Beiträge von Frisby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich würde auch vermuten, dass ein Picknick und mehrere Pausen eingeplant sind und die Kids nicht sieben Stunden auf den Beinen sind. Ich hätte gar keine Bedenken und würde davon ausgehen, dass die Erzieher/innen wissen, was sie tun.

Ich habe dieses Jahr so sehr unter dem langen grauen Winter gelitten wie sonst nie und feiere die Sonne ☀️ nein. Dieses Jahr nicht und sonst auch nicht. Frühling weckt meine Lebensgeister.

Ich würde schreiben: Ich feiere die Sonne, obwohl der Frühling meine Lebensgeister lähmt. Jedes Jahr sehne ich den März herbei und vergesse dabei, wie ich mich fühle, sobald die Sonne rauskommt. Im Winter dagegen bin ich echt fit.

Es beruhigt mich schonmal, dass ich nicht die einzige bin. Nach dem Motto: Geteiltes Leid ... Ich habe jetzt gelesen, dass ein hormonelles Ungleichgewicht zwischen Serotonin und Melatonin vermutet wird, dass durch die längerwerdenden Tage ausgelöst wird.

Hallo #fünfraben

rein interessehalber: Wem geht es noch so wie mir? Das schönste Wetter draußen und ich könnte den halben Tag verschlafen. Ich liebe das Frühjahr, aber jedes Jahr aufs Neue fühle ich mich oft bis in den Juni hinein und besonders bei sehr schönem Wetter unglaublich müde, depressiv, schwach und meine Augenringe sind wirklich beeindruckend.

Wie siehts bei euch aus?

#sonne Grüße

Ich will sowas ja nicht Können können #kreischen (mein Telefon/Fernseher/Laptop soll mir nur dann zuhören, wenn ich vorher eine Taste gedrückt habe)

Verstehe ich total, aber irgendwie bin ich dadrüber hinweg. Ich nutze auch Alexa an so vielen Stellen und will echt nicht mehr auf die Bequemlichkeit verzichten.

Mein Mann schickt mir öfter über das IPhone Nachrichten, ohne das Handy zu entsperren. Also Siri kann das.

Ich werde das testen mit dem Iphone meines Mannes. Aber unser Sohn (auch Iphone-Nutzer) meint immer, dass der Google Sprachassistent so viel besser sei als Siri ... #confused

Wofür hat man eigentlich Teenagerkinder, wenn sie einem nichtmal die neue Welt erklären können #gruebel

Ich habe letztens in irgendeinem Reality-TV-Mist gesehen, wie schöne Leute total lässig mit ihrem Handy Nachrichten ausschließlich per Sprachsteuerung verschickt haben. Das will ich auch können, selbst wenn ich dabei weder schön noch lässig aussehe :D Bei meinem Google Pixel hat es überhautp nicht geklappt. Der Sprachassistent, den ansonsten schon nicht schlecht ist, tut sich schwer, überhaupt den Kontakt zu finden und dort auf die Mobilnummer zuzugreifen. Wenn er das nach vielen Diskussionen geschafft hat, dann startet er gerne einen Whatsappanruf anstatt die Nachricht zu verschicken. #haare In Whatsapp gibts auch eine Funktion: Sprache zu Text, aber ich will ja das Telefon nur entsperren müssen und dann den kompletten Vorgang per Sprachsteuerung machen. Weiß jemand wie das zuverlässig funktioniert? Oder hat mich Reality-TV betrogen?

Als meine Oma gestorben ist, saßen wir zu fünft noch mehrere Stunden an und auf ihrem Bett, haben gesungen, gebetet, Geschichten über sie erzählt und ihre Hände gehalten. Obwohl sie ganz anders aussah als lebendig, könnte ich kein schöneres und stimmigeres Bild von ihr haben. Auch bei meiner Schwiegermutter haben wir noch eine Weile zusammen gesessen mit den (Teenager-) Kindern. Abschied hängt also auch ein bißchen davon ab, was man selbst daraus macht. Und natürlich auch von den Umständen des Todes. Verwandte, zu denen ich wenig Bezug habe, müsste ich nicht nochmal sehen. Von geliebten Menschen, die nicht sehr stark verändert sind z.B. durch Unfälle, verabschiede ich mich gerne am Totenbett.

In dem Fall den du schilderst würde ich persönlich ganz klar rückmelden, dass es dir Leid tut, du aber die Kapazitäten dafür nicht hast, dein Kind das nicht wusste und du daher keine Plätzchen backen kannst. Dein Kind aber gerne beim Verkauf hilft.

Entweder das.

Oder ich würde gebrannte Mandeln machen. Die sind auch nicht ganz kostengünstig, aber das Kind bekommt die mit Hilfe älterer Geschwister alleine hin und es ist bestimmt ein Highlight zwischen lauter trockenen Plätzchen. :P Ich würde die in sehr kleine, durchsichtigte Tütchen verpacken, damit es nach viel aussieht und mit einer hübschen roten Schleife. Fertig.

Aber ich bin auch dankbar, dass meine Zeit mit schulischem Engagement vorbei ist.

Ich verstehe das nicht so ganz: Eure Kita sagt euch, dass sie die Kinder nur noch sporadisch betreuen wird? Ich kenne mich ein bißchen in der Berliner Kitalandschaft aus. Mittlerweile ist es so, dass sich die Platzsituation wieder etwas entspannt hat, das heißt in einigen Bezirken findet man wieder ganz gut Plätze. In anderen ist es imm noch eng. Aber so, dass man keine andere Wahl hat, als in einer Kita zu bleiben, die quasi ihren Betrieb einstellt ... das kann ich mir nich vorstellen. Oder geht es um die städtischen Kitas und den evtl. unbefristeten Streik? Es wird jetzt schon davon ausgegangen, dass ein ggf. größerer Teil dieser Kitas den Streik nicht überleben wird, weil die Eltern jetzt schon abwandern. Von daher meine Frage: Warum nicht auf die Suche nach einem Betreuungsplatz machen, der etwas sicherer ist. (mit teilweise eingeschränkten Öffnungszeiten muss man wohl aktuell überall leben :() Zwei Leute in Vollzeit ohne Betreuung oder gar ein Praktikumsplatz, zu dem man das Kind mitnehmen kann, erscheinen mir deutlich unwahrscheinlicher.

Ich rate dir mit Google Maps zu planen. Und mach dir keine Gedanken. Der Berliner ÖPNV ist zwar wirklich in einem bedenklichen Zustand, aber wir hatten hier sehr lange ein wirklich gutes System, mit Taktfrequenzen von denen andere Großstädte träumen. Jetzt ist es immer noch okay. Und für jede Strecke in der Innenstadt gibt es mindestens drei verschiedene alternative Wege, wenn mal etwas ausfällt.