Beiträge von juno

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin da ganz bei Deinem Mann: Hauptsache, es kommt Farbe aus dem Stift :D Und dann würde es mich ja interessieren, was Du über diese Aussage denkst ;)


    Aber ernsthaft, ich habe nie darüber nachgedacht, mit was unsere Kinder, bzw. speziell die Große als damaliges Vorschulkind, ihre "ersten Schreibversuche" unternimmt... Sie hat gemalt, gebastelt, geschrieben etc. mit allem, was da war. Und das waren Bunt-, Filz-, Wachsmal-, Blei- und was auch immer für Stifte. Kuli, Glitzergelstifte und Fineliner waren auch dabei :) Einzig Permanent-Marker und ähnliches ist (bis heute) unter Verschluss, das aber nicht aus ergonomischen sondern rein vernünftigen Gründen #nägel Und hinsichtlich ausradieren: Das merken die Kinder doch selbst ganz schnell! Wir hatten auch so ein abwaschbares Ding...


    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Echt. In der Schule fangen sie (zumindest bei uns) eh erst mit Bleistift an. Füller gabs zB erst nach "Füller-Führerschein" :D

    Mir ist auch mal ne Linse zerissen und ein Teil war dann auch einfach "weg" - allerdings hat das mein Auge so stark gereizt, dass es zum einen feuerrot war und tränte wie blöd und zum anderen auch echt unangenehm beim schließen war. Ich bin dann direkt nach Rücksprache zum Augenarzt und der hat mir das fehlende Teil dann aus dem Auge geholt...


    *Ich* war ja schon höchst panisch, da vor meinem inneren Auge ( #lol #hammer ) dieser besagte Kontaktlinsenrest sich bereits auf dem Weg in meinen Kopf gemacht hatte (jaja...), was der Augenarzt sehr amüsant fand... Das Rausholen war eklig, da er lange suchen musste, das Licht dazu extrem grell und es sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, mir im Auge rumpulen zu lassen, aber die Erleichterung war enorm. Bleibt es drin, könnten starke Reizungen/Entzündungen auftreten - ich würde es definitiv noch mal abklären lassen! Alles Gute #blume

    Meine große Tochter hat das auch - seit knapp drei Jahren, der Verlauf "stagniert" zurzeit, sprich, nach einer Anfangs rasanten Zunahme der Flecken sind es nicht mehr sooo viel mehr geworden. Hauptsächlich an den Beinen, Intimbereich und einer in Gesicht (Auge). Wobei ich auch weiß, dass es jederzeit mehr werden kann...


    Unser Hautarzt hat entsprechenden Sonnenschutz empfohlen bzw dingend angeraten, da durch die fehlende pigmentierung eben das Sonnenbrand-Risiko und damit korrespondierend das Hautkrebs-Risiko stark erhöht sind. Wenn sie älter ist bzw sie es stört, darf die sich gerne schminken, es gibt da ganz gute Produkte. Spezielle Cremes verwenden wir nicht, gibts wohl auch nicht, schüssler salzen und Cremes werden manchmal genannt, haben wir aber nicht.

    Mein Vater war (noch) 24 bei meiner Geburt, meine Mama 21. Als Kind habe ich ihr Alter gar nicht so wirklich wahrgenommen - später eher in coole/uncoole Eltern an sich differenziert... ;)


    Heute finde ich es allerdings toll, beide sind noch fit und können noch sehr aktiv als Großeltern dabei sein, das freut mich, die Mädels und sie :)

    Ich steuer auch mal bei :D


    Euskirchen würde ich persönlich nicht empfehlen, ich finde die Stadt gar nicht schön und habe mich dort auch immer eher unwohl gefühlt...


    Ich selbst bin 88 nach Rheinbach zugezogen (habe vorher in Niedersachsen gewohnt) und finde es dort nach wie vor sehr schön. Wenn Du in euskirchen arbeitest , ist der Weg echt ok. Rheinbach ist, wie auch schon gesagt wurde, ein schönes kleines Städtchen mit allem, was man so braucht, die Anbindung an Bonn/Köln bzw auch Euskirchen ist super (auch mit den ÖPNV), man kann viel unternehmen und die Schulen sind soweit ich weiß immer noch gut. Ich selbst war auch auf dem St. Joseph Gymnasium/VPK und habe dort Ende der 90er mein Abi gemacht. Danach wurde die Schule noch mal stark modernisiert und mittlerweile, nach Schließungs-Beschluss des VPK, werden dort nicht mehr nur Mädchen sondern auch Jungs unterrichtet. Die Schule war (damals) klasse und hatte auch einen sehr guten Ruf. Ich bin immer noch sehr gerne dort (meine eltern wohnen auch noch da), wohne jetzt aber sehr glücklich als absolut überzeugtes Großstadt-Kind in Köln #freu Wenn Rheinbach zu teuer sein sollte, schau auch mal die umliegenden Orte, wobei ich jetzt an eine Anbindung an die Bahn denken würde, also Meckenhein, Odendorf etc.
    Mein Mann kommt aus Zülpich, und da würde ich im Leben nicht hinziehen, so ganz subjektiv :D


    Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden...

    Aniko,
    ich kann das total gut verstehen, wie man sich als Mutter fühlt, obwohl ich hier auf der "Das Kind entscheidet und punkt"-Seite argumentiert habe. An anderen Stellen als bei Geburtstagseinladungen kenne ich sowas auch und finde es schwer auszuhalten.
    Meine große Tochter ist aus dem Alter raus, wo man da irgendwie lenken sollte, finde ich. Aber wenn die Zwillinge in das Feier-Alter kommen, muss ich vielleicht nochmal in mich gehen.


    Kann ich irgendwie unterschreiben. Meine Große (gerade sieben) entscheidet auch, wen sie einladen darf. Ihre Geburtstagsliste in der Rohfassung umfasste über 20 Kinder, wovon sie dann auf meinen und des Vaters Wunsch :D einige steichen musste - wir kamen dann bei 13 an. Bei den meisten der Kinder war sie selbst auch eingeladen, bei anderen nicht, wieder andere hat sie nicht eingeladen, obwohl sie selbst eingeladen war. Würde ich darauf achten, dass E. alle einläd, die sie auch einladen PLUS die Kinder, die sie so noch dabei haben will, wären wir sicher noch über den 20 Kindern. Was ich schon mache, ist mal nachzuhören, warum den (kenne ich zB nicht) oder warum die nicht (gerade wenn die Person oft in Gesprächen erwähnt wird). Die Entscheidung liegt und lag letztlich bei ihr, ein Auge hatte ich trotzdem drauf.
    Allerdings spreche auch ich aus der Position einer Mutter, deren Kind auch immer eingeladen wurde und solche Szenen wie von Dir, aniko, beschrieben kenne ich nicht. Das stelle ich mir furchtbar vor, gerade, wenn man sich das nicht erklären kann. Wer weiß also wie entspannt ich das sehe, wenn meine Kleine in das Alter kommt...

    Ich persönlich fühle mich da meist auch nicht so unbedingt wohl, aber meine Kinder lieben es! E. war auch schon ein paar Mal auf einen Indoor-Spielplatz-Geburtstag eingeladen und fands immer großartig. Und ich habe mir nullkommagarkeine Gedanken gemacht, inwieweit das wohl nicht pc wäre, ganz unabhängig vom Wetter.


    Wäre die elendige Fahrerei nicht, hätte ich das eventuell auch schon ins Auge gefasst, eben wegen Wetter-Nervereien. Wir haben gestern E.s Geburtstag im Schrebergarten ihres Opas gefeiert, eben weil das Wetter so unvorhersehbar ist - in der Wohnung hätte ich keine Lust auf 14 Kinder gehabt, und Spielplatz/Park war einfach zu unsicher. So war es ok.


    Insgesamt finde ich die "Bewerterei" unter Müttern immer sehr anstrengend. Die eine plant gerne und macht alles alleine, gerne bis zu allerkleinsten liebevollen Detail - die andere vielleicht nicht, oder hat keine Zeit oder was auch immer - ist doch alles ok. Letztlich haben die Kinder doch meist immer Spaß, ganz egal, obs die durchgestylt-entworfene Party zu Hause oder der Geburtstag bei McD ist. Ist ja oft sicher auch eher der "Spielplatz" der Mütter, sich in der Planung da auszutoben (nicht wertend gemeint, mach ich auch manchmal ganz gerne :) ) Und ich finde es auch sehr erfrischend, wenn alles möglich ist, ohne "anzuecken" - höher-schneller-weiter muss nicht immer bedeuten, den ultimativ-ausgefallenen Eventgeburtstag zu veranstalten, sondern eben auch "wer macht sich am meisten Mühe".


    Letztlich solls eben den Kindern Spaß machen, und das tut es sicher immer irgendwie, solange sie mit ihren Freunden feiern #luftballon

    Hier gabs das bei der Einschulung auch - die Kinder konnten zwischen drei oder vier Exemplaren wählen. Eine Rufnummer habe ich nicht angegeben, die Bücher wurden über die Schule an die Kids verteilt und E. hat sich auch sehr gefreut :)

    Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen obwohl ich Deine Aufregung sehr gut verstehen kann :D


    Du hast ja schon alles geplant - Spiele sind genug für "die Hinterhand" und mehr als zwei oder drei werden sicher nicht gespielt. Unter "Prinzessinen und Prinzen" könnte man sonst auch noch Ketten fädeln oder so, das fanden hier die Jungs und Mädels auch immer spannend! Oder ein Steckenpferd, DER Knaller auf einem unserer Feiern, ich glaube, es war der fünfte...#gruebel


    Essen ist sicher mehr als genug, normalerweise wird nicht so viel gegessen und die Kinder beschäftigen sich meist ganz schnell alleine und erkunden zusammen die Räumlichkeiten ;) Als Mitgebsel könnte ich mir auch gut einen "Edelstein" vorstellen neben dem schon genannten!


    Viel Spaß!

    Hier ist es auch üblich, etwas mitzugeben und wir machen es auch - gerne :) Ich fands als Kind auch immer schön, Fürchel, die "Servietten-Tüte" hatte ich schon ganz vergessen, so wars bei uns auch immer...:D


    Meist werden die Mitgebsel auch nicht einfach so überreicht, sondern sind "Preise" (zB Topfschlagen oä) oder Gegenstand der Schatzsuche.


    Beliebte Sachen sind hier:
    Tattoos
    Zaubermalblöcke
    Stifte
    Murmeln
    Edelsteine
    Seifenblasen
    Flummis
    etc.


    Wir haben es aber auch schon gemacht, dass "selbstgebastelte Sachen" auch mitgegeben wurde, z.B. den Dolch vom Piratengeburtstag oder das Steckpferd von der Märchenschatzsuche (btw DAS war wirklich super!).


    Beim letzten Geburtstag gabs eine von mir bebastelte Uhr: Ich habe für jedes Kind bei Ikea eine 1,99 Wanduhr gekauft und den Hintergrund vom Ziffernblatt ausgetauscht und selbst gestaltet. Geht schnell und einfach: Hübschen Hintergrund aussuchen (ich hatte so einen Retro-Hintergrund mit Äpfeln, ich glaube Graziela) und dann für die 3, 6, 9 und 12 habe ich ein Foto von dem Kind (mit meiner Tochter auch) eingefügt. War eine schöne Erinnerung für die dann auseinandergehenden Kindergartenkinder und wirklich schön!


    Übrigens: Dieser "Schrott" ist bei meiner Großen und ihren Freunden immer sehr geliebt... halt mal was anderes ;)

    Die Tochter einer Freundin hatte das vor Kurzem auch - wir waren Grillen im Park und ein/zwei Tage später hat es die Tochter (und nur sie, keiner der anderen!) auch fürchterlich am Kopf (auch nur da soweit ich weiß) gejuckt, sie hat sich ebenfalls aufgekratzt. Der Kinderarzt meinte "Grasmilben" und sie hat was gegen den Juckreiz bekommen.
    Alles Gute!

    Hier auch letzter Ferientag.


    Meine Große freut sich schon wieder auf die Schule, ich mich auch ein wenig... andererseits war das "in-den-Tag-reinleben" ohne MÜSSEN und RECHTZEITIG und ZU SPÄT!!! auch sehr nett :D

    Beide Kinder habe ich ziemlich genau 2,5 Jahre gestillt. Bei meiner Großen habe ich aufgrund einer plötzlichen Krankheit quasi unabsichtlich abgestillt und die Kleine hat von einem Tag auf den andern aufgehört. Beide haben zu dem Zeitpunkt nur noch zum Einschlafen/nachts gestillt, die Kleine kam aber auch schon mal ein paar Nächte bei meiner Abwesenheit ohne aus. Problemlos war es beide Male, obwohl ich es mir bei Beiden viel problematischer vorgestellt hatte. Insgesamt wars also prima :)

    Wetter?


    Ich kenne das von mir wenn ich (mal wieder) starke Verspannungen in der Hals/Nackenmuskulatur habe, dann wird mir auch schwindelig bzw. manchmal kurz schwummerig. Vielleicht so was?