Beiträge von Luinil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    auch nicht 100 % alltagsgebräuchlich, aber mitunter hilfreich, für die Anfangsbuchstaben der Hirnnerven :


    O - O -O , To Touch A Female Virgin

    Gives Very Amusing Hours


    Und den von den Handwurzelknochen kenne ich auch.
     

    Einer unsrer Lateinlehrer hätte da jede Menge von auf Lager, leider fallen mir kaum noch welche ein, und wenn dann, weiss ich nicht mehr, um welche Ausnahme es da ging...#angst

    Wir waren meist in Beilngries, aber auch Riedenburg und Kehlheim sind schön.

    Und was den Stuttgarter Verkehr angeht muss ich Angua leider recht geben.

    Ich würde Dir beim Altmühltal natürlich Eichstätt empfehlen ;)

    Oder dann Richtung Mittelfranken, Rothsee, Brombachsee.

    Unternehmen könnt ihr hier ganz viel ( Burgen, radeln, klettern, Dinopark, baden, paddeln,..) und so ab Mai ist immer in irgendeinem Dorf ein Festl oder so was!

    Hallo zusammen !


    Gibt es hier Raben, die schon mal Fahrradurlaub bei einem der unzähligen Anbieter gebucht haben und mir Tips geben können ?

    Geplant wäre nächstes Jahr, wobei Zeit und Ziel noch völlig offen sind.

    1-2 Erwachsener, eine selbst radelne 8 Jährige und ein Hängerkind.


    Ich freu mich auf Eure Berichte !

    Wenn sie überhaupt was isst, dann entweder Schokocornflakes, Nutellatoast oder wenn mal Kuchen oder so da ist,
    dann da was davon. Wenn sie nix will, dann isses aber auch ok.
    Ich mach mir da null Stress mit, sie bekommt den restlichen Tag "gesund" und ich bin über jeden Bissen froh, den sie isst,
    sie ist quasi schon immer untergewichtig...
    Wenn ich gleich nachm aufstehen was essen soll, dann mag ich auch nur süß.


    Die "Nutella = Süssigkeit = böse, aber Honig, Marmelade = gesund =ok Logik" höre ich von ganz vielen Familien aus der näheren / weiteren Umgebung, den genauen Sinn konnte mir bislang keiner erklären... und mir erschliesst er sich auch kein bischen.

    Ich brauche mal Eure Hilfe, ich mag mit den Kids in den Herbstferien ein paar Tage wegfahren.
    Ich muss mich dringend ein bischen erholen, drum möchte ich ein Hotel mit Wellnessangeboten und Kinderbetreuung, zumindest stundenweise.
    Das ganze irgendwo in Bayern, Österreich, grob gesagt alles im Umkreis bis 400 km um Ingolstadt.


    Was könnt Ihr empfehlen ? Vielen Dank schonmal !

    Eichstätt ;-D bzw allgemein das Altmühltal! Hier gibt's Dinos, Römer, Burgen, tolle Rad- und Wanderwege, Donaudurchbruch und nach Nürnberg isses nicht weit. Genauso wie Ingolstadt (Audi), München, Regensburg , Augsburg und auch die Berge sind so nah , dass sich auch ne Tagestour lohnt.

    Ich denke auch, dass wir uns dafür entscheiden werden und hoffe dass es so toll wird, wie sie es sich grad ausmalt.
    Bei uns wäre sogar Betreuung bis 18.00 möglich aber das brauchen wir nicht.
    Ich bin auch froh, wenn ich um 15.30 Schluss machen kann und dann noch Zeit für die beiden habe.


    Danke für's mitdenken !

    Danke schonmal für Eure Gedanken.
    Klar gibt es für jedes Kind eine individuelle Lösung, aber manches hilft mir beim drüber nachdenken.


    Momentan tendieren wir zur Ganztagsklasse, weil sie dann nicht bei mir im Büro HA machen müsste
    und wir hinterher quasi "fertig" wären. Die Idee gefällt ihr sehr gut und mich hat das Konzept auch überzeugt.
    Es gibt viele Angebote, sowohl vormittags als auch nachmittag ( Musik, Natur, Sport etc.),
    Mittag ist auch gemeinsam, danach lange Pause
    die Klasse ist (zumindest in den letzten Jahren) immer deutlich kleiner als die Regelklassen
    und es sind in 2/3 des GU zwei Lehrkräfte in der Klasse.


    Allerdings fürchte ich, dass es eine riesen Umstellung von halbtags WaldKiGa auf Ganztagsschule wird.
    Aber sie ist total motiviert, kann und will auch selbständig lernen, ist ziemlich ehrgeizig, liest, schreibt und rechnet schon
    und braucht generell eher mehr als weniger Input.
    Und sie ist gern mit anderen Kindern zusammen, am liebsten würde sie jeden Tag Besuch ausmachen.

    Ich brauch bitte mal Denkhilfe von erfahrenen Schuleltern oder einfach gute Tips und Ideen.


    Unsre Große kommt im Herbst in die Schule, sie freut sich auch schon ganz arg.
    Jetzt haben wir theoretisch drei Möglichkeiten für sie


    1. "ganz normale" 1. Klasse
    2. Ganztagsklasse bis 15.30, Freitags bis 12.00
    3. zum anderen beteiligt sich unsre GS an einem "bilingualem Modell"


    Letze Woche war Infoabend an der Schule wo alles detailliert vorgestellt wurde.


    Ich schreib später gern noch mehr, wüsste aber erstmal gern, wofür Ihr Euch entscheiden würdet und warum.


    Danke für Eure Hilfe ! Luinil

    Für die Große gibts von den Großeltern jeweils ein Nest mit reichlich Schoki
    und weil sie eh nen neuen braucht gibt noch nen neuen Radhelm und ne Uhr, die wünscht sie sich.
    Der Kleine hat schon ein Pukylino von meinen Eltern bekommen und von die andre Oma sponsort nen Teil der Frühjahrsgarderobe #top
    Und die Schoki klaut er sich von der Großen ;)

    Das einzige was wir immer im Haus haben sind Pflaster, Desinfektionsmittel und Ibusaft.
    Mein Mann hat noch seine Schmerztabletten und die allerletzten Reste Paspertin Tropfen wg. seiner Migräne.
    Aktuell noch nen Rest Hustensaft und Infludoron, weil die Kinder krank waren.
    Dabei hab ich davon nie was.


    Ich staune grad, wie gut Ihr ausgerüstet seid und sollte wohl nicht verraten, wo wir beide arbeiten #angst #pfeif

    Sinsiria, das Angebot würde ich gerne annehmen.
    Gibts es II/III Sitze mit 5 Punkt Gurt ? Wenn ja, sind die empfehlenswert oder eher nicht ?
    Und welchen Sitz würdest Du für ein sehr schlankes, "langes" Kind vorschlagen ?
    Probe sitzen wollen wir nächste Woche. Worauf sollen wir besonders achten ?

    Darf ich auch noch was fragen :


    Wir brauchen auch nen Folgesitz für die Große (5 Jahre / 110 cm /14 ? kg) weil der Kleine aus der Babyschale rausmuss.
    Mir persönlich wäre ein Fangkörpersitz am liebsten, die gehen ja bis 18 kg, aber kann das Kind da auch "zu lang" dafür werden ?
    Oder "lohnt" das nicht mehr und wir nehmen gleich einen III Sitz ? Gewichtsmässig kommen wir sicher noch lange nicht an die 18 kg.


    Danke schonmal !