Beiträge von Miel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, wir haben jetzt auch endlich Post bekommen zwecks Schulanmeldung. :)


    Wir waren uns noch unsicher, ob mein Sohnemann auf die Waldorfschule gehen soll, oder die städtische Grundschule hier im Ortsteil.
    Mein Großer geht seit der sechsten Klasse auf die Waldorfschule und es gefällt ihm und mir sehr, sehr gut. Allerdings kommen die Kinder von überall, die Schule hat ein Rieseneinzugsgebiet und ich finde es ein bisschen schade, sich in der Grundschulzeit nicht einfach auf sein Fahrrad schwingen zu können, um mal Freunde zu treffen.
    Außerdem steht mein Mann der Waldorfpädagogik nach wie vor ein bisschen kritisch gegenüber und wollte unseren Sohn nicht so festgelegt haben. Also haben wir uns geeinigt, dass er jetzt auf die "normale" Schule kommt. Wechseln geht ja trotzdem immer.


    Also ist die Anmeldung jetzt ausgefüllt und wird morgen abgegeben. Morgen gibt es außerdem einen Nachmittag für die Schulanfängereltern; die Direktorin der Grundschule wird ein bisschen über Schulreife und die Schule allgemein erzählen... naja...


    Was ich interessant fand: Mit der Schulanmeldung kam auch gleich ein Termin für einen Nachmittag für die Kinder in der Schule, wo sie spielerisch getestet werden sollen, indem sie einen Parcours mit mehreren Stationen durchlaufen sollen. :huh: Da bin ich mal gespannt... Der Termin ist am 9.11. - das gabs bei meinem Großen damals alles nicht.


    Außerdem haben wir angegeben, dass unser Kleiner zweisprachig aufwächst und es kam eine Info mit, dass er ein Recht auf Unterricht in der "Vatersprache" hat, in unserem Falle Spanisch. Das wird dann wohl irgendwie extern laufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Der Große ist nicht zweisprachig aufgewachsen (leider!), darum ist das ganz neu für mich.


    Aufregend, aufregend. ;)

    Ich schließe mich den anderen an - nicht so sehr stressen.


    Beim Großen habe ich mir da auch einen Wahnsinnskopf gemacht. Er hat erst ganz spät gelernt, Schleifen zu binden, konnte erst recht spät schwimmen und sowas. Dafür war er aber immer sehr selbstständig.
    Also: Eigentlich bin ich da auch ganz entspannt.


    Eigentlich. Was mir erst durch Lesen dieses Threads aufgefallen ist, ist das ja hier auch die Sprache von alleine-durch-die-Straßen-Laufen ist. Dann habe ich mir mein Baby (!) vorgestellt, wie es alleine unsere Straße überquert und sämtliche mütterliche Abwehrmechanismen fangen an Alarm zu schlagen. Wir haben fünf Jahre, als mein Großer in dem Alter war, an einer sehr stark befahrenen Hauptstraße gewohnt und sind jetzt in eine 30er Zone gezogen. Und ich finde das viel gefährlicher, weil die Autos hier wie die wahnsinnigen durchpreschen und eben kein Bürgersteig breit an der Seite ist. Jetzt stelle ich mir vor, dass ich mein Baby bis zum Stimmbruch (mindestens!) zum Schulbus begleite. :)
    Im Ernst, das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er hier alleine durch die Gegend rennt...


    Und zum Telefonieren: Mein Kleiner ist gerade krank und heute abend hat sein bester Freund, der schon in der ersten Klasse ist angerufen, um ihm gute Besserung zu wünschen. Das war herzallerliebst:


    T: Hallo?
    M: Hallo, hier ist M.
    T: ....
    M: Bist Du das, T.?
    T: ...ja...
    M: Geht's Dir wieder gut?
    T: ...ja...
    M: Ich wollte Dir gute Besserung wünschen!
    T: ...ja...
    M: Soll ich jetzt auflegen?
    T: ...ja.
    Freizeichen.


    DAS könnten wir also auch noch üben... :D


    So und jetzt schließe ich mein Gefasel ab mit meinem Lieblingszitat aus diesem Thread:


    Die sind groß, die sind wild, die schaffen alles. #love

    In diesem Sinne! :)

    Hallo Xenia,


    danke für Deine Antwort!


    Also, ich war nochmal bei der Ärztin, um nachzubohren, warum ich nicht einfach diese 133 Mikrogramm nehmen kann, aber anscheinend sind die nicht nur schwer erhältlich, sondern momentan gar nicht mehr erhältlich.
    Ich glaube, sie war überhaupt ein bisschen angenervt und wusste nicht, warum ich mich so anstelle... #augen


    Jedenfalls habe ich jetzt für mich entschieden, Montags bis Freitags die 150 Mikrogramm zu nehmen und Samstags und Sonntags nur die Hälfte - das kommt dann ja auf's gleiche heraus, nur dass ich dann nicht an einem Tag gar nichts nehme.


    Weil die Ärztin so muffelig war, habe ich auch ganz vergessen, mir die genauen Werte geben zu lassen... lasst Ihr Euch die Kopien geben, so ganz ohne Murren?


    Sie konnte auch gar nicht glauben, dass ich einen TSH von 13 gehabt haben soll mit den 125ern... hach! Von der Gynäkologin werde ich die Laborergebnisse auch mal anfordern, glaube ich. (Hingegangen war ich ja nur, weil ich meine Regel nicht mehr bekam... was wohl daran lag, sehr zu meiner Beruhigung ;) )


    Noch einen schönen Sonntag!


    LG
    Miel

    Hallo,



    ich wollte berichten, dass ich gestern endlich mal wieder zur Kontrolle war, bei meiner Hausärztin.


    Ich hatte ja von meiner Gynäkologin 175er Tabletten verschrieben bekommen, hatte aber ganz deutlich das
    Gefühl, dass dies zu viel sei (Schwitzen, Blutdruck, etc.) und eigenmächtig auf 150er umgestellt.


    Laut Hausärztin bin ich jetzt damit immer noch in einer Überfunktion. Ich gebe zu, mit den Werten kenne
    ich mich gar nicht aus, aber sie meinte, der Wert sollte mit Hashimoto bei 2 liegen und er läge bei mir bei 0,5.


    Da ich ganz ursprünglich, bevor ich bei der Gynäkologin war 125er Tabletten genommen habe, soll ich nun
    aber bei den 150ern bleiben, diese aber nur 6 Tage lang einnehmen und am 7. eine Pause machen.



    Das kommt mir echt ein bisschen seltsam vor, ist das so üblich?



    Sie meinte, meine Ängste, dass es mir dann am siebten Tag ohne Tablette schlecht gehen könnte, seien
    unbegründet. Zwar gebe es Tabletten mit einem Zwischenschritt (zwischen 125 und 150), allerdings seien die so schwer zu bekommen,
    so dass sie mir dieses Vorgehen empfehle.


    Ich werde mal bei den Arzthelferinnnen nachfragen, ob ich eine Kopie der Ergebnisse haben kann, um genau
    Bescheid zu wissen.


    Die Ärztin sagte, ich solle in zwei Monaten wieder zur Kontrolle kommen.


    Diese sechs Tage Regelung, macht das jemand von Euch auch? Ich bin mir schon wieder so unsicher, ob das alles so richtig ist.... :S Ich hatte bisher schon immer das Gefühl, dass ich es ganz schnell gemerkt habe, wenn ich die Tablette mal vergessen habe!

    Ich war immer noch nicht beim Arzt...


    Schiebe das mal wieder schön vor mir her. Aber so müdigkeitsmäßig geht es mir ganz gut, allerdings ist mir in den letzten drei Tagen immer mal wieder ein bisschen schwindelig. Aber was soll ich rumnölen... ich muss es halt überprüfen lassen. #augen


    Hörnchen, schön dass es Dir jetzt besser geht, wenn man das so lange mit sich rumschleppt, fühlt man sich immer so wahnsinnig befreit, wenn es mal besser wird, nicht wahr? :)


    Und Dir Kuschelmaus, viel Glück mit der Telefonsprechstunde!

    Konkreten Vorschlag hab ich leider keinen...aber es gibt doch gerade in Metopolen immer mehr Angebote, wo Privatleute während der Ferien ihre eigenen vier Wände vermieten...wie das dann heißt, keine Ahnung...mal googlen...


    wimdu.de


    Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die haben schon ein paar tolle Angebote dabei!

    Oh, das freut mich, dass es den Thread hier auch wieder gibt. :)


    Mein letzter Stand (ich hatte ganz am Anfang mal was geschrieben) war, dass meine Werte laut Ärztin extrem schlecht waren und sie hat mir ja Euthyrox 175 µg verschrieben. Daraufhin bekam ich aber hohen Blutdruck.


    Ich habe dann einen Termin bei der Ärztin verpasst, weil ich krank war und einfach mal Blut checken lassen, funktioniert in der Praxis wohl irgendwie nicht, ich musste mir einen neuen Termin geben lassen, aber das dauert noch ewig... ich denke, ich werde doch noch einen anderen Arzt suchen müssen. :S


    Dann habe ich selbst ein bisschen rumgedoktort und habe eine Zeit lang 150 µg eingenommen, habe jetzt in letzter Zeit aber wieder vermehrt das Gefühl gehabt, mit dem Schlafen gar nicht mehr hinterher zu kommen und nehme jetzt seit 2 Wochen doch wieder 175 µg. Der Blutdruck ist normal, allerdings schwitze ich bei dem Wetter mehr als sonst, das ist mir teilweise echt schon unangenehm, weil ich im Gesicht so stark schwitze...


    Ja, ich weiß, neue Werte müssen her. Morgen schreibe ich meine letzte Klausur und dann kehre ich reumütig zu meiner Hausärztin zurück, die hat zwar keine endokrinologische Zusatzausbildung, aber wenigstens darf ich jederzeit zum Blutabnehmen kommen. #augen


    @ Kuschelmaus: Dann darf ich mich mit Dir in diesem Fall wohl über Deine Diagnose freuen. :)

    Mir ist noch eingefallen:


    Ich habe damals meine Erzieherausbildung mit dem Abitur gemacht.
    Das finde ich sehr gut, man hat dann eine Ausbildung in der Tasche, ist aber durch die sich neu bietenden Möglichkeiten eines Studiums nicht zu sehr festgelegt.
    Ich finde die Kombination ziemlich genial, weil man sich in der Ausbildung selber noch mal sehr weiterentwickeln kann...

    Joscha finde ich auch echt nett, aber ich meine, ein Kind aus einer früheren Kindergartengruppe wurde auch mal Joschua geschrieben, daher sieht's für mich gar nicht komisch aus!

    Danke Cloudy, damit hast Du mir eine jener Fragen beantwortet, die ich mir seit der Kindheit stelle, aber nie zu googeln gewagt hatte. ;)


    Und ja, das ist wirklich sehr eklig!!!

    Hallo,


    ich muss das jetzt einfach mal erzählen, weil ich selber so bewegt bin.


    Mein Junibaby 2007 hat vor dem Einschlafen immer noch kurz ein bisschen gestillt, auch morgens nach dem Aufwachen ein bisschen.
    Doch irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für das Ende der Stillzeit gekommen war.


    Ich habe ihm gesagt, dass er doch mal ausprobieren sollte, ohne Brust einzuschlafen, weil er jetzt ja schon viel größer sei als früher und ich daran glaube, dass er das schon kann.
    Keine Ahnung wieso, aber er hat sich tatsächlich darauf eingelassen und war am nächsten Tag (gestern) auch ziemlich stolz darauf.
    Gestern dann wieder das gleiche.


    Heute Morgen hat er gefragt, ob er ein bisschen mit der Brust kuscheln dürfte und er war ganz verwundert, dass sie noch groß und weich ist, er dachte, die Brüste würden weggehen, wenn er nicht mehr trinkt! ;)
    Ich hab ihm gesagt, dass die Brüste immer mehr oder weniger so bleiben wie sie sind und nicht weggehen und Kuscheln geht doch immer.


    Hach, ich weiß ja nicht, ob es jetzt auch dabei bleibt, aber auch wenn er wirklich nicht mehr viel gestillt hat, spüre ich den Abschied als solchen ganz deutlich und bin ganz gerührt von meinem großen Kleinen! #herzen

    Ich gratuliere und freue mich mal auch ganz vorsichtig mit! :)


    Bei uns ist eigentlich kein drittes Kind geplant, aber ich könnte nie ausschließen, nicht noch mal eines zu bekommen.
    Und es macht mich schon immer total traurig, dass meine Großmutter, der ich eigentlich sehr nahe stehe bei dem Thema immer nur sagt: "Um GOTTES WILLEN - NEIN!".
    Sie erläutert das gar nicht weiter, aber ich finde es schon schlimm, überhaupt so zu reden.


    Sollte ich schwanger werden, würde ich bei Leuten, wo ich denke, dass sie so reagieren das Gespräch eben ganz anders einleiten. Sagen, dass ich keine Vorwürfe hören möchte. Auch wenn das wohl nicht immer so richtig geht.
    Es erst kurz vor der Geburt zu sagen, bzw. es lange aufzuschieben, käme nicht für mich in Frage, ich glaube, das würde mich die Schwangerschaft hindurch zu sehr belasten.

    Genau, einfach nett, aber deutlich Bescheid geben, dass der Flur besser nicht eingenebelt werden soll. Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du ja sagen, dass Du empfindliche Atemwege hast, oder so...

    Ich erwähne das Forum schon manchmal in Gesprächen, wenn man bestimmte Infos hier her hat zB. und ich habe es einer frischgebackenen Mutter aus meinem Umfeld auch mal empfohlen, das ist aber nichts geworden und eigentlich bin ich da auch gar nicht traurig drüber.


    Lustig, dass es einigen hier so geht, ich hab oft das Bild im Kopf dass sich hier total viele auch in echt kennen...


    Aber ich habe sowieso nur wenige Mütter in meinem Bekanntenkreis und wenn, dann denke ich, dass sie mit den Inhalten hier nur wenig anfangen könnten.