Beiträge von Ringelelfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dann trage ich dir eine mündliche Note 6 ein."

    das wären dann die von Fiawin erwähnten Konsequenzen,nehme ich an.
    Du hast wahrscheinlich recht Fiawin, es ist kein religionsspezifisches Thema. Verweigert er in Deutsch die Teilnahme, muss er schließlich auch mit schlechten Noten rechnen. Zwang begegnet mir in der Schule ständig in irgendeiner Form.


    Ich danke euch Fiawin und Trin. Eure schlauen Worte haben mir eben in der Diskussion gefehlt. Ich musste mir jetzt auch erstmal überlegen, was ein Gebet überhaupt für eine Bedeutung hat. Vielleicht sollte ich auch mit meinem Sohn grundsätzlich nochmal über Religion sprechen und mich schlau machen, damit er sich besser eine Meinung bilden kann.


    Das eigentliche Problem ist, glaube ich, dass er oft erstmal sagt, Nö, mach ich nicht, oft die Leistung verweigert, und die Schulbegleitung dann damit klar kommen muss. Und mir fällt es eben leicht zu sagen, beten musst du nicht aber Deutsch finde ich wichtig, ich will ja schon dass er schreiben lernt. Ich kann ihn leider nicht immer lassen wie er will, mit seinem ADHS wäre er damit überfordert, das ist ein Kind, dass man manchmal zu seinem Glück zwingen muss.
    Wenn er das Gebet mitspricht ist uns eigentlich allen klar, dass es nur leere Worte für ihn sind. Die Reaktion der Schule auf Trins Argumente würden mich aber mal interessieren, eigentlich kann ich ganz gut mit der KL, ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen.

    Hallo,


    ich habe eine Frage. Mein Sohn geht auf eine kath Grundschule und ich musste bei der Anmeldung unterschreiben, dass ich eine Erziehung im christlichen Glauben (oder so) Wünsche. Mir wurde aber gesagt, dass andersgläubige oder nicht gläubige Kinder mehr oder weniger ihre Zeit absitzen dürfen und nicht zum Glauben gezwungen werden. Ich bin ev., mein Mann ist nicht getauft. Mein Sohn geht also zur Messe, zum Religionsunterricht usw. Ist OK für ihn und manchmal mag er es, manchmal nicht. Wie in jedem anderem Fach auch. Ich habe auch Grundsätzlich nichts dagegen ,dass er (verschiedene) Religionen kennenlernt, hört was in der Bibel steht, die Kirche kennenlert usw. So, nun kam er aber neulich aus der Schule und meinte, er habe beten müssen. Ich habe ihm gesagt, dass er Gebete nicht mitsprechen muss, er soll aber in der Zeit des Gebets ruhig sein und respektvoll und er soll sich die Gebete auch anhören. Nun hatte ich heute aber eine Diskussion mit seiner Schulbegleitung, die nicht akzeptieren möchte, dass er die Gebete nicht mitspricht. Sie sagt, ein Kind müsse selbst mal gebetet haben um entscheiden zu können, ob es beten möchte oder nicht. Finde ich nicht, er soll zuhören und beobachten und entscheiden. Zum Gebet zwingen finde ich nicht OK. Nur, ich habe ja damals unterschrieben,dass ich mit der chr. Erziehung einverstanden bin, kann die Schule da ein Kind zum beten zwingen, oder müssen wir die Schule wechseln wenn er nicht beten möchte? Es geht mir jetzt nur darum, was ich dem Kind sagen soll, ich bin sicher wenn ich dem Kind sage, er möge einfach mitbeten und dabei denken was er mag würde er das wohl oder übel auch tun. An der Waldorfschule müsste er schließlich auch seinen Namen tanzen. Aber ich habe ihm ja gesagt, er muss nicht. Bevor ich jetzt noch eine Diskussion mit der KL oder Direktorin führe würde ich es gerne mal von euch wissen.
    Übrigens meinte die Schulbegleitung noch: O-Ton: "Kinder, die nicht mit Religion in Berührung kommen, nehmen später Drogen" #hammer Aber das ist eine anderer Geschichte.

    Bei uns auch OGS, mein Sohn kann kommen wann er will und meist hole ich ihn ab so wie es bei mir beruflich geht, das ist dann auch schon mal 13 Uhr wenn wir zB. Ergo haben, offizielle Abholzeit ist aber eigentlich ab 15 Uhr. Immer wenn er gehen muss oder will oder einen Kurs (hat man sich angemeldet sollte man schon mit machen) hat, geht er nach dem Unterricht in die OGS und meldet sich an. Meldet er sich nicht an, ist es auch gut, ich muss ihn nicht extra abmelden. Ich bezahle für drei Tage in der Woche Mittagessen, mal ist er 4 Tage da, mal nur einen oder 2, im Durchschnitt sinds dann ca 3, aber für mich ist auch OK wenn es nicht ganz genau abgerechnet wird oder wenn es teurer wird, die Flexibilität der OGS ist für mich nämlich Gold Wert. Da ich so unterschiedliche Arbeitszeiten habe, müsste ich sonst jeden Monat meinen Dienstplan durchgeben, das wäre für die Betreuer wohl etwas umständlich.


    nsg, ich würde ja an deiner Stelle die Kinder zu solchen Terminen abholen wann du magst, was sollen sie schon machen, die Polizei alarmieren?
    Dass deine Tocher weint, weil sie den Raum nicht findet ist schon krass, was soll denn das, da würde ich ein paar Takte mit den Erziehern reden. Bei uns werden die Kinder die den Bedarf haben sogar von den Erziehern an die Hand genommen und zur Hausaufgabenbetreuung gebracht wenn es sein muss.

    mach diesen Test, dann weißt du mehr und kannst dich gezielt schlau machen. Und frag nochmal nach welcher Wert da genau wie hoch war. Langzeit oder Nüchtern Wert. Bewegung und Ernährungweise kann den Wert senken, muss aber nicht. Ich habe eine gertenschlanke Freundin,die trotzdem Diabetes hat. Dank Intervallfasten und Bewegung und viel Eiweiß, sowie wenig KH habe ich 10 kg abgenommen, meine Werte sind richtig gut worden, aber ich muss trotzdem Metformin nehmen. Der Diabetes ist nicht weg. Und aufpassen und messen muss ich jetzt immer. Sehr schnell können schlechte Zuckerwerte auch zu einer Schädigung der Leber führen. Hast du mal Leberwerte messen lassen? Spädestens dann sollte man das Ruder rumreißen. Und Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit dass du keinen manifesten Diabetes bekommst, steigen, je eher du anfängst.

    Nimmst du sonst noch was an Medikamenten? Manche können auch zu Magnesiummangel führen.


    Magen-Darm Erkrankungen als Ursache sind auch ne Möglichkeit.
    Mh, wie ernährst du dich denn? Zu viele Ballaststoffe vielleicht?


    Ach ja, und es gibt wohl auch ein verändertes Gen, dass zu MG Mangel führen kann.

    1.wie cut flower sagt, musst du evtl immer MG nehmen, weil du Vit D nimmst. der Bedarf ist dann einfach höher.


    oder 2. es steckt was anderes dahinter, lass doch mal Blut abnehmen. Ich habe auch oft Wadenkrämpfe und bei mir liegts sicher am Diabetes, bei meiner Kollegin ist es das gleiche.

    Hallo Elistra, dein Tipp ist super, Regenbogencamp hat ja alles mögliche zu bieten, vom Mietzelt, Wohnwagen,Tipi, und nicht ganz so arg teuer wie Frankreich. Allerdings müssten wir genauso weit fahren :( , Südfrankreich ist fast noch schneller zu erreichen als Ostsee, aber ich behalts im Hinterkopf, die Plätze sehen sehr schön aus.

    Bei Eurocamp habe ich mal den Katalog bestellt. Ich habe jetzt viele Plätze mit Mietzelten in Frankreich gefunden, in Holland sind die eher rar.
    ca. 5 Sind in der engeren Auswahl, über die Preise reden wir mal nicht #augen . Ich bin mal mit google map die Küsten entlang und habe alle möglichen Plätze angeklickt, aber das sind überwiegend größere Ketten, die diese Zelte anbieten und dann entsprechend riesige Anlagen und teuer.
    Allerdings müssen wir den Platz ja auch erreichen können mit Bus und Bahn und man will ja auch was unternehmen können.Einen kleinen Platz habe ich gefunden, der etwas günstiger ist, aber der ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unerreichbar.
    Ich rechne schon durch, wieviel wir beiseite legen müssen für unseren Urlaub nächstes Jahr,tja...


    Wenn noch jemand einen günstigen Tipp hat, her damit.

    Vivalavida, da ist ja furchtbar teuer, mit eigenem Zelt? Welcher Platz war das denn, nicht dass wir da hinfahren,wir überlegen ja auch in die Richtung zu fahren, saubere sanitäre Anlagen hätte ich schon ganz gerne für diese Preise.

    Mit eigenem Zelt ist das auch in den Ferien bezahlbar, so ca. 30 € +/-5 € hatten wir immer auf den teureren Plätzen, kommt drauf an wo man hin will, na ja und die Mietunterkünfte sind schon a****teuer, Hauptsaison locker das doppelte der Nebensaison, mit 80€ mindestens muss man schon rechnen denke ich. Weiß auch noch nicht ob das bezahlbar ist für uns, aber was soll man machen, gar kein Urlaub ist auch keine Option für mich. Oder ich lasse das Kind krankschreiben... #pfeif #schäm Oder mein Mann macht schnell den Führerschein und der Rücken heilt auf wundersame Weise.

    Danke sehr für die vielen tollen Links!!!


    Ich durchsuche gerade Coolcamping.


    Selectcamp, Vacansoleil, Eurocamp, Homair


    Diese habe ich gestern schon alle durchgesehen, aber nicht wirklich was gefunden was mich so richtig umgehauen hat.
    In Holland habe ich ein Zelt gefunden, das sah gemütlich aus, und gute Lage auch, aber man müsste Kocher, Geschirr etc mitnehmen. Wenn ich nichts besseres finde nehme ich das, ist ja auch nicht weit zu fahren.


    Aber je mehr Webseiten ich jetzt durchsuche um so mehr Lust bekomme ich auf Frankreich, habe in Pyla-sur-mer ein paar nette Plätze gefunden, ich klicke mich mal durch die Webseiten. Sind mit dem Zug ca. 9 Stunden und mit Bus erreichbar. Man könnte einen Zwischenstopp in Paris machen....träum #pfeif


    Wir waren mal mit Zelt auf dem "Cala Llevado", der hat solche Holzfässer, mittlerweile... Meerhütten haben sie auch, ist scheints alles neu. War ein toller Platz.


    http://calallevado.com/


    Sehen toll aus die Hütten, aber 135 € die Nacht 8I


    ich such mal weiter...

    Wir haben schon eine sehr dicke bequeme Matte von ThermaRest für ihn aber er kann ja auch nichts tragen zum Platz. Dieses Jahr musste ich sämtliches Gepäck für 3 Leute alleine zum gemieteten Appartement tragen und rollen, das ging gut, aber mir fehlte das Zelt-Camping-Feeling. Sonst haben wir eben immer Zelt, Schlafsäcke etc. mit der Post zum Platz vorgeschickt, den Rest mit 2 Mann getragen, das ging immer gut aber auch das geht gerade nicht. Daher kam mir die Mietzelt Idee. Ne gute Matte könnte man dann unter Umständen ja trotzdem mitnehmen. Ich habe schon auf den von euch genannten Seiten geschaut aber nichts so recht gefunden was passen könnte oder was auch in Laufweite am Meer liegt. Bungalow kommt für mich auch nicht so recht in Frage, alles zu groß und zuviel Luxus....


    na jaa, ich suche weiter...

    Sagt mal, habt ihr nicht einen Tip, wo man ins Strandnähe, ohne Auto erreichbar, Niederlande ,Frankreich oder sonstwo, ein Zelt mieten kann? Mein Mann hat Rücken und ich weiß nicht ob das nächstes Jahr nochmal was wird mit auf dem Boden schlafen und Gepäck schleppen und so.Dieses Jahr ging nicht :( Sohni und ich BRAUCHEN aber Camping-unbedingt. Wohnungen und Hotels sind für mich kein Urlaub. So, nun habe ich aber mal gehört, dass es so Mietzelte gibt mit richtigen Betten drin, das wäre optimal für uns. Aber wo finde ich die? sollte dirket am Meer sein, mit Bus erreichbar, mit netten Ausflusmöglichkeiten drumherum,mit Koch und Kühlmöglichkeit damit wir nicht soviel tragen müssen.


    Habt ihr sowas schon gemacht-gibt es sowas? #weissnicht

    1. Was bitte ist ein Eiskönigin Tag????


    2. Wow, habts ihr noch lang bis zu den Ferien, wahnsinn, da fängt bei uns ja schon fast die Schule wieder an...da hattet ihr aber zwischendurch Pfingsferein oder? Sonst hält man das doch nicht aus....


    ...also ich bin wahnsinnig froh, dass wir das 1. Schuljahr hinter uns haben. Das Kind kann rechnen und lesen und schreiben...na jaaaa...und über alles andere schweigen wir mal ;)
    Mittwoch gibts Zeugnisse--- #pfeif