Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, auf jeden Fall. Wir nutzen ihn für den Urlaub, z.B. um Sachen zum/am Strand zu transportieren. Ist so stabil, dass er auch Kinder gut transportieren kann. Außerdem ist er auch beladen sehr gut lenkbar.

    Es wurde ja schon einges geschrieben. Ich mag noch ergänzen, dass es zum Teil ganz nette Freizeitprogramme/Themenangebote gibt, so was wie Indianerferien, Ritterferien, Kanufahren, Halloween etc. Ich finde es entspannt, dass die Kinder sich gut bewegen können, ohne dass es Leute stört und es oft draußen viel Platz und einen Spielplatz u.ä. gibt. Meine Kinder lieben es, sich am Buffet selbst essen zu holen und in Stockbetten zu schlafen. Ich würde nach familienfreundlich und der Kategorie der Jh schauen.

    Ich hatte auch immer einen Rucksack und darin so eine kleine Kosmetiktasche, in die genau zwei Windeln und eine Packung Feuchttücher passten. Und dann alles, was so nötig war im Rucksack, aber viel war das nicht. Beim Kinderwagen war eine Wickletasche dabei, die haben wir kaum genutzt. Und wenn du trägst, ist es praktischer, einen Rucksack mit guter Gewichtsverteilung auf dem Rücken zu haben.

    Wir wollen kurzfristig ein Wochenende im Juni Urlaub machen und suchen etwas, das mit Zug (und evtl. Bus) erreichbar ist (oder nette Vermieter, die einen abholen...). Hat jemand einen Tipp? Kann Ferienwohnung, Bauernhof, Reiterhof, nette Pension/Hotel sein. Es sollte im Norden sein (also am besten SH, MV, Nord-Niedersachsen) und muss nicht am Meer sein. Es sollte aber etwas Nettes zu unternehmen sein/zum Spielen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter geben, also Möglichkeiten in der Unterkunft, der Natur, Mussen o.ä., die ohne Auto erreicht werden können. Und Verpfelgung im Haus oder Einkaufsmöglichkeitne sollte es auch geben. Verzweifle gerade, weil ich nichts Passendes finde. Könnt ihr helfen?

    Leseanfänger, der jeden Abend noch etwas liest. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, um welches Material und welchen Kontext es geht. Zu Hause liest er freiwillig Ratekrimis, in der Schule würde er sich wohl nicht freiwillig zum Lesen melden.

    Ich bin jetzt auch erstaunt über die Preise, die ihr nennt. Hier in der Gegend (Norddeutschland) kosten fast alle Angebote 70 Euro ohne Essen. Nach oben geht es natürlich auch, aber ich habe auch schon etwas für 45/50 Euro gesehen. Und das ist Querbeet sowohl von den Themen, als auch Aktivitäten als auch Anbietern.

    Wie wärs mit Flammkuchen essen im Flam's?
    Cité de Science ist wirklich toll, allerdings mußt du für die Kinderausstellung Karten für ein Zeitfenster kaufen. Entweder vorab oder halt Wartzeit mitbringen (in der Zeit in den Park oder unten im Gebäude Fische ansehen).
    Eine Bootsfahrt oder Busrundfahrt vielleicht? Der kleine Zoo in der Innenstadt ist auch nett. Ich muss mal weiter überlegen.

    Um wie viele Wochen geht es denn? Ich denke, wichtig ist doch, dass die Kinder ein gesundes Essverhalten lernen. Und das ändert sich nicht durch eine überschauhbare Spanne Ferienbetreuung. Dann dürften viele Kinder auch nicht zu Oma und Opa oder ihren Freunden zum Essen gehen.

    Wir haben das erste Buch im Krippenalter mitbekommen....
    Und haben unseren Kindern eins für den Kindergarten gekauft, das für das Alter passt. Eine Seite zum Ausfüllen, für das Alter passend, und eine Seite zum Anmalen/Kritzeln oder mit Aufklebern zu bekleben.

    DVD-Player #angst


    Wir hatten auch immer Malsachen, kleine Autos, Duplo, Schleichtiere, Bilderbücher, Tiptoi, LÜK etc. dabei. Inzwischen wird aber das Autofahren mit Lesen und Co nicht vertragen und den Kindern übel, so dass es mit den oben schon genannten Spielen, Essen und Hör- und Musik-Cds irgendwann lang werden kann. Daher gibt es bei uns zum Ende der Fahrt immer eine DVD. Das rettet vor der Phase, wenn alle müde sind und endlich ankommen wollen und es leicht mal Streit oder Tränen gibt.
    Und ganz früher hatten wir mal so ein Spieleteil mit Lenkrad mit bunten Knöpfen und Musik/Geräuschen - das gab es nur im Auto für lange Strecken und war der Hit!

    Also ehrlich gesagt, glaube ich ja, dass die meisten Eltern eine Menge "komische" Sachen machen, ob es nun ums Klo, das Essen, das Schlafen oder sonst was geht. Nur erzählen tun es halt nicht alle. Wichtig ist doch, dass ihr euer Ziel erreicht und ja offensichtlich einen für euch passenden Weg gefunden habt.