Beiträge von Monchichi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was kommt nach der Kita Zeit? Oder könntet ihr eure Grundschulkinder beruhigt nachts allein lassen.
    Kita hin oder her aber danach geht's weiter

    [quote='Zauberfee','index.php?page=Thread&postID=1320866#post1320866']Wie können denn die eigenen Eltern den Namen falsch aussprechen? Sie haben ihn doch ausgesucht #gruebel[/Das ist ganz einfach . Macht der Gewohnheit oder ein Druckfehler .
    :D
    Mein Name endet mit einem N und meine Eltern haben immer ein E dran gehangen. Alle Menschen die ich kenne rufen mit E
    Durch Zufall hab ich gesehen das es ohne ist.

    FH würede gehen mit dem q Vermerk . Damit hätte sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
    Mit FOR ohne Q müsste sie 1 Jahr Schule machen um den Q zu bekommen. Mit Hauptschule zwei Jahre.da sie keine staatlich anerkannte Ausbildung macht, kann sie nach nach den drei Jahren keinen höheren Abschluss erwerben.
    Super wäre daher jetzt FOR mit Q

    Spannende Überschrift ;)


    Mein Kind bekommt am Donnerstag endlich die Ergebnisse ihrer ZAPs
    Englisch,Deutsch,Mathe.
    Diese Abschlußprüfung zählt in jedem Fach zu 50%
    Ihre Vornoten waren bis auf Mathe ganz nett. Deutsch 2 Englisch 3+
    Mathe 4-bis5
    Es besteht die Möglichkeit das wenn die Prüfungen nicht gelungen sind den Abschluss FOR auf den Hauptschulabschluss runter bzw hoch zurechnen.
    Sie hätte vom Zeugnis her so dann ein besseres.


    Da ihre Ausbildung ab September gesichert ist. Müssen wir uns kein großen Kopf machen.
    Aber man weiß ja nie was mal kommt.
    Mit einem schlechten Realabschluß spart sie sich, sollte sie danach doch nochmal Schule machen ein Jahr für den höheren Bikdungsgang.
    Aber so generell stellt sich die Frsge was kommt in der Arbeitswelt besser an?
    Ein schlechter aber immerhin der Realabschluß oder einen guten Hauptschulabschluss?

    Mein Sohn liest die gern und auch die von den Jahren davor.
    Seine Kindergartenmappe ist pure Erinnerung für ihn.
    Aber das ist nicht so das was mich stört.
    Eher das vergleichen und nicht mehr das individuelle .
    Das reduzieren auf Kreuze und Zahlen

    Elternsprechtag 15 min und das ist viel. Weiterführende Schule 7 min .
    Persönlich ist was anderes. Aber ok so.
    Zeugnise in schriftform geben in meinen Augen viel mehr her.
    Außerdem fürs Kind verständlicher.
    Und eine tolle Erinnerung. Aber das ist nebensächlich .
    Mich stört am meisten das unpersönliche und das Gefühl von Wertschätzung dem Schüler gegenüber.
    Er ist im Zeugnis nicht mehr als ein Kreuz und eine Zahl. Es reduziert ihn so .

    Ich muss es mal los werden.
    Mein Sohn (3 Klasse) besucht eine ganz tolle Schule.
    Er und wir sind total begeistert.


    Bisher gab es nur Beurteilungen . Also Notenfrei zum Glück.


    In den Beurteilungen steckte viel Arbeit. Sie waren toll geschrieben. Spiegelten in allen Bereichen mein Kind. Auch das eher negative hat sich gut gelesen.
    Und es kam die ganze Entwicklung des Schuljahres dabei raus.


    Und nun.
    Es wird nur noch ankreuz Zeugnise geben.
    Aufgeteilt in vier Spalten
    Sehr gut, gut, geht so und renovietungsbedürftig.
    Eingeteilt in Sozialverhalten das wiederum unterteilt in , Ordnung ,Pünktlichkeit usw usw
    Dann kommen die Fächer, aufgeteilt in Schriftlich, mündlich,Mappen Führung


    Ich finde das nicht nur doof sondern echt schade.
    Ich verstehe das es Zeit einspart und Lehrern weniger Arbeit macht.
    Ein Vergleich lässt sich so besser ziehen.
    Aber mein Kind ist einzigartig kein Vergleichsobjekt
    Es spiegelt mein Kind gar nicht richtig. Und man erkennt keine deutliche Bilanz durchs ganze Schuljahr.


    Ich würde das gern so auch der Durektorin weiter geben.
    Da ich Vorstand vom Förderverein bin, haben wir eh viel mit einander zutun.
    Wenn ich etwas ganz positiv empfinde, teile ich das auch dort mit. Somit werde ich nicht motz Mutter sein ;)
    Wie sind denn eure Zeugnise? Nehm ich das zu ernst und zu wichtig? Würdet ihr auch was sagen?

    Sie weis ja das sie die Sportnote braucht und das sie bei weitem mehr als eine 4 leistet.
    Ihre Fach Lehrerin ist nicht wirklich sehr einfühlsam . Mein Kind würde sich nie ihr anvertrauen.
    Der Klassenlehrer weis auch nichts davon. Sie hatte im letzten Jahr einen anderen.


    Vieleicht könnte sie ihre Sportsachen schon in der Schule tragen. Jogginghose, shirt und Sweetjacke drüber. Dann muss sie nur noch Schuhe wechseln. Nach Sport ist eh Schulschluss .
    Ich besprech das mal mit ihr. Ist nicht grad stylisch aber bequem ;)

    Ich muss gerade an deinen anderen Beitrag denken, monchichi. Deine Tochter hat ja etwas sehr Schlimmes erlebt, kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass sie Sport schwänzt/ verweigert?
    Das wäre für mich gut nachvollziehbar und verständlich - und doppelt und dreifach ungerecht, wenn sie deshalb noch einen drauf bekäme in Form einer schlechten Note!


    Bimmelbingo. Sie hat tatsächlich öfter unentschuldigt gefehlt.
    Sie wird nun eine 4 bekommen.
    Für das halbjahres Zeugnis.
    Ich hab mit ihr gesprochen. Sie mag einfach sich nicht zeigen in der Schule. Privat ist alles gut. Auch wenn sie die gleiche sportkleidung trägt. Das ist wie eine Blockade

    Sie hat in den Stunden vorher immer beim Klassenlehrer. Und Sport fehlt sie. Ich entschuldige sie ja nun oder der Arzt. Also krank für den ganzen Tag war sie 3 mal. Einmal Arzttermin der nicht anders luci planen war. Attest bekam sie. Ich muss mal weiter forschen. Es kann ja auch sein das sie öfter fehlte ohne mein Wissen.

    Also die Note in Sport ist tatsächlich sehr wichtig. Da sie sich in einer Tanzschule beworben hat. Die Ausbildung dort ist sehr sicher aber noch nicht unterschrieben. Sonst würde sie gern aufs Sportkollege gehen. Aber mit der Note wird das nix.
    So mit dem Klassenlehrer hab ich gerade telefoniert. Er hat morgen das Gespräch mit der fachlehrerin. Sagte mir aber das die Fehlzeiten sehr hoch wären. Und er sich vorstellen kann das die 6 als arsciges Druckmittel genommen wurde.

    Heute war Beratungstag für die Schüler. Da würde meiner Tochter das vom Klassenlehrer weitergegeben. Letzte Woche Elternsprechtag da hieß es noch 3-4. weil zu Wing mit gemacht.
    In dieser Woche war wieder Sport , konnte sie wegen einem Arzttermi.n nicht mit machen. Das ist entschuldigt.
    Schriftliche ists haben wir nicht. Zeugnis gibt es ja im Januar erst.

    Hallo liebe Raben


    Meine Tochter 10 Klasse soll auf ihr Halbjahres Zeugnis eine 6 im Fach Sport bekommen.
    Von 15 mal Sport war sie 5 mal entschuldigt nicht dabei.
    Krank, Krankenhaus, arzttetmine hinderten sie daran.
    Die Lehrerin meint sie könne die 10 mal ja nur bewerten und das wäre eine sechs.
    Wie sie sich die 10x Verhalten hat weiß ich nicht. Sie kam nur durch geschwitzt nach Hause.
    Ansonsten tanzt sie im Hochleistung Bereich. Privat eben. Also unsportlich ist sie nicht.
    Blöd ist eben das sich das in einer Bewerbung gar nicht gut aussieht.
    Und ob das ok ist, wage ich auch zu bezweifeln.
    Kennt sich jemand damit aus?