Beiträge von juno

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenn das sowohl mit dem schlechten Gewissen, als auch (und vor allem das, auf jede andere Situation beliebig anwendbar...) die typische Situation, dass gerade dann, wenns nicht passt, die Kinder leider nicht mitspielen :D Mach Dir keine Sorgen, alles gut #knuddel

    Hallo,


    leider mussten wir gestern unser Zelten im Garten abbrechen weil die blinden Kuckucks uns fast gefressen haben #kreischen


    #gruebel Hört sich....äh....sehr speziell an :D


    Ich fands auch unerträglich warm...bäh. Das Schlafzimmer, welches zur Süd-Ost-Seite liegt und irgendwie den ganzen Tag Sonne abbekommt, war zwar komplett abgedunkelt aber trotzdem brüllend warm. Temperatur hab ich gar nicht geschaut - sonst wär ich wohl nicht eingeschlafen! Müde genug war ich auf jeden Fall, gut schlafen ist aber anders #yoga

    Ich würde ebenfalls zu Zäpfchen raten und erst mal abwarten :) Wenn Du unsicher bist, bleibt halt nur der Gang zum Notarzt... das Dreitage-Fieber hat bei uns auch sehr plötzlich begonnen, allerdings deutlich höher, L.s Allgemeinzustand war auch mehr als bescheiden (sehr jammerig, teilweise fast "apathisch"). Nach ein paar Tagen kam dann der Ausschlag, die schlechte Laune blieb dann noch etwas :D


    Letztlich kann das alles mögliche sein, irgendein Virusinfekt. Das anfangs nur Fieber da ist, hatten wir auch schon. Alles Gute #sonne

    E. geht nächste Woche wieder.


    Einkaufsliste haben wir irgendwie nicht bekommen, ist aber auch nicht so viel, denke ich. Die Mäppchen muss ich wieder auffüllen, den Ergobag noch mal durchwaschen, ich warte noch auf Sport- und Hausschuhe, die sind bestellt.
    Mittlerweile freut sich E. aber schon wieder auf die Schule, ihre Freunde... andererseits wird auch das gepflegte Nichtstun noch ausgiebig in dieser Woche gefeiert :D Sprich abend noch länger aufbleiben und lesen, morgens rumgammeln und ewig im Nachthemd rumlaufen... Wie das nächste Schuljahr wird - da bin ich auch sehr gespannt. Ihre Klasse ist jahrgangsübergreifend, die Großen sind jetzt auf der weiterführenden Schule und so bekommen die frischen Zweitklässler jetzt Erstklässler dazu und sind plötzlich die "Großen". Spannend!

    Dass sich auch Erwachsene (vor allem beide!) damit anstecken ist sehr unwahrscheinlich, finde ich auch. Nichtsdestotrotz ists ja eigentlich auch egal, eine feiberhafte Viruserkrankung mit anschließendem Ausschlag gibts ja häufig...
    Meine Kleine hatte das Dreitagefieber auch vor ein paar Wochen - ganz klassisch mit ganz plötzlich eintretendem sehr hohen Fieber und dann nach ein paar Tagen der picklige Ausschlag. Sie hatte auch sehr hohes Fieber, sonst nix, war aber auch seeeeehr schwach und quengelig in der Zeit (was wir von ihr überhaupt nicht gewohnt waren) und die mittelprächtige Laune hielt auch nach Auftreten des Ausschlages noch ein paar Tage an.

    Heterocephalus: mein Arzt meinte damals "ein bisschen weniger schlimm" seien Hundebisse, aber auch da gilt: ab zum Arzt, vor allem bei diesen "Löchlein".
    Am Schlimmsten sind in der Hinsicht übrigens Menschenbisse,


    Liebe Grüsse


    Talpa


    8I


    Fienchen, der Kleinen alles Gute und das die Zeit schnell rum geht... Meine Große hatte mit zweieinhalb Jahren für drei Wochen einen Gipsarm, da war sie auch schwer begeistert...aber die Kids gewöhnen sich echt unglaublich schnell daran :)

    Also, völlig ohne medizinisches Hintergrundwissen und nur aus eigener Erfahrung...


    Meine Kleine hat seit einigen Monaten Dellwarzen. Ansteckend sind die wohl nur, wenn sie "offen" sind, darum sollte man die haut vor allem drumherum wohl immer gut eincremen, dass die nicht zu trocken ist, weil wenn sie offen sind, bilden sich an den "spröden/trockenen" Stellen leichter neue, da die Haut da empfindlicher ist.
    L. hatte anfangs nur eine, ewig, irgendwann hat sie die dann aufgekratzt, dann hats wohl fies gejuckt...naja, die ist dann weg gewesen und es haben sich drumherum einige neue gebildet. Infectodell kann ich empfehlen, hilft aber wohl auch nicht zuverlässig bei jedem.


    Äh, worauf wollte ich hinaus? Genau, angesteckt hat sich hier niemand, auch nicht, als die offen waren und dementsprechend auch das "hoch infektiöse" an Body o.ä. war und mit der anderen Kochwäsche (!) mitgewaschen wurde. Unsere beiden haben auch sonst immer (außer eben wenn sie offen war) zusammen gebadet etc. Passiert ist nix.


    Aber halt nur bei uns :) (Über Hygienespüler etc hab ich gar nicht nachgedacht....?!)

    Cool! Herzlichen Glückwunsch! Den Folgethread habe ich gelesen und plädiere auch für *machen!* Wenn DU das Deinen Mädels zutraust und sie selber auch kein Problem damit haben... Anteil wirst Du noch genug haben und ich denke auch, dass Du trotzdem weiter "teilhaben" kannst, natürlich! Und die Hort-Option besteht ja trotzdem noch, falls sie doch wollen oder es sich ergibt!


    Alles Gute #sonne

    Ich habe keine berufliche Erfahrung bin allerdings aufgrund zweier Kamikaze-Kinder mittlerweile mit dem Beobachtungs-Schemata ganz gut vertraut..seufz. D.h. insgesamt reagiere ich jetzt eher abwartend und schaue - bei einer kurzen Bewusstlosigkeit würde ich allerdings immer ins Krankenhaus fahren. Meine Kleine hatte letzten Winter eine Gehirnerschütterung - sie hat den Kopf kurz nach hinten gegen die Wand geschlagen, nicht besonders doll, ich war nicht die Bohne beunruhigt, sie hat kurz geweint, keine Beule, kein Blut, keine Bewusstlosigkeit, weitaus (!) schlimmere Stürze schon gehabt. Und dann hat sie ein paar Stunden später extrem abgebaut: wurde sehr ruhig, nahezu apathisch, hat schlimm gebrochen...wir dachten zuerst sogar an einen Infekt, weil der Stoß so unspektakulär war.
    Naja, das Ende vom Lied war dann ein Aufenthalt im Krankenhaus. Die Gefahr einer (langsamen) Einblutung ist eben da, wenn auch sehr unwahrscheinlich, wurde mir gesagt. Unter der "Überwachung" (die ich so nicht hätte liefern können...) fühlte ich mich da einfach wohler.

    Einladung widerrufen geht gar nicht *find*.


    Oh, wie hasse ich den Satz: "Wenn du jetzt nicht das und das mit mir spielst, lade ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein".


    Und : Wenn du dies und jenes nicht machst, bist du nicht mehr meine Freundin. *würg*


    DAS finde ich auch fies - wobei meine Große ja nun nicht mehr Kindergartenkind ist und ich das in der Schule immer ganz furchtbar finde...


    Meine Tochter wurde bisher sehr häufig zu anderen Geburtstagen eingeladen, bisher haben wir quasi immer eine "Gegeneinladung" ausgesprochen, das ging dann aber von E. aus. Sprich, ich würde sie nicht zwingen oder überreden, wenn der oder die nicht auf ihrer Liste ständen aber vielleicht mal nachhören, dann aber gut sein lassen. Genauso andersrum: wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht zu xys Geburtstag eingeladen wird bzw. eingeladen worden ist, "darf" sie selbstverständlich trotzdem dieses Kind einladen! Die Menge an Kindern, die sie einladen möchte, gibt mir manchmal eher zu denken...
    Ich kann Deine Gefühle aber nachvollziehen kathy :)

    Wir essen unter der Woche nur abends zusammen, und das auch nicht immer (dann essen die Kinder zusammen und mein Mann und ich später), am Wochenende frühstücken wir meist zusammen, mittags wird gesnackt (wann wer was will) und abends wieder zusammen warm gegessen.


    Regeln...hm weitestgehend kann ich da bei Kira unterschreiben...(wobei alles eher graue Theorie ist :D)


    - niemand muss aufessen
    - was man nicht mag, muss auch nicht gegessen werden - probieren ist aber "erwünscht" (wobei die Kleine da nicht mitspielt, die Große schon eher)
    - ausreden lassen/nicht dazwischenquatschen (höhö, dunkelgraue Theorie)


    Das mit dem gemeinsamen Sitzenbleiben am Tisch bis alle fertig sind, ist noch nicht möglich. Die Kleine ist viel schneller fertig als wir, die Große dagegen isst unglaublich langsam...so lange ist L. nicht am Tisch zu halten.


    Insgesamt ist es recht ok, finde ich. Dieses selektive Essen find ich manchmal sehr nervig, hoffe aber auf Besserung. Ich finds schön, mit Allen am Tisch zu sitzen, zu reden...das hat etwas sehr heimelig-entspanntes und hoffe auch sehr, dass das noch lange so beibehalten wird :)

    Glückwunsch!


    Ich kenn' das auch. Meine Große geht seit gut einem Jahr auch regelmäßig morgens zum Bäcker - wir wohnen in der Innenstadt einer großen Stadt mit recht viel Verkehr, Straßenbahnen, größeren Ampelübergängen... da war ich auch sehr aufgeregt und stolz, als sie sich das erste Mal getraut hat. Und sie auch... einige Zeit später kam dann der erste kleine Einkauf (ein Rippchen Eier) #sonne

    seufz, ja, das kenne ich - wenn auch nicht so extrem. meine große war (aufholzklopf) auch die ersten jahre ein kandidat für solche sachen, hatte mit eineinhalb jahren bereits eine verstauchung, mit zweieinhalb jahren dann einen gebrochenen arm, diverse unfälle mit verdacht auf gehirnerschütterung, viele, viele stürze aus unglaublichen höhen....
    die kleine ist eigentlich noch rabaukiger drauf, hat aber eine bessere körperbeherrschung, bzw. war/ist meine große auch sehr groß und hat große füße, was ihre "tollpatschigkeit" entsprechend fördert. die kleine hat auch schon diverse stunts hingelegt, insgesamt liegt sie mit einer gehirnerschütterung und ansonsten "nur" blauen flecken und abschürfungen aber noch im rahmen...


    edit: alles gute euch natürlich noch! #ja

    :D


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...aber ich kenne dieses Gefühl, wenn ich dazu komme und mein Mann hatte die freie Verfügung über die Fernbedienung (:D) und es läuft so "Kram". Gerne mit Autos und/oder Flugzeugen. Geschichts-Dokus sind auch sehr beliebt (wobei die ja meist sogar interessant sind, so ist es nicht). (So was kann ich aber auch gut...).