Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die Quintessenz.. JA, das ist völlig normal!!!


    meine Kinder haben beide mit 16 Monaten genau NULL gesprochen, nicht mal das was Deine spricht! Nichts, nada... beide haben erst mit knapp 2 Jahren mit einzelnen Wörtern begonnen, dann aber schnell auf Sätze umgestellt und mit 2 1/4 Jahren war nichts mehr davon zu merken dass sie später angefangen haben. Im Gegenteil, beide haben dann viel besser gesprochen als andere Kinder in dem Alter...


    Wutanfälle..
    mein Sohn hatte Wutanfälle die mit 1 Jahr losgingen und bis 2.5 Jahre andauerten... oft mehrfach täglich, mindestens aber einen. Wenn es nach 5 min vorbei gewesen wäre dann wäre ich froh und dankbar gewesen! bei uns ging das min 30 min bis zu 5 Stunden (!!).
    Keine Chance auf Ablenkung, kein Herausholen nichts... und nun ist er knapp 8 Jahre alt und das verständigste, empathischste Kind das ich kenne! Nichts mehr von den Wutanfällen von früher zu bemerken.. er ist super selbständig, sozial sehr sehr weit entwickelt, kommt in der Schule gut zurecht etc..
    die kleine Schwester hat die Wutanfälle nun später (mit 3 Jahren), aber auch das ist völlig normal. Die einen sind halt früher dran, die anderen später...


    wegen Fremdeln...
    mein Grosser hat kaum gefremdelt (ist auch nicht schüchtern etc), aber die Kleine dafür umso mehr.. von 4 Monaten bis 2 Jahre! und wie!!! auch mit wegdrehen, Weinen (bei mir auf dem Arm!) etc.. auch das ist doch normal! G'enauso wie es normal ist dass mein Grosser nicht gefremdelt hat..


    also alles was Du schreibst klingt für mich völlig normal, Kinder sind verschieden und oft nicht so, wie wir Erwachsenen das erwarten...

    unser Sohn hat einen Schreibtisch bekommen als er letztes Jahr in die erste Klasse gekommen ist. Diesen Sommer (kurz bevor er in die zweite klasse kam), haben wir den Schreibtisch wieder abgebaut... er nimmt nur Platz weg und wird nicht genutzt... Hausaufgaben macht er in der Betreuung oder am Esstisch..

    habt Ihr schon mal daran gedacht dass man sich mit den Riemen des Helms auch ganz leicht in den Schnallen und Griffen des Voltigiergurtes verhängen kann? beim Volti gilt das Gleiche wie beim Klettern auf Klettergerüsten.. von den Riemen des Helms geht eine ziemlich grosse Gefahr aus, deshalb wird bewusst auf den Helm verzichtet.


    Die Gefahr aufgrund des Helms zu verletzen ist grösser als die ohne Helm... (hat auch unsere Volti-Trainerin neulich so erklärt).

    Wegen Kindergeschirr: Habt ihr schonmal versucht mit einer Kindergabel eine Erbse aufzupieken? Das geht nicht! Zumindest nicht mit dem Zeug, was ich bisher gesehen habe. Kuchengabeln funktionieren da einfach wesentlich besser!


    ja, das habe ich probiert, das ist jeder der bei uns verwendeten Kindergabeln möglich... es gibt durchaus welche die nicht weniger spitz sind als die normalen für Erwachsene, nur kleiner.... meine Kinder haben Gabel und Messer mit den ersten Essversuchen bekommen (die Kleine mit 8 Monaten, der Grosse wollte erst mit 14 Monaten essen...)


    @offene Getränke
    keines meiner Kinder hat je einen Babyflasche genommen (ok, die Kleine wollte eine mit 2 weil sie Babys so toll findet, aber das ist mehr Spiel ...). max gingen Strohhalmflaschen für unterwegs... zum Essen hab es Gläser (bei der Kleinen mit 8 Monaten!! zum Essen, tagsüber Plastikbecher zwecks Scherbenschutz...). Fragt mich nicht wie oft die Dame beim Essen ausprobiert hat was passiert wenn man das Glas umdreht.. am Anfang hab ich echt immer nur ne Pfütze reingetan... das ging monatelang bei JEDEM Essen so ;).


    @Treppchen/Tritt... wir haben im Bad das 2-stufige von Ikea, das haben beide Kinder mit gut einem Jahr benützt... in der Küche haben wir ein einstufiges, das aber ziemlich hoch ist. Auch das ist in Benutzung seit die Kinder gut 1 Jahr sind... mit an den Türgriffen festhalten ging das immer gut... und irgendwann hatten sie dann raus dass man auf die Arbeitsplatte klettern kann wenn man vom Hocker aus auf einen Griff steigt (unsere Griffe an den Schubladen sind quer).


    Mithelfen in der Küche durften beide Kinder schon sehr früh.. anders wäre es mir auch nicht möglich gewesen zu kochen. D.h. mit ca 1 1/2 Jahren konnten beide mit einem nihct allzu scharfen Messer bereits Gemüse schneiden (mit Mithilfe), Eier allein aufschlagen mit 2 etc...
    ich kann heute noch kaum was Kochen ohne dass die Kleine mithilft.. sie liebt es einfach und ist auch in ihrer Spielküche dauernd am rumköcheln und matschen...


    Treppengitter hatten wir schon aus Sicherheitsgründen.. wir haben ein ziemlich grosses Haus und ich kann nicht rund um die Uhr immer nur hinter den Kindern hersein, das war einfach zu gefährlich... als sie ganz klein waren hätten sie auch zwischen den Stufen durchrutschen können da offene Holztreppe...
    da kann Monte sagen was will, das ist einfach hier nicht umsetzbar. Denn welches Kind mit 15 Monaten hält sich an solche Ansagen. Mit 2 Jahren (jeweils) haben wir die Gitter aber wieder abgebaut, dann waren beide Kinder sicher und zuverlässig genug auf der Treppe unterwegs...

    wir haben auch alles sehr kindgerecht eingerichtet dass es das Thema auch als Montessori-zuhause gibt wusste ich bis heute nicht. Bei uns ist das einfach Intuition, wir wohnen doch schliesslich alle zusammen da, nicht nur wir Erwachsenen!
    ich beschreib mal so was wir haben:


    - Stühle mit denen auch ein 1-jähriges Kind gut am Tisch sitzen kann und selbst rein und raus kommt (zumindest meine Kinder konnten das beide sehr früh beim Stokke), Kinder sitzen direkt mit am Tisch, kein Babystuhl mit Tischchen vorne dran (das hatten wir nur bei der Kleinen mal eine Weile aus "Schutz" unseres Tisches weil sie so extrem mit dem Besteck geklopft hat...).
    - in Bad und Küche hohe Tritt-Bänkchen mit denen die Kinder auf die Arbeitsfläche/den Waschtisch klettern können >> Zahnbürste etc ist erreichbar, das Meiste in der Küche auch!
    - Getränke und Snaks sind eh zur Verfügung, Kinder können sich bedienen wenn sie wollen (wir hatten offene Getränke von Anfang an)
    - Teller und Schüsseln haben wir aus Melamin, die wirken nicht so sehr Plastik und sind nicht so empfindlich wie Porzellan
    - Besteck (Messer, Gablen, Löffel) gab und gibt es nur Edelstahl, nur eben kleiner für die Größe der Kinderhand geeignet...
    - Kindertisch haben wir, der war aber nie wirklich interessant!! Viel toller ist der grosse Tisch an dem wir auch sind!
    - alles gefährliche ist so komplett weggeräumt dass sicher nichts passieren kann

    hier ist ds von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.. mein Sohn kam mit 2.5 Jahren in eine normale Gruppe, hatte von der Belegung her 2 Plätze (die Gemeinde bekam auch Zuschuss für diese 2 Plätze....), ich musste aber nur den ganz normalen Satz zahlen, keinen Krippenpreis.
    im Nachbarort hätte ich mit den genau gleichen Gegebenheiten doppelt soviel (also den Krippenpreis) gezahlt...

    naja, Heizung macht bei uns im Moment auch nur warmes Wasser, aber die Anlage selbst ist halt trotzdem an... (inkl Umwälzpumpe etc...). Und trenne ich die jeden Tag 15 min vom Strom dann stimmt halt die Systemzeit des Gerätes nicht mehr.. (wir haben ein Einfamilienhaus, das ist das evtl ein wenig anders als wie wenn man in einer Wohnung einfach die Sicherung rausmacht. Da wäre die Haustechnik nicht von betroffen, bei uns ist sie das schon).


    ausserdem ist 20 Uhr Bettgehzeit. Mit kleinen Kindern würde das den Ablauf derart durcheinander bringen dass alles durcheinander gerät (weil aufregend etc..). Meine 3-jährige würde dann erst mal für einige Zeit nicht ans Einschlafen denken ;)
    wir müssen aber morgens raus wegen Schule und Berufstätigkeit meinerseit..

    der Grosse (7) räumt selbstständig auf (wenn ich ihn daran erinnere auch im Wohnzimmer.. die Kleine (3) hilft mit. Der Grosse ist auch fürs Katzen füttern verantwortlich und fürs rein und raus lassen (wenn die Herrschaften zu faul sind die Katzenklappe im Keller zu nehmen).
    Ausserdem mäht er den Rasen (mit Hilfe weil der Grasfangsack schon arg schwer ist..). Tischdecken auf meine Bitte hin, Tisch Abräumen möchte ich nun einführen... Klamotten in die Garderobe packen klappt beim Grossen gut...

    ich hab auch keine Nachthemden und hab mir keine gekauft... Jogginghose und T-Shirt für den Tag und nachts Unterhose mit T-Shirt.. so brauchte ich auch keinen Bademantel... ich mag da nicht so rumschlurfen...
    Einlagen, Windeln etc hat das Krankenhaus gestellt. Im KH auch Klamotten für das Baby...wir mussten also nur was für den Nachhauseweg einplanen...


    aber im Normalfall meldet man sich doch eh in einem Krankenhaus an, frag bei der Anmeldung doch nach was genau vor Ort vorhanden ist und was nicht!
    In den KHs (2 verschiedenen) in denen ich war gab es Frühstücksbuffet, da ging man dann halt morgens hin und holte sich was...


    da ich sehr sehr viel Milch hatte brauchte ich für den Milcheinschuss deutlich grössere StillBHs als dann ein paar Wochen später... wie es ist wenn man nicht stillt kann ich leider nicht beantworten.
    Der Rest wurde ja schon gesagt..