Beiträge von Ringelelfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren heute bei der U9 und der Kinderarzt sieht keinen wichtigen Grund warum er nicht in die Schule gehen kann nächstes Jahr , sagt aber gleichzeitig dass auch nichts dagegen spricht ihn noch 2 Jahre im KiGa zu lassen. Vorschulgruppe und Ergo würden ihm aber gut tun und er sieht auch dass er einen Riesen Entwicklungssprung gemacht hat. Er plädiert also eher auf Schule nächstes Jahr...mal sehen wie das nächsten Monat bei der Schulanmeldung wird.

    Das kann natürlich sein. Ich meine aber, dass eine Rückstellung in NRW nur noch bei einer schwerwiegenden Erkrankung möglich ist. Weiß da jemand was genaues?


    Doch das geht schon, das kommt nur auf die jeweilige Schulleitung an. Wenn die sich quer stellt hat man keine Chance. Die von unserer Wunschschule hat das aber wohl schon mehrfach gemacht und erst letztes Jahr wurde ein Kind aus dem KiGa unseres Sohnes zurückgestellt.

    Ja, mein Sohn ist im September geboren. Die Rückstellung haben die Erzieher dieses Frühjahr angeregt, hauptsächlich weil er sozial so hinterher ist/war. Er hatte im KiGa keinen einzigen Freund, hatte es nicht geschafft Kontakte zu knüpfen. Ich finde das sehr seltsam denn unter den Nachbarskindern hat er durchaus Freunde und ist beliebt #confused .
    Nun ja die Erzieher zeigten sich sehr besorgt aber er hat diesen Sommer so sehr aufgeholt dass er nun doch ab und zu mit den großen ins Spiel findet und die Erzieher sagen dass sie in ihm des öfteren das Vorschulkind sehen. Er nimmt auch am Vorschulprogramm teil.
    Außerdem haben wir das Problem mit seinen Wutanfällen wo er dann die Erzieher haut und Möbel umschmeißt aber auch das wird gerade weniger und er geht auch zur Ergo und wir habe das Gefühl dass ihm das gut tut.
    Aber ich glaube dass die Erzieher ihm das Jahr gerne noch zum Reifen geben würden. Und ich bin hin und her gerissen aber heute habe ich wirklich das Gefühl gehabt dass er in die Schule gehen kann. Meine Mutter ist übrigens Grundschullehrerin und findet auch dass er nächstes Jahr gehen kann. Kognitiv mache ich mir da auch keine Sorgen und die Schule lässt die Kinder auch nach ihrem eigenen Tempo lernen.Es ist eben hauptsächlich das soziale Verhalten was uns Kopfschmerzen bereitet aber andererseits hat er noch ein ganzes Jahr Zeit jetzt....ach ich weiß auch nicht...


    Was sagen eigentlich eure Kinder dazu dass sie eingeschult werden sollen?

    Ich bin auch schon ganz aufgeregt :D dabei sind wir nun immernoch nicht sicher ob er denn nächstes Jahr wirklich in die Schule kommt.
    Heute war aber Tag der offenen Tür in der Schule und ich muss sagen ich bin ganz hin und weg. Wir haben uns so wohl gefühlt. In der OGS wurden wir sehr herzlich empfangen und man kann sein Kind (mit Absprache) im Prinzip abholen wann man will. Mein Sohn ist sofort losgeflitzt und hat ohne scheu alles begutachtet.Er fand alles schön :) sagt er.
    Was die Schulleitung so erzählt hat fand ich auch alles gut, die Lehrer schienen mir engagiert, alles prima. Mich "stört" eigentlich nur dass es eine katholische GS ist und sie besuchen auch den Gottesdienst ab der 3. Klasse und in vielen Klassenzimmer hingen Kreuze, na ja...aber in einer Woche ist nochmal ein Infoabend und hoffe ich mal dass ich mehr erfahre.
    Jedenfalls kommt für mich die städtische GS nicht in Frage und alle anderen Schulen sind quasi nicht erreichbar,unsere örtliche GS hat ja leider dieses Jahr schließen müssen.
    Im November ist dann Anmeldung, wir konnten uns heute einen Termin aussuchen. Da beschäftigt sich die Schulleiterin dann erstmal 20 Min mit meinem Sohn,bin gespannt was die da macht.
    U9 ist ja auch bald und dann kommt irgendwann die Schuluntersuchung und dann hoffe ich dass wir bald wissen ob das Kind nun in die Schule kommt oder nicht , denn das nicht zu wissen macht mich langsam irre. Mein Mann und ich haben aber heute unabhängig voneinander gesagt dass wir finden dass er in die Schule kommen sollte.
    Den Brief von der Stadt haben wir übrigens noch immer nicht bekommen.

    so, ich weiß nun immernoch nicht ob Sohni nächstes Jahr eingeschult wird. Die Erzieherin sagte nun letzte Woche dass er sich ganz toll entwickelt zur Zeit und sie in ihm nun doch häufiger das Vorschulkind sieht obwohl sie vor 6 Monaten noch das Gegenteil gesagt hat. Auf jeden Fall wird er nach den Ferien in der Vorschul-Sprach-Gruppe mitmachen können.
    Im Herbst werden wir ihn ja ohnenhin erstmal an der Schule anmelden müssen und dann sehen wir weiter.
    Er geht seit 6 Wochen auch zur Ergo, was ihm wohl Spaß macht , ich bin allerdings noch nicht davon überzeugt dass es was bringt.
    Motorisch ist er was fitter geworden, aber klar es ist Sommer, wir sind viel mehr draußen als sonst. Er traut sich aber auch mehr zu.
    Im sozialen Bereich sehe ich die meisten Defizite. Beim Kiga-Abschlussfest im PArk kam er irgendwann zu mir (alle anderen Kinder spielten zusammen fangen und son Zeug...) und er meinte "Mama, ich kann gar nicht spielen, hier gibts keine Spielsachen". Er wusste überhaupt nicht wie man Konatkt zu den anderen aufnimmt und ein Spiel beginnt so ohne Spielzeug.

    Ach Gott, Enaira, jetzt lese ich gerade deinen Link über die IR und bekomme einen Schreck als ich den Absatz über Acanthosis nigricans lese.denn ich habe haargenau so einen braunen Streifen im Nacken wie auf dem Bild zu sehen. Hat mein Mann entdeckt so ca vor einem Jahr. Mein Arzt hielt das damals für irgendein Dings(Name Vergessen) und hat mir eine weiße Salbe verschrieben die nicht geholfen hat. Jetzt ist der Fleck noch da aber deutlich weniger zu sehen. Hilfe, was sagt das jetzt über meinen Gesundheitszustand aus....


    Am Montag gehe ich zum Arzt und zeige ihm mal den Link.


    Aber du kannst das ganze in geordnete Bahnen lenken und beschwerdefrei leben solange du dich an die Regeln haelst


    Mh, das klingt logisch ist aber auch irgendwie ernüchternd.
    Danke für deine guten Erklärungen Enaira.
    Ich muss mir da aber echt mal einen Arzt mit mehr Kenntnissen suchen.


    @Anders-Artig: Au ja, lass uns DVD-Tipps sammeln. Ich brauche unbedingt eine schöne DVD die mich motivieren kann. Ich habe zwar durchaus was da aber bisher reißt es mich nicht so sehr vom Hocker dass ich dran bleiben möchte. Bewegung muss mir unbedingt Spaß machen sonst wird das bei mir nichts. Am besten irgendwas was man schnell mal anmacht wenn man zwischendurch mal ein Zeitfenster hat. Wir haben zwar auch ein Schwimmbad um die Ecke und ich würde auch sehr gerne wieder schwimmen gehen aber das ist immer so zeitintensiv....
    Gut dass unser KiGa so weit weg ist :D


    Auf Obst verzichten, ich weiß nicht, ich liebe Obst, ach je. Na mal sehen. Jetzt habe ich aber erstmal ne Menge Infos bekommen. Vielen Dank nochmal! Bin für den Arzttermin jetzt besser gewappnet.
    Für heute erstmal Gute Nacht :)

    Therma-Rest Matratzen empfehle ich. Mein Mann und ich haben je eine , mein Sohn hat (noch) eine billige Matte aber man merkt ganz deutlich den Unterschied. Da lohnt es sich echt ein paar € mehr zu investieren, vor allem wenn man vor hat häufig zelten zu gehen. Aber für einen Urlaub und wenn man nicht gerade übergewichtig ist tun es auch die Billigmatratzen.

    Edit: uebrigens ist die Sache mit dem Unterschied zwischen IR und DTII ein rein medizinisches. Ein Arzt benennt das zuerst als IR und ab einem gewissen Blutzuckerwert als DTII, aber biologisch gesehen ist es absolut dasselbe.


    also sind die Spätfolgen auch dieselben und das Risiko für Spätfolgen ist ebenso hoch?
    Für mich klang das beim Arzt so als sei das eben nicht so schlimm mit der IR, da ja noch kein Diabetes. Also ist IR eigentlich auch Diabetes, nur eben mit nicht ganz so hohen BZ -Werten oder so? Sorry, aber ich bin jetzt verwirrt, ich dachte bisher wirklich da bestünde ein Unterschied.
    Außerdem sagte mein Arzt IR sei noch reversibel.

    Vielen Dank an alle für den Input. Ich muss mich damit wirklich mal in Ruhe beschäftigen. Vor allem was die Ernährung angeht. Ich muss dazu sagen dass ich mich früher mal sehr viel mit Vollkorn, gemüse etc ernährt habe, es mir gesundheitlich dann aber auch nicht gut ging, ich hatte ständig Bauchschmerzen und MAgen-DArm-Probleme bis ich auf die Idee kam, wieder normale Weißmehl-Sachen zu essen und siehe da mir ging es besser. Das macht es jetzt für mich natürlich nicht leichter. Aber ich kann natürlich erstmal den KH-Anteil verkleinern. Ich esse ohnehin auch ganz gern Käse ohne Brot... Nur, ich mag absolut kein Fleisch und keinen Fisch. Aber Milchprodukte und Eier ja, ich muss für mich mal herausfinden welche Gemüsesorten mir liegen und welche einfachen Rezepte man damit kochen kann....


    Ich fürchte das mit der Ernährung kriege ich so einfach nicht hin. Ich will mir da aber auch nicht soviel Stress machen weil ich noch soviele andere Baustellen habe (auch gesundheitlich).


    Wie gesagt Bewegung im Alltag kein Problem, ich werde meinen Hintern auch gleich zu Fuß zum KiGa bewegen. Ich suche noch gute Yoga-DVDs für abends. Hat jemand einen Tipp? Zum Kurs anmelden oder so geht leider nicht wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten.


    Ok, mein erster Schritt wird dann wohl tatsächlich erstmal zum Arzt führen. Reicht es wenn da erstmal der HbA1c-Wert gemessen wird oder was ist am wichtigsten? Kann ich die Blutzuckermessstreifen eigentlich von der KK gezahlt bekommen um auch mal so ein BZ-Profil zu bekommen?
    Mein Arzt scheint da nicht soviel Ahnung zu haben, da kann ich mich doch besser gleich zum Diabetologen überweisen lassen,oder?


    Noch eine Frage: kann man körperlich merken, dass man zuviel KH gegessen hat? weil neulich hat mein Mann so eine Art Teigzeug mit Käse überbacken gemacht und ich habe ziemlich viel davon gegessen. Anschließend ging es mir sowas von schlecht, Mir wurde richtig übel (nicht so in der Art wenn man sich überfressen hat sondern so dass ich wirklich Brechreiz hatte) und ich wurde so müde dass ich mich 2 Stunden auf die Couch gelegt habe. Nach 4 Stunden war der Spuk vorbei und mir gings wieder gut.


    Ach ja und Frage zu Obst. Ich mag ja nicht sooooo gerne Gemüse aber Obst um so mehr. Inwiefern wirkt sich das auf den den BZ-Spiegel aus? Während meiner Schwangerschaft durfte ich z.B. keine trauben essen und ich liebe Trauben.


    Puh, Fragen über Fragen. Jetzt aber erstmal los zum Kiga.



    Lieben Dank euch allen!!!

    Hallo Elli,
    vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen! D.h die Resistenz könnte auch eine Ursache dafür sein dass ich nicht mehr schwanger werde? Interessant. Aha, es gibt also theoretisch auch Tabletten? Und warum nimmt man die nicht so grundsätzlich?
    Ich stelle evtl naive Fragen aber ich taste mich gerade erst so langsam an das Thema ran. So ganz habe ich auch nocht nicht den Unterschied zu Resistenz und Diabetes begriffen.


    So, was Ernährung angeht. Wie gesagt ich habe schon sehr viele Diäten gemacht und nie mein Gewicht halten können (früher habe ich immer sehr leicht abnehmen können, jetzt nicht mehr) im Gegenteil ich habe immer wieder mehr zugenommen (Jojo). Ich bin eigentlich jetzt erstmal sehr stolz dass ich mein Gewicht seit ca 2 Jahren halte und wahrscheinlich auch 2-5 kg abgenommen habe durch mehr Bewegung im Alltag (ich habe keine Waage, sehe das an der Kleidung). Was Getränke angeht, kein Problem, ich mag nur Wasser und Tee (schon immer ohne Zucker). Ernährung na ja, ich arbeite so unregelmäßig, was anständiges Kochen und regelmäßige Mahlzeiten sind echt ein großes Problem für mich. Manchmal esse ich erst mittags meine erste Mahlzeit und dann Käsebrote damit es schnell geht. Ich versuche da gerade mehr Struktur reinzubringen aber ist nicht so einfach. Außerdem mag ich kein Fleisch und mit vielen Gemüsesorten bin ich auch pingelig....hach ja, da muss ich dann eben noch dran arbeiten.
    Sind deine Werte denn besser geworden mit weniger Zucker und Weißmehl? Merkst du dass es was bringt?


    Bewegung ist jetzt nicht so dass Problem, ich arbeite in einem Laden und bewege mich da schon sehr viel da es sehr stressige Arbeit ist, ich habe auch keine Spülmaschine und ich laufe oft vom Kindergarten zurück , das sind locker 20 bis 30 Minuten bergauf. Außerdem versuche ich jetzt schon mal 2 bis 3 x die Woche Yoga in meinen Alltag einzubauen.


    Ich frage mich wie ist das mit Stress? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sich Stress auch negativ auf den BZ-Spiegel auswirken kann.? So und von Stress habe ich hier viel zu viel....


    liebe grüße
    R.

    Hallo,


    ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und habe dann letztes Jahr nochmal diesen Glucose Test (wie heißt der noch?) gemacht. Dabei kamen erhöhte Werte heraus, die auf eine Insulinresistenz schließen lassen aber (noch) kein Diabetes. Der HbA1c -Wert lag bei 6,5 %.
    So, das war vor einem Jahr, der Arzt hat mich entlassen mit den Worten , bewegen sie sich und nehmen sie ab. Das wars.
    Ich habe mich nicht weiter gekümmert, ich bewege mich eigentlich nicht wenig auch wenn ich jetzt nicht extra Sport treibe, abgenommen habe ich nicht , weil ich von Diäten nur immer wieder zunehme. Ich will nicht wieder dicker werden, habe die Waage in die Tonne gekloppt und ernähre mich ganz "normal". Ich kaufe eine Tafel Schokolade die Woche, so habe ich meine Schokosucht ganz gut im Griff.
    Nun erzählte mir aber eine Freundin von ihrem Diabetes und ich habe jetzt doch wieder Angst bekommen. Ich möchte mich nochmal beim Arzt durchchecken lassen weiß aber jetzt gar nicht so recht worauf ich achten soll, weil ich zwar immer wieder von Diabetes lese aber eben nicht von Insulinresistenz. Ich mag nicht vor dem Arzt doof dastehen und dachte ich frag mal hier, evtl hat ja jemand von euch Ahnung oder kann mir was zu lesen (im Netzt oder als Buch) empfehlen oder so.


    Danke schon mal
    Grüße
    R.

    Puh, wir hatten jetzt ein Gespräch mit den Erziehern , sie wollen ihn zurückstufen, so dass er dann 2014 doch noch nicht dabei sein wird. Wir haben jetzt noch Zeit bis zum Sommer, spätestens dann müssen wir entscheiden ob er bei der Vorschule mitmachen wird...
    Irgendwie überfordert mich das gerade ein wenig.....

    Also unser Sohn hat jetzt auch ein Fahrrad bekommen, einfach so, hat nichts mit Ostern zu tun. Ich finde Fahrräder & Co sind einfach Dinge die jedes Kind haben sollte. Ich finde er hat ein Recht darauf ein Rad zu besitzen sofern man es sich leisten kann. Auch wenn er sich riesig darüber gefreut hat betrachte ich es nicht als Geschenk für irgendeinen Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten. Ostern bekommt er nur Eier und Süßes und zum Geburtstag dann Spielzeug wie Lego etc. Bei uns gibt es aber auch Bücher z.B. zwischendurch bzw. eben alles was ich für eine gesunde Entwicklung für sinnvoll erachte. Das braucht für mich keinen Anlass.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle überlegen ob er überhaupt ein Rad braucht/will. Wenn er damit nicht fahren mag ist es ja Geldverschwendung, dann würde ich warten bis er interesse daran zeigt. Oder ihn vielleicht erstmal auf ein Rad vom Freund setzen und gucken ob es ihm gefällt? Wenn ein Kind erst mit 5 oder 6 Rad fahren lernt ist das ja wohl auch nicht weiter dramatisch.

    Ohje, wir haben auch ein Muss-Kind und ich finde das viel zu früh. Er ist sozial und feinmotorisch noch so hinterher. Da kommt demnächst noch ein Elterngespräch im KiGa und ich denke wir werden wohl Ergo machen.
    Im Herbst müssen wir uns aber auch für eine Schule entscheiden, bei uns vor Ort gibt es keine mehr und so haben wir so ca. 4 Schulen zur Auswahl, die alle nur mit dem Bus erreichbar sind. Mir graut es vor der Entscheidung.
    Mein Sohn freut sich aber schon auf die Schule, kognitiv ist er schon weit aber das soziale....oh je, ich hoffe dass sich da noch was tut im Laufe der nächsten Monate. Das k und g kann er auch noch nicht....aber dafür zählt er und findet rechnen spannend (kanns aber nicht ;) ) und erkennt schon einzelne Buchstaben.
    Na mal, sehen , denke aber die erste Info werden wir auch erst im Herbst bekommen, jetzt ist es doch noch arg früh.

    Hier auch Lazarett.
    Mitte Januar gings los beim Sohn mit Husten und Erbrechen (vom Husten). Dann war er einen Tag wieder im Kiga, da ging es weiter mit Erbrechen (ohne Husten) , drei Tage. Dann bekam ich Husten ,Kopfweh, Übelkeit und 4 meiner Kollegen ebenfalls so dass ich trotzdem arbeiten musste weil es mir noch am wenigsten beschissen ging. DAnn mein Mann, Husten, Husten, Husten und dazu ne fette Mandelentzündung.
    2 Erzieher sind krank und 5 Kinder im Kiga.
    Inzwischen gehts besser, wir röcheln und schniefen so vor uns hin, waren aber heute endlich mal wieder draußen. Morgen können wir vielleicht auf den Kinderumzug, die Sonne ist auch da, ich habe Hoffnung!

    Ich hoffe, ich habe so geschrieben, dass man versteht, auf was ich hinaus will #blume


    habs verstanden ;)



    Wahnsinn,ihr habt mir soviel geschrieben, soviel Input, soviel zum Grübeln gegeben, vieles sehe ich jetzt viel leichter. Ja, ich sehe ja auch dass viele Kinder Ergo,Logo oder was weiß ich bekommen.
    Mir war gar nicht bewusst dass mein Posting so rüber kam dass das meine größte Sorge ist er könnte sich wegen der Ergo schlecht fühlen. Ich dachte immer ich bin vielleicht einfach nur zu faul alles zu organisieren, wisst ihr ich weiß selbst nicht woher meine Antihaltung kam/kommt, vielleicht weil ich nicht besonders Kritikfähig bin?? #schäm
    Oder weil die Erzieherin gestern so einen Stress wegen eines Termins gemacht hat. SIe hat das dann mittags aber nochmal abgemildert und wollte gar nicht dass das so rüberkommt.Sie will eben nur nicht dass das erst zu Schulzeiten angegangen wird, wie ihr schon geschrieben habt hat sie da ja auch recht. Außerdem sagt sie auch dass es eben ihre Sichtweise ist, kann sein dass die Ergotherapeuten nachher sagen er braucht keine Ergo. Werden wir aber nicht rausfinden wenn ich kein Rezept besorge ;)


    Es erleichtert mich dass so viele hier von positiven Erfahrungen mit der Ergo berichten, vor allem weil mein Kind eigentlich so ein Kandidat ist wie Miriam es beschreibt:


    e :) (und mein Kind hasst sonst eigentlich fast alles, wo er irgendwas vorgegebenes machen soll)



    Also ich muss das mit meinem MAnn besprechen und dann warte ich das Gespräch mit den Erziehern ab, hoffe dass wir das direkt nach Karneval schaffen. Und dann muss ich sehen was der KiA sagt.Mal sehen.


    Ach so, einer schrieb hier von SI-Therapeut oder so. Was ist das und wie finde ich heraus ob das eine Praxis macht?


    Die Erzieher sind übrigens ganz toll, sie haben es gestern geschafft dass er mit den großen Jungs im Toberaum gespielt hat und er ist immer wieder fröhlich die Fensterbank raufgeklettert und runtergesprungen als ich ihn abgeholt habe :)


    Ich danke euch allen, ihr habt mir wirklich eine andere Sichtweise gegeben!!


    Bei Interesse werde ich hier berichten wie es bei uns weitergeht.