Beiträge von schnacki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten zu Überlaufzeiten zusätzlich zur WWW noch so ne Flockenwindel als Einlage (die man für die ersten Tage Wochenfluss hat). Vielleicht, wenn Du so eine für die Hauptzone einfach gefaltet einlegst? Ob dann allerdings die Windelbündchen noch hoch genug sind, müsstest Du ausprobieren.

    Hui, da sind ja doch ein paar Antworten zusammengekommen.
    Vielen lieben Dank!
    Danke für die Anmerkung zum Seitenaufprallschutz vom Twoway! Das hatte ich so gar nicht bedacht.
    Kann es sein, dass der Maxway das ist, was man zur Zeit über Volvo bekommt? Wird der mit einem Standbein fixiert?
    Wir haben nämlich im einen betreffenden Auto Stauraumfächer vor den Sitzen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Axxkid! Dessen Standbein sollt ja tatsächlich so lang sein, dass man es quasi im Stauraumfach noch fest bekommt.
    ahaase, was habt Ihr denn für ein Auto? Über ein Foto würde ich mich freuen!
    #danke


    LG
    schnacki

    Wir haben mit ca. 2 übergangsweise angefangen, kurze Filmchen (max. 2 Minuten) zum Zähneputzen zu zeigen. Da stand der Mund dann offen ;) Hintergrund war ein Loch im Zahn und akuter Zahnputzunwille. Dabei musste es dann auch mal so ca. 2 Wochen lang jeden Tag das gleiche Video sein, bis sie alles verstanden hatte. Insgesamt hatten wir ein "Repertoire" von 3 - 4 verschiedenen Filmen, aus dehnen sie wählen durfte (kleiner Maulwurf).
    Irgendwann gabs dann noch eine Kiste mit (drei) Bilderbüchern, die sie nur zum Zähneputzen anschauen durfte. Es war tatsächlich nur eine Phase...

    Hallo,
    unser Baby hat einen langen Oberkörper und wird vermutlich demnächst aus der Babyschale herauswachsen. Ich war ja ganz gespannt auf den Sirona, da der aber angeblich in der Praxis auch nur bis maximal 2einhalb reichen soll, habe ich mich jetzt doch ein bisschen umgeschaut und würde entweder einen Britax Hi Way 2 oder einen Two Way Deluxe favorisieren. Wegen der angeblich besonders langen Rückenlehne eigentlich noch mehr den Two Way.


    Jetzt die Fragen ;)


    - Kennt jemand die beiden Sitze? Welcher ist denn praktischer, wenn man ihn auch einmal umbauen muss?
    - Beide Sitze haben ja keine Liegefunktion. Da die Liegefunktion vorwärtsgerichteter Sitze ja auch nur eine Neigungsverstellung ist: Geht das bei Reboardern wie mit der Babyschale, dass man sie einfach ein bisschen "liegender" positioniert? Weiß jemand, was ich meine?
    - Zum Two Way wird ja so ein Podest angeboten. Dürfte man da auch die berühmte gerollte Decke unterlegen, um ihn in der Neigung besser zu fixieren? Geht das auch ohne Podest?
    - In der Babyschale finde ich die integrierte Nackenstütze ziemlich gut. Der Kinderkopf rollt gar nicht hin und her und wird irgendwie besser gehalten. Bei beiden Reboardern könnte man ja eine Nackenstütze nachrüsten, wenn ich das richtig verstanden habe. Die sieht aber ziemlich weich aus (die in der Babyschale scheint ja aus Styropor zu sein). Was habt Ihr für Erfahrungen mit und ohne Nackenstütze?
    - Darf man Reboarder auch auf dem Beifahrersitz verwenden?
    - Wie ist das in der Praxis mit Kinderbeinen? Wo sind die während der Fahrt? Schlafen die nicht irgendwann ein, wenn so wenig Platz ist?


    Würde mich über Antworten freuen.


    LG
    schnacki

    Hi,


    ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und der Grundschullehrerin an. Eltern, denen das nicht geläufig ist, könnte man als Kindergarten das ja beim Elternabend erzählen. Meistens ist doch einer am Jahresanfang. Spätestens dann beim Elternabend für Vorschulkinder.


    Ich hatte mal ein Kind in der ersten Klasse, das hat so gelesen: KOPF - mh, das ist ein Ka, ein O, ein Pe und ein eF, dann heißt das (grübel) Kaope-ef. Irgendwann ging das dann mit den Lauten, aber immer noch mit dem Buchstabieren vorher. Also: Das ist ein eL, ein i, ein e, ein eS, dann heißt das Lies ... das hält ganz schön auf, wenn man Arbeitsanweisungen selbstständig lesen können sollte.


    Es gibt sicherlich Kinder, die das unterscheiden können und auch mit deiner Erklärung etwas anfangen können (die ich übrigens sehr kindgerecht finde). Es gibt aber eben auch Kinder, da schleift sich das dann falsch ein.


    Grundsätzlich hätte ich das in der Kita meiner Tochter auch schön gefunden, hätten da alle vom Personal eine Ahnung von gehabt. Vielleicht habt ihr ja jemanden, der für die Vorschulkinder zuständig ist und eine kleine Teamfortbildung darüber machen könnte, was hinsichtlich Lesen, Schreiben (da hat hier leider keiner richtig drauf geguckt - wobei Tochterkind natürlich zu den entsprechenden Zeiten nicht schreiben sondern eigentlich malen "sollte") und auch Zahlverständnis wichtig ist?


    Manche Kinderlieder-CDs sind da aber auch schrecklich. Wir haben mal eine geschenkt bekommen, da gabs ne Textstelle "eS, das steht für Schneemann". Da kam dann von meiner Tochter, dass das doch nicht Esmann heißt und der doch mit "sch" anfange.

    Bei uns hat geholfen, dass der Papa erklärt hat, dass Medizin immer fürchterlich schmecken muss, sonst hilft sie nicht (war Fiebersaft).
    Und weil die Medizin ja so fürchterlich schmeckt, muss man die Nase beim Schlucken zuhalten und nach dem Schlucken ganz laut "Iiiiiihgitt" rufen und sich schütteln (das haben die beiden dann immer zusammen zelebriert). Dann hilft die Medizin auch nochmal besser. Und dann muss man natürlich sofort seinen Lieblingssaft, -tee, o.ä. nachtrinken. Holunderlimonade war hier sehr beliebt (gibts sonst auch nicht).

    Guck Dich doch mal bei DaWanda um, mit dem Suchbegriff Stillkleid findet sich da so einiges, dass sich auch nach Schwangerschaft und Stillzeit noch anziehen lässt. Wenns evtl. auch gebraucht sein dürfte (gibt aber auch da neue), würde ich mit dem gleichen Begriff mal bei Ebay suchen.


    Ich auch. Und zwar nicht, um dem Kind dann bei nächster Gelegenheit wieder eine reinzuwürgen, weil ich dann ja weiß, wie ich es am Besten treffe #augen

    Diese Erklärung (<-- Link - ich hab einen Link eingefügt gekriegt!!! 8o #applaus ) fand ich plausibel und beruhigt hat sie mich auch ein bisschen - ich warte noch auf den nachwachsenden Flaum und frisiere um die Geheimratsecken herum - rechts zupft auch das Baby ständig (kleine) Büschel aus, die zum Teil noch angewachsen sind - blöder Fellkrallreflex. Pöh.

    Hallo in die Runde,


    wir haben gerade eine Ameisenkolonie in der Küche und weil die sehr viele Mitglieder hat, haben wir ganz konventionelle Köderdosen aufgestellt.


    Heute morgen habe ich im Tran das letzte Reststück der Pizza von gestern Abend gegessen. Und erst spät bemerkt, dass da auch Ameisen dran waren.
      8I (was passenderes hab ich jetzt nicht gefunden - nicht besonders lecker)



    Da ja momentan das Stillbaby alles mitisst, würde ich jetzt gerne wissen, ob da in irgendeiner Form Ameisenködergift dran gewesen sein kann bzw. ob das fürs Baby schädlich sein kann.


    Kann mal jemand für mich denken bitte #kreischen

    (Ich mess/wieg zB NIE Nudeln ab, Backen machen wir sehr selten....)


    (zitieren muss ich noch üben)


    Rübe, ich wiege auch nie Nudeln ab. Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich meinte nur, dass Du das Übungsmaterial zum Päppeln eigentlich zu Hause hast (siehe Küchenwaage oder auch Meßbecher und Getränkeflaschen). Ihr müsst das auch nicht IMMER machen und wenn Du im Alltag grade keinen Nerv dazu hast auch nicht. Aber vielleicht nehmt ihr Euch in den Ferien mal vor, ihren Lieblingskuchen zu backen und probiert dazu in Ruhe zum Thema Gewicht rum, dann dauert das Backen halt mal ein bisschen länger, dafür war die "Nachhilfe" inbegriffen (und vielleicht sogar nicht einmal so offensichtlich für Deine Tochter). Oder ihr macht eine sommerliche Bowle mit Säften und sie misst dazu die Zutaten im Becher ab, damit sie ein Gefühl dafür entwickelt, wie viel z.B. ein halber Liter ist.

    Ich würde wohl trotzdem mal die Lehrerin fragen, weil sie hoffentlich auch weiß, wo die Lücken und Knackpunkte bei deiner Tochter liegen und dir vielleicht speziellere Tipps geben kann.
    Ansonsten mag ich die Förderhefte von Denken und Rechnen. Zu der Lehrwerksreihe gibt's z.B. auch Sachrechenhefte, wo man solche Sachen wie Einheiten umrechnen nochmal vertiefen kann. Die Sachrechenhefte gibt es für 1/2 und 3/4, von den Förderheften für jeden Jahrgang eines. Und sie sind eben so ausgelegt, dass sie die Inhalte von dem Schulbuch vertiefen. Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, weil das Schulbuch sich ja nach dem bayerischen Lehrplan richtet.
    Gerade g und kg würde ich evtl. eher mal beim Backen vertiefen und die Tochter mal mit Mehl und Küchenwaage hantieren lassen oder ruhig auch mal die Nudeln oder den Reis beim Kochen abwiegen lassen bzw. das Gewicht der Nudelpackung schätzen und ablesen und auch einfach mal mit Nudelpackungen Kopfrechnen (wenn in einer Packung 500g sind, wie viel sind dann in 2 und wie kann man zu 1000g noch sagen - oft fehlt da einfach die Vorstellung. Ihr könntet auch 100g abwiegen und dann anheben und dann mit 1000g vergleichen usw.). Wenn man ne Vorstellung von Maßeinheiten hat und damit genug ausprobieren konnte, kann man sich das meistens auch leichter merken.
    LG
    schnacki