Beiträge von chris-p

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du kannst dich auch erstmal ohne Kind beraten lassen, wenn das einfacher sein sollte, und das schildern, was du hier geschrieben hast. Danach kannst du mit einer Beraterin besprechen, ob eine Abklärung sinnvoll ist oder nur du Tipps und Anregungen und Gespräche nutzt.

    Ich finde, dass hört sich nicht nach einer Störung o.ä. an, sondern eher nach einer herausfordernden Entwicklungssituation. Da können schon Gespräche reichen.

    Wir suchen noch etwas Schönes für die Herbstferien. Wir würden gerne in die Natur, gerne mit Schwimmbad, wichtig ist uns gutes Essen, darf auch etwas teurer sein, da wir zuletzt in der Jugendherberge waren. So Richtung Wellness Hotel, wobei wir wahrscheinlich keine Massagen etc. nutzen. Hat jemand Tipps?

    Haben hier Kinder schon mal teilgenommen und mag jemand von den Erfahrungen erzählen?

    Mein Achtklässler hat die Möglichkeit in einzelnen Unterrichtsstunden ein eigenes Projekt zu bearbeiten und ich überlege, ob der Wettbewerb eine Möglichkeit wäre. Dann hätte er einen Rahmen und ein Ziel. Ich habe aber den Eindruck, dass das Projekt nicht unbedingt von Lehrkräften betreut wird. Das ist alles noch nicht so richtig klar, da dieses Konzept neu ist. Er könnte es alleine oder in der Gruppe machen. Eine Idee für ein Thema hat er noch nicht. Es kann, muss aber nicht zum. Unterricht passen. Und es soll wohl zum Schluss präsentiert werde. Wir Eltern würden es auch mitbetreuen. Er ist ziemlich selbständig und würde das sicher hinbekommen. Ich hätte aber gerne eine Idee, was da so auf ihn, uns und die Schule zukäme.

    Hier noch eine Stimme für den RER und die Metro. Peripherique, die Stadtumgehung, sollte man nur fahren, wenn man das gewohnt ist.

    Wie wäre es denn mit dem Marais? Hat auch Atmosphäre. Montmartre ist schon sehr touristisch. Oder zur Seine und dort entlang laufen, Ile de la cite etc?

    Das hört sich für mich nicht sehr logisch an. Wie soll etwas an der Wirbelsäule Räuspern verursachen? Wenn dann würde ich auch eher an Tic/Tourette denken und erstmal warten, ob es von alleine vorbei geht. Das ist ja nicht selten so bei Kindern.

    Nord- und Ostsee dürfte schwierig bis unmöglich sein. Es ist praktisch alles ausgebucht, wie auch Seerose schreibt.

    Wer schlau war, hat laut Bekannten Anfang letzten Sommers für diesen Sommer in DJHs gebucht.

    Also wir haben erst im Frühjahr gebucht. Und vor kurzem gab es noch freie Plätze, nicht direkt am Meer, aber in der Nähe.

    Kurz geguckt, es gibt noch was aber meist im Mehrbettzimmer. Stichwort Nordmark

    Auf der Seite steht unter den FAQs:

    Wie erfolgt die Platzvergabe?

    Die Platzvergabe erfolgt durch die Leitungen selbst. Unter der Voraussetzung, dass die Betreuungseinrichtung Ihnen (oft nach einem persönlichen Gespräch vor Ort) einen Betreuungsplatz anbieten kann, erhalten Sie eine schriftliche Zusage mit einer Einladung zum Vertragsabschluss. Den aktuellen Status Ihrer Bewerbung können Sie ebenfalls im Benutzerkonto des KitaPortals Schleswig-Holstein einsehen. Bei Statusänderungen werden Sie per E-Mail über neue Informationen unter 'Nachrichten' informiert.


    Ich denke daher, dass es nicht zwingend notwendig ist, Kontakt zur Kita aufzunehmen, aber es könnte vielleicht helfen, einen Platz in der Wunscheinrichtung oder schneller einen Platz zu bekommen. Bei uns hat es damals geholfen, die persönliche Situation und den Bedarf zu schildern.

    Ich meine, früher hätte man die Anmeldung im Portal danach in der Kita persönlich bestätigen müssen. Jetzt ist es aber wohl so, dass der Kontakt erst nach der Platzvergabe erfolgt. Aber frag doch einfach in deiner Wunschkita nach - dann zeigst du auch gleich dein Interesse.