Beiträge von Monchichi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf dem Bauch legen, ist bei einer Körbchengröße G und prallgefüllten Brüsten gerade unmöglich.

    So als Fachfrau für Positionierungen und privat Cup J sage ich dor, dass ist möglich.

    Es braucht ein festes, langes Stillkissen oder grosse gerollte Handtücher.

    Das legst du so, dass die Rollen als enges U quer iM Bett liegen. Dann legst deine Tochter sich sp drauf, dass die Brüsten frei liegen und der Kopf gut gestützt durch Kissen gut liegt und dann schaut wo ihr mit kleinen Kissen oder Tüchern Polstern müsst, dass sie so angenehm wie möglich liegt.

    Ach super

    Vielen Dank

    Ihr macht es sorgen

    Ich hatte nach 4 Tagen keinen mehr und man musste bei mir den Muttermund öffnen. Weil es sich gesammelt hat und nicht ablaufen konnte

    Hallo


    Meine Tochter hat am Samstag ihr 2.Kind geboren und glaubt sie hat nun zu wenig Nachblutung/ Wochenbett.

    Ihre Hebamme war gestern noch entspannt. Heute leider krank. Angesehen hat sie sich die Menge nun nicht.

    Was gibt es um das Wochenbett anzutreiben? Meine Tochter macht sich schon Sorgen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Empfehlungen nach Klasse 4 sowieso zu früh sind. Bis Klasse 10 passiert so viel Entwicklung bei dem Kind. Das kann an einer Monteschule viel besser angenommen werden.

    In Klasse 10 sind sie ca 16 Jahre. Wer weiß jetzt schon, wie ihr Weg bis dahin sein wird. Und sollte er zum Abitur führen, kann dieses an soviel anderen Schulen gemacht werden. Berufskollegs mit Schwerpunkten sind doch toll.

    Ich würde im hier und jetzt entscheiden und nur ganz kurz in die Zukunft blicken, aber nicht mein Hauptaugenmerk darauf legen.

    Wir sind gerade im 12 klass-spiel. Das ist schon was ganz ganz besonderes. #love

    Welche Stücke hattet ihr ?


    Und es gehen nicht so viele Kinder ins Abi wie zur Einschulung. Hier sind es von 34 eingeschulten, 12 Kinder im Abi

    In der Unterstufe, war das hier auch das non Plus ultra. In der Oberstufe haben die Lehrer dann doch den Zugang zum weltlichen :) also zu Therapeuten, Lerntherapien und auch die Reflexion, dass sie nicht jeden Schüler so begleiten können,wie er es braucht

    Ach den Führerschein machen ja auch einige noch.

    Apfelbaum, ich erlebe dort Jugendliche, die gut für sich sorgen können, welche die überfordert sind aber auch gut durch die Lehrer beraten werden. Manchen tut ein Wechsel sehr gut, neuer Input andere Methoden und Ansprachen. Manche brauchen den Zusammenhalt und die Gewohnheiten.

    Was sagt denn dein Kind? Es wäre ja Entscheidung die du nicht mehr über den Kopf hinweg entdeckt kannst.

    Ich bin in einer 12 Klasse tätig. Das ist nicht witzig, was die Jugendlichen dort leisten.

    Kunstabschluss, Eurythmyabsxhluss, ein wahnsinnig schönes aber aufwendiges Theaterstück mit viel Text. Vom Plakat, bis zum Bühnenbild alles selber machen. Dann die Jahresarbeit und Vorbereitungen fürs Abi in der 13. Bei dem nur die Prüfungen zählen. Wir haben Schüler die nach der 11 gegangen sind und ihr Abi an anderen Schulen machen, sie berichten davon das sie weniger Stress haben und sich besser auf einzelne Fächer fokussieren können. Und eine größere Auswahl an LKs haben.

    Müsst ihr kein Baugeld zahlen?

    Hier sind es 2000€. Die kann man in 12 Jahren abstottern, wie es persönlich passt.

    Hort und Streichinstrumente ( ab Klasse 3) sind ein Beitrag. Essensgeld kommt on top. Ca 2,50€ pro Tag an dem gegessen wird. Der Monatsbeitrag, nach Einkommen, Klassenkasse und fast jedes Jahr eine Klassenfahrt.

    Dafür keine Bücher, Hefte und Kopier kosten.

    An Schulsachen wurde die Blockflöte und der Füller selbst bezahlt.

    Bedürfnisorientierung sucht man an einer Regelschule doch eher vergeblich. Vielleicht, wird im kognitiven Bereich, geguckt ob das Kind mehr " futter" braucht oder etwas weniger und mehr Zeit oä. Aber das war es doch schon. Schule ist doch viel mehr als Rechnen, schreiben,lesen. Hier an der FWS, sind die Schüler noch viel draußen, spielen und arbeiten im Wald . Lernen somit von der Hand in den Kopf. Ein 6 jährigers Kind ist noch nicht dazu bereit 45 min still zu sitzen und konzentriert zu zuhören.

    Natürlich hat es vor und Nachteile, wenn Schüler 8 Jahre den selben Klassenlehrer haben. Ein richtiges Problem, wird es wenn Schüler und Eltern, keinen Draht zum Lehrer bekommen.

    Aber es ist auch eine Beständigkeit, etwas was in dieser Zeit einfach sehr häufig fehlt.

    An unserer Schule gibt es ehemalige Staatsschullehrer und Waldorflehrer.

    In der Unterstufe arbeiten sie von Klasse 1 bis 8 als Klassenlehrer und unterrichten die Epochen.

    Fachunterricht wird von Fachlehrern unterrichtet.

    Die Schüler der FWS schreiben in Klasse 11 die selben MSA Prüfungen wie alle anderen Schüler und sind im Vergleich genauso gut. An der FWS gilt allerdings die Prüfungsnote als Abschlussnote.Genau wie beim Abitur, nur die Prüfung zählt. Der Streß ist dadurch natürlich sehr hoch.

    Für Neueunsteiger oder Interessierte, empfehle ich das Buch

    Jedes Kind ein Könner.

    Dort wird sehr gut erklärt, wie und warum in den Waldorfschulen so unterrichtet wird.

    Das Buch ist von Klasde 1 bis 8. Ab Klasse 9 beginnt meist die Oberstufe