Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich merke gerade an mir selbst, wie sehr man das, was man selbst erlebt, als allgemein gültig ansieht. Was es aber defintiv nicht ist, nur leider fühlt es sich halt so an.

    Ich hatte gerade ein aha-Erlebnis bzgl entdeckendes Lernen.. ich dachte, das sei mittlerweile wirklich Standard, gerade in den ersten beiden Klassen. Scheinbar ist das aber nicht so und ich muss wohl mal wieder froh um unsere einfache, kleine Landdorfschule sein ;)

    Scheinbar haben wir wirklich Glück mit unserer Schule/Lehrerin..

    Hier wird Differenzierung praktiziert (es gibt 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade für Aufgaben ,die die Lehrerin für die Kinder vorbereitet), die Lehrmethoden des Lehrplans werden kritisch hinterfragt und selbständig ergänzt durch Mischmethoden.


    Das wäre ein gangbarer Weg, aber bedeutet natürlich Aufwand für die Lehrer..

    Es gibt durchaus Schulen, die trotz Schreiben nach Gehör im Lehrplan auch heute schon eine Mischmethode verwenden..

    Ich erlebe nun die zweite Mischmethode..

    - Sohn (6. Klasse) hat vorwiegend nach der Fibelmethode gelernt, aber schon vermischt mit Anlauttabelle etc. Lernwörter hab es durchgängig ab der 2. Klasse. Freies Schreiben wurde in der Tag leider gerade in der 1. und 2. Klasse wenig geübt, das kam dann in der 3. Klasse dazu. Seine Rechtschreibung ist zwar eigentlich gut (er kennt alle Regeln und schreibt die Wörter einzeln immer richtig), aber in freien Texten, gerade wenn es schnell gehen muss denkt er nicht so wirklich an korrekte Rechtschreibung.


    - Tochter (2. Klasse): vorwiegend Schreiben nach Gehör, aber nun in Klasse 2 kommen Lernwörter und Rechtschreibregeln dazu. Auf die Rechtschreibung wird geachtet, aber (noch) nicht in freien Texten. Freies Schreiben ist ganz wichtig, die Kinder sollen bereits jetzt mit kleinen Aufsätzchen beginnen. Wie das dann im Detail aussieht, kann ich in einem Jahr berichten ;)

    Ich hatte geschrieben ICH habe da nix von. Das ist mein persönliches Empfinden, das spricht mir auch kein Professor ab. Ich werde depressiv wenn ich abends nach der Arbeit nur Dunkelheit habe und nix mehr machen kann ausser arbeiten...

    es gibt nunmal Berufe, die sich Bach der Uhrzeit und nicht nach dem Sonnenstand richten ;). Und wenn ich bis 19 Uhr arbeiten muss macht es halt einen Unterschied. Ob es bis 22 Uhr hell ist und ich noch ausreiten kann abends oder on es nur bis 21 Uhr hell ist... Das nur als Beispiel. Davon gibt es aber unzählige.. Klar scheint die Sonne über den Tag gesehen nicht länger, aber in der Zeit, in der ich Feierabend habe eben schon. Morgens im Büro ist es mir egal, ob es hell oder dämmrig ist, da hab ich eh nix von.

    Um 7 mit der Schule starten?? Wann müssen denn dann die Kinder, die auf dem Land wohnen, aus dem Haus? Um 5??? Sry, das kanns echt nicht sein! Hier gibt es die 0. Stunde, die wäre dann um 6 Uhr 15.. na herzlichen Glückwunsch..

    Untersuchungen haben schon vor vielen Jahren gezeigt dass ein Schulstart um 9 Uhr für die allermeisten Kinder viel besser wäre als 8 Uhr ;)


    Mir ist auch jede Stunde Helligkeit am Abend heilig, morgens bin ich unfit, egal wie hell oder dunkel es ist!

    Aber ganz genau darauf läuft es hinaus, wenn ganzjährig Sommerzeit eingeführt wird. Wo "8 Uhr" draufsteht, ist bei Sommerzeit eben 7 Uhr drin. Schulbeginn um 9 Uhr bei gleichzeitiger Beibehaltung der Normalzeit wäre mein Traum. Dann hätte die Dauermüdigkeit vielleicht mal ein Ende.

    Der Argumentation kann ich nicht folgen, sry.. Die dann geltende Zeit wird einfach die Normalzeit, da ist für mich nicht 7 Uhr drin auch wenn 8 Uhr drauf steht ;)

    Ich kann mich ja auch an die Zeitdifferenz in einer anderen Zeitzone gewöhnen (und ja, ich hab schon länger als einen Urlaub in einer anderen Zeitzone verbracht, ich weiß also, wovon ich spreche)

    Um 7 mit der Schule starten?? Wann müssen denn dann die Kinder, die auf dem Land wohnen, aus dem Haus? Um 5??? Sry, das kanns echt nicht sein! Hier gibt es die 0. Stunde, die wäre dann um 6 Uhr 15.. na herzlichen Glückwunsch..

    Untersuchungen haben schon vor vielen Jahren gezeigt dass ein Schulstart um 9 Uhr für die allermeisten Kinder viel besser wäre als 8 Uhr ;)


    Mir ist auch jede Stunde Helligkeit am Abend heilig, morgens bin ich unfit, egal wie hell oder dunkel es ist!

    Fächerwahl zählt definitiv in Bayern... nur ob es quasi Fächergruppen gibt, also Kunst zu den von Dir genannten Fächern zählt und denen somit gleichgestellt ist, weiß ich nicht. Ein musisches Gymnasium zum Beispiel ist eine andere Fachrichtung als ein mathematisches, da würde der Schulweg dann schon bezahlt werden (wenn es denn das nächstgelegene musische Gymnasium ist, als Beispiel).

    Wir waren vor kurzem auf der Gamescom in Köln.. da wollte selbst beim 11-jähriger noch an die Hand. Nicht weil er Angst hatte, sondern aus Sicherheit, damit er im Gedränge der vielen Menschen in den großen Hallen nicht verloren geht.

    Und natürlich durfte er das...Mit 2 wollte er das übrigens nicht ;) (also an der Hand gehen, egal wo, war super schlimm für ihn damals. Da hätte ich es mir auch so manches Mal gewünscht)


    Die kleine Schwester geht auch mit ihren 7 Jahren noch gern an der Hand..

    da bin ich dabei.. mir geht es über 25 Grad erst so richtig gut... Ich mag den Winter nicht (ausser zum Skifahren), von mir aus könnte immer Sommer sein. Gestern hatten wir morgens 11 Grad, das finde ich für August viel zu kalt (der Pool mag das gar nicht, der wird dann schnell kalt)

    Solid Ground

    das ist eine sehr sehr gute Frage.. mir gehen nämlich auch völlig die Ideen aus. Bedingt einmal durch die Einschränkungen, dann durch die Hitze und vor allen auch dadurch, dass ich ja berufstätig bin und wir alle zeitgleich um 13 Uhr 30 nach Hause kommen und es dann schnell gehen muss.

    Am einfachsten ist natürlich, wenn ich Reste von Vortag habe (von abends). Das hilft Dir nun aber grad gar nix. Oft hab ich auch ein Bausatzprinzip (Salat gibt es fast immer als Beilage, das schreib ich jetzt nicht immer extra dazu, als Gemüsebeilagen gibt es Mais, Erbsen, Brokkoli, Karotten - was anderes mag meine Familie nicht ;) ).

    Ich koche generell glutenfrei aber natürlich nicht vegan, das funktioniert mit den Einschränkungen meines Sohnes einfach nicht mehr. Zuhause ist es ja gar kein Problem, glutenfrei zu kochen. Wenn man mal weiß, wo man welche Zutaten auch in gf bekommt, geht das gut. Ich koch auch für die gesamte Familie gf und nicht zweigleisig..


    Was hier noch gern gegessen wird ist folgendes:

    - Chili con Carne (Soja trau ich mich nicht mehr wegen dem Histamin, aber eigentlich kann man das super gut mit Sojaschnetzeln machen) - davon friere ich Portionen ein zum einfach warm machen wenn ich mal nix hab. Tortilla Chips dazu und mein Sohn ist glücklich..

    - am nächsten Tag verarbeite ich das Chili oft zusammen mit Sahne zu einer Nudelsauce.. schmeckt interessanterweise gar nicht mehr nach Chili

    - Pizza (selbst gemacht oder auch als TK)

    - alle Arten von Nudeln mit Sauce (Bolognese, Mais-Erbsen, Käse etc etc) >> da kann man auch sehr gut Portionen einfrieren

    - bunter Reis mit Fleisch und Sauce, Fischstäbchen,... oder auch nur mit Gemüse >> auch das kann man gut einfrieren

    - Pommes ganz ohne was dazu, mit Bratwürstchen, Leberkäs

    - Kartoffelbrei mit Spiegelei, Würstchen, Fischstäbchen, Spinat,... da passt ja ganz vieles

    - Kartoffelpuffer

    - Meeresfrüchte aller Art (die verträgt das Kind Gott sei Dank..): Muscheln, Garnelen, Krabben..

    - Pfannkuchen, Poffertjes, Waffeln

    - im Winter: Gemüsesuppen, Käsefondue

    - Gulasch (auch hier wieder: gut zum Einfrieren)

    - Schinkennudeln: oft koche ich eine größere Portion Nudeln vor, die halten ein paar Tage. Mit oder ohne Schinken anrösten geht schnell und einfach

    - Nudelsalat (essen aber nur die Erwachsenen)

    - Schupfnudeln

    - Bratkartoffeln mit Spiegelei

    - Hackfleisch in verschiedensten Variationen: als Bällchen, einfach gebraten ganz ohne Sauce, mit Sauce..

    - im Sommer grillen wir abends ganz oft: Schafskäse, Mais, Würstchen, Fleisch, gefüllte Tomaten, Datteln, Gemüse, Grillkäse, Kartoffeln ...gibt ja unzählige auch vegetarische Sachen zum Grillen)

    - Spargel (in der Saison)

    - am Wochenende gibt es einen mittags oft ausgedehnten Brunch mit Eiern, Obst, gf Semmeln etc


    .. das ist mal ne schnelle Liste,


    Obst- und Gemüseteller (roh) werden hier zwischendurch in großen Mengen gegessen. Gott sei Dank verträgt mein Sohn wieder viele Obstsorten (nicht alles, aber genug um Abwechslung zu haben)