Beiträge von Ringelelfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zum Thema Zucker gibt es aktuell kostenlose pdf downloads von e.u.l.e, findet ihr hier


    Zucker


    ein bisschen runterscrollen, da sind die pdf Dateien.


    Ich glaube Zucker ist nur für die Zähne schädlich und wenn man Diabetes hat sollte man auf den Saft,Cola etc Konsum achten, ansonsten tut der Zucker uns nichts böses.

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch mal das Gordon Training (FET, PET, da gibts wohl verschiedene) mitgemacht hat.
    Bei uns in der Stadt gibt es das nicht aber es gibt ein Angebot das Training mithilfe einer DVD und Audio-Datei und verschiedenen Unterlagen im Selbststudium durchzuführen. Kostet aber 85 € und ich wollte mal wissen ob es sich lohnt das auszugeben.


    Ich weiß es gibt viele Bücher von Thomas Gordon aber mein Mann liest nicht gerne und ich würde es gerne mit ihm zusammen lernen.


    Grüße
    R.

    Mir fällt noch ein,
    ich lese gerade Aggressionen von Jesper Juul. Ich finde da werden die Mechanismen ganz gut erklärt. Wenn man die Hintergründe für das Verhalten des Kindes versteht und auch die der eigenen Aggresionen in dem Moment kann man besser mit der Situation zurecht kommen.


    Mir hilft: so richtig tief durchzuatmen schon wenn man merkt dass sich was anbraut, denn meistens kommt sowas ja nicht aus heiterem Himmel, wenns geht kurz woanders hingehen, ich sage dann meinem Kind auch, so, ich ärger mich gerade, ich gehe mal kurz nach nebenan um mich zu beruhigen. Wichtig,nicht das Kind wegschicken sondern selber gehen. Dann überlegen warum ist das Kind jetzt gerade so, was stimmt jetzt nicht?
    Wenn ich nach einiger Zeit wiederkomme gehe ich auf mein Kind zu frage es ob wir uns vertragen sollen und ob wir über die Sache reden können. Wenn es sich z.B. bei einem Wutanfall noch nicht beruhigt hat geht reden nicht. Dann fragen ob man es in den Arm nehmen darf und dann zusammen beruhigen und dann erst schauen was los ist.


    Außerdem:
    Im Alltag Stress reduzieren wenn es geht.

    Ja, die vier Lehrerinnen, die derzeit vierte Klassen haben, machen einmal in der Woche in der Schule, in ihrem Klassenzimmer eine Schulstunde Vorschule mit den Kindern.


    Freda, das ist ja toll, wird bei uns leider nicht gemacht.
    Ich habe bisher weder Antwort von der Schule ob er überhaupt dort angenommen wird, noch weiß ich ob er einen Platz in der OGS bekommen kann und man erfährt quasi am 1 Schultag welchen Lehrer man erwischt. Toll,oder X( Ich weiß nur dass es nicht mehr als 25 Kinder in der Klasse geben wird und an welchem Tag ich mir für die Einschulung frei nehmen muss. Immerhin etwas.
    35 in einer Klasse, das ist doch wahnsinn 8I

    Und körperliche Einschränkungen sind ja in den seltensten Fällen ein Grund für eine Rückstellung. Und wenn, sind sie sicher so gravierend, dass der Kinderarzt schon vorher entsprechende Schritte eingeleitet hat.


    Eben, im Fall einer Rückstellung wird sowas doch schon viel früher disskutiert und kommt nicht erst zur Schuluntersuchung zur Sprache.


    Und im Falle einer Vernachlässigung des Kindes seitens der Eltern glaube ich sowieso nicht daran dass die Amtsärztin das in dieser Untersuchung erkennt.
    Unsere war zwar sehr kompetent, aber dass was an meinem Kind auffällig war konnte sie eben nicht sehen, das habe ich ihr erklären müssen.


    So und da frage ich mich schon wozu der ganze Stress, wir mussten immerhin eine Stunde Bus fahren, ich musste mir Urlaub nehmen, das Kind ist unter Umständen verwirrt ,kann an dem Tag nicht in die Kita...nun ja. Aber ist eben so und ward schon immer so gemacht....nicht wahr ;) Und bei uns wurde nichts anderes gemacht als wenige Wochen vorher bei der U9.


    Das finde ich sehr schön dass bei euch die Vorschule mit der Lehrerin gemacht wird, ist das dann die, die die Kinder auch in der Schule bekommen.

    Freda, das sollte jetzt nicht so klingen als wollte ich dich angreifen!! Ich wollte nur meine Meinung kundtun warum ich darüber "entsetzt" bin :)
    Und welche Vorschriften es da gibt weiß ich nicht, scheint ja dass alle Ärzte das anders auslegen #weissnicht Ich finde diese Schuluntersuchung ohnehin recht seltsam, wieso kann die Ärztin nach nur einer Stunde Ansicht darüber urteilen ob mein Kind in die Schule "darf".? Was ist mit sozialen Fähigkeiten, mit emotionaler Reife? DAS ist doch mal viel wichtiger als der Blick in die Unterhose. Ach mich nervt dieses ganze Schuldingens zur Zeit.

    ALso wegen Phimose sollte mein Sohn sich bei der U sehr wohl ausziehen, beim Kinderarzt finde ich das auch völlig in Ordnung, den kennte mein Sohn auch schon recht lange. Nur wenige Wochen später waren wir dann bei der Schuluntersuchung und im U-Heft stand ja dann alles nötige drin. Die Ärztin ist völlig fremd für meinen Sohn, ich finde das hat mit Schamgefühl nicht viel zu tun, meinem Sohn macht das im Schwimmbad auch nichts aus aber einem völlig fremden Menschen seinen Schniedel zu ziegen, na ja. Wenn es nicht mal einen guten Grund dafür gibt, warum soll das für die Schule wichtig sein? Fängst du einen neuen Job an und dein Chef schickt dich erstmal zum Gynäkologen? Für die Schule sind zig Sachen wichtig aber nicht das, das gehört zum Kinderarzt und ich finde schon irgendwo muss man sich auch mal wehren und nicht alles fraglos mitmachen. Wenn das Kind mitmacht ok, aber wenn es nicht will würde ich es nicht zwingen und das auch dem Arzt so erklären, dass du im Fall der Fälle mit dem Kind schon zum Kinderarzt gehst.

    da kann ich nur bei Amber unterschreiben, so machen wir es auch. Natürlich kommt schon mal Protest von Sohn. Da muss er dann durch.
    Irgendwann habe ich meinem Sohn dann auch mal erklärt was das Essen kostet und wieviel Spielzeug man für die vielen weggekippten Müslis hätten kaufen können. Die isst nämlich bei uns nachher auch niemand mehr. Mal abgesehen davon dass es einfach Verschwendung ist.

    merin ,ich weiß nicht ob sich das Kind wirklich ausziehen muss, aber bei uns haben sie nur Größe und Gewicht gemessen aber angezogen, mein Sohn sollte lediglich die Schuhe ausziehen. Der Rest der körperlichen Untersuchung wurde ja bei der U beim Kinderarzt gemacht. Vielleicht kannst du so argumentieren, dass du das körperliche beim Kiarzt machen lässt... #weissnicht

    Knalli, es ist wohl tatsächlich genau so wie du schon gesagt hast, sie dürfen das indem sie die Aufsichtspflicht übertragen aber die Verantwortung dabei behalten. Das wurde mir inzwischen so bestätigt.


    Trotzdem finde ich es nicht richtig, aber gut, ist jetzt so und die Gesetze kann ich nicht einfach ändern und Auswandern ist wohl auch keine Lösung,
    obwohl ich manchmal sehr stark den Drang verspüre einfach wegzurennen :(


    Übrigens hat mein Sohn die letzte Nacht schlecht geschlafen und ist heute käsebleich und zitternd aufgewacht.Brütet wohl was aus. Habe ihn dann zu Hause gelassen. Mein Mann rief im Kiga an, basagte Erzieherin war besorgt dass wir ihn wegen des Vorfalls zu Hause lassen, da konnten wir sie beruhigen. Dann hat sie noch erzählt dass sie für meinen Sohn so alte Teile zum Rumschrauben für die Werkstatt mitgebracht hat, weil er dort so gerne ist und nicht so gerne malt und bastelt und immer sagt es sei ihm so langweilig im Kiga. Das war wieder ein Schritt auf uns zu :)


    So, und jetzt hoffe ich mal das wird alles.

    Eigentlich muss ich ja arbeiten aber....
    ich muss sagen im Hinblick auf die Schule: Angst habe ich schon aber auch ganz klar Hoffnung auf einen guten Neustart.


    Mein Mann hat eben noch mal mit der zweiten Erzieherin gesprochen (die die gestern im Urlaub war und heute nach einem verzweifelten Anruf der Kiga Leitung extra gekommen ist). Es ist so dass die beiden völlig überlastet sind, da eine Kollegin gekündigt hat und sie schon seit Monaten allein sind, die Aushilfskraft ist zwar da, aber eben nur zum Bespaßen, Wickeln etc. wenn Probleme auftauchen ist sie überfordert, sie hat ja keine Ausbildung in dem Bereich. Nun, diese Überlastung hat wohl zur negativen Stimmung zwischen uns auch beigetragen. Das kann ich auch nachvollziehen. Ich will das alles jetzt auf sich beruhen lassen, mein Mann will morgen zur besseren Stimmung Schokolade mitbringen und ich hoffe mal dass wir bei der Beratungsstelle Hilfe finden.


    Ich habe auch gegoogelt und es wurde nur diese Beratungsstelle ausgespuckt wo wir auch den Termin haben. Also mal sehen, ich werde auch nochmal mit der Ergotherapeutin sprechen auch wenn ich nicht glaube dass das was hilft.

    "er ist ein Vorschulkind muß sich also schon mal so verhalten, daß es auch in der Schule klappt"-Denken im Spiel ist?


    ja, das wurde auch schon sehr oft von ihr genau so kommuniziert.


    OK, im Hinblick auf die Schule hast du natürlich Recht, wobei in der Schule ja abgesehen vom Hausmeister und der Sekrätärin ja wohl alle Mitarbeiter Pädagogen sind und ich davon ausgehen kann dass mein Kind von einer Fachkraft betreut wird. Das nur zur rechtlichen Lage. Und zur Schule muss ich ihn schicken wegen der Schulpflicht das kann ich nun mal nicht ändern aber im Kiga muss ich ihn nicht abgeben (natürlich ist es keine Lösung,klaro). Also Schule vs Kiga, da sehe ich schon Unterschiede.

    Lera und Adrasteia,
    ja, da ist viel im Argen. Und Schuldzuweisungen helfen tatsächlich nicht.
    Ich muss in Ruhe in mich gehen, alles mit meinem Mann besprechen und jetzt erst mal noch was arbeiten.
    Danke für die Tipps mit den Anlaufstellen, ich werds mir notieren. Haben ja auch jetzt erstmal demnächst den Termin bei der Familienberatung bei der Caritas.
    Psychologische Beratungsstellen, wo findet man die?

    Wenn die Probleme so massiv sind, dass die Erzieherin sich schon zu drastischen Mitteln genötigt fühlt, damit ihr endlich handelt, dann solltet ihr wirklich ganz schnell handeln.


    Warum kann die Erzieherin mir das nicht dann genau so sagen? Sie hat nicht gesagt, geht und lasst euch beraten, oder geht zum Arzt. Sie hat nicht gesagt dass sie mit ihrem Latein am Ende ist. Vor einigen Wochen schon habe ich sie mal gefragt, meint ihr es ist so schlimm dass ich zum Psychologen oder so gehen sollte.Antwort:" Nöööö, so schlimm ist es doch nicht, bauscht das mal nicht so auf, ihr braucht nur mehr Geduld und müsst dem Kind mehr Konsequenzen und Grenzen aufzeigen. Wir kommen schon klar mit ihm." Aha, sehr hilfreich. Stattdessen kommen immer nur Vorwürfe dass wir ihm keine Grenzen aufzeigen. Nee, ist klar er darf mich hauen, ich finde das sogar ganz toll.

    Hallo Adrasteia,
    du hast ja recht. Und wir waren ja auch beim Kinderarzt, der hat uns Ergotherapie verschrieben, da geht er auch hin, danach wurde alles besser was sie uns im Kiga auch bestätigt haben. Alle waren zufrieden. Nun hat geht es seit 4 Wochen wieder rückwärts und die Ergotherapeutin hat keine Idee und ist wahrscheinlich auch nicht die Hilfe die wir nötig haben,keine Ahnung. Darum auch die Beratungsstelle. Es ist also nicht so dass wir noch nichts getan hätten...

    Danke jackypaula für die guten Wünsche.
    Nach langem hin und her überlegen denke ich auch dass das wahrscheinlich das Beste ist, zumal er die letzen Monate dort eine schöne Zeit haben soll. Ich habe mich heute auch schon ein wenig beruhigt (auch dank eures Zuspruches), das muss auch sein sonst kann ich ihr beim nächsten Mal nicht mehr freundlich gegenüberstehen. Heute wird mein Mann ihn noch abholen. Ich werde das mit ihm auch nochmal in Ruhe besprechen müssen, jetzt bin ich immernoch viel zu aufgeregt. Ich breche in Tränen aus wenn ich an alles denke. Ich wünsche mir doch auch so sehr dass mein Sohn sich normal verhält, aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihm das noch vermitteln soll.
    Ja, ich denke auch ich werde die Energie für meinen Sohn brauchen damit wir das Beste für ihn tun können, ich hoffe in dem Bereich finden wir gute Hilfe.


    Lieben Dank an alle die mir was geschrieben haben!!

    Ist es Dir nicht Recht, weil Du die Köchin unsympathisch findest oder eher grundsätzlich?


    Sie ist mir unsympathisch und ich habe kein Vertrauen zu ihr.Ich habe auch schon mitbekommen wie sie mit den Kindern redet und speziell mit meinem redet. Davon mal abgesehen ist das einfach kein guter Notfallplan denn was macht die E. wenn die Köchin nicht da ist? An 2 Tagen in der Woche kochen nämlich die Eltern.


    Na ja, aber ich werde das jetzt nicht aufbauschen und auch keine rechtlichen Schritte einleiten, da die Wahrscheinlichkeit dass die Situation genau so wieder eintritt eher gering ist. Ich wollte das nur einfach generell wissen.
    Ich finde es sehr traurig dass das Erzieher-Eltern-Verhältnis so kaputt ist inzwischen und ich mich nur noch auf die Schule freue , könnte den ganzen Tag nur noch #heul

    Vielleicht schickst du wirklich deinen Mann vor, sowas macht am meisten Eindruck, wenn man sich gar nicht aufregt, sondern entschlossen seinen Standpunkt als unverhandelbar hinstellt. Wenn sie dabei bleibt, dass sie sich weigert euch in so einem Fall anzurufen, kannst du dich noch an die Kita-Leitung wenden.


    Ich habe heute morgen meinen Mann geschickt und sie ist die Kita-Leitung. Es ist eine kleine Eingruppige Elternini mit ihr als Leitung.

    @ Lera, vielen Dank für deine Einschätzung der Lage.
    Selbstverständlich haben wir das Verhalten meines Sohnes thematisiert, beide Seiten (also wir und die Erzieher) haben jeweils mit ihm darüber gesprochen. Auch gemeinsam überlegt warum er so handelt, aber wir haben keine Idee und mein Sohn sagt dass er es auch nicht weiß. Da das auch nicht zum ersten Mal vorkam haben wir nun einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht, da auch mein Mann und ich mit der Situation überfordert sind. Dass er nicht mit zum Spielplatz konnte, auch OK. Soweit die Lage.
    Die Erzieherin besteht darauf dass sie richtig gehandelt hat und beim nächsten Mal den gleichen "Notfallplan" benutzen würde und weigert sich in einem solchen Fall uns zu benachrichtigen und das finde ich nicht in Ordnung. Und ich wollte wissen ob sie das so "darf" bzw. was ihr davon haltet.