Beiträge von Luinil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann dir leider keinen direkten Rucksack empfehlen, aber worum ich meinen Mann beneide:

    Seinen Rucksack kann man komplett aufzippen!

    So verwendet er den Rucksack im Zelt wie eine Reisetasche.

    Das ist großartig! Ich muss immer wühlen!

    Falls ich mir jemals wieder einen Rucksack kaufen sollte, dann so einen!

    Stimmt, das haben meine grossen Rucksäcke auch, ist schon sehr praktisch.

    Gibt es aber glaub auch nur ab einer bestimmten Grösse. #gruebel


    Meine ist damals über drei Tage hinweg insgesamt fast 60 km gelaufen und mittlerweile stellt sie sich echt jeden Rucksack super gut selber ein.

    Hat also durchaus auch Lerneffekt ;).

    Da hilft nur anprobieren!

    Versucht einen Laden mit möglichst breitem Sortiment und vernünftiger Beratung zu finden ( wir waren letztlich bei McTrek) und dann testen.

    Meine Große war mit 8 zum ersten Mal (damals noch keine 120 cm und weit unter 20 kg)

    unterwegs, incl. 3 Tages Hike - sie hat einen Salewa Damen Rucksack bekommen.

    "Problem" war weniger die Rückenlänge als die Weite der Hüftflossen, die konnte man bei manchen doppelt ums Kind wickeln...#lol

    28 l, eig. als daypack gedacht, es ging alles gerade so rein. Zumal die Kids ja eh deutlich weniger brauchen, als sie dabei haben #angst

    Dieses Jahr bekommt sie vermutlich meinen kleinen Deuter ( 45 l Damenmodell), der passt ihr mittlerweile.



    Und grad bei Schlafsack und Isomatte auf's Gewicht und Packmass achten, das macht viel aus!

    Für unsre erste Urlaubswoche hab ich grad in der Fränkischen Schweiz einen Bauernhof Campingplatz gefunden,

    die zweite Woche würden wir gerne Richtung Pfalz / Weinstrasse die Ecke da fahren. Oder irgendwo anders hin, grob Richtung Westen, ca 300 km ab Schweinfurt

    Kennt eine von Euch einen gemütlichen, kleinen Campingplatz ? Wir brauchen weder Luxus noch Programm etc. nur Strom sollte da sein

    Gern wieder an nem Bauernhof oder irgendwo in nem kleinen Ort? Ansonsten fahren wir wieder einfach drauf los und sehen, wo wir ankommen!

    Meine beiden hatten bzw haben jeweils beide ne Lederhose an, sobald es nicht mehr arg kalt bzw extrem heiß ist.

    Die große hat ihre immer noch und nimmt sie jetzt auf Zeltlager oder zum camping Urlaub mit.

    An Ostern / allg. den ganzen christlichen Feiertagen isses in Rom echt nicht schön...

    zumindest wen man die Stadt sehen will ;)


    Ich war bislang mehrfach über den 3.Oktober / über die Herbstferien dort und wir hatten immer super tolles Wetter.

    Geregnet hat es genau einmal, da sassen wir mit unsrer Pilgergruppe grad mitten in der Papstaudienz, aber zum Mittagessen waren wir schon wieder trocken.

    Und ansonsten nur Sonne undim Oktober sogar noch Badewetter in Ostia.


    August hat auch was, waren wir damals mit der Schule,

    O- Ton unsrer Lateinlehrerin damals - jetzt wisst ihr auch ungefähr, wie es damals hier gerochen hat -

    teilweise muffelt es schon ganz gewaltig...



    Aber Rom ansich ist eine ganz tolle Stadt!

    Ich werde wohl auch immer mal wieder spontan mit den Kindern fahren, bislang haben wir das immer mit Zelt gemacht, dann halt jetzt mit WoWa.


    Von Frankreich als Campingland hab ich schon viel tolles gehört, allerdings zieht mein Mann da so gar nicht, leider...


    Neusiedler See waren wir schon mal so im Urlaub, die Gegend dort ist einfach toll.


    Gardasee ist generell nicht so meins, wobei ich da gerne mal zum klettern hin möchte.


    Und woran ich total tolle Erinnerungen hab, ist der riesige Platz bei Venedig ( Union Lido)

    da waren wir einmal als ich Teenie war mit unsrer kompletten Family, incl. Großeltern und allen

    und dann ich nochmal mit meinen Mädels während der Ausbildung.

    Ist zwar riesig und total voll, aber da mag ich nochmal hin...

    Hach, ich freu mich grad, wie es aussieht, haben wir bald einen eigenen Wohnwagen.

    Freunde von uns haben einen neuen gekauft und wir übernehmen den alten.


    Ich überleg schon, wo ich so viel Urlaub her bekomme, weil mir so viel einfällt, wo ich gerne unterwegs sein möchte...


    Erzählt mir doch mal von schönen Plätzen, wo man unbedingt mal gewesen sein muss!


    "Dummerweise" haben wir unsren Haupt - Sommerurlaub schon anderweitig gebucht, aslo können wir nicht sofort los #angst

    Ich fände 20 km in dem Alter locker machbar, der Kommunionausflug meiner Drittklässlerin vor 4 Wochen waren etwas über 12 km

    und letztes Jahr ist sie mit ihrer Pfadi Gruppe in 2,5 Tagen 50 km gelaufen, allerdings mit komplettem Gepäck.


    Und bei uns sind an den meisten Schulen die Wandertage noch als solche geplant.

    Ausflüge mit Bus oder Bahn kommen hier eig. erst viel später

    Eigentlich isses ganz einfach und ich glaube zu Anfang reicht die App vom Handy.

    Hast Du schon einen Account bei Geocaching.com ?

    Das wäre der erste Schritt, da gibt's auch ziemlich viele Infos auf der Seite.

    Und dann mal auf deren Karte gucken, was bei Euch in der Nähe ist.

    Die Grünen Kästchen sind die "einfachen" Tradis - hingehen, suchen, finden, loggen fertig.

    In den etwas größeren sind oft kleine Tauschgegenstände drin, das finden meine Kids immer toll, das zu tauschen, also ruhig ne Handvoll netter Kleinteile mitnehmen!

    Und dann noch auf der Seite den Fund loggen.


    Je mehr Sterne vor dem Querstrich desto kleiner die Dose, dementsprechend oft schwerer zu finden, die hinteren Sterne sind die Schwierigkeit des Geländes, 1 ist ohne Probleme erreichbar, bei 5 Sternen brauchst Du spezielles Equipment ( Boot, Kletterausrüstung etc)


    Leider ist der Taunus bissi weit weg, sonst würde ich gern vorbei kommen ;)

    50 € im Monat für ca. 12 Std. finde ich deutlich zu wenig, das ist ja ein Witz. Mehr als den Mindestlohn würde ich aber auch nicht zahlen wollen (aufgerundet auf 10 € pro Std.).


    Meldet ihr ihn als Minijobber an? Was hat er selbst so für Vorstellungen?

    Ja, das finde ich auch viel zu wenig und werden wir auch nicht machen.


    Er selber hat so gar keine Vorstellungen, er muss sich nur ein gesamtes Studium selber finanzieren,

    und ist froh,

    dass er was verdienen kann.

    Ich möchte es eig. schon mit Anmeldung machen, allerdings hat er schon einen Minijob angemeldet,

    ich muss Montag mal unsren

    Steuerberater fragen, ob das geht, einen zweiten anzumelden.

    Oder weisst Du das zufällig ?

    Ich bräuchte mal bitte Hilfe / Beratung von Euch.


    Wir haben jetzt einen Studenten als Babysitter für unsre zwei gefunden,

    jetzt stellt sich die Frage, wieviel Bezahlung angemessen wäre.


    Es sind einmal in der Woche von 1700 bis 2000, zwei Kinder 4 und 8 jahre alt.

    Bissi Bespaßung / Beaufsichtigung daheim (meist spielen sie ganz toll miteinander),

    miteinander ein vorbereitetes Abendessen futtern, und grob bettfein machen (umziehen).

    Zum eigentlichen ins Bett bringen wäre dann jemand von uns da.


    Was haltet ihr für angemessen ?