Oh man... eine seite durch... und alles was ich lese und selber sagen kann: ICH HABE AUCH SO EINEN FÜNFJÄHRIGEN!!
Verbote werden übergangen, keine Regel gilt mehr.... ich bin grad echt am ende... aber: zu meiner Verteidigung seit knappen 3 Wochen krank mit Höhen und tiefen an denen ich nicht viel tun kann und auch keinen nerv habe.
Aber Mensch! Wie soll man das durchstehen? Erinner micj bei meiner Tochter sehr gut an diese Zeit. Sie ist jetzt 10 und es ist endlich ruhiger (vor dem Sturm der Pubertät also kräftig durchatmen!!)
Wir machen jetzt ein Plakat oder sowas und schreiben unsere Hausregeln auf "wir sind nett zueinander" " wir helfen uns gegenseitig" usw.
Im Bad und in der Küche haben wir ein Bild mit den Basics für morgens und abends (umziehen, kleider weg, Zähne putzen usw.)
Aber mit Beschimpfungen und Regelverstößen weiß ich echt nicht umzugehen - das erwischt mich I.d.r. eiskalt und müsste eigentlich direkt geklärt werden.
Bei meinem 3 jährigen komme ich noch dazu sachen zu sagen wie "du möchtest unbedingt jetzt schon den Pudding essen? Das kann ich gut verstehen! Den Pudding gibt es nach dem. Mittagessen. Bis dahin musst du noch warten!" Je nach Laune ist dann gut oder es wird noch kurz geweint aber ea iat dann gut!
Mein großer wird toben und schlagen, den tisch umwerfen und seine schwester hauen während ich noch dabei bin meine jacke wegzuhängen oder das essen in den ofen zu schieben - so schnell kann ich nicht reagieren wie ea eskaliert.
Bei uns gibt es vorerst keine adventskalender. .... leute er ist geplündert!! Und ich fühle mich so machtlos. Jetzt weiß ich wieder warum ich es immer gemieden habe. Aber wie soll man es schaffen bei soviel Eigensinn und Selbstbestimmung etwas durchzuziehen?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk