Hallo, liebe internistisch bewanderten Rabinnen,
vorweg: Wer Probleme mit Tod und Sterben hat, sollte den Thread lieber schließen.
ich habe gestern meine wundervolle 100jährige Großmutter beim Sterben begleitet und obwohl ich selbst ganz gutes Wissen dazu habe, brauche ich hier eine Erklärung. Eigentlich lief alles ab, wie ich es kenne. Komatöser Schlafzustand, rasselnde Atmung, dann ein tiefer Atemzug und alles schien still zu stehen. Kein Puls mehr fühlbar, kein Atem mehr irgendwie wahrnehmbar. Die Pflegerin kam dann aber mit einem Pulsoxymeter für die Fingerkuppe und das zeigte zwar keinen Puls mehr an, aber immer wieder schwache oder stärkere, regelmäßige Pulswellen - auch wenn die nicht mehr wie bei einem gesunden Menschen aussahen. Die Pflegerin erklärte dann, dass sie nicht tot ist, sondern das Herz noch eine sehr schwache Aktivität zeigen würde, auch wenn nichts davon von außen sichtbar war. Wir Anwesenden haben das dann so akzeptiert und noch schöne drei Stunden mit ihr verbracht mit Singen, Beten, Anekdoten erzählen, ihre Hand halten. Sie war auch noch sehr lange warm und sah nicht wie verstorben aus. Nach ca 2,5 Stunden veränderte sich irgendwie die Energie im Raum, die Haut wirkte wächsern und die Leichenstarre setzte ein. Und trotzdem zeigten sich unverändert schwache Pulswellen auf dem Pulsoxy, auch wenn sie immer schwerer zu finden waren. Die Pflegerin sah dann aufgrund der Leichenstarre auch ein, dass sie den Arzt informieren sollte, um den Tod feststellen zu lassen. (ich konnte dann gerade noch so eine Reanimation verhindern, die die Leitstelle partout veranlassen wollte, aber das ist ein anderes, bitteres Thema)
Der Arzt, der die Leichenschau vorgenommen hat, konnte mir auch nicht erklären, was das Gerät gemessen hat. Seiner Meinung nach ist sie kurz nach dem letzten hörbaren Atemzug verstorben. Er hat sich trotzdem auf unseren späteren Todeszeitpunkt nach Mitternacht eingelassen, weil wir alle den Gedanken schön fanden, dass der Todestag unserer sehr religiösen Großmutter am Ostersonntag ist. Aber ich hatte auch wirklich den Eindruck, dass sie noch lange irgendwie "da" war. Habt ihr Erklärungen dafür? Über Google finde ich leider gar nichts.
Danke euch!
Frisby