Beiträge von Ringelelfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule , bis dahin muss ich das irgendwie alles aushalten da, ich komme seit Monaten mit dieser Erzieherin nicht zurecht.
    Konstruktive Gespräche sind mit ihr nicht möglich. Selbstverständlich denkt sie das gleiche auch von uns. Sie ist nicht kritikfähig und das gleiche denkt sie von uns. Tja.


    Wenn du nicht einverstanden warst, wie die Erzieherinnen gehandelt haben, dann nimm es trotzdem hin, melde aber zurück, dass du in Zukunft das Kind nicht bei der Köchin untergebracht haben willst. Bestehe darauf, dass du es dann abholst und die Sache selbst mit ihm klärst. Damit haben die allermeisten kein Problem.


    Haargenau das habe ich ihr gesagt, sie sagt sie wird es nicht tun und ihn im Fall der Fälle trotzdem bei der Köchin lassen. Sie will uns unter Druck setzen damit wir so handeln wie sie denkt dass es richtig für unser Kind ist.

    Danke, aber ich habe wegen der rechtlichen Seite gefragt, dass das Verhalten meines Sohnes nicht OK war und sie ihn nicht mitnehmen konnte ist mir klar. Sie weiß dass wir zu Hause arbeiten, sie hätte uns anrufen können. Sie wollte uns nicht anrufen weil sie meinte dann würde das Kind die Konsequenzen nicht spüren, es sollte allein bei der Köchin bleiben, die habe ja schließlich 2 Kinder und könne das, aha. Und sie würde das auch weiterhin so tun und ignoriert unsere Bitte uns anzurufen.


    Bitte, wenn ihr irgendwas zur rechtlichen Frage wisst, teilt es mir mit, ich würde das gerne wissen.

    So ähnlich wie ihr sehe ich das auch und grüble jetzt schon die ganze Zeit wie ich damit umgehen soll. Die Köchin ist definitiv keine Fachkraft. Soweit ich weiß darf nichmal die Aushilfskraft alleine mit den Kindern sein. Wenn sie wenigstens vorher angerufen hätte und um Erlaubnis gefragt hätte. Außerdem mag ich die Köchin nicht , ich finds total daneben dass er 2-3 Stunden mit ihr allein war. Ich hätte ihn lieber abgeholt, ich war ohnehin zu Hause.

    Ich habe mal eine Frage die mich jetzt schon den ganzen Abend umtreibt.
    Mein Sohn hat sich heute ohne jede Frage im Kiga schlecht benommen, also vor Wut um sich geschlagen und getreten und ein anderes Kind geschubst und noch ein paar andere Dinge. Die Erzieherin war allein mit 2 Praktikantinnen und einer Aushilfkraft und sie wollten zum Spielplatz.
    Die Erzieherin meinte dann dass sie meinen Sohn nicht mitnehmen konnten da er eine Gefahr dass unterwegs zuviel passiert mit ihm zu groß sei. Nun hat sie ihn den ganzen Vormittag allein bei der Köchin gelassen. Meine Frage rein rechtlich erstmal, darf die das?
    Hätte sie mich nicht anrufen müssen dass ich ihn abhole?

    mein Sohn war auch erst mit ca. 4,5 komplett trocken. Also ich finde das noch vollkommen normal und würde da nicht allzuviel Druck machen. Leider kommt der Druck dann ja häufig von außen, da darf man sich dann nicht so stressen lassen. Manche Kinder, vor allem Jungs brauchen etwas länger.


    Ich habe dann als Grenze den Sommerurlaub gezogen und meinem Sohn dann auch gesagt dass ich am Strand im Urlaub mit dem ganzen Sandzeug etc nicht wickeln mag und Windeln mitnehmen auch nicht.
    Irgendwie haben mein Mann und mein Sohn das dann untereinander "unter Männern" geregelt indem sie so eine Art Wettbewerb veranstaltet haben, sie haben dann eine Kacka-Pipi-Strichliste eingeführt wo jeder Klogang von den beiden genau dokumentiert wurde und wer die meisten Striche hatte hat gewonnen :D
    Das ging aber nur weil mein Sohn grundsätzlich schon so weit war, er hat sich halt nur nicht so recht getraut und brauchte eine Motivation, weil in die Windel machen ja erst mal bequemer war, aber als er dann aufs Klo gehen konnte war er schon sehr stolz und das hat ihm einen großen Schub in Punkto Selbstbewusstsein gegeben.


    Irgendwo im Netz kursiert auch so eine Seite eines Arztes der schreibt bis 5 ist einnässen noch vollkommen normal, ich finde die Seite nur gerade nicht.


    An deiner Stelle würde ich mich noch ein paar Wochen entspannt zurücklehnen und höchstens mal zwischendurch anbieten die Windel wegzulassen damit er merkt dass es unangenehm ist. Merkt er denn wenn er muss?

    Mein Mann hat das auch, mindestens ein Glas die Woche, wenn ich in der Stadt bin bringe ich schon provisorisch immer mal wieder neue Gläser mit ;)


    komischerweise hat er das aber fast nur mit Gläsern warum auch immer #weissnicht

    Ganz lieben Dank für eure Antworten, ich versuche mal darauf einzugehen.


    Aber bei euch ist ja anscheinend eher das Problem, dass dein Sohn mit der aktuellen Situation nicht wirklich zufrieden ist?! Was war denn an dem Nachmittag mit dem Puzzle? Waren dein Sohn und das andere Kind letztendlich zufrieden? Auch wenn dann jeder für sich gepuzzelt/gespielt hat?


    Das weiß ich nicht so recht , ich hatte schon den Eindruck dass beide die ganze Zeit versucht haben miteinander ins Spiel zu kommen und weil das eben nicht ging haben sie parallel gespielt, mh, so richtig glücklich schienen mir beide nicht auch wenn mein Sohn abends gesagt hat dass es schön war. Nun ja, es war eben auch nur ein Nachmittag von vielen und das ist vielleicht auch total stimmungsabhängig. Das werde ich beobachten, der Junge kommt ja öfters mal zu uns.


    Wie viele Verabredungen in der Woche sind denn so normal, also mehr als 1-2 schaffe ich nicht und dann sind die Kinder ja auch nicht immer bei mir sondern bei den Freunden, aber ich kann natürlich mal die anderen Mütter darauf ansprechen. Mit einer verstehe ich mich sehr gut da kann ich das sicher besprechen.
    Montag kommt wieder ein Kind zu Besuch und dann werde ich versuchen ein bisschen mehr dabei zu sein und mal zu schauen. Vielleicht relativiert sich das ja, ich habe auch den Eindruck dass mein Sohn in der Gruppe nicht so leicht ins Spiel kommt wie wenn er alleine mit einem Kind ist.


    @sunray. mh, also dass ihm die Spiele zu doof sind, mh weiß nicht, mein Sohn kann mit sehr abstrakten Geschichten nicht viel anfangen, er liebt sachliche Themen, liest auch am liebsten Sachbücher, ist wenig emphatisch und spielt am liebsten so einfache klare Sachen, wie wir haben einen Unfall und rufen den Abschleppwagen, dann kommt der und wir reparieren alles. Ich glaube das ist evtl für die anderen Kinder etwas langweilig, denn er hats echt immer nur mit diesen Abschleppgeschichten. Habe den Eindruck bei anderen Spielen blickt er oft nicht durch und braucht ewig bis er die Regeln der anderen verstanden hat und wenn er sie dann versteht sind die schon wieder weiter.


    Polgara. also mein Sohn ist gar nicht schüchtern und grüßt eigentlich auch immer alle, erzählt und macht und tut, versteht aber vielleicht nicht dass andere seine ausschweifenden Erzählungen nicht interessiern könnten. Also ich habe ihn neulich einem Jungen hinterherlaufen und vollquatschen sehen, den das nicht weiter interessiert hat, während die Kleinen Kinder ihn oft anhimmeln und die lässt er dann links liegen.
    Mh, vielleicht sollte ich ihm das mal erklären.


    @odette. ein älteres Nachbarskind haben wir hier, die könnte ich mal wieder einladen, im Sommer spielen sie eigentlich oft zusammen im Hof, aber die Nachbarin ist schwierig und lässt ihre Kinder im Winter nicht raus :( aber ich kann mal versuchen ob sie zu uns rüber kommen mag.


    Sahnetorte. Das hilft mir sehr. Ich kann natürlich in unserer Eltern-Kind-Beziehung üben.Als ich ihn aber heute fragte ob ich ihn mal früher aus dem Kiga abholen soll damit wir beide nachmittags was schönes machen können, sagte er mir knallhart "Mama, die Zeiten sind vorbei" 8I :D
    Er sagte er will solange bleiben wie die anderen, soll heißen bis zum Schluss, 16:30 Uhr. Ich finde das viel zu lang aber er meckert und motzt jedes Mal wenn ich mal früher komme und macht ein riesen Theater. Also lasse ich ihn ,scheint gerade eine Phase da im KiGa zu sein dass alle lange bleiben wollen (die machen das da oft unter sich aus) ,und so bleiben uns ja nur die Wochenenden.
    Morgens sagt er aber immer dass er zu Hause bleiben will und lieber mit seinen Spielsachen spielt, ist wohl nur eine Masche? Ich verstehe das nicht so ganz. Ich weiß nicht recht wie ich das regeln soll. Mir wäre lieber der Kiga endet generell um 15 Uhr, dann hätte er noch viel Zeit zu Hause.
    Ich würde gerne was haben was ich den Erziehern sagen kann, damit sie ihm helfen können.


    Alles in allem habt ihr mich aber schon ein wenig beruhigt, ich habe ja nur das eine Kind und als Vergleich nur die Kinder aus dem KiGa und die sind überwiegend sehr sozial, so scheint es mir jedenfalls.


    Puh, ich schick das jetzt erstmal so ab...

    Mh, das Problem ist , er will sich gerne öfters verabreden. Bisher trifft er sich schon mal mit 2 jüngeren Kinder (4 1/2 Jahre) und da ist noch ein gleichaltriger mit dem das jetzt gerade so anläuft. Tja, aber wenn er mit denen tagsüber nicht spielt dann wollen die sich eben auch nicht mit ihm treffen. Und er will ja mit den Vorschulkindern spielen,aber wenn er merkt die wollen nicht seine Spiele spielen zieht er sich zurück aus Angst/Unsicherheit oder wie die Erzieher meinen aus Faulheit und Egoismus weil er sich nicht auf was anderes einlassen will.
    Und aus welchem Grund auch immer,ich frage mich wie ich ihm da helfen kann...


    So, mehr kriege ich jetzt nicht aus meinem Hirn aber ihr wisst nun glaube ich was ich meine. Ich muss ins Bett und eine Nacht drüber schlafen.

    Mh, Ok, erstmal Danke euch!


    Ihr seht das also doch ein bisschen anders. Mh, ich weiß nicht, ich hoffe ich habe das nicht zu überspitzt dargestellt.Aber ich bin auch echt ratlos aus dem Gespräch raus gegangen.Lösungsvorschläge habe ich keine bekommen. Im Gegenteil, sie haben uns gefragt was wir denn jetzt noch tun könnten.
    Ich versuche mal zu beschreiben wie sie es formuliert haben. Aaalso der Mensch ist ein soziales Wesen und es sei nicht normal das ein Kind überwiegend alleine spiele. Er freut sich wenn er denn im Spiel mit einem Kind ist also gehen sie davon aus dass er sich nicht freut wenn er alleine spielen muss was er überwiegend dann tut wenn sich kein Spielpartner findet der sich auf sein Spiel einlassen will. Also würden die anderen das spielen was er will wäre er happy, sonst nicht. Und darum spielt er die meiste Zeit allein, da scheinbar alle anderen Kinder anders sind als er und andere Interessen haben oder so.


    Also zu Hause spielt er schon auch mal alleine, er mag aber gerne Rollenspiele und ich mag nun mal nicht den ganzen Tag Abschleppauto spielen darum lesen, basteln, malen,puzzeln wir oder gehen raus oder ins Schwimmbad. Für seine Rollenspiele braucht er eigentlich Freunde aber wie gesagt zu Hause geht das ja nicht immer.


    Nachmittags sind wir oft erst so spät zu Hause dass wir oft nur noch kuscheln und auf der Couch gammeln und quatschen und so bleibt zum richtig freien spielen oft nur das Wochenende und da sind wir meist allein.


    Findet ihr das alles normal? Oder geht es ihm vielleicht nicht gut mit der Situation.


    Darum denke ich auch dass da der Kiga bei Problemen was tun sollte da ich da wenig tun kann außer meinem Sohn schlaue Tipps mit auf den Weg zu geben. Ich mag mich ja auch nicht verbiegen und von nun an täglich ein Dutzend Freunde einzuladen nur um ihm vorzuleben wie das mit dem Miteinander so geht.


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht, irgendwie bin ich gerade total ratlos. #confused Sollte ich mich besser entspannen und in die Wanne legen?

    Danke lilablassblau,
    also ein bisschen hilft es schon vielleicht.


    also die Erzieher sehen da eben ein großes Problem, sie sprachen von Anpassung an die Gesellschaft etc. ,und dass mein Sohn eben zu sehr und nur auf seine eigenen Bedürfnisse achtet. Nein ich will natürlich auch kein Kind dass sich nur anderen zuliebe anpasst aber ich sehe ja dass er Kontakte sucht und bin nicht sicher inwiefern es normal ist (bin ja leider im Kiga nicht dabei) oder ob er sich mit seiner Einstellung selbst im Weg steht. Oder ob es mit der Schule evtl besser werden kann denn da wird er ja viel mehr Auswahl an Kindern haben.
    In Kiga sind eben die meisten Kinder superdupi sozial und er fällt da irgendwie total aus dem Rahmen.


    Also ihm in solchen Situationen sagen "Du kannst allein das 200er Puzzle machen oder mit Deinem Freund das andere"


    Sowas ähnliches habe ich wohl gesagt aber er wollte sich nicht darauf einlassen,vielleicht habe ich es auch doof formuliert oder so.


    Mein Problem ist ja dass ich auch selten unterstützend dabei sein kann, er ist ja den halben Tag im Kiga und es kommt ja höchstens 1x die Woche ein Freund zu uns. Ich brauche da was an Ratschlägen die ich ihm so mit auf den Weg mitgeben kann oder irgendwie Tipps wie ich zu Hause mit ihm üben kann im Alltag Kompromisse einzugehen und Konflikte zu lösen.
    Auch Ratschläge worauf die Erzieher achten sollten z.B. Leider können die ja auch nicht ständig neben ihm stehen und bekommen nicht alles mit.

    Hallo,
    wir hatten gestern ein längeres Gespräch im Kindergarten und jetzt bin ich wieder sehr besorgt. Mein Sohn ist einer der sich im sozialen sehr schwer tut. Er will gerne Freunde haben und betrachtet die KiGa Kinder auch als seine Freunde aber er spielt im Moment wieder kaum mit ihnen. Soll heißen eine Weile wollten sich viele Kinder mit ihm verabreden weil er sich auf sie eingelassen hat und viel mit ihnen gespielt hat und nun sehen die Erzieher ihn schon wieder (wie früher vor ca. einem Jahr) des öfteren alleine still in einer Ecke spielen. Aber wenn er es dann doch schafft mit einem Kind in Kontakt zu kommen strahlt er und seine Augen leuchten. Also er ist definitiv kein Kind das gerne allein für sich ist, hin und wieder mal ja, aber eigentlich sucht er Kontakte.Die Erzieher meinen er ist egoistisch, will nur die Spiele spielen die ihm gerade passen, mag sich nicht auf die Spiele anderer Kinder einlassen und geht Konflikten aus dem Weg indem er dann eben alleine bleibt. Neulich z.B. war ein jüngeres Kind zu Besuch bei uns. Das Besuchskind wollte puzzeln, prima dachte ich denn mein Sohn liebt puzzle aber er holte das riesen 200 Teile Ding raus und damit war der Kleine überfordert also habe ich ihn gebeten ein anderes Puzzle zu nehmen, mein Sohn wollte sich darauf partout nicht einlassen und setzte sich stur an das große und der Kleine hat daneben das Kleine gemacht. Eigentlich ist dieser Junge sein Freund und er wollte die Verabredung auch aber irgendwie hat es echt nicht gut geklappt.
    Ein anderes Beispiel ist z.B. dass die Kinder im Kiga anfangen zu spielen, mein Sohn will eigentlich mitmachen und er darf auch, so und mein Sohn steht da stundenlang und überlegt und guckt zu und wenn er dann endlich losläuft (beispielsweise beim Fangen/Verstecken oder so) sind die anderen Kinder schon wieder ganz woanders.
    Ich weiß nicht warum das jetzt 4 Monate gut gelaufen ist alles und jetzt auf einmal wieder alles schlimmer wird. Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Ich habe selbst nicht viele Freunde und so gut wie nie Verabredungen und weiß echt nicht was man da tun kann. Wie soll ich ihm das Vorleben,ich kanns ja selbst nicht.
    Wie bringt man einem Kind bei dass es Kompromisse eingehen soll, wie es Konflikte am besten löst, wie man mit anderen Kindern spielt.


    Ein bisschen ärger ich mich auch über die Erzieher, die wissen nämlich auch nicht weiter mit ihm und habe uns gefragt was man noch für ihn tun könnte und ach ich weiß auch nicht aber ich hatte gedacht dass gerade Erzieher da ein wenig mehr Ahnung von haben.


    Ich würde auch von euch gerne wissen ob ihr denkt wie normal oder unnormal sein Verhalten wohl ist und ob meine Sorgen da berechtigt sind.
    Es ist ja nicht so dass er gar keine Freunde hat, die anderen haben ja durchaus Interesse an ihm aber wenn er sich keine Mühe mit ihnen gibt verfliegt das Interesse sicher bald und wie soll ich dann Verabredungen für ihn treffen. Oder passen die Kinder aus diesem kiGa nicht zu ihm?? Wie soll das nur werden wenn er im Sommer in die Schule kommt?

    Hallo Gabriela,
    danke für deine ausführliche Antwort. So oder so ähnlich ist es bei uns auch. Mein Sohn hats auch nicht so mit der Motorik vor allem mit der Stifthaltung. Weiter oben habe ich schon erzählt wie die Rektorin bei der Schulanmeldung gemeckert hat. Schon vor einem Jahr haben mich die Erzieher auf Ergo angesprochen und ich war da erst sehr dagegen, sollte er doch sein eigenes Tempo haben dachte ich. Aber jetzt weiß ich mit dieser Einstellung wird er es in der Schule mit der hiesigen Schulform (eine andere Möglichkeit gibt es bei uns derzeit leider nicht) leider sehr schwer haben. Stell dir nur vor alle Kinder lernen schreiben und halten den Stift richtig nur er nicht, vielleicht wird es ihn traurig oder wütend machen oder er wird nicht so leicht schreiben lernen. Um für seine Entwicklung einen Zeitpuffer zu haben könnten wir also den Antrag auf Rückstellung stellen aber im Verhalten hat sich derzeit bei ihm soo viel getan. Er spielt viel mit den großen, liebt die Vorschulgruppe, bearbeitet seine Vorschulblätter, besitzt eine gute Auffassungsgabe, interessiert sich für Zahlen und fängt an zu rechnen...so dass ich mir nicht sicher bin ob das mit der Rückstellung so eine gute Idee ist, aber das müssen wir jetzt noch nicht entscheiden.
    Nun geht er seit einigen Wochen zur Ergo und dort üben sie unter anderem mit ihm auf spielerischer Weise die Stifthaltung. Die Ergotherapeutin sagt er macht alles gerne mit und er ist sehr stolz wenn er mit was tollem selbstgemachten raus kommt. Das bessert sein Selbstwertgefühl und nebenher bessert sich auch die Motorik. So und die Sache ist die, ich könnte ihm das alles so nicht beibringen/bieten. Von mir lässt er sich nicht viel Sagen, das endet nur in Streit und Tränen und darum bin ich jetzt sehr froh dass er dort hingeht.
    Ob die Motorik unserer Kinder in der Norm ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kann ihn nur Vergleichen mit den Kindern in seinem Alter und da sehe ich dass er deutlich hinterherhinkt . Ich finde das auch sauschwierig, einerseits will ich ihn auch lassen und im eigenen Tempo lernen und leben lassen, andererseits soll er ja in unserer Gesellschaft zurechkomme, eine andere Schulform wünsche ich mir auch sehr geht aber nicht. Also lasse ich ihn zur Ergo gehen denn 1. macht es ihm Spaß, ich habe es ihm als exklusive Spielstunde verkauft und 2.hoffe ich mal dass man erkennt ob ihm nur Übung fehlt oder ob evtl doch eine Störung vorliegt. Und dann besser jetzt erkennen als später in der Schule.


    Du könntest ihn natürlich zur Ergo bringen und trotzdem noch ein Jahr zusätzlich im KiGa lassen. Wie ist es denn mit seinen Freunden? Kommen die jetzt in die Schule? Wenn er eh noch nicht so ein dolles Interesse an der Schule hat ist es sicher gar nicht so schlimm wenn du ihn rückstellen lässt. Mein Sohn wird wahrscheinlich auch ohne seine Freunde eingeschult werden, das wird aber wohl auch im nächsten Jahr so sein, weil die alle nicht im Einzugsbereich der Schule wohnen.


    Puh alles schwierig, wir warten jetzt erstmal die Untersuchung beim Gesundheitsamt ab.

    Gabriela, unsere sind ja gleich alt. Darf ich fragen wieso die Ärztin zur Rückstellung geraten hat? Wir überlegen ja auch noch haben den Termin beim Gesundheitsamt aber erst im Januar. Die Erzieher sagen er ist so auf der Kippe. 50:50 für und gegen die Einschulung.

    Unser Sohn hat seinen Namen, ganz einfach weil ich den schöner fand und besser zum Vornamen passend. Mein Name ist blöd aber gehört irgendwie zu mir, so bin ich geboren und sein Name passt nicht zu meinem Vornamen. Mein Mann wollte eigentlich einen Familiennamen, findet meinen Nachnamen aber auch schrecklich und nicht passend zu seinem Vornamen. Also hat er zähneknirschend zugestimmt.
    Jetzt werde ich allerdings trotzdem immer mit seinem Namen angeredet weil mein Sohn so heißt, was ich aber nicht so schlimm finde so generell wenn die Leute es nicht besser wissen.
    Leute die sich nicht die Mühe machen sich meinen Namen zu merken obwohl ich mich damit vorgestellt habe finde ich allerdings immer doof #motz

    Puh, ich habe das Erlebnis nun einigermaßen verdaut, nachdem ich nun mit vielen lieben Menschen darüber gesprochen habe.
    Vielen Dank für eure mitfühlenden Kommentare, das hat mir sehr geholfen !!
    Mein Sohn hat es wohl gar nicht so als schlimm empfunden, er hat hinterher erzählt er habe so tolle Aufgaben machen dürfen und freue sich sehr auf die Schule. Er hat aber hinterher auch gemeint" Mama, da stand auf dem Zettel doch du kannst und nicht du musst oder?" Nun ja, er weiß ja auch nicht was Therapie bedeutet,bisher habe ich ihm gesagt Ergo ist eine Spielstunde.
    Ich habe auch mit einer Bekannten gesprochen die an der Schule arbeitet, die Rektorin geht wohl in 2 Jahren in Pension und ihr nicht gerade herzliches Verhalten ist hinreichend bekannt. Auch eine andere KiGa-Mutter hat sich schon über ihre Aussagen beschwert, ihr wurde damals nach einer Minute mitgeteilt ihr Kind gehöre auf eine Sonderschule 8I . Der Junge geht heute übrigens ganz regulär und glücklich in eben jene Schule...


    Ich weiß auch nicht, mein Mann meinte auch mein Sohn hätte das Bild einfach ausmalen sollen, das gehöre sich so. Wir hatten einen riesen Streit darüber, denn ich nehme solche Dinge eben sehr wörtlich. Können ist nicht müssen und Punkt.Ihr Verhalten fand er aber durchaus auch respektlos.


    Ich denke dass ich in anbetracht der Tatsache dass die gute Frau bald in Rente geht und mein Sohn mit ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun haben wird davon absehen werde etwas zu unternehmen. Ich denke darüber nach, muss den Schock aber noch übers Wochenende verdauen. Vielleicht schreibe ich einen Brief....Von Angesicht zu Angesicht kann ich nicht gut, da breche ich schnell in Tränen aus.
    Außerdem steht noch die Rückstellung im Raum, die sie genehmigen müsste....


    Von dem ganzen Mal ab, mein Sohn hat wieder einen riesen Sprung gemacht und spielt jetzt neuerdings sehr viel mit den gleichaltrigen, fängt an sich fürs Schreiben zu interessieren und hat nicht mehr so viele Wutanfälle. Da bin ich gerade sehr froh und denke dass er vielleicht doch nächstes Jahr eingeschult werden kann.

    #knuddel .


    Danke! Das habe ich gebraucht. Die Schule an sich ist super, die Lehrer sind toll, ich kenne viele Kinder aus der Nachbarschaft die zu dieser Schule gehen und happy dort sind.Und alle anderen Schulen sind nur mit dem Bus erreichbar. Soweit ich weiß ist eben nur die Rektorin so,ich habe so ähnliche Sachen auch schon von anderen gehört, konnte oder wollte das aber irgendwie nicht glauben. Na ja, ich habe mich bei meinem Mann ein wenig ausgeheult, er findets auch scheiße aber er sagt, da müssen wir dann wohl jetzt durch...das nächste Mal schicke ich ihn hin, er kann besser mit solchen Leuten reden.Irgendwie hat er die Begabung auf charmante Weise mitzuteilen dass so ein Ton nicht geht,leider flippe ich immer gleich aus und schreie dann auch wenn ich mich ungerecht behandelt fühle...


    ...na ja,ich gehe jetzt mein Kind abholen und kotze mich bei den Erziehern nochmal aus.

    So, ich komme gerade von der Schulanmeldung. Es war furchtbar. Während des Gesprächs hätte ich die Rektorin am liebsten erschlagen. Wie sie mit mir geredet hat. #sauer
    Aber von vorne: Als wir ankamen war ein Riesentrubel weil gerade die Pause zu Ende war. Vor dem Rektorzimmer stand dann ein Tisch und es lagen Bilder rum und Stifte mit der Aufforderung" Liebes Anmeldekind. Kannst du das Bild bitte fertig malen". Das habe ich meinem Sohn vorgelesen , er meinte Nö, keine Lust und ich habe noch versucht auf ihn einzureden doch da ging schon die Tür auf und die Rektorin schnauzt uns an ohne jede Begrüßung mit den Worten "Warum hast du das Bild nicht ausgemalt ". Ich nur so 8I und mein Sohn schaut betroffen und wir gehen erstmal rein setzen uns und die R. sagt also meinem Sohn er müsse das auf jeden Fall malen. Ich fand ihren Ton sowas von daneben aber gut, mein Sohn fängt an zu malen. Dann der nächste Schock. "Wie hält ihr Kind dennn den Stift???" mit vorwurfsvollem Blick ihrerseits. Ich erkläre ihr dass mein stures eigenwilliges Kind sich nicht gerne von mir was sagen lässt und er eben wenig Übung hat weil er nicht gerne malt und wir deswegen aber auch schon zur Ergo gehen weil er sich von der Ergothera durchaus was sagen lässt usw. So und dann schmeißt sie mir an den Kopf" Das Kind sollte nicht zur Ergo gehen sondern zum Psychologen, bzw. sie alle zur Familientherapie, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind ihr Kind anständig zu erziehen. Sie müssen ihr Kind eben zwingen zu malen." 8I 8I  
    Ich nur noch sprachlos und innerlich am Kochen #sauer #sauer Es ging gar nicht so sehr um den Inhalt denn ich habe durchaus schon mal überlegt zu einem Psychologen zu gehen aber dieser Ton. Unglaublich. Ob ich denn nicht wisse dass mein Kind hinterher ist mit der Entwicklung, ja doch weiß ich, warum gehe ich wohl zur Ergo, warum will ich denn Logo für ihn haben. Warum denke ich wohl über Rückstellung nach.?Nein, ich kümmer mich ja nicht anständig um das Kind (O-Ton Rektorin).
    Ich habe sie dann auch gebeten sein Alter zu berücksichtigen, er ist ja von September, 2 Wochen vor dem Stichtag geboren. (Mann warum habe ich blöde Kuh meinen Eisprung nicht 2 Wochen später gehabt, bin ich wahrscheinlich auch selbst Schuld dran). Ihre Antwort" Ach DAS kann doch ein 2jähriger schon"


    Ich bin heulend nach Hause gefahren, nachdem ich meinen Sohn im Kiga abgeliefert habe(ausnahmsweise wollte er bis zum Schluss bleiben obwohl er das sonst nie will, oh mann ich weiß gar nicht wie er das Gespräch und alles aufgenommen hat.)


    Oh mann ich bin so durch, das fängt ja echt scheiße an mit der Schule.