Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
In meinem Auto geht das auch. Ich kann Whatsapp einsprechen und die kommen als Text an. Es fragt mich auch vorher, ob es richtig ist. (was nicht immer so 100% klappt).
mein Auto kann das auch, über Android Auto
Ich habe nun mit meinem Handy folgendes ausprobiert (ohne Auto):
- Handy (Android, Samsung A24 Ultra, also ziemlich neu), im Zustand gesperrt
- über "Hey google" kann ich es aktivieren, muss dann aber den bildschirm entsperren (ob ich den Code über Stimme eingeben hätte können hab ich nicht versucht), aber das macht auc hSinn denn sonst könnte ja jeder das Handy einfach entsperren ohne Code etc
- dann habe ich gesagt: "schreibe eine whatsapp an xy" >> Handy hat Whatsapp mit dem Kontakt geöffnet und auf weitere "Eingabe" gewartet
- ich habe die Nachricht diktiert und dann "senden" gesagt
bei uns im Dorf gibt es auch nur an der Hauptstrasse an einer Seite einen Bürgersteig (= Gehweg, geteert, etwas höher als die Strasse). Einige der Nebenstrassen haben einen Seitenstreifen, der ist begrünt, aber keine reine Wiese. Er ist so breit dass dort längs Autos parken können und das auch tun (laufen kann man dort dann natürlich nicht).
Im Sinne von "Das muss ich nochmal abschleifen, das ist noch nicht egal" oder "aber achte beim Brett anschrauben bitte drauf dass es schön egal ist"? Das kenn ich hier nur von meinen Grosseltern früher.
Ich kenne das nur als "egalisieren". Das aber mit konstanter Häufigkeit.
ja etwas egalisieren kenne ich auch, spricht auch für den regionalen Faktor
Im Sinne von "Das muss ich nochmal abschleifen, das ist noch nicht egal" oder "aber achte beim Brett anschrauben bitte drauf dass es schön egal ist"? Das kenn ich hier nur von meinen Grosseltern früher.
Im Sinne "mir ist das egal" wirds hier schon auch noch ganz normal verwendet
letzteres wurde und wird hier in der Gegend nicht verwendet ist also gar kein Begriff hier, nicht mal ein alter.
das scheint auch wieder sehr regional unterschiedlich zu sein.
Anorak ist hier ein ganz normales Wort das zum normalen Sprachgebraucht gehört (wir haben einen Skianorak für Wintersport und einen normalen Anorak für kalte Tage)
genauso wie egal oder auch Katzentisch, Anrufbeantworter, Oh Projektoren kennen die Kids durchaus noch aus der Schule Schabracke wird eine bestimmte Satteldecke genannt, unter Reitern ist das also ein völlig normaler Begriff. Kabuff, der oben genannte Beistellsalat hieß und heißt bei uns Beilagensalat und steht nach wie vor in vielen Speisekarten im Restaurant (und wird immer von meiner Tochter bestellt).
ich hab gestern tatsächlich Polarlichter gesehen, nördlich von München!! Für Sternschnuppen wars leider zu diesig um die Uhrzeit, Sichtung war um 0.30, nur auf dem Photo
Und nein, da fehlt kein "nach", man kann es optional dazu sagen, aber wenn man es nicht sagt, versteht es trotzdem jeder.
Ich weiß nicht, wie groß die Gegend ist, in der man das sagt, sicher nicht soooo groß, aber auf jeden Fall groß genug, dass ich meine ganze Kindheit lang das nicht anders gehört habe
in vielen anderen Gegenden wärest Du damit dann eine Stunde zu spät dran
ich kenn die Reihe eben auch nur anders: viertel 2, halb zwei, dreiviertel 2 (und das ist alles noch vor 14 Uhr)
oder halt: viertel NACH 2, halb drei, dreiviertel 3
Das ist österreichisch und schlecht bzw. je nach Kontext zu übersetzen.
Hat man ein Stück Stoff übrig, kann man sich daraus noch einen Rock nähen, falls es sich ausgeht (also wenn der Stoff ausreicht).
Oder man kann sich nach der Arbeit noch kurz mit jemandem treffen, falls es sich vor dem Abendessen noch ausgeht (also wenn noch genügend Zeit ist).
Edit: ah, auch in Sachsen gebräuchlich. Vermutlich sagt man das dann auch mancherorts in Bayern - wo ich lebe, eher nicht.
nicht nur österreichisch, in meinem Dialekt (niederbayerisch) sagt man das auch, und auch hier im Münchner Raum Richtung Regensburg/Landshut ist es sehr gebräuchlich