Beiträge von Anja1980

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das problem ist, dass die grundschuljahre klasseblehrer bedingt das totale Chaos waren!


    Meine tochter ist ein sehr selbstbestimmendes wesen und ich habe sie in ihrer Selbständigkeit unterstützt in dem.ich mich eben so vethalten habe wie ihr es beschreibt. Wir haben abenda ranzen gepackt, durchgeschaut - icj war für fragen da und habe auch mal zwischen quiz gemacht wie "was ist 3x5" oder "wie schreibt man das?"


    In klasse drei war dann schlagartig alles wichtig! Heft Führung, Rechtschreibung, ordentliches schriftbild - dazu kam daß wir uns sogar ums kopieren der Blätter kümmern mussten wenn meine tochter krank war und sie hat sich komplett eingekapselt - ich wusste nie wann arbeiten sind und hatte nie einem Überblick was in der schule läuft. Sie war auch sehr bockig was das angeht - es ging nur sie was an also ließ sie mich aussen vor und wenn ich helfen wollte wurd ich angeschnauzt "boah mama! Jetzt nicht! Das weiß ich schon! Ich hab keinen Bock


    Von ihrem zeugnis kl.4 war sie seht enttäuscht. Sie beschimpft sich als dumm und meint sie würde eh nur immet schlechte noten schreiben.
    Was ja garnicht stimmt! Wenn wir gelernt haben (heft aufgearbeitet vor der arbeit) kamen super not dabei raus! Kl. 5 will ich sie jetzt weniger alleine lassen und mehr präsent sein für sie - ihr zeigen was lernen ist und ihr bei ihrne Schwächen wirklich unter die arme greifen. Ihr das Selbstbewusstsein zurück geben was sie bei ihrer einschulung hatte!

    Wegen zweisprachigkeit meienrseits mache ich mir um diesen punkt die wenigsten Gedanken - aber meine tochter ist wohl wie dein sohn! "Boah mama jetzt nicht! Später... nein!.. bla... ich darf wohl nie spielen! " deswegen denke ich Regelmäßigkeit wäre eine Lösung!


    Haben uns jetzt zusammen deutsch angeschaut. Eine Geschichte von ihr (halbe a4) mit nur einem fehler und halloween das drei mal falsch geschrieben war - SUPER! darunter ein Abschnitt mit haufenweise Fehlern.
    Dann blättert sie vor und sagt "schau mal mama" eine notiz der Lehrerin über fehlende Hausaufgaben und Unvollständigkeit.


    Mo&fr kommt sie nach der schule heim und macht hier ihre ausgaben während der 5 jährige gelangweilt meist "nervt" - sprich ich bin eingespannt ihn fern zu halten.
    di&mi kommt sie um vier heim und hatte zwei stunden lernzeit zum Hausaufgaben machen.
    do. Hat sie giratte eine stunde und muss fann leider lange auf dem bus warten. Sie kommt erst um vier heim.
    die Anmeldung gilt für das erste Halbjahr. Überlege schon sie das zweite Halbjahr heimkommen zu lassen - dann hab ich sicher mehr Einblick...

    Ganz ehrlich? Es überfordert mich sehr mit meinet Tochter zu lernen - sie ist jetzt in der 5. Klasse - es fiehl mir nie wirklich leicht.


    Wenn ich das so schreibe kommt es mir wirklich dämlich vor! Bei den Hausaufgaben unterstützen ist kein Problem für mich - ich verstehe nicht wieso ich mich so schwer tue ein vernünftiges Konzept für das gemeinsame lernen zu entwickeln.


    Was ich mir vorstelle:
    Regelmäßig (aber wie oft? Wann? Welche tage welche uhrzeiten?) - ein paar Übungen (hand voll mathe, 2 Sätze diktieren, hand voll Vokabeln)


    meine tage fühlen sich so voll an - und wenn meine tochter heim kommt will ich ihr auch ruhe gönnen! Dazu kommt dass ich ja auch nach den jüngeren Geschwistern schauen muß - wie richte ich das ein?


    Wie macht ihr das???

    wow heike was ein luxus!!!


    anne - geht ja mal garnicht. Wann habt ihr eltern abend? Ich hätte meiner Tochter das selbe geraten! Erst essen dann klo dann spielen. .... glaub das muss wirklich geklärt werden mit den toiletten Zeiten. Zumindest hier bei uns im kreis ist klo und trinken immer erlaubt! Wenn ich an die strenge zu meinen zeiten denke wo man nur im Unterricht trinken durfte wenn man sich verschluckt hat.


    elektra - Mittagessen läuft hier auch über einen Schlüssel chip. Geld wird per Banküberweisung auf den chip geladen und am terminal in der schule wird das essen gebucht.


    wegen der Süßigkeiten mache ich mir bei meiner Tochter wirklich keine sorgen.

    wir sind zuhause getreidefrei - auch wenn ich es den kindern nicht verbiete, brot haben wir i.d.r. keins zuhause und so landet auch nichts in der "pausenbox" - sondern Obst, Gemüse, Nüsse, Käse und Wurst. nur seltenist noch was in der box wenn meine Tochter hinkommt! (Bisher immer 5-6 schulstunden, ab jetzt 6-8 an den langen tagen mit mittagessen)


    Gestern hat es mit den zipperbeuteln ganz gut geklappt! Je einen beutel pro pause mit obst und Gemüse - papier würde leider durchweichen...



    ich hab jetzt was gefunden mit stoff/wachstuch beuteln. Vielleicht versuch ich das mal....



    Aber was mich schonmal sehr beruhigt ist, dass hier nicht jeder zweite oder dritte schreibt, dass er geld mitgibt.


    ich erinner mich so schwer an diesen teil der Schulzeit. Ab der 8. War ich auf einem internat da gab es dementsprechend gemeinschaftliches Frühstück in der mensa.

    Meine große begin heute ihre erste schulwoche in der fünften klasse. Eine der großen Veränderungen sind die pausen.
    in der Grundschule gingen die kinder in die Pause spielen und hatten nach dem klingeln zeit in der klasse zu essen. Meine tochter hat ihr essen also immer im Klassenzimmer gelassen und könnte sich frei vewegen ohne eine brotdose mit herum zu tragen. - hierauf hat sie überhaupt keinen Bock!


    Ich hab ihr jetzt ihr Frühstück auf zwei zipper beutel verteilt und in eine brotdose gepackt. Bin mit der Lösung aber echt nicht zufrieden - ideen? Wie macht ihr das?
    Dann gibt es da noch ein günstiges Kiosk wo sie sich etwas kaufen könnte, aber eigentlich will ich das nicht. Sie nimmt nur oft zu wenig mit - wenn sie selbst ihre dose packt, was ich aus Gründen der Selbständigkeit bevorzugen würde. Ich dacht ich gebe ihr etwas geld mit, damit sie nicht hungern muß.
    aber sollte ich das wirklich? Wenn ja wieviel in der woche? Oder sollte es nur Ausnahme sein wenn ich ihr nichts mitgebe? - ich hab als kind ab und an mal ein Brötchen am kiosk gekauft. Hattr aber in der regel mein essen dabei und musste die dose herumtragen...
    wie macht ihr das?

    Raxi danke fur deine Meinung von der anderen seite des tisches --
    Letzte woche hat t. Die Tageszeitung aus der schule mitgebracht. Es gab ein sonderteil mit profilen der umliegenden schulen. Immer eine allgemeine Informationen, ein text des rektors u d einer des elternsprechers. Ich habe mir die durchgelesen die im ersten moment in frage kämen.
    Fast durchweg ging es um die Vorbereitung auf den Beruf - hallo? Die kinder sind 10 jahre alt!
    Nur in ein paar zeilen ging es um kindeswohl, Entwicklung und bildung.


    In der madchenschule waren mir die großen info Wände positiv aufgefallen mit den vertrauenslehrern, der seelsorge und dem schulerinnen helfen Schülerinnen - man hatte da schon das Gefühl, hier spielt das eine rolle!
    Genau das hat man auch aus dem text der Direktorin herauslesen können.


    Die realschule im nachbarort hingegen - die davor die praktische wahl war - ging es nur darum die frischen grundschulabsolventen auf den pfad der berufswelt zu bringen. Eine echte "wissensweitergabeanstalt" wie du es so treffend genannt hast.


    Farbklecks - ja die wechseloption ist ja sogar bis klasse 10 immernoch offen! Selbst wenn es keine gesamtschule ist. Freut mich zu lesen dass es so erfolgreich gelaufen ist. Fur deine tochter sicherlich auch eine tolle Bestätigung #dance

    Ich habe gestern Anmeldung abgeschickt - mein Kind wird so vorgemerkt. Einen Termin für ein kennenlern Gespräch hab ich auch vereinbart.
    Ganz witzig! Mit jedem mit dem ich über weiterführende Schulen seither sprach war entweder selbst auf dieser Schule oder kannte jemanden der dort war. Und die Meinungen waren auch fast durchweg positiv.


    Meine Bedenken - zu anfangs hauptsächlich dass es konservativ ist. Auf der anderen Seite war ich als Kind auf einer Schule die konservativer nicht hat sein können! ! Das Lernen dort war aber genial.
    Eine Freundin sagte heute "wenn sie sich unwohl fühl und doch auf eine gemischte Schule gehen will kann sie immernoch wechseln"


    Für's erste wäre mein kind in einem geborgenem umfeld, das mit dem konservativen hauch gewiss auch eine strenge hat die dem lernen gut tut und dem umfeld. Wisst ihr was ich meine?
    Ich glaube im großen und ganzen mache ich es mir nur so schwer weil ich ihr umfeld positiv gestallten will! Die größte variable von allen!


    T. War es die geweint hat. Sie hatte einen miesen Schultag. Ein junge hatte es auf sie abgesehen, hat ihren stuhl verstellt, weggezogen, die trinkflasche weggenommen und die Mitschüler dazu animiert ihr damit auf den jopf zu schlagen... an der schule wird alles so lapidar behandelt "lasst sie jetzt in ruhe" ist weder rüge noch eine erzieherische Maßnahme! Nach der std ging es auf dem Schulhof mit schubsen weiter. Mobbing kann man nie zu 100% ausklammern - aber es ist erzieherisch möglich so damit umzugehen, dass es keine klassenaktivitaet wird. #sauer #motz

    Ärger mich ... gestern und vorgestern hab ich schonmal ellen lang getextet und schwups war alles weg und ich hatte weder muse noch ruhe nochmal zu schreiben.
    Kann auch an meiner Müdigkeit liegen -- latie wie kompliziert! Das ist echt ätzend wenn man pendeln muß obwohl eine schule im ort ist, die in Frage käme!


    Ich hab gestern die Voranmeldung abgeschickt


    Und wieder -- muss zum kizi

    Zitat

    Bildungsempfehlung gibt es Ende Februar, Anfang März müssen wir dann die Liste abgeben und erst im Juni gibt es dann den Bescheid, welche Schule es wird.


    Das ist ja auch ne "zitterpartie".
    Wie genau das bei uns ist hab ich keine Ahnung. Die mit denen ich gesprochen habe konnten ihre kinder in die schule der wahl schicken.Wir haben in unserem Ort keine weiterführende Schule - da entfällt die Zuteilung zum Glück!


    Ist schon richtig die Empfehlung hier in Hessen ist nicht verpflichtend aber gerade für die Privatschule spielt es eine rolle. Und im Fall meiner Freundin war sie wohl wichtig weil an der schule die Plätze ausgelost wurden.


    Wie ist das eigentlich. Wird die schriftliche Empfehlung mit Begründung versehen? Oder erfährt man die nur beim Gespräch?


    Elektra: absolut! Wenn er sich das wünscht wird er in der Lage sein sich ins Zeug zu hängen! Ist due Empfehlung verpflichtend bei euch?


    Heute kam t. Und meinte sie wolle unbedingt auf die Mädchen schule gehen! Wir haben ja noch ein paar Wochen bis zu den infoabenden und T.d.o.T. einen kennenlerntermin habe ich schon mit der schulleitung vereinbart. Gleich in der 2. Verfügbaren Woche.

    Ach ich wollt zitieren aber es klappt nicht...


    Besser mittelmäßig auf dem gym..


    Genau dat hat ne befreundete lehrerin auch zu mir gesagt. Ich denke sowas kitzelt auch den Ehrgeiz aus t. Raus!
    Wovon genau da was abhängt weiß ich nicht. Die Voraussetzungen erfüllen wir m. E. Nach - Bejahung des konzeptes und Empfehlung für eine der zweige.


    Das konnte mir meine Freundin auch nicht sagen. Sie riet mir (wg der klassenlehrerin) auf die schriftliche Empfehlung zu warten und dann in revision gehen und Beratungsangebot an der schule wahrnehmen um eine gym Empfehlung zu erlangen.


    Für mich hört und fühlt es sich kompliziert an.


    Alternativen gibt es wenige. Das eine gym ist mir definitiv zu elitär! Beim anderen sind due buszeiten sehr bescheiden. Ich würde dort ganztags anstreben müssen zumindest an ein paar tagen.
    Dann wäre noch die eine realschule. Da geht es allerdings nicht nach oben wenn sie dort unterfordert wäre. Bei der Mädchen schule wird gezielt geschaut und es kann nahtlos gewechselt werden bei Eignung.


    Dieses Mädchen schule prinzip sehe ich auch zwiespältig. Auf der einen seite sind die chancen grade im naturwissenschaftlichen Fächern ! Aber es minimiert schon den sozialen Kontakt.

    Hallo ihr lieben


    Ich bin sicherlich nicht die einzige, die sich schon die Infoabende und Tag der offenen Tür Daten in den Kalender eingetragen hat - konnte keinen thread finden - hat jemand auch Austauschbedarf?


    Realschule oder Gymnasium? Mädchenschule, Gesamtschule.... gute oder mittelmäßige Busanbindung?


    Was ich mir für mein Kind wünsche weiß ich ganz genau - sie soll wieder Spaß an der Schule haben, Ehrgeiz entwickeln und sich weiterbilden können!


    Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit der 2. Klasse im "Rentenvorstadium" - unmotiviert, desinteressiert und gleichgültig. So wird viel gehänselt in der klasse und aus meiner krank daheim gebliebenen Tochter wurde eine eis essende Schulschwänzerin. Ich habe die Sache mit der Lehrerin geklärt! Aber da sie diese "Diskussion" im Klassenzimmer zuließ hat meine Tochter zu Unrecht diesenRuf weg. Dementsprechend zerstreut ist die kleine und bringt nur mittelmäßige Leistungen. Ich rechne mit "nur" Realschulempfehlung".


    Wir haben eine sehr gute Mädchenschule im Nachbarort mit Gymnasial- und Realschulkzweig. Eigentlich perfekt! Ist aber erstens nicht gesagt, dass sie dort genommen wird - und wenn ja, wonach entscheide ich was ich ihr "zumute".


    Wie ist das bei euch?
    Oder an die mit älteren Kindern - wie habt ihr euch entschieden und wie hat es sich entwickelt?

    Ich bin total verunsichert! !
    Anfang des jahres hat der kia bei meinem mittleren krupp vermutet und so hab ich Zäpfchen daheim -- jetzt hat mein mini nen anfall gehabt - und ich fühl mich so unwissend ängstlich. ..


    Er wurd hustend wach war sehr ängstlich bekam keine luft vor husten. Haben ihn beruhigt feucht kühle luft usw. Und Zäpfchen gegeben als wir merkten dass es nicht durchgestanden ist.
    Nun schläft er und ist glühend heiss.
    Seit dem husten hat er rote wangen. Jetzt 39


    Bitte beruhigt mich - ei der Anstrengung kein wunder oder? Erkältet ist er seit paar tagen auch.
    Es ist alles I.o. ri htig? Morgen geh ich zur doc. Das definitiv!
    Brauch input von erfahrenen krupp bekämpfern. #angst

    hallo ihr lieben,
    hallo arbeitswelt!


    in 10 tagen - wenn ich mich nicht verrechnet habe - bin ich offiziell wieder auf dem arbeitsmarkt. zumindest bekomme ich dann kein elterngeld mehr und sollte so langsam dran denken ob und was ich arbeiten will.
    fuer mich steht fest, dass ich in meinen alten beruf nicht zurueck gehe! also ueberlege ich schon seit 13 monaten welchen weg ich einschlagen soll?


    existentiell notwendig ist es nicht dass ich wieder arbeite - aber mit 450€ mehr im monat koennten wir schon freier atmen! ausgaben werden ja nicht weniger und ohne tip schein ist ein lotto gewinn auch eher ausgeschlossen :S


    vielleicht ist es ja auch eine art midlife crisis aber in den letzten wochen schreit mein kleines ich nach kindheits-traumberufen. ich wollte schon immer schreiben (gab es aber in der 3. klasse auf wegen der hohen rechtschreibfehlerquote) und malen (je mehr komplimente ich bekam desto mehr hab ich mich abgewandt, was verdient man schon als kuenstler?).


    im endeffekt hab ich mich immer in diesen beiden bereichen herumgetrieben aber keinerlei abschluesse o.ä. vorzuweisen.


    wie geht es euch mit euren berufsträumen? hat sich jemand von euch getraut? mit anfang dreissig, als vollzeit hausfrau und mutter von drei kindern?


    ich hab mich jetzt schon informiert ueber gewerblivhe anmeldung usw. ist alles garnivht so kompliziert wie alle sagen. mit steuerkram i.d. selbstaendigkeit hab ich bisschen erfahrung. eigentlich hab ich ja nichts zu verlieren! wieso nicht versuchen? ein paar sachen naehen, ein paar texte schreiben fuer "unique content" oder adsense - wenn man die chance bekommt mehr draus machen! und wenn nicht dann hab ich es wenigstens versucht, oder?

    Ich denke leider auch, dass meine Tochter das WARUM garnicht verstanden hat. Leider ist sie gerade sehr (vorpubertär) empfindlich und egal ob es nein heißt oder einen moment noch - sie tobt dann mit sprüchen a la "ihr wollt mich doch eh nicht!" oder "tschüss, ich geh!" #weissnicht


    Die Mädchen haben gestern wohl angerufen bevor sie her kamen, da ich aber schlief bekam ich das garnicht mit. (wenigstens ! kam sie hem nachdem sie mich nciht erreichen konnte).


    Gestern abend hab ich ihr nochmal gesagt sie soll direkt heim kommen - ein großer pluspunkt: sie hat mich dann für mindestens 45 Minuten für sich und kann mir von ihren Tag erzählen! (hatte sie wohl nicht mehr dran gedacht) mit einem Lächeln ist sie dann ins Bett.


    Aber ihr liegt da schon richtig! ich muß das mit ihr nochmal direkt aus"diskutieren". Sie kreiert schon gerne mal ihre eigenen Regeln wenn si emeine gerade für "nicht angebracht" hält. (hm.. mir fällt grade kein allzu gutes Bsp. ein)


    Danke Euch für's Input!