Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie schön, dass es anderen auch so geht. Mein Sohn hat in dem Alter auch gerne alles aufeinandergetürmt. Und meine Vierjährige spielt mit den Spielsachen auch nicht so, wie es gedacht ist. Ich finde das total schön, wie kreativ die Kinder sind, auch wenn es schon anstrengend ist. Wir halten es auch so wie Wilde Möhre, dass bestimmte Sachen Ordnung und Sorgfalt erfordern (Bücher, Sachen nach der Schule wegstellen, Jacken an ihre Platz, Wäsche zum Schmutzwäscheplatz etc.). Außerdem gibt es bei uns auch einen Aufräumtag vor dem Putztag mit dem Hinweis, dass es sonst keine Garantie gibt, dass die Legoteile nicht im Staubsauger landen...

    Das schau ich mir mal an! Wir waren ja schonmal auf dem Bauernhof und das hat den Kindern wirklich gut gefallen. Sie durften mit der Bäurin füttern (Hühner, Schweine, Kälber) und Eier suchen. Dann konnten wir dem Bauern beim Kühe reinbringen und melken zusehen, allerdings war ich mir nicht so sicher, wie wilkommen wir da waren. So viel mitmachen konnten wir nicht, aber es gab trotzdem viel zu entdecken. Es gab Pferde (und Reitunterricht) und man konnte Ponys zum führen mieten. Toll war einfach das Spielangebot: Dinocars, Räder und andere Fahrzeuge, Klettergerüst, Sandkiste, Spielsachen in einem Spielhaus sowie in der FeWo, diverse Spielsachen für draußen, ein Trampolin und ein Schwimmbad.
    Allerdings kaufen wir halt Bioessen und erklären den Kindern warum - da paßt es nicht so richtg, auf einen konventionellen Hof zu fahren.
    Edit: Ich möchte auf keinen Fall so ein Vier-Sterne-Hotel mit Pseudostreichelbauernhof, Vollanimation und wie du auch beschreibst künstlicher Spielwelt.

    Ach genau groß kreutz. Die hatten Hühner und kaninchen, im Ort selbst dann noch Bauern und Tiere. Grüne Eier zum Frühstück waren schon ein Highlight, ich hatte Frischkornbrei. Die habe da eine Riesen buddelkiste und überhaupt ben sehr schönen Spielbereich, auch bobbycars und sowas. (Ich seh das Alter deiner Kids nicht)
    Unsere Wohnung war total schön, sehr komfortabel.


    Ah, das habe ich auf der Seite gar nicht gesehen, dass es doch was für Kinder gibt. Die sind im Kindergarten und in der 1. Klasse.

    Ja, so was ist doch toll. Scheint zwar nicht Bio zu sein, aber die scheinen Wert auf artgerechte Tierhaltung zu legen.

    Unsere Kinder möchten nochmal Bauernhofurlaub übers WE machen, aber diesmal soll es ein Biohof sein. Hat da jemand Tipps? Es sollte in Norddeutschland sein und möglichst ein Hoflädchen (wegen der Versogung) und Angebote für Kinder (Spielgeräte, Fahrzeuge, den Leuten über die Schulter schauen etc.) haben. Strand brauchen wir nicht. Es kann auch ruhig einfacher sein. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Ich kenne eher so die Ecke bei Lübeck. Travemünde ist nicht so mein Fall. Ich finde Scharbeutz für Familien ganz nett, Niendorf hat einen schönen Hafen. Beide Strände sind schön und es gibt Kinderangebot. Timmedorfer Strand ist ziemlich "Schicki Micki". Ausflüge kann man von allen Orten dort aus gut machen, aber das ist glaube ich überall an der Ostsee so. Es gibt diverse Sachen für Familien. Ist in Grömitz nicht dieser Minizoo? Den fanden wir für jüngere Kinder ganz schön, da sie dort mitfüttern dürfen. Ich kenne als Quartier nur einen Bauernhof, aber der ist zu weit weg vom Meer.

    Ich bin gerade auch ziemlich erstaunt. Hier gibt es gar nichts. Mal lesen üben oder eine Lektüre könnte ich noch verstehen, aber richtige Hausaufgaben? Ihr Armen!
    Unsere Erstklässler sind allerdings auch noch nicht so weit, dass sie wirklich lesen oder Wörter schreiben, sie lernen gerade noch eifrig Buchstaben.

    Könntest du vielleicht einen anderen Kurs machen, z.B. zu einer anderen Uhrzeit oder mit einem anderen Konzept? Mein Kind hat auch nie im Kurs geschlafen und ich hätte auch niemanden gehabt, der es währenddessen betreut hätte. Aber bei uns war es schon so, dass die Kursleiterin mehr oder weniger alle Kinder mal getragen oder sonst wie betreut hat.
    Ich kenne dieses Gefühl vor allem aus Babykursen. Mein Kind hat immer während des Kurses geschlafen oder war total müde oder es hat andere Sachen gemacht, als von der Kursleiterin geplant, so dass ich es aufgegeben habe. Kurse zu festen Zeiten und mit festem Ablauf waren nix für uns. Ich habe dann nur Sachen gemacht, die flexibel waren.

    Ich habe zwei Kaiserschnittkinder, beide sind sehr verschieden, aber auch die Kaiserschnitte waren unterschiedlich. Wenn du die Idee hast, dass die Kinder vielleicht etwas nachholen wollen (?) und deshalb mehr Aufmerksamkeit brauchen, dann spielen da meiner Meinung nach noch andere Faktoren rein außer der reine Kaiserschnitt. Z.B. wie gut sich die Mutter nach der Geburt um das Kind kümmern kann, wie fit sie ist, wie fit das Kind ist...

    Ich würde euch in Lübeck auch den Märchenwald für das Alter empfehlen, dort gibt es diverse Karrussels, oder den Kinderweihnachtsmarkt an der Trave. Dort gibt es kleine Häuschen, in die die Kinder gehen können mit kleinen Kindermöbeln und ein Karussel und auch eine Backstube. Dort musst du dich allerdings bei Junge fürs Backen anmelden und am Wochenende ist es schon voll. Als Spielzeuggeschäft kann ich euch Kinderkram empfehlen, das gehört zu Rundum und hat Haba etc. In der Mühlenstr. gibt es einen Laden mit Mietfächern mit selbstgemachten Dingen. Es gibt auch extra Kunsthandwerkweihnachtsmärkte in Lübeck, das wäre evtl. was für euch, ist aber oft voll.
    Restaurants ist ja Geschmackssache. Ich mag das St. Annen-Café, da gibt es oft leckers Raffiniertes, lecker ists auch im Wilden Grün oder im Erdapfel, die Kinder lieben Jensens Boefhus wegen der Kinderkarte, dem Kinderspielbereich und der Eistheke und meine Kolleginnen gehen gerne in die Eßbar (vegane Küche). Für zwischendurch, allerdings nur mit Hockern, ist der Suppentopf sehr lecker. Tipasa fand ich nicht so lecker, habe es aber nur einmal getestet. In der Innenstadt ist es vermutlich jetzt eh überall voll. Bei Niederegger sowieso. Und zum Schoppen vielleicht mal in die Hüx- oder Fleischhauerstr. gehen. Unsere Kinder lieben die engen Gänge, und das Teufelchen und die Maus der Marienkirche und die Geschichten dazu. Ich glaube, die Ausflugsschiffe um die Altstadtinsel fahren noch, das ist vielleicht auch ganz nett. Oder ans Meer fahren?

    Wir haben mit den jeweiligen Faschingskostümen angefangen. Zu Beginn waren eine Feuerwehrweste und eine Bauarbeiterweste plus Helme das Wichtigste. Danach Piratensachen - dazu habe ich eine alte Hose unten in Fransen geschnitten. Polizeisachen war noch gut. Beliebt waren auch Feensachen. Aktuell sind auch Halloweenkostüme beliebt (Zauberstab, Skelettanzug). Walkie talkies und ein altes Handy sind auch interessant. Oder ein Arztkoffer. Mittlerweile füllt das alles eine große IKEA-Kusiner-Kiste und wird seit Jahren regelmäßig bespielt!