Beiträge von Karlinchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Sohn hatte das anfang des Jahres. Trotz Komplikationen (beginnende Bauchfellentzündung nach Ruptur) war er nach zwei Wochen wieder komplett fit.


    Ich drücke euch die Daumen, dass alles komplikationslos und schnell über die Bühne geht und ihr einen tollen Urlaub haben könnt!

    Darf ich mal fragen, wie genau das gemeint ist? Also passiert dieses hormonelle Ding selten oder dass sich da einer beim US irrt?
    Würde mich mal interessieren, da ich auch beim Schall "etwas" gesehen habe, dass wie ein Hodensack aussah. Aber ich wills doch eigentlich nicht wissen. #tuppern


    Ich meinte tatsächlich den Hormonmangel. Dass sich jemand beim Ultraschall irrt, scheint ja anscheinend häufiger vorzukommen :D .


    In dem mir bekannten Fall war das Geschlecht auch nach der Geburt erst bei genauerem Hinsehen zu erkennen. Es nennt sich Androgenitales Symptom und ist auf einen genetisch bedingten Cortisolmangel zurückzuführen.

    Ich kenne einen solchen Fall. Allerdings waren bei dem Mädchen hormonell bedingt die Geschlechtsteile vergrößert, so dass es im Ultraschall tatsächlich "etwas" (nämlich die vergrößerte Klitoris) zu sehen gab.


    Das ist allerdings wirklich ziemlich selten.


    Ich habe auch zwei mal völlig daneben gelegen mit meinem Gefühl (und zwei mal richtig) - einmal auch wie bei dir trotz eindeutigen Ultraschalls. Das hat tatsächlich auch nach der Geburt noch eine winzige Weile der Realisation gebraucht.

    Ich schließe mich denjenigen an, die es eher unpassend finden:


    Mich persönlich stört es überhaupt nicht anderen Menschen beim Küssen zuzusehen. Allerdings bin ich mir wohl bewusst darüber, dass es vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen anders geht. Im Alltag, sprich Bus, Park, Imbiss muss man auf diese Befindlichkeiten in meinen Augen nicht so viel Rücksicht nehmen - da müssen sich die Leute arrangieren oder weggehen. In einem Restaurant allerdings, wo Leute gezielt hingehen um eine gute Zeit zu haben und dafür im Zweifelsfall auch viel Geld bezahlen (und nebenbei ziemlich dicht aufeinander hocken), finde ich gegenseitige Rücksichtnahme jedoch sehr wünschenswert. Das gilt für die Lautstärke und Essmanieren ebenso wie für intensiveren Körperkontakt oder tatsächlich auch das Stillen: Ich würde in einem Restaurant immer versuchen so diskret wie möglich zu Stillen (obwohl ich ansonsten kein Problem damit habe meine Brust auszupacken und jeden angifte, der sich zu einem Kommentar berufen fühlt).

    Wenn ihr eh noch ein passendes Bett habt, könnt ihr es doch erstmal ausprobieren und im Zweifelsfalle umräumen. Hier schlafen alle großen Kinder (7,5,3) auf ausdrücklichen Wunsch zusammen auf einem Matratzenlager. Streit um dem Platz gibt es jeden Abend für 5 Minuten, der Hinweis auf die jeweiligen eigenen Betten wird allerdings geflissentlich ignoriert :D .


    Ich finde es sehr praktisch mich einfach dazwischen legen zu können - gerade bei so kleinen Kindern. Ich kann auch nicht feststellen, dass sie schlechter schlafen.

    Bei meinem Sohn war es in dem Alter genau so. Ich habe mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken darüber gemacht (außer im Bezug auf die Windel), weil ich davon ausging und -gehe, dass es eine reine Gewohnheit ist, quasi wie das Stillen zum Einschlafen.


    Hast du schon mal versucht die Flaschen weniger voll zu machen? Unser Sohn verlangt einfach jedes mal beim Aufwachen eine Flasche und leert sie dann, egal ob 260 oder 180 (oder mittlerweile nur noch 50) ml drin sind. Mit Zwei kam er teilweise auch vier bis fünf mal pro Nacht, mittlerweile mit gerade Drei wird er meistens höchstens ein mal wach.

    Ich habe das auch seit der ersten Schwangerschaft und versuche mit den schon genannten Tricks (gleichmäßige Belastung, Muskeln stärken) dagegen zu wirken. Gerade mein schweres Baby versuche ich so selten wie möglich auf dem Arm zu tragen, sondern schmeiße es gleich in die Trage, auch für 5 Minuten.
    Viel besser wurde es jedes Mal nach der Stillzeit: Die ausgeschütteten Stillhormone bewirken eine Bindegewebslockerung, sodass der ganze Beckenring an Stabilität verliert wodurch dann die Schmerzen entstehen. Das bildet sich zum Glück nach dem Abstillen meist relativ schnell zurück.

    Als ich den Threadtitel las, kam mir sofort "Nervensäge" in den Sinn #angst (es sei mir nach zwei Stunden Schlaf verziehen) . Aber ich sehe, es ist etwas anderes gemeint :D .


    Meine beiden Mittleren sind heute etwas langweilig, aber dafür sehr ausdauernd als Katzen unterwegs.


    Am lustigsten ist bei uns immer die Kombi der verschiedenen Vorlieben: z.B. Star Wars - Mutter-Vater-Kind mit einem Drachen als Haustier, "der aber wohl lieb ist".

    Mein Sohn, 7, zweite Klasse, fährt mit der Straßenbahn einmal quer durch die Stadt. Im Normalfall trifft er unterwegs einen Freund, manchmal fährt er auch ganz allein. Insgeamt ist er mit Fußweg und Umsteigen etwa eine dreiviertelstunde unterwegs. Seine Mitschüler kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und tlw. Umland und es ist explizit nicht erwünscht, dass die Kinder (regelmäßig) mit dem Auto gebracht werden. Am Anfang sind wir natürlich mitgefahren und haben das dann nach und nach eingeschränkt. Etwa seit der zweiten Klasse fährt er allein.

    Hallöchen, ich benutze seit 10 Jahren ausschließlich Linux und finde, dass sich die Benutzerfreundlichkeit in der Zeit massiv verbessert hat. Einige Sachen sind nach wie vor etwas fummeliger bzw. nicht so intuitiv wie bei den anderen großen OS (zB die Einbindung von externen Geräten), aber grundsätzlich ist Ubuntu auch als nicht so Computer-affiner Mensch mit etwas Nachlesen gut nutzbar.


    Für die Bildbearbeitung ist glaube ich nach wie vor Gimp das non plus ultra.Das kann wirklich viel (ich habe allerdings keinen Vergleich zu Photoshop). Als office Programm nutze ich LibreOffice.


    Huch, Baby...

    Ich habe das auch ab und an (zum Glück nicht ganz so ausgeprägt) wenn mein Immunsystem schlapp macht - viel Stress, wenig Schlaf, Infekt... Meine Ärztin meinte, das wären vermutlich Herpesviren, die dann aktiv werden. Das würde bei dir ja auch passen. Ich gurgele dann auch regelmäßig mit Salbei und tue ansonsten alles dafür insgesamt wieder auf die Beine zu kommen, sprich möglichst viel Ruhe, Wärme, viel Trinken und was einem so gut tut.


    Ich Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird, das ist so fies!

    ...du zum FÜNFTEN mal hintereinander beim Einkauf das Spülmaschinenpulver vergessen hast und schon wieder die (breit grinsenden) Nachbarn anpumpen musst. Heute bin ich ausschlieslich dafür losgefahren, allerdings nur mit einem ungeplanten Weihnachtsgeschenk und Zahnpasta (nur auf Vorrat, da gerade runtergesetzt #augen ) nach Hause gekommen... #hammer #hilfe