Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Es ist Altgriechisch gemeint, richtig? das ist quasi eine noch totere Sprache als Latein. Meine Schwester hatte Altgriechisch, ich Französisch. Und ja, es IST Vokabeln pauken, und Grammatik etc. Und etwas griechische Geschichte.
Ich würde das heutzutage nicht mehr tun, die Sprachen an den bayerischen Gymnasien sind leider eher Stand vor 50 Jahren. Es gäbe viel interessantere und auch wichtigere Sprachen. Ich würde meinem Kind dazu raten, gaaaaanz weit weg davon zu bleiben ;).
wir haben ein modernes e-Auto und rechnen auf der Strecke mit 4 Lade"pausen". Wir können vor Ort bei den Großeltern nicht laden, müssen das also auch "unterwegs" tun (auch wenn das quasi am "Zielort" ist bei der Hinfahrt, wir können halt nicht einfach vor Ort einstecken während wir dort sind. Die Gegebenheiten vor Ort musst Du dir also auch anschaun. Und da du das Auto mit Sicherheit nicht leer abgeben kannst musst Du es auch dann nochmal laden
In meinem Auto geht das auch. Ich kann Whatsapp einsprechen und die kommen als Text an. Es fragt mich auch vorher, ob es richtig ist. (was nicht immer so 100% klappt).
mein Auto kann das auch, über Android Auto
Ich habe nun mit meinem Handy folgendes ausprobiert (ohne Auto):
- Handy (Android, Samsung A24 Ultra, also ziemlich neu), im Zustand gesperrt
- über "Hey google" kann ich es aktivieren, muss dann aber den bildschirm entsperren (ob ich den Code über Stimme eingeben hätte können hab ich nicht versucht), aber das macht auc hSinn denn sonst könnte ja jeder das Handy einfach entsperren ohne Code etc
- dann habe ich gesagt: "schreibe eine whatsapp an xy" >> Handy hat Whatsapp mit dem Kontakt geöffnet und auf weitere "Eingabe" gewartet
- ich habe die Nachricht diktiert und dann "senden" gesagt
bei uns im Dorf gibt es auch nur an der Hauptstrasse an einer Seite einen Bürgersteig (= Gehweg, geteert, etwas höher als die Strasse). Einige der Nebenstrassen haben einen Seitenstreifen, der ist begrünt, aber keine reine Wiese. Er ist so breit dass dort längs Autos parken können und das auch tun (laufen kann man dort dann natürlich nicht).