Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns ist es nicht erlaubt die Kinder allein zum Kindergarten laufen zu lassen und der Kiga darf sie auch net allein wieder heimgehen lassen..

    Kann man nicht pauschal sagen, meine beiden Kinder waren beide tags und nachts von einen Tag auf den anderen trocken und sauber, ohne Unfälle.. (allerdings waren beide da etwas über 3 Jahre alt)..

    Dementsprechend war unser Unterhosenverbrauch nie größer als jetzt mit 6 und 10 Jahren auch.. normal eine am Tag, evtl mal 2 (Popo nicht richtig sauber gewischt zum Beispiel kam/kommt hier schon ab und an mal vor und braucht dann ne Wechselunterhose..)

    Wir haben uns entschieden.. es wird ein Marimba werden, Unser Schlagzeuglehrer wird sich auf der Musikmesse nächste Woche umschaun, ansonsten habe ich aber bereits ein bezahlbares Modell von der Schule genannt bekommen.

    Da mein Sohn die OGS besuchen wird kann er dann in der Schule auch gleich üben (Instrument ist vorhanden an der Schule), das macht es zeitlich leichter...

    Auch in der Freistunde die er hat weil wir den Unterricht ja privat organisieren müssen kann er an dem Instrument in der Schule üben...

    puh, mit google Chrome ist der Editor kaum zu bedienen, die Buttons sind weiss mit weisser Schrift auf weiss, man sieht also NICHTS, die Leiste fehlt komplett bei mir

    Hallo Jaelle
    danke für Deine Antwort! Ja, die hilft mir schon etwas weiter.. bei uns ist es so dass die Kinder Schlagzeug und ein Mallet-Instrument (melodie Schlaginstrument) von der 5. an lernen müssen. Da kommt dann aber später nichts mehr dazu, das ist bis einschl. 10. Klasse dann so.
    Die Kinder müssen 4x im Jahr vorspielen und zusätzlich vorsingen.


    Instrumeltallehrer an der Schule gibt es für viele Instrumente, nicht aber für alle. Er kann aber auf alle Fälle bei seinem Schlagzeuglehrer bleiben, der hatte schon öfters Kinder die bei ihm Schlagzeug und ein Malletinstrument für genau die Schule gelernt hatte. Die Vorgabe bei uns ist nur "qualifizierter Privatunterricht". Genauer spezifiziert ist das nicht (ist also auch etwas anders als bei uns).


    Dass die Schule nicht für jedes Instrument Unterricht und ein Leihinstrument anbieten kann ist mir klar, das ist einfach nicht möglich. Dann müsste die Schule das Instrument gar nicht zulassen und da ist mir doch lieber es privat zu finanzieren..


    Liebe Grüße
    G.

    Quiek.. hier auch... und gleich grosse Fragezeichen..
    Noch ist nicht klar ob es eine riesige Klasse wird oder 2 kleine. Eigentlich klingt zwei kleine Klassen ja toll, allerdings hat sich das Kultusministerium einen ähnlich grossen Blödsinn wie das G8 einfallen lassen. Unser lieber Herr Minister stellt sich zwar hin und behauptet es gäbe keinen Lehrermangel in Bayern, den Schulen wird aber das genaue Gegenteil gesagt. Denn die offizielle Begründung warum hier in Bayern den Schulen keine Lehrer zugeteilt werden um die Klasse am 29 Schüler teilen zu können ist.. tada... Lehrermangel!
    Nun kann es uns passieren dass wir zwar 2 Klassen hätten aber keinen zusätzlichen Lehrer bekommen (an der Schule ist aktuell nur eine Lehrerin dafür frei im Herbst). Dann muss die Schule Kombiklassen einführen. Sprich alle Schüler der neuen 2 Klassen (auch zwei kleine Klassen) und alle Schüler der zukünftigen ersten Klassen werden in einen Topf geworfen und aus 4 kleinen Klassen drei grosse gebildet. Kombiniert mit Schülern der ersten und zweiten Klasse - ca 25 je Klasse!!! Dafür gibt es dann je Klasse eine Lehrkraft und einen Raum.
    Die Eltern sind alle völlig entsetzt, die Lehrer auch, weil niemand weiss wie das gehen soll. Kombiklasse gut und schön, aber nur mit einem fuktionierenden Konzept wie bei Montessori (2 Lehrkräfte je Klasse).
    Es bleibt spannend hier bis zum Sommer, bis wir wissen was wirklich passieren wird..

    Hallo Leute
    im Moment sieht es so aus als ob mein Sohn im Herbst auf ein musisches Gymnasium gehen würde. Als instrument möchte er gerne das Schlagzeug wählen da er das seit 3 Jahren bereits spielt.
    Nun geht das ja aber nicht allein sondern nur in Verbindung mit einem Mallet-Instrument (Vibraphon etc). Hat da jemand Erfahrung? er muss dann ja 2 Instrumente gleichzeitig lernen wo andere nur eins lernen müssen. Hat jemand den Fall vielleicht in der Familie und kann mir so aus Kindersicht berichten wie das abläuft? ALso wie werden die beiden Instrumente gewichtet? Wird abgewechselt etc? Es kann ja kaum sein dass er wirklich doppelten Aufwand im Vergleich zu allen anderen Schülern haben muss..
    Im Moment hab ich gerade grosse Fragezeichen im Kopf und würde mir ein wenig Klarheit wünschen.. Die nächste Möglichkeit mit jemand von der Schule zu sprechen ist leider erst Ende März..


    Danke und Liebe Grüße
    Gwyn..

    Meine Reaktion mit selbstgerecht und so war auf das Gerede das die Eltern ja zu unengagiert sind um beim ob aufzulaufen bezogen. Den Streik meinte ich damit gar nicht.
    Lg


    auch mir ging es um die Aussage dass wir Eltern dann halt beim Bürgermeister auf der Matte stehen sollen und einfach mal so eine Lobby gründen sollen. Um den Streik an sich ging es mir nie (und das habe ich auch explizit so geschrieben....)

    bei einem Zahnschmelzdefekt gibt es verschiedene Varianten...
    - nur die Milchzähne sind betroffen
    - nur die bleibenden Zähne sind betroffen
    - alle sind betroffen


    bei meinem Grossen sind es beide... er hat unter Vollnarkose mit 5 einige Kronen bekommen, bei den Backenzähnen auch silberne.. er nennt sie seine Ritterzähne...
    aber seitdem ist auch Ruhe, die bereits durchgebrochenen bleibenden Backenzähne wurden versiegelt..
    Er musste aber auch eine Vorbehandlung machen um die Kariesbakterien erst mal loszuwerden, dann wurde erst überkront.. und danach noch eine Nachbehandlung..
    seitdem gehen wir alle 4-6 Monate zur Zahnreinigung..

    wenn die Bahn streikt dann kostet das nicht nur die Bahn sondern viele viele Grosskonzerne (die über die Bahn Güter transportieren) etliche Millionen €... dass da eine Lobby existiert ist ja klar. Und dadurch ist natürlich das Echo in der Presse viel grösser als jetzt beim Kita-Streik.
    Wie sollen Eltern das in dieser Weise machen?
    Und ja, ich empfinde es auch so... trifft ja "nur" die Eltern, die fangen das schon auf. Viele beruflich auf die Betreuung angewiesene können das aber irgendwann nicht mehr auffangen, gerade wenn die Voraussetzungen für einen Notplatz nicht erfüllt sind (das sind sie bei mir nicht, aber einfach zuhause bleiben kann ich trotzdem nicht...)


    ehrlich gesagt bin ich zwiegespalten wie das im Moment läuft (auch wenn das nun viele hier nicht hören wollen..). Ganz klar verstehe ich die Notwendigkeit des Streiks, da gibt es keine Frage!!!
    Aber trotzdem finde ich dass hier in erster Linie die Eltern die Zeche dafür bezahlen, die, die es eigentlich treffen sollte spüren das ja gar nicht (wie auch??). Und jeden Tag zum Bürgermeister rennen? Ich muss arbeiten wie Minnegard...