Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Verständnisfrage: Wenn man sich vorher schon irgendwo beraten lässt - wieso muss man dann noch zur Ranzenparty?

    Weil es da deutlichen Rabatt gibt. Die Party wird von einem Schreibwarengeschäft organisiert. Man könnnte sich also dort beraten lassen und dann auf der Party kaufen, ohne dass man nur die Beratung einstreicht.

    Ranzenparty geschafft - Kinder völlig k.o..... Ich glaube, es ist besser, sich vorher irgendwo beraten zu lassen. Es gab gute Beratung, aber es ist schon ziemlich voll und laut und man muß warten, bis Berater Zeit haben. Es gab schon einzelne heulende Kinder und gestresste Eltern.... Ansonsten gab es nettes Angebot für die Kinder: malen, basteln, Kasperle, Torwand schiessen, Turnen, Glücksrad - umd natürlich Rabatt auf die Ranzen.
    Wir haben jetzt für unseren schmalen Jungen einen Derdiedas ergoflex ausgesucht. Bei den meisten Modellen ist er schon ohne Inhalt mit dem Ranzen fast nach hinten gekippt. Das war alles viel zu groß und schwer. Ergobag gab es leider nicht, aber der Ergoflex scheint ja eine Kopie davon zu sein.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre dein Sohn eines von den 8 Integrationskindern. Dazu erfolgt dann die Feststelllung des Förderbedarfs. ich seh es wie Jorinde - das muß nicht bedeuten, dass die jetzt was anderes wollen.

    Hm, also hier ist es so, dass die Förderlehrkräfte zu den Förderschulen gehören, vielleicht deshalb? Hier besuchen auch fast alle Kinder mit Sprachförderbedarf die normale Grundschule. Vielleicht ist das wirklich ein Standardbrief für alle Kinder, bei denen Förderbedarf abgeklärt wird, egal, ob er schon vorher klar war und egal auf welche Schule sie kommen.
    Ist die Sprachheilklasse an einer "normalen" Grundschule?

    Wenn ich es richtig weiß, wobei ich jetzt nicht in Hamburg wohne, bedeutet das, das geprüft wird, ob dein Kind besondere Unterstützung in einem Bereich (Lernen, Sprache, sozial-emtional, geistig, körperlich) hat. Wenn ja, bekommt er in der Regelschule besondere Unterstützung von einer Förderlehrerin, die Schule bekommt Extrastunden, oder er besucht ein Förderzentrum. Das hängt davon ab, um welchen Schwerpunkt es sich handelt und wieweit die Integration/Inklusin bei euch ist.
    Wir sollten standardmäßig unterschreiben, dass die Schule gegebenenfalls eine Überprüfung auf Förderbedarf machen darf. Sie dürfen das meines Wissens nicht ohne dein Einverständnis.

    Wenn du dich für die Ostsee entscheidest, müsstet ihr gut gucken. Ich kenne nur Felsenküste auf der Ostseeseite. Also es sei denn, das stört euch nicht.
    Wer Sandstrand mag, hat es auf der Nordseeseite definitiv leicht was zu finden. Und die Kinder lieben ja meist das Sandburgen bauen etc.

    Hm, dann habe ich das wohl verwechselt. Dann meinte ich wohl die Nordsee, denn es es soll familientauglichser Strand sein...

    So, der Reiseführer ist da, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Hat jemand einen Tipp für ein Ferienhäuschen in Jütland (Ostsee) oder für einen Ort, wo es vielleicht nicht ganz so voll ist?

    Ach, das hört sich schonmal toll an - da bekommt man Lust auf Ferien. Ich denke, wir sind mehr die Ferienhaus/-wohnungsmenschen. Campen ist nicht su unsers. Und so eine Mischung aus Strand und ab und zu kleinen Ausflüge ist schön.

    Alles! Wo macht am besten Urlaub, was sollte man wissen, was für Tipps habt ihr für eine Familie mit Kindern im Alter von 3 und 6..... Und gerne höre ich auch konkrete Tipps für eine Unterkunft, ich bin da angesichts des Angebost etwas hilflos. #weissnicht

    Wir haben Eintrittskarten für Legoland Billund geschenkt bekommen und überlegen nun, unseren Sommerurlaub damit zu verbinden. Hat jemand Tipps für uns? Wir waren noch nie in Dänemark, noch nie in Skandinavien....

    tan.onym - Ich bin aufh deinen Bericht gespannt, bei uns gibt es auch bald die Ranzeparty und ich überlege, ob wir hingehen sollten oder nicht.

    Super, danke, dann hab ich schonmal eine Vorstellung. Welche Rolle spielen denn die Eltern dabei? Mein Mann überlegt mitzugehen, aber ich weiß gar nicht, ob wir da überhaupt gefragt sind? Und interessieren die sich dafür, was das Kind schon an Diagnosen hat/Therapie macht - also mehr als auf der Anmeldung gefragt wird? Mein Mann hat Sorge, dass die meinen, es müßte mehr/anderes gemacht werden als schon passiert oder dass sie irgendwelche komischen Ideen haben.
    Wenn die Schulärztin sich nach der Schule richtet, wird es wohl dieselbe sein. Wir gehen nicht dorthin, aber angemeldet hat die zuständige Schule.

    Nun kam endlich die Einladung zur ärztlichen Untersuchung - ich dachte schon, sie wäre aus Versehen im Altpapier gelandet. Hat jemand schon diese SOPESS gemacht?