spielgruppenleitung.

    Und mich hat man auch genommen.

    Das ist bei deinem Lebenslauf ein Klacks.

    Ich wurde lange , viel und gut für Schüler mit ASS geschult. Hatte 7 Jahre lang, 2 Schüler in einer Klasse in der Begleitung.

    1x ASS 1x FAS und vieles mehr.

    Die Arbeit macht je nach Team. Schüler-Lehrer-Eltern richtig viel Spaß und ist verdammt wertvoll.

    Und wieder auf Klassenfahrt zu fahren ist auch ganz nett.


    Ich habe knapp 10 Jahre als Integrationsassistentin gearbeitet. Nun mache ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Fachkraft für OGS mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik.