Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Freda Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Da sind viele Themen dabei, die ihn interessieren könnten.


    Filme ist etwas schwierig , da die jüngere Schwester noch nicht so weit ist und wir in der Regel zusammen schauen. Streaming haben wir auch nicht. Wir gucken wenig fern, eher DVDs.

    Am besten ist eigentlich etwas zum Hören, das er zwischendurch nutzen kann.

    Mein Sohn möchte sein Hörverstehen verbessern. Er ist gut in Englisch, hat ein Fach bilingual und keine großen Probleme. Aber er möchte trotzdem gerne etwas hören. Wir finden nur nichts Passendes. Was könnte er an Hörbüchern / Podcasts hören oder Serien / Filmen z. B. bei Youtube schauen, die für ihn interessant sind? Was mögen eure Kinder in dem Alter? Er mag Star wars, Krimis, Sachthemen wie in Dein Spiegel oder Fluter.

    Wenn es Schleimlösend sein soll, dann 3%ige Kochsalzlösung (Mucoclear), wenn einfach nur befeuchtend, die normale isotonische (gab es auch mal bei DM, und meines Wissens sollte man, wenn man vernebelt, tatsächlich auf die sterile Lösung gehen).


    Mein Mann hat noch eineZeitlangmit Amoxicillin inhaliert und fand das hilfreich.

    Ist Amoxicillin nicht ein Antibiotikum? Das solltest du dann nicht einfach so nehmen.

    Ich habe meine Ebay Anzeigen ergänzt. Es gibt Kleidung von 116 bis 158, vor allem Hosen. Ausserdem sortieren wir Duplo und Playmobil 123 aus. Von Duplo kommt noch mehr, vor allem eine Eisenbahn.


    https://www.kreativraben.de/viewtopic.php?t=7210

    Kannst du mich anstupsen, wenn die Eisenbahn und das Playmobil 123 drin sind? Eventuell haben wir Interesse ?

    Tobin und alle ;)

    Eisenbahnsets und verschiedene Duplo Sets und Playmobil 123 sind jetzt eingestellt. Natürlich gibt es Rabenrabatt. Die Preise sind nach den Angeboten vor Ort kalkuliert, also sagt uns ruhig, wenn Sie zu hoch sein sollten.

    Ich vermute auch, dass es wenig Spielraum gibt. Wir hatten das in der Grundschule auch. Allerdings hieß es damals, dass es doch vielleicht Möglichkeiten gegeben hätte, da absehbar war, dass Kinder aus der Deutschlernklasse in die regulären Klassen wechseln würden. Aber 84 Kinder in 4 Klassen sind schon sehr kleine Gruppen und es sind 8. Klassen.

    Wir waren diesen Sommer in der JH in Wyk auf Föhr. Die JH liegt ganz am Rand von Föhr, ca. 3km vom Fähranleger weg. Direkt daneben ist der Flugplatz, wo aber wenig los war und nur ganz typisch abends zum Abendessen einige Flugzeuge abflogen. Der nächste Strandzugang ist ca. 300m entfernt und war für uns sehr angenehm (nicht überlaufen, genug Platz). Im Gegensatz zu der Beschreibung ist es aber kein Zugang nur für die JH (was uns nicht gestört hat). Die JH hat uns einen Fahrrad-Verleiher empfohlen, der uns Fahrräder zur JH gebracht hat und am Abreisetag auch wieder eingesammelt hat - das war sehr angenehm. Wir hatten ein relativ großes Zimmer mit WC und Dusche. Das dürfte allerdings eines der größten Zimmer gewesen sein - keine Ahnung wie die anderen Zimmer sind. Wir haben sehr genossen, dass wir fast immer draußen essen konnten - es gab draußen einige Tische, wo man sich das Essen einfach rausholen konnte. Wir fanden das Essen nicht so toll - vor allem das warme Abendessen war oft irgendwie seltsam, wirkte auch sehr nach viel Fertigsoßen. Es gab z.B. zum Nachtisch nur abgepackte Sachen wie Pudding oder Mousse au Chocolat, an den wärmsten Tagen auch Eis. Wie viel davon an Corona lag läßt sich schlecht abschätzen.


    Unser Erlebnis-Highlight war übrigens eine Wanderung durch das Watt von Föhr nach Amrum. Das was auch für die Kinder sehr cool, von einer Insel zur anderen zu wandern. Es könnte sein, dass Amrum dann das Ziel für den nächsten Sommerurlaub wird - dort hat es den Kindern auch sehr gut gefallen.

    Das könnte 1:1 unser Bericht sein. Ich mag noch ergänzen, dass das Personal sehr nett und hilfsbereit war. Und die Duschen recht neu. Spiele können ausgeliehen werden und es gibt einen Kicker.

    Zu dieser Diskussion um die Aufzählung diverser möglicher Ursachen : Aus meiner Sicht muss ein Elternteil gar nicht alles selbst einzeln anleiern. Gute Kinderärzt:innen, Ärzt:innen und Psychog:innen machen sich erstmal ein Bild der Symptome und klären dann ab, was dazu passen könnte. Da wird eh nicht einfach so eine bestimmte Diagnose abgeklärt, weil jemand deswegen kommt.

    Hier wird für ein Geschenk gesammelt und alle, das sind dann nicht 100, aber schon viele, die evtl. auch mit Mutter / Vater nicht eng zusammen arbeiten, bekommen eine Dankesmail mit einem Foto. Das aber eher im Stil einer Geburtsanzeige. Käseschmiere fände ich da auch komisch.

    Du kannst dich auch erstmal ohne Kind beraten lassen, wenn das einfacher sein sollte, und das schildern, was du hier geschrieben hast. Danach kannst du mit einer Beraterin besprechen, ob eine Abklärung sinnvoll ist oder nur du Tipps und Anregungen und Gespräche nutzt.

    Ich finde, dass hört sich nicht nach einer Störung o.ä. an, sondern eher nach einer herausfordernden Entwicklungssituation. Da können schon Gespräche reichen.