Beiträge von Miel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt hat es mich erwischt.


    Das ständige Rumschauen nach Ranzen hat mich fürchterlich gefühlsduselig gemacht.
    Ständig denke ich: "DER würde ihm aber gut gefallen!" und sehe ihn bei der Einschulungsfeier schon vor mir. Mein Baby!
    Sogar die Mutti-Designsperre ist volkommen weggefallen und ich sehe nur seine strahlenden Augen, egal wie hässlich die Dinos, oder die Raumschiffe auch sind...


    Zur Hülf! Es dauert doch noch bis September...!

    Simtur: Genau so haben sie das an der Grundschule bei uns auch gemacht!
    Wir kamen in die Turnhalle und dort wurden die Kinder gleich ganz schnell "abgepflückt" und die Mütter schnurstracks rausgeschickt; das hatte mich ein bisschen überfordert, weil ich da so nicht mit gerechnet hatte. Es hieß, die Lehrer wollten gerne sehen, ob sich die Kinder in einer ihnen unbekannten Situation gut von den Eltern lösen können.
    Insgesamt scheint das gut geklappt zu haben, mein Sohn fand da nichts bei, obwohl er sonst echt schüchtern ist fremden Situationen, aber er kannte die Lehrerin und die anderen Kinder aus dem KiGa.
    Eine Mutter war mit ihrem Sohn regelrecht am kämpfen, der weinte ganz bitterlich.. sie war fürchterlich gestresst, weil die Lehrer eben deutlich gemacht haben, dass er sich jetzt aber schon auch trennen können sollte. #flop
    Da muss man sich als Mutter wahrscheinlich auch einfach mal unbeliebt machen.


    Aber ansonsten war das insgesamt keine große Sache und mein Sohn fand es in der Tat lustig, weil das alles sehr spielerisch gemacht wurde. Es wird zum Beispiel geguckt, ob bei Kindern schon die Leserichtung von links nach rechts verinnerlicht ist und sowas...

    Angst hab ich da auch nicht, aber schon die Vorahnung dass da Augen gerollt werden.

    :)


    Warum glaubst Du, werden Augen gerollt? Deine? Die der Ärztin?
    (Um so länger ich darüber nachdenke, desto lustiger kommt mir die Vorstellung 'rollender Augen' vor.. #freu )


    Ich hab ja spaßeshalber, nachdem ich hier darüber gelesen habe, meinen Sohn gefragt, was er auf die Frage, was er gerne im Fernsehen schaut antworten würde.
    Er meinte: "Star Wars the Clone Wars" und "Phineas und Ferb". (--> Augenrollende Ärztin!)
    ... das ist aber eigentlich nur Wunschdenken. Also, wer weiß, was wir da für ein Bild abgeben. Aber es ist wohl tatsächlich egal. Vor dem Nicht-Bestehen habe ich gar keine Angst, aber ich tu mich sowieso schwer mit Prüfungssituationen und wenn mein Baby da getestet wird und ausgefragt, da bin ich aufgeregt!


    Die Ärztin bei meinem Großen damals war echt schrecklich und hatte auch keinen guten Ruf. Die hat mir damals Vorwürfe gemacht, dass unser Sohn nicht zweisprachig aufwächst.. ich meine, ja, das kann man bedauern, aber die regte sich da richtig auf und ließ in ihren Erzählungen immer mal wieder spanische Worte einfließen, um zu sehen, ob er denn wirklich nichts versteht, trotz seiner ignoranten bildungsunbewussen Eltern. #hammer
    Leider glaube ich, dass es immer noch die selbe Ärztin ist. Aber diesmal beherrscht das Kind die Fremdsprache ja! ^^


    Einen Termin haben wir auch noch nicht. Ich hatte ja extra angerufen und nachgefragt, weil mir eine Mutter aus dem KiGa erzählte, sie seien schon dagewesen. Aber zum Glück habe ich nichts verbaselt, sondern wir sind einfach Teil des späteren Durchgangs.

    So richtig viel ist bei uns im Kindergarten mit den Vorschulkindern auch nicht los... Aber:


    Ich glaub, das wird alles überschätzt. Wenn in unseren ansonsten supertollen KiGa die Kinderpflegerin ein bisschen Heiteitei macht, hat das mit Schulvorbereitung wenig zu tun. Ich krieg da immer den Affen. Aber das Zusammenleben mit den anderen Kindern, die Abläufe, die Rhythmen, das Regelwerk und der Umgang damit (nämlich nicht sklavisch starr), das bringt sehr sehr viel.

    Dem kann ich mich total anschließen.


    Heißt es nicht auch immer, dass die Defizite bei den Schulanfängern ohnehin viel eher im sozialen/emotionalen Bereich liegen? Dafür finde ich den Kindergarten, Vorschulgruppe hin oder her, echt super.
    T. findet Buchstaben gerade total spannend und versucht auch schon, zu lesen und zu schreiben. Aber oft eben auch spiegelverkehrt, oder einfach unlesbar, trotzdem freue ich mich, dass das Interesse da ist, das reicht mir auch schon.
    Mit Fingern kann er auch im Bereich bis 10 relativ zuverlässig addieren, braucht aber lange dafür.


    Der Schulstart bei meinem Großen war damals überhaupt nicht leicht, er hat fürchterlich unter diesen Schreibübungsblättern gelitten und hat viel mit Frustration kämpfen müssen. Das hatte ich vorher eigentlich überhaupt nicht erwartet, seine Probleme mit Mathe haben mich hingegen nicht so sehr überrascht.
    Bei T. kann ich das jetzt wieder gar nicht einschätzen. Er ist im Kindergarten sehr unauffällig und sehr bedacht, die Regeln einzuhalten...


    Beim Großen ist die Waldorfschule jetzt echt ein Segen und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn viel, viel früher dort angemeldet. Jetzt hilft mir diese Erkenntnis, weil ich mir eben denke, dass man notfalls guckt, ob er nicht doch auch dort besser aufgehoben wäre.
    Was habe ich mich verrückt gemacht beim Großen und seinen Problemen. Das war echt nicht leicht! :S


    Unsere Schule ist übrigens 2,4 km entfernt, das habe ich jetzt gerade extra mal gegooglemapt. Auch dass die Bushaltestelle 750 m entfernt ist. Aber die kurvige 30er Zone mit ihren superschmalen Bürgersteigen, in der wir hier wohnen, wäre mir viel zu gefährlich, als dass er da alleine hingehen dürfte. Die brettern hier nämlich alle mit mindestens 50 km/h lang, weil es so eine tolle Abkürzung ist. #augen


    Ich habe immer noch nicht beim Gesundheitsamt angerufen, wegen der Schuluntersuchung. Wie gesagt, mir wurde ja berichtet, dass die für andere Kinder aus dem KiGa schon stattgefunden hat, wir hingegen haben noch nicht mal eine Einladung. Erfahrungsgemäß denke ich, ich habe da wieder was verbaselt. #schäm Ich ruf da jetzt gleich mal an! (Das kündige ich hier jetzt an, damit ich es auch wirklich tue!;) )


    Quatsch, die wollen wissen, ob das Kind heimlich raucht.

    #super


    Wahrscheinlich so unterteilt: Steht ein Fernsehr im Kinderzimmer? Wenn ja, dann: Raucht das Kind heimlich? .... usw. ;)



    Wie habt Ihr die Einladungen zu den Schuluntersuchungen bekommen, per Post?
    Neulich beim Kinderturnen erzählte mir eine Mutter, sie wären neulich bei der Untersuchung im Gesundheitsamt gewesen und sie hätte einige andere Mütter aus dem Kindergarten getroffen.
    Sofort schoss die Panik in mir hoch, dass ich da irgendwas verbaselt habe...
    Ob ich mal nachfrage? Direkt beim Gesundheitsamt, oder im Kindergarten? Schule?
    T. hat den kompletten Dezember im Kindergarten gefehlt, ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht...?
    Fragen über Fragen einer schusseligen Mutter. Bestimmt ist da schon ein dickes rotes Kreuz auf der Akte...


    T. wiegt übrigens 20kg und die Größe liegt schätzungsweise bei 115cm.

    Da schließe ich mich gleich mal an, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer mal wieder Blutungen, bin ständig zum FA, lag im Krankenhaus... aber alles ist gut gegangen, der Spuk war irgendwann vorbei und Sohnemann ist jetzt 11 Jahre alt.


    Gar nicht so leicht, da die Nerven zu behalten, aber ich kann mich nur den anderen anschließen: Es liegt nicht wirklich in Deiner Macht.
    Blutungen in der Schwangerschaft sind gar nicht so unüblich, jedenfalls habe ich das schon öfter erlebt im Bekanntenkreis und trotzdem war dann alles gut. :)

    Ach Fürchel, wir haben hier auch Streptokokken und haben einen Penicillinsaft bis Freitag, der in 5ml Dosen per Spritze gegeben werden muss.
    Ich leide also mit! :) (Oder besser gesagt, mein Sohn)


    Wir fahren auch viel besser damit, den Saft in einem Rutsch zu geben, hinterher kaltes Wasser, auch hier wichtig: Es muss schon in der Hand gehalten werden, als Absicherung, dass der eklige Geschmack gleich weggespült werden kann.


    Gute Besserung!

    @ Fiawin: Dann herzlichen Glückwunsch zum Platz! #super #super #super


    @ Velaja: Wegen "Restunsicherheit" - das kenne ich. Mein Großer geht auf eine Waldorfschule und es ist teilweise ganz schön extrem, was man da so zu hören kriegt. Ich bin aber sehr, sehr angetan davon und es gefällt uns sehr gut dort, so dass ich jetzt sagen kann, es war auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung. Also: Das legt sich mit der Zeit. Man merkt einfach, ob es passt und stimmt!


    Mein Schulanfänger hatte letzte Woche einen Termin in seiner Grundschule. Dort wurden in der Turnhalle so Stationen aufgebaut, die die Kinder spielerisch "abarbeiteten". Die Eltern wurden dann im benachbarten Raum über wichtige Fähigkeiten und sowas aufgeklärt.
    Das Gute ist, dass die Klassen recht klein sein werden, 20 bzw. 21 Schüler. Das war bei meinem Großen damals mit 28 Schülern schon was anderes...
    Unklar ist allerdings, wer die Klassenlehrerin wird. So wie es aussieht, entscheidet sich das zwischen zweien, wovon ich die eine sehr, die andere so gar nicht mag... aber das dauert wohl noch bis zum Frühjahr, bis es da eine Entscheidung gibt. Ich hoffe ja....


    Die Lehrerinnen wollten bei Anknunft an dem Termin außerdem sehen, wie sich das Kind in einer ungewohnten Situation von der Mutter trennt. Das ging wirklich ruckzuck, Tür auf, Kind geschnappt, schnell Tschüß sagen. Das fand ich irgendwie.. unglücklich. Auch wenn bei T. alles glatt lief, zwei Kinder haben richtig geweint und ich finde einfach, das heißt doch gar nichts. Muss sowas sein? #confused Ist doch gleich eine blöde Erfahrung dann.
    Das sind so die Momente, da trauer ich der Waldorfschule hinterher. Da läuft das alles so anders. Im Elternbrief stand, sie hätten 38 (!) Anmeldungen für die erste Klasse, das wird wohl eine echt riesige Klasse... (Velaja, wie ist das bei Euch?). Ich fühle mich immer noch ganz hin- und hergerissen, auch wenn die Entscheidung an sich natürlich schon gefallen ist.


    Eine Untersuchung von der Schulärztin steht uns erst im Frühling bevor. Das jetzt schon zu machen... ja, da würde ich den Sinn auch nicht so ganz verstehen. :)


    Haben Eure Kinder eigentlich schon alle Schreibtische? Oder habt Ihr da was in Planung?

    Sohn begutachtet in der größeren Nachbarstadt aufgeregt die S-Bahn, als er entdeckt, dass die teilweise unter der Erde fährt ruft er aufgeregt: "Mama! Guck, schnell! Die fährt UNTERIRDISCH! Und dahinten wird sie wieder AUßERIRDISCH!"

    Ich mag Schuhe mit Absatz (Keil- und Blockabsatz) auch total gerne, bin mir aber immer so unsicher, ob es gut aussieht, weil ich ohnehin relativ groß bin (1,77m) und zudem auch noch füllig.
    Da fühle ich mich bei zu hohem Absatz immer wie ein zu groß skalierter Mensch, der falsch ins Bild reingeschnitten wurde. #schäm


    Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen? #gruebel
    Oder spielt das für Euch gar keine Rolle...?