Beiträge von Ringelelfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich danke euch allen sehr für eure Antworten! Ich bin jetzt erstmal erleichtert und habe was zum Nachdenken. In einer ruhigen Stunde werde ich meinem Mann alles vorlesen.


    Ich bin jetzt leider hundemüde und huste gar fürchterlich, ich muss ins Bett, ich werde euch morgen antworten, wollte nur sagen dass ich alles gelesen habe und mein Blickwinkel sich schon etwas gedreht hat....es arbeitet in meinem Hirn...mal sehen was sich noch tut


    Schönen Abend euch :)

    Kokosnuss, danke diese Sichtweise hilft mir gerade sehr!!!! Von der Seite bin ich es noch nie angegangen! Danke!


    Auch den anderen Danke!


    Ach ja, er sabbert auch noch ganz schön viel beim sprechen, weiß nicht ob das normal ist, fiel mir nur gerade so ein.

    Also die Erzieher sehen das mit dem verzögertem Singen und Sprechen sehr als Problem an. Sie meinen Motorik und Sprache hängen irgendwie zusammen und er stottert und stammelt auch noch sehr (wobei sich das im letzten Monat schon sehr verbessert hat).Vom Wortschatz und Grammatik her alles super und er redet auch sehr viel aber eben so stammelnd und manchmal dauert es ewig bis er rausgebracht hat was er sagen will und hat dann manchmal vergessen was er eigentlich wollte, meist wenn es irgendwie sehr aufregend ist.


    Wenn ich ihn mit den gleichaltrigen KiGa-Kindern vergleiche (wobei ich da ja nun auch nicht so oft die Gelegenheit zu habe)sehe ich schon dass er hinterherhingt, bei den gleichaltrigen Nachbarskindern sehe ich das allerdings nicht.


    Bei der letzten U sah Kia keinen Bedarf aber er sieht ihn ja nicht täglich und ich hatte ihn auch nicht gezielt darauf angesprochen.
    Da könnte ich ja nochmal das Gespräch suchen.
    Ich werde jetzt möglichst schnell mit den Erziehern einen Termin ausmachen, ich will das alles noch konkreter wissen, bisher haben sie das immer so Wischiwaschi nebenbei gesagt.

    Hallo,
    ich muss jetzt mal hier um Rat fragen, das zweite Elterngepräch steht zwar erst noch an aber ich würde gerne schon mal fragen was ihr meint.
    Wir hatten im Herbst ein längeres Gespräch mit den Erziehern wo uns zur Ergotherapie geraten wurde. Begründung war dass er im Bereich der Motorik und der Wahrnehmung etwas hinterher ist. Unser erster Gedanke war dass wir dagegen sind ohne jetzt genau zu wissen warum. Ich sah die Notwendigkeit nicht so sehr.Mein Sohn macht alles was Bewegiung angeht sehr gerne , hingt aber hinter den anderen im gleichen Alter immer ein bisschen hinterher (das war eigentlich in den Baby-und Kleinkind turngruppen früher schon so). Ich habe mir da keine Gedanken drum gemacht weil ich finde nicht alle Kinder sind gleich und in allen anderen Punkten die thematisiert wurden war er ganz normal entwickelt.
    Mein Sohn ist eben nicht so ein wilder, sondern eher vorsichtig. Na ja, und irgendwann lernt ers dann doch, nur eben 4 Monate später als die anderen.
    So, das ist das eine , dann sagen sie dass er in vielen Bereichen nicht mitmacht, sich nicht einbringt in die Gruppe und sie wollen herausfinden ob er nicht kann oder nicht will. Z.b. beim Tischspruch mittags oder beim Singen, er macht mit aber alles kommt beim ihm zeitverzögert raus. Er sagt, er kann es eben nicht so schnell wie die anderen. DIe Erzieher sind sich nicht sicher ob er nicht kann oder ob er nicht will, mein KLeiner ist nämlich auch ein mega sturkopp und neulich als der Opa im Kiga dabei war hat er den Spruch ganz korrekt 1:1 im richtigen Tempo aufgesagt.


    Oder neulich wollten sie ein Spiel aufführen und jeder bekam eine Rolle zugeteilt, er war ganz begeistert und hat alle vorbereitungen mitgemacht aber als es dann darum ging anzufangen hat er sich komplett verweigert und somit mehr oder weniger allen den Spaß verdorben bzw. hauptsächlich sich selbst.Aber warum wo er sich doch so darauf gefreut hat?


    Ansonsten hat er noch ein wenig Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten, eine Zeitlang hat er Kinder geschlagen um in Kontakt zu kommen aber die Erzieher haben das sehr gut hinbekommen und inzwischen fragt er die Kinder ganz normal ob sie mit ihm spielen wollen. Er kommt aber trotzdem oft nicht so richtig mit und verabredet sich auch nie. Wobei das auch wieder ganz anders ist wenn er mit den Nachbarskindern spielt, da ist er voll integriert und akzeptiert und hat keine Probleme.


    Ach ja, und er trägt auch noch immer Windeln, wobei die Erzieher da jetzt gar nicht so viel zu sagen, sie meinen das hat was mit seinem Sturkopf zu tun und dass mein MAnn und ich uns uneins sind. Ich glaube schon dass er es kann. Ist wohl nochmal ein anderes Thema.


    So, nun haben uns die Erzieher einige Zeit in Ruhe gelassen aber nun drängt die Leitung doch sehr darauf das Thema Ergo anzugehen, ich habe nochmal um ein Gespräch gebeten was ich auch bekommen werde aber ich wollte doch nochmal nachfragen was ihr jetzt erstmal meint.
    Ich will nicht dass mein Sohn jetzt so früh schon erfährt dass er irgendwie anders oder falsch ist und ich weiß nicht was im Falle unserer Zustimmung dort eigentlich mit ihm gemacht wird.


    Ich bin im Moment so traurig und durcheinander und weiß eigentlich gerade gar nicht ob es meinem Sohn gut geht. Ach, hat nicht jemand einen Rat für mich?

    Grugapark zum Spaziergang würde ich auch sein lassen, da gibts bessere kostenlose Möglichkeiten,wurden ja schon genannt.


    Ich war mal mit der Schule im Bochumer Bergbaumuseum und fand das da sehr spannend!


    Ansonsten ist vielleicht noch die Siedlung Eisenheim in Oberhausen interessant.

    Ich konnte auch nicht meine Mama trösten oder irgendwelche Gefühle zeigen als meine Großeltern gestorben sind, ich war 6, 9 und 14 Jahre alt. Ja, ich finde es ist zuviel verlangt.
    Aber lass dich von mir drücken wenn du magst #knuddel .

    Hallo Ihr lieben Campingraben,


    es ist soweit, nachdem das Zelten im Billig-Mini-Zelt letztes Jahr eine Katastrophe war haben wir uns nun auch ein Eureka-Familienzelt zugelegt!
    So und nun brauche ich eure Hilfe. Aus kostengründen würden wir gerne wieder an die Nordsee fahren. Da wir aber kein Auto haben hätten wir gerne einen schönen Zeltplatz in Strandnähe der gut mit Bahn und Bus erreichbar ist! Da Bahnfahren in Holland und Belgien so günstig ist und wir eh in Grenznähe wohnen wäre das unsere bevorzugte Urlaubsregion. Hat von euch jemand einen Zeltplatz-Tipp? Wir haben sonst keine großen Ansprüche, ein Supermarkt o.ä. sollte in Laufnähe erreichbar sein und ich will nicht inmitten von Dauercampern mein Zelt aufbauen müssen, aber sonst... Strand ,Meer und öffentliche Verkehrsmittel sind das wichtigste. Jemand eine Idee?

    Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne? Ist nur leider nicht soviel Text aber es gibt viele lustige Bilder, Abenteuer, männliche Hauptpersonen, ein Drache der keiner ist, eine geheimnisvolle Insel etc. , Das Buch hat 10 kurze Kapitel. Mein 4 jähriger liebt es, könnte nur sein dass es zu wenig Text hat.

    ahhh, danke, eine Erfahrung im Espace, super, dann denke ich dass ich gleich doch den Römer bestelle.... Ich habe jetzt schon oft gehört dass manche Kinder da auch besser drin sitzen. Außerdem hatten wir bis jetzt auch nur Römer-Sitze und waren immer zufrieden. Der Besafe ist mir einfach zu teuer , auch wenn ich den gern hätte.

    Nein es muss nicht einer der beiden sein, aber beim besafe hat mich jetzt der Preis geschockt. Meinst du den x3 fix, feeli?der kostet ca. 250 €.Das ist nicht drin. Das mit der Rückenlehne ist natürlich ein Argument aber sooviel Geld...für eine kurze Fahrt im Monat...mh. Ach soo, und beide Opas sind übrigens Ingenieure, die sollten das hinbekommen ;))
    Mh,Haareaufladen ist doof, aber meistens steht der Sitz ja doch nur im Keller....
    Puh, ich tendiere jetzt zum Cybex wegen des Umbaus aber wenn Kind natürlich doof drin sitzt...mh ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als bestellen und notfalls zurückzuschicken,doof.

    mh, beide bestellen geht jetzt finanziell erstmal nicht, nächste Woche kommt der Opa und wenn ich bis dahin einen Sitz hätte wäre es prima. Notfalls habe ich aber auch noch den alten, ein Römer, da sind wir eigentlich gut mit zurecht gekommen, aber sind ja nicht alle Römer gleich.
    Ich habe jetzt aber auch schon oft gelesen dass manche Kinder im Cybex unbequem sitzen. Andererseits nutzen wir den Sitz ja nur sehr selten für kurze Fahrten... und müssen ihn ständig ein und ausbauen da tendiere ich doch jetzt schon sehr zum Cybex.
    MAl schauen, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung Espace und Kindersitzen, kann ja noch bis Sonntag warten.

    Hallo,


    Ich brauche mal Hilfe, ich muss jetzt dringend einen Kindersitz kaufen für Opas Autos. Und zwar können wir unmöglich irgendwo hin fahren und probesitzen also muss ich online bestellen. Wir haben selbst kein Auto, brauchen den Sitz hauptsächlich für verschieden Wagen der Famile oder Freunde. Am meisten benutzen wir ihn jedoch in Opas Renault Espace oder im VW Touran (der andere Opa, der will sich aber wegen des anderen Enkels eh einen eigenen kaufen) oder im Taxi.
    Soo, ich habe mir die Testurteile mal angesehen, preislich und von der Sicherheit tut sich ja z.B. zwischen Cybex solution x2 fix und Römer kidfix sict
    nicht viel.
    Der Sitz sollte mit und ohne Isofix einbaubar (und sicher) sein und eben in besagtes Auto passen. Mein Sohn ist eher groß und schmal, wobei eher ein Sitzriese, also langer Oberkörper, 4 jahre alt und momentan ca 110 groß.


    Hat jemand einen Espace und kann mir einen guten Sitz empfehlen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Liebe Grüße erstmal
    R.

    also mir kommt das völlig normal vor, zudem ja auch seine Werte Ok sind. Mein Sohn fing auch erst sehr spät an zu essen , auch erst so mit ca. 2 , bis er 18 Monate alt war habe ich ihn sogar voll gestillt, danach nur noch morgens ,mittags, abends, weil es mir zuviel wurde. Inzwischen ist er aber 4 und abgestillt und isst völlig normal.
    Zum essen motiviert habe ich ihn nicht, das kam von ganz allein. Irgendwann fand er mein Käsebrot interessant und wollte abbeissen, das war der Durchbruch. ach so und wir sind da auch sehr locker, also Sohn darf auch Erdnussbutter aufs Brot und sowas. Dann isst er auch freiwillig "gesundes".
    Stört dich denn sein Essverhalten? Willst du weniger stillen oder machst du dir einfach nur Sorgen dass er zu wenig "rein bekommt"?

    Danke der Nachfrage!


    Mir geht es bestens, keine Blutung mehr (hat noch am gleichen Tag aufgehört), keine Schmerzen.
    Stinknormales ziehen im Unterleib wie ich es auch von meiner ersten Schwangerschaft kenne. Ich warte also hoffnungsfroh ab bis nächste Woche Donnerstag.


    Ach ja, und Arbeit gestern war auch ohne Probleme, die Bewegung hat mir im Gegenteil sogar sehr gut getan.

    Danke, ja an Eileiterschwangerschaft habe ich auch schon gedacht...also wenn die Schmerzen wiederkommen gehe ich auf jeden Fall zum Arzt oder in KH.
    Blöd ist nur, dass ich morgen arbeiten muss, ich müsste mich um Ersatz kümmern und bräuchte eine AU, müsste dann also ohnehin zum Arzt. Die könnte ich mir aber sicher auch vom Hausarzt holen....?


    Ich warte jetzt erstmal noch ein bisschen...mal sehen wie es heute Abend ist, zur Not kann ich dann noch ins KH!


    Vielen Dank euch allen, ihr habt mir schon mal sehr geholfen!!

    Ich weiß dass ich eigentlich zum Arzt müsste, aber der Termin ist erst am 6. 9., die Praxis ist hoffnungslos überfüllt, ich müsste stundenlang warten.
    Soweit ich weiß kann man so früh auch noch gar keinen Herzschlag sehen,oder?


    So, seit gestern habe ich ein leichte Blutung, wirklich nicht viel und auch nicht schmerzhaft. Ich weiß dass Blutungen gerade in der Frühschwangerschaft schon mal vorkommen können.
    Aaaaber gestern bekam ich heftige schmerzen auf der linken Seite die bis ins Bein ausstrahlten (dachte erst ich hätt Verstopfung, so fühlte sich das erst an #schäm ), mir wurde ein bisschen komisch und ich musste mich eine Weile hinlegen, nach ca. 1 Stunde war der Schmerz abgeklungen, nach 2 Stunden Schlaf ganz weg. Dann kam die Blutung.


    Jetzt geht es mir körperlich wieder gut, aber psychisch, na ja, überlege ob ich mich nicht doch stundenlang in die Praxis setzen soll....kann das eine FG sein? Ob ich morgen überhaupt arbeiten sollte? (4 Stunden stehen im verkauf).


    Ach Mensch, ich sitze auf der Couch und weiß nicht was tun.....

    Hallo,



    wir haben Therma-Rest-Matten, ich finde einige davon recht bequem, gibts in vielen verschiedenen Variationen, sind allerdings auch teuer.
    Geh mal in ein gutes Fachgeschäft, evtl kann man die dort Probeliegen. Allerdings ein Luxusbett ist das auch nicht...ob die bereits geschädigten Rücken das aushalten???
    Diese Riesenmatratzen würde ich nicht empfehlen, habe ich mal ne Nacht drauf geschlafen und das war für meinen Rücken ne Katastrophe!


    Also, ganz ehrlich bei Rückenempfindlichen Menschen würde ich doch eher einen anderen Urlaub empfehlen.


    LG