Wir haben Eintrittskarten für Legoland Billund geschenkt bekommen und überlegen nun, unseren Sommerurlaub damit zu verbinden. Hat jemand Tipps für uns? Wir waren noch nie in Dänemark, noch nie in Skandinavien....
Beiträge von chris-p
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
-
ranzenparty im Autohaus, ne Stunde
Magst du von deinen Erfahrungen berichten? -
tan.onym - Ich bin aufh deinen Bericht gespannt, bei uns gibt es auch bald die Ranzeparty und ich überlege, ob wir hingehen sollten oder nicht.
-
Danke! Ich werde mal meinem Mann berichten, dann werden wir sehen, ob er mit will. Wir hatten etwas Unruhe durch das SEP und sind froh, dass jetzt die Schulanmeldung durch ist.
-
Super, danke, dann hab ich schonmal eine Vorstellung. Welche Rolle spielen denn die Eltern dabei? Mein Mann überlegt mitzugehen, aber ich weiß gar nicht, ob wir da überhaupt gefragt sind? Und interessieren die sich dafür, was das Kind schon an Diagnosen hat/Therapie macht - also mehr als auf der Anmeldung gefragt wird? Mein Mann hat Sorge, dass die meinen, es müßte mehr/anderes gemacht werden als schon passiert oder dass sie irgendwelche komischen Ideen haben.
Wenn die Schulärztin sich nach der Schule richtet, wird es wohl dieselbe sein. Wir gehen nicht dorthin, aber angemeldet hat die zuständige Schule. -
Nun kam endlich die Einladung zur ärztlichen Untersuchung - ich dachte schon, sie wäre aus Versehen im Altpapier gelandet. Hat jemand schon diese SOPESS gemacht?
-
Hallo,
wir haben bald die Einschulungsuntersuchung und bei uns wird SOPESS durchgeführt. Mag mir jemand erzählen, wie das bei euch so abgelaufen ist? -
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber arbeitslos bist du ja streng genommen nur, wenn du arbeiten gehen kannst/willst. Ich kenne das auch so, dass du eine Betreuung haben mußt, aber auch Einschränkungen machen kannst, dass du nur so udn so viele Stunden in der und der Entfernung arbeiten kannst. Ansonsten gibt es halt (unter bestimmten Bedingungen) ALG II.
-
So, hier (SH) ist es gerade ruhig, es liegt etwas Schnee. Meinen Mann habe ich besorgt vor die Kneipe geschickt, aber "hier ist ja gar kein Wind" - also bleibt er noch.
Nikolaus war auch schon da, also darf ich ins Bett -
Also hier fällt auch alles aus: Schule ist zu, Theater fällt aus, die Kitas haben Notbetreuung.
-
Ich habe mein Date mit der Rabennachbarin auf nächste Woche verschoben.
Na klasse da darf morgen der Handwerker kommen.....
chris-p ja jetzt ist es grad wirklich nicht lustig, hoffe kommt sicher wieder heim.
Zwei , drei Stunden kann das noch so gehen.Echt blöd, ich überlege gerade, ob ich ihn "heimzitieren" soll oder lieber froh bin, wenn er jetzt nicht raus geht. So eine Weihnachtsfeier kann ja dauern, vielleicht ist das Schlimmste dann vorüber.
Mit der Terassentür, das ist ja ärgerlich. Unsere hält noch, aber es pfeift schon ganz schön ums Haus... -
Hier hört es sich so an als ob die terrassentür gleich aufbricht
Ja, der Sturm scheint jetzt hier anzukommen. Und mein Mann ist unterwegs, weil vorhin ja noch nichts war....
-
Kann es vielleicht mit der Klassengröße zu tun haben? Zum Beispiel bangen manche Schulen, dass Schulstandorte geschlossen werden müssen oder Klassen zusammengelegt werden müssen.
-
So aus der Ferne würde ich würde ich eher das Gym nehmen. Ein intelligentes, in der Regel leistungsstarkes Kind finde ich da besser aufgehoben, weil es auf der Realschule eher langweilig wird. Und vor allem, weil Grammatik etc. überall nicht so spannend ist, das wird auf der Realschule auch so sein. Ich hätte Sorge, dass mein Kind sich eher dem Realschulniveau anpasst und noch weniger tut. Außerdem ist es seltener von der Realschule auf das Gym zu wechseln als umgekehrt. Ich würde es auf dem Gym versuchen,
-
OT @ Kiwi
Jetzt bin ich Super neugierig wo diese Schule ist, magst mal ne PN schreiben.Huhu, hast du auch ein Vorschulkind? dann wären wir ja wohl gleicher Schulbezirk....
-
Ich habe mir eine dünne Fleecemütze von Jack Wolfskin gekauft, die gibt's auch für Kinder. Hat 10 euro gekostet.
-
Ich würde ins Geschäft gehen und mir was zeigen lassen und anprobieren. Ich hätte sonst nie das ausgesucht, was ich letztlich gekauft habe. Und die Kleider sind ja extra so geschnitten, dass sie vorteilhaft wirken.
-
Also, ich finde das auch völlig daneben. Ich habe mich schon aufgeregt, als uns gesagt wurde, unser Kind habe seinen Namen nicht geschrieben und er sei dann gefragt worden, was er denn da geschrieben habe. Das seien ja völlig falsche Buchstaben... Aber gegen deine Geschichte ist da nichts.
Ich habe heute auch angemeldet. War total nett.
Und, und da bin ich ganz stolz: Wir haben schon einen Tisch im Restaurant reserviert! -
Hier in Bayern werden die Schulbegleiter / I-Kräfte speziell fürs Kind beantragt / dem Kind zugewiesen.
Man muss beim zuständigen Kostenträger (Bezirk oder Jugendamt - in unserem Fall der Bezirk) erst mal einen Antrag stellen. Die Sachbearbeiter legen dann anhand der Diagnose(n) ,evtl. vorhandener Gutachten,... den Bedarf fest.
Dann muss man einen Schulbegleitung finden (entweder über irgend eine soziale Organisation oder man stellt sie selbst an) und dann muss die Schule dem ganzen noch stattgeben.
Also dass, das Kind mit Schulbegleitung in die Schule geht.
Bei uns ist dass also alles aufs einzelne Kind gebunden.
Wir haben jetzt wie gesagt jemanden der die gesamte Schulstunden + vorher und nachher 15 Min. abdeckt.
Bei uns ist es sogar so, dass die Schule sagt, L. darf nicht kommen, falls die Schulbegleitung mal krank istAch so, Schulanmeldung ist bei uns auch erst im März, alles recht knapp, die Einschulungsuntersuchung meine ich irgendwann Ende Januar.
Die Klassenlisten hängen immer erst Mitte August aus.
Naja, hier am Dorf haben die die Ruhe weg.
Und doch bin ich schon gespannt wie es wird, es ist ja alles neu für mich, da wir den Großen damals nach dem Kiga direkt in die Förderschule 30km weiter eingeschult haben und das ganze Prozedere wegfiel.Danke für die Infos! Ich blicke da noch nicht ganz durch und werde hier vor Ort mal fragen, da es hier wohl anders läuft. Mein bisheriger Stand ist, dass man eine Schulbegleitung bei sozial-emotionalen Förderbedarf (darum soll es wohl gehen) nur in besonderen Fällen bekommt, wenn ein Kind z.B. den ganzen Schultag nicht alleine durchhält oder massiv "aus dem Rahmen" fällt, weil es sich nicht an Gruppennormen hält. Und wir denken, dass unser manchmal im Kindergartne beim Anziehen verträumtes, trödelndes Kind, dass sich im Kindergarten wohl mal ablenken läßt, von dem, was die anderen nebenan tun, dass sich aber supper alleine konzentrieren und ausdauernd mit einer Sache beshäcftigen kann, im Rahmen ist.