Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich lese jetzt hier ab und zu, die Kinder hätten das Gefühl, noch nichts gelernt zu haben. Das ist ja subjektiv und abhängig vom Vorwissen. Mich würde interessieren, was eure Kinder bisher ganz objektiv gemacht haben. Hier sind in den ersten 4 Wochen Schreibvorübungen gemacht worden und 4 Buchstaben können sie jetzt, außerdem alle 10 Ziffern und die Zahlenreihe bis 10. In der Parallelklasse sind sie wohl bis zur 6 oder 7, bei den Buchstaben weiß ich es nicht. Es können wohl schon einige rechnen, so dass die Lehrerin recht schnell mit den Ziffern durchgeht, um dann differenzieren zu können. Wie ist das bei euch?

    Hier gibt es von Mo bis Do Hausaufgaben. Die Kinder sollen 15 bis 20 Minuten richtig arbeiten, danach ist Schluss. Wir üben nicht, weil die Hausaufgaben ihm reichen, er müde ist am Nachmittag, das Sache zwischen Kind und Lehrern ist und ich ihm nicht den Spaß verderben will. Im Moment sind die Hausaufgaben auch mehr feinmotorische Übungen, als wirklicher Lerninhalt. Ich kann auch noch gar nicht beurteilen, wo er steht. Sollte er hinterherhinken oder etwas wirklich nicht verstehen, würde ich natürlich etwas tun.

    Oh, spannendes Thema! Das würde mich auch interessieren, wie sehr das genutzt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Vereine, Beratungsstellen etc. vielleicht mit ihrer Zielgruppe ans Netz setzen, um Infos zu suchen ud dann Seiten in Leichter Sprache nutzen. Diese Gruppen machen ja schon oft "Werbung" für die Leichte Sprache. Von der Lebenshilfe gibt es z.B. gerade ein Gewinnspiel zur Leichten Sprache.

    Nö, hier waren zwei Reihen für die erste Klasse-Kinder reserviert. Und die Erwachsenen wurden aufgefordert zusammenzurutschen, damit möglichst viele sitzen können. Aber diese Mentalität kenne ich auch.

    Vielleicht müssen wir es so regeln, dass er das Taschengeld ausgibt, wenn er ohne Schwester unterwegs ist. Und wenn er Spielzeug kauft, bekommt sie vielleicht eine Kleinigkeit mitgebracht?
    Edit: er spart das Geld aktuell. Vermutlich wird er sich dann irgendwann eine Packung Lego oder Playmo kaufen. #weissnicht

    Hm, ist das fair? Finde ich doof. Warum? Weil er größer ist? Das ist genau mein Problem. Entweder ich kaufe beiden eine Kugel Eis, dann könnte er sich mehr kaufen. Oder ich sage Nein, dann könnte er sich eine kaufen und sie bekäme keine? Oder er darf trotz des Geldes nicht, weil es z.B. die falsche Zeit ist o.ä.?

    Unser Großer ist nun in die Schule gekommen und bekommt ein wenig Taschengeld. Meine Frage ist nun, wie machen wir das mit der fast vierjährigen Schwester? Ich finde sie eigentlich noch zu klein für Taschengeld und sie soll auch erst in der Schule Taschengeld bekommen, weil sie dann z.B. ja auch erst rechnen kann. Nun wird es aber vermutlich einige Gelegenheiten geben, wo der Große sein Taschengeld ausgeben möchte und die Kleine dabei ist. Was mache ich dann? Ihr dann auch etwas bezahlen? Es ist doch doof, wenn der Große sich Süß oder Spielzeug kauft und die Kleine nichts bekommt. Wie macht ihr das?

    Keine Panik, frage nochmal nach, was für ein Myom das ist und wo es sitzt. Das macht einen Unterschied. Das schrieben andere ja schon. Wichtig ist noch zu wissen, das Myome während der Schwangerschaft wachsen können und sie meiner Erinnerung nach nicht unbedingt bei einer Schwangerschaft(geburt entfernt werden, weil sie stark durchblutet sind.
    Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft ein Myom (außen und langestreckt) und wurde gefragt, warum das nicht vorher entfernt worden sei. Das hatte mir nie jemand so deultich gesagt. Das köntest du also erfragen, ob es vielleicht besser vor einer Schwangerschaft entfernt werden sollte. Ich hatte wohl wegen des Myom ein Kind in BEL. Es war ein Kaiserschnitt, aber nicht wegen des Myoms. Danach wurde es entfernt vor der nächsten Schwangerschaft. Das ist eine kleiner Eingriff durch die Bauchdekce, sehr unspektakulär aus meiner Sicht.

    Frage steht ja schon da. Beim Sparpreis kostet 1. Klasse kaum mehr als 2. Klasse. Ich möchte aber auf jeden Fall einen Tisch haben, nicht nur ein Miniklapptisch, damit die Kinder malen und spielen können und wir das Essen ausbreiten können. Was ist besser, 2. Klasse Großraum mit Tisch oder Abteil 1. Klasse? (Edit: Großraum 1. Klasse mit Tisch ist weg.) Wir sind übrigens zu dritt unterwegs.

    So, da sind wir :) Sohn ist jetzt ein Schulkind!
    Heute morgen habe ich ihn singend in die Schule gebracht. Dort wollte er nicht in die Spielecke, sondern hat sich auf seinen Platz gesetzt und die HA rausgeholt. Ich freu mich total, dass er so gerne und problemlos geht!

    Kenn ich auch, bei uns wurde in der weiterführenden Schule gestrichen. Damals ging es aber darum, Motive zu malen udn die Klasse persönlich zu gestalten. Wir malen jetzt uni.

    Wir zahlen hier 50 Euro an die Schule für Bücher und Arbeitshefte. Für Stifte und den Ranzen kommt dann noch einges dazu.
    Wir Eltern streichen übrigens den Klassenraum, kennt das noch jemand?

    Also mich würde es auch ärgern, wenn die Großeltern noch eine zweite Tüte schenken würden, wenn es anders gewünscht war. Zumindest sollte die Elterntüte größer sein (hier gab es auch vom Kindergarten eine kleine). Den China- und Kleinkram fände ich auch doof, aber auch nicht so dramatisch. Manchmal freuen sich Kinder auch über Sachen, die wir nie ausgesucht hätten. Shirikis Vorschlag finde ich super!


    Edit: Hier gab es auch teilweise Wünsche, welche Firma die Sachen sein sollten. Finde ich auch ok, wenn die Stifte dann besser sind. Z.B. sollen wir Markentuschekästen haben, da die Farben sonst wohl nicht so gut decken und nicht mischbar sind. Und bestimmte Bleistifte, die das Schreibenlernen erleichtern. Mit der Begründung fand ich das in Ordnung. Hefter und co. habe ich dann günstiger gekauft.

    Bei uns ist es umgekehrt: In der Schultüte sind nur kleine und eher praktische Dinge, aber die Oma möchte unbedingt etwas großes schenken und ich will nicht die xte Lego- oder Playmo-Packung. Sportzeug ist schon da, Tasche etc. war beim Ranzen dabei, also keine Alternative.


    Ich beschrifte alle Stifte mit einem ganz feinen wasserfesten Stift. dauert gar nicht soo lange.

    Ich habe auch jeden Stift beschriftet...


    Sagt mal, was bekommen eure Kinder denn so? Von uns gibt es den Schulkrams und die Schultüte, aber die Großeltern möchten etwas Größeres schenken. Habt ihr eine Idee? Unsere Idee: Uhr, Wecker, Grundschullexikon (kennt da jemand ein gutes?), Globus, Tip toi Buch, Erstlesebuch
    Kennt jemans ein schönes Spiel, das mit Schule zu tun hat, aber nicht so pädagogisch ist? Ich mag Lernspiele nämlich eigentlich nicht. Oder gibt es vielleicht etwas tolles, um die Natur zu erforschen?