Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn dann Ganztagsklasse wie hier an einigen weiterführenden Schulen üblich. Dann aber mit integrierten Hausaufgaben. Das klappt gut, ich könnte es mir auch für die Grundschule vorstellen, aber das gibt es hier nicht. Da sind dann Lehrer anwesend, die den Unterricht vormittags und nachmittags gestalten. Da gehört Basteln und Freizeit genauso dazu wie die normalen Fächer.

    Einzig Vokalen lernen müssen die Kinder dann zuhause, das kann auch die Ganztagsschule nicht mehr integrieren.


    Die Nachmittagsbetreuung gehört hier auch NICHT!!! zur Schule. Der Träger der Nachmittagsbetreuung ist die Gemeinde, nicht die Schule. Es sind deshalb auch keine Lehrer anwesend. Bei uns nicht mal Erzieher. Wie sollte eine Hausaufgenbetreuung, in der 15-20 Kinder aus unterschiedlichsten Klassen von einer Person betreut werden, individuelle Betreuung gewährleisten? Wie sollte diese eine Person in den paar Stunden da mit jedem Kind einzeln Aufgaben machen?


    Da kann man aber der Betreuung keinen Vorwurf machen. Das gesamte Schulsystem müsste da komplett umgekrempelt werden. Das wird man aber durch Beschwerdebriefe an die Regierung nicht erreichen!

    Bei uns ist es auch so, dass gewisse HA nicht in der Mittagsbetreuung gemacht werden: Vorlesen, Diktat-üben, lernen für Tests. Das muss zuhause erledigt werden.

    Hier is vorwiegend das tägliche Lesen ist davon betroffen. Das ist aber nichts, was gleich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wie lange dauert das denn bei Euch durchschnittlich? An langen Tagen würden da doch auch 2-3 mon reichen im Notfall..

    Kommt es denn oft vor, dass die gesamte HA im Hort dann nicht gemacht werden kann und du noch 30 min oder länger zuhause investieren müsstest= Falls ja, würde ich mit dem Hort sprechen, dass sie sich da für Kinder mit so langen Tagen was einfallen lassen müssen.


    Ich denke, das ist das eigentlich Problem. Dein Sohn ist einfach zu müde. Siehe oben, wenn das regelmässig vorkommt mit der HA die zuhause gemacht werden muss, dann könntest Du zusammen mit dem Hort nach Lösungen für diese Tage suchen.


    Eins verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht so ganz. Warum kann die kleine Schwester nicht die paar Minuten warten? Mit 6 ist sie doch nicht soo klein?

    Klar will sie Aufmerksamkeit, aber es geht um 2 Tage die Woche (an denen hoffentlich auch nicht jedes Mal noch wirklich viel zu tun ist) und und ein paar Minuten.

    Als mein Großer in der Grundschule war hatte er auch lange Tage und eine kleine Schwester, die auch lange in der Krippe war und meine Aufmerksamkeit wollte. Sie war gerade 2 als G. in der ersten Klasse war. Klar ist es nicht leicht für das kleinere Geschwister, aber 2x die Woche ist eben dann erst mal der Bruder dran und die restlichen Tage dann sie..

    Interessant, wie viele nicht mal mehr Tatort anschaun können. Ich kann eigentlich nur wirkliche Psycho-Schocker nicht angucken, die die Psyche manipulieren. D.h. können schon, aber das bringt mir nix, das mag ich einfach net sehen.

    Alles andere ist für mich reine Fiktion, ich weiß, dass niemand was passiert, dass das alles nur Schauspieler sind. Ich trenne Realität und Fiktion sehr stark. Nur Filme, deren Haupthandlung Gemetzel ist, mag ich aber auch net. Ne gute Geschichte dazu mag ich schon haben.

    Viel viel mehr betrifft es mich, wenn ich schlimme Nachrichten sehe.. denn da kommen ja wirklich Menschen zu Schaden. Damit komme ich zwar klar, aber das kann ich net so einfach abschütteln wie einen Film.

    Wenn dazu auch Fantasy, SciFy etc zählt dann ja, dann gucke ich sowas durchaus. Shadowhunters, Outlander, Vampire Diaries etc. Überall kommt Gewalt in irgendeiner Form vor (allerdings ganz selten FSK 18, meistens FSK 16).

    Reine Horrorschocker oder Psychohorror mag ich nicht.

    Um welche Art von "Fußball" geht es denn? Um Training oder Spiel in einer Mannschaft, wo alle Stollenschuhe und Schoner anhaben (da würde ich mein Kind nicht ohne Schuhe mitspielen lassen).

    Oder um Kicken mit dem Vater? Da würde ich mein Kind nämlich sehr wohl barfuß spielen lassen ;)

    Ob barfuß bei 4 Grad wenn unbedingt gewollt? Ich denke schon..

    Um auf die Frage zu antworten.. ja, Du stellst Dich an (sry, das musste sein :) ).


    Zu den Pferden haben ja einige schon was gesagt, da schliesse ich mich einfach an. Ein Helm wäre nicht nur hinderlich, sondern in erster Linie GEFÄHRLICH!! Und zwar aus genau dem gleichen Grund, warum seit einiger Zeit auf Spielplätzen Warnschilder hängen, dass Klettern mit Helm verboten sei und man doch bitte den Helm abnehmen solle.

    Am Voltipferd sind Schnallen, Lederriemen, Griffe etc. Daran kann man mit dem Riemen des Helms hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall strangulieren. Deshalb wird ohne Helm voltigiert.

    Voltigieren hat ja auch mit Reiten an sich nichts zu tun. Es ist Turnen auf dem Pferd (das sich bewegt) oder auf dem Tonnenpferd.

    Ich hab ja selbst Pferde, meine Kids reiten nie ohne Kappe, beim Volti aber sind sie immer ohne unterwegs.


    Wie man erkennt, ob mit den Pferden gut umgegangen wird ist nicht leicht zu beantworten. Das sind ja auch viele Kleinigkeiten, die aber jemandem, der sich da überhaupt nicht auskennt, erst mal nur schwer ins Auge fallen (von ganz groben Schnitzern, die tierschutzrelevant sind, mal abgesehen).

    Ich würde das Internet befragen und dann gucken, ob ich jemand kenne, der schon Erfahrung mit dem jeweiligen Anbieter hat.

    hier im norden von München könnte ich Dir gleich 3 gute Voltitrainer sagen, aber in Berlin leider nicht..

    Hier in meinem Umfeld sind die Sabines und Nicoles alle um die Mitte 40, also genauso alt wie ich. Auch einen männlichen Nicol (ohne e!).

    In meiner Klasse damals war vor allem viele Christians (4). Jetzt kenne ich jede Menge Michaels, die alle um die Mitte 40 sind (allein hier in unmittelbarer Nachbarschaft 3).

    Auch Susannes mit Mitte 40 kenne ich einige.

    So kommen die armen Mäuse den ganzen Winter nur am Wochenende ins Gelände und hassen die Hallen jetzt schon (und der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen).

    ich hatte halt nur diese info.

    Ja ganz genau! Steht da IRGENDETWAS über die Haltung? Nein ;) Daraus zu schliessen, dass die Haltung schlecht wäre und überdacht werden sollte wie Du geschrieben hast ist schon echt seltsam. Nirgends steht, dass die Ponys 23h am Tag in einer Box stehen und nicht raus kommen und zu wenig Bewegung haben.
    Mir ging es in dem Post AUSSCHLIESSLICH darum, wie die Zeit gestaltet ist, die ich mit den Ponys verbringe (und ganz genau das steht in meinem Post). Und die bedeutet nun mal, Halle weil es für mich persönlich nicht in Frage kommt, mit 2 Ponys und Kindern im stockdunklen Wald rum zu rennen. Das können gern andere machen, ich möchte diese Verantwortung für meine aber auch fremde Kinder nicht tragen müssen. Und ich werde mich nicht rechtfertigen, warum mir das zu gefährlich ist ;)

    wenn der rhythmus des eigenen lebens jetzt schon (und wahrscheinlich schon die jahre zuvor) jeweils ganze 6 monate lang nicht ermöglicht, dass die armen ponys genügend auslauf bekommen, dann fänd ich die ganze idee dieser haltung zu überdenken.

    Ich möchte dich höflich bitten, hier nichts zu beurteilen was du einfach nicht beurteilen kannst weil du nichts darüber weißt. Es geht nicht darum, dass die Ponys zu wenig Bewegung haben. Die wohnen in einem Offenstall in einer Ponyherde mit genügend Auslauf. Die Ponys werden 100% artgerecht gehalten. Solche Kommentare sind wirklich daneben.

    Es geht um UNSERE Zeit gemeinsam mit den Ponys und die wäre mit einer Stunde mehr Tageslicht anders nutzbar. Und ob mir die eine Stunde was bringt oder nicht mag ich schon noch selbst beurteilen. Und auch, ob ich in absoluter Dunkelheit rausgehe oder nicht.


    Es geht hier doch in den allermeisten Fällen um persönliche Befindlichkeiten. Warum die der Sommerzeitbefürworter weniger wert sein sollen als die der Gegner erschließt sich mir nicht.

    Aha, und deshalb werden Argumente FÜR die Zeitverschiebung also unter den Tisch gekehrt und nur die dagegen zählen? Sry, aber so fühlt es sich gerade an.

    MEIN persönliches Problem ist und war im Winter schon immer die frühe Dunkelheit. Die darf ich nicht mögen und mir eine Verschiebung wünschen.

    Genauso wie sich die Gegner die ewige Winterzeit wünschen dürfen. Trotzdem sollten die Argumente der Befürworter nicht einfach "weggewischt" werden.

    Hallo alle

    vielleicht hat ja jemand Interesse an deinem Beitrag von letzter Woche im Bayerischen Fernsehen:


    https://www.br.de/br-fernsehen…her-lebensmittel-124.html


    Er untersucht die Verbindung von züchtungstechnisch veränderten Weizensorten (im Vergleich zu Weizensorten vor 50 Jahren) mit Darmproblemen wie Zöliakie, aber auch anderen Unverträglichkeiten wie reine Weizenunverträglichkeit.

    Ja, das denke ich auch Madrone.. das sollte der Gesamt-IgA sein.


    Der Gentest kann Zöliakie nur ausschliessen nicht aber nachweisen. Wir haben den Gentest machen lassen, denn wenn die Werte HLA-DQ2 und HLA-DQ8 beide negativ sind, wäre eine Zöliake definitiv ausgeschlossen. Nun war bei meinem Sohn einer der beiden Wert positiv, der andere negativ (das gilt aber auch für 35% der Bevölkerung ganz ohne Zöliakie). D.h. wir sind so weit wie vorher, eine Zöliakie ist möglich, aber nicht nachgewiesen.

    Madrone

    IgA (Immunglobulin A) ist ein Antikörper, der im Darm gebildet wird. IgA gibt es verschiedene, nicht nur den einen, der für Zöliakie wichtig ist.

    Bei Zöliakie wird der Antikörper "Transglutaminase IgA" gemessen. Es gibt aber auch einen allgemeinen Wert für die Gesamtmenge an IgA. Es gibt nämlich Menschen, die gar kein IgA bilden können. Bei denen wäre dann der Anti-Transglutaminase IgA falsch negativ. Drum sollte der Gesamtgehalt von Immunglobulin A im Blut bestimmt werden (das ist der Gesamt-IgA).

    Hier ist es eigentlich ganz gut ausführlich erklärt.


    https://www.gesundheit.gv.at/l…aborwerte-ttga-iga-ttaaq1