Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns bittet die Schule darum daass die Kinder erst ab der 4. Klasse allein mit dem Rad kommen...da halten sich auch alle Eltern dran...


    krass ist es bei der Schule des Sohnes meiner Freundin.. dort "dürfen" die Kinder nicht mal mit dem Roller kommen, die Schule verbietet das Parken der Roller auf dem Schulgelände.. (und damit können die Kinder faktisch nicht mit dem Roller kommen denn auf der Strasse stehen lassen geht ja auch nicht....). Meine Freundin hat schon beim Schulamt angerufen, die Schule hat da wohl Hausrecht und kann das Parken verbieten...

    - wenn Dein Kind sich gar nicht vorstellen kann dass es Leute gibt, die keinen Garten haben und auch keinen Balkon und dementsprechend nicht mindestes jedes WE (oder öfter) grillen können
    - wenn Deine Kinder mit "blutig" verschmierten Mündern aus dem Garten rein kommen und du nicht mal mehr einen Schreck bekommst.. (Beerenzeit :D )
    -

    ui toll dass der Breitwegerich auch funktioniert! das wusste ich noch nicht... denn der ist meiner Ansicht nach noch öfters zu finden und beide gleichzeitig bislang nie...
    wir verdünnen auch ein wenig mit Spucke wenn der blattbrei nicht saftig genug wird... für mich ist der wirklich ein Zauberkraut, der hilft sowas von schnell, da kommt keine Salbe mit

    als absolut erste Hilfe suchen wir Blätter des Spitzwegerich.. der wächst fast überall und hilft sogar bei mir.. ich schwelle normalerweise extremst an bei Wespen- oder Bienenstichen..
    Zwiebeln und auch Salben helfen bei mir kaum, aber Spitzwegerich sehr gut!


    mehrere Blätter abzupfen, zerreiben (mit den Fingern) und drauf auf den Stich (Stachel vorher raus, klar..). noch ein paar mal erneuern..


    sogar mein Grosser kann das seit ein paar Jahren allein, auch bei ihm hilft das gut als Sofortmassnahme..


    so sieht er aus der Spitzwegerich..


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…(Plantago_lanceolata).jpg

    auf keinen Fall nervst du! das ist doch toll!!


    willkommen Elfchen!


    Bundesjugendspiele in der alten Form wie ich sie kenne gibt es hier auch nicht mehr, aber ein Sport- und Spielefest mit vielen tollen Stationen bei dem die Klassen gemeinsam Punkte "ersporteln"... für den Zusammenhalt toll,wie ein Spiel ohne Grenzen (falls das jemand noch kennt...)



    lG B.

    Wahnsinn, gefühlt startet Ihr mit der 2. Klasse bevor wir überhaupt Ferien haben.. (aber das stimmt natürlich nicht, die Ferien beginnen am 30.7. hier)....


    lg G.

    Hermine
    :D
    ja so in der Art sieht unser "Stall" auch aus.. nur haben wir "kleine Füchse", die fressen ausschliesslich Brennesseln.. wir finden es auch toll! ich hoffe nur dass die Raupen nicht krank sind und keine Parasiten haben.. aber im Moment sehen alle gut aus und fressen gut..

    wir hatten heute Sport- und Spielfest... ds war sooo toll, wie eine Art Spiel ohne Grenzen aufgezogen.. mit vielen verschiedenen Stationen.. Hinkelsteinweitwurf, Medizinball-Grätschwurf, 50-m-Lauf, Weitsprung, irgendwas mit nassen Schwämmen, die Olympischen Ringe (Zielwerfen), Geländelauf, Weitwurf, Gymnastikball-Hokey, Tor-Schiessen, Büchsenwerfen
    (die Schule ist ja sehr klein, je Jahrgang nur 1 Klasse mit ca 20-25 Kindern)


    für jede Station gab es Punkte in Form von Plastikchips die die Kinder dann immer wieder bei einer Sammelstelle abgeben.. die wurden dann je Klasse zusammengezählt und am Ende durch die Anzahl der Kinder je Klasse geteilt (so ist es egal dass in einer Klasse 25 und in der anderen nur 18 sind..).
    es hat echt allen Spass gemacht! ein ganz tolles Ereignis für die Kinder!


    den Raupen geht es gut, die haben auch einen wirklich grossen Stall (hochkant gestellte Kiste, vorne und hinten mit Fliegengitter) jeden Tag machen wir sauber und es gibt frisches Grünfutter..
    aber wann kann man schon mal die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling beobachten.. und wenn die Schmetterlinge geschlüpft sind dann lassen wir sie natürlich fliegen sobald die Flügel trocken sind und das Wetter es zulässt...

    bei uns jagt auch eine Veranstaltung die nächste...
    natürlich immer mit Eltern dabei, das ist besonders toll wenn man berufstätig ist (bei uns ist in den Köpfen der Lehrer noch nicht angekommen dass es Familien gibt bei denen beide arbeiten...)
    Nun will ich aber auch nicht dass mein Kind das einzige ist das allein ohne Eltern ist...


    heute ist letzer Termin dem Kids Pro Kurses mit Vorführung was alles erarbeitet wurde...um 14 Uhr (ahhh ich arbeite normalerweise bis 15Uhr!!).
    Morgen ist Sport- und Spielefest... Mithilfe der Eltern ist erwünscht... toll, ich kann mir bei 15 Wochen Ferien keinen ganzen Tag Urlaub nehmen zusätzlich... also Home Office auf nachmittags verschieben (toll, was mache ich mit der Kleinen??)


    ausserdem hat mein Sohn im Moment das Projekt "Wiese" in HSU... nun sind vorgestern 5 Schmetterlingsraupen bei uns eingezogen zur Beobachtung.. wir haben extra einen "Stall" gebaut, jeden Tag wird ausgemistet und frisches Futter besorgt... (ab heute macht das mein Sohn allein, gestern haben wir das zusammen gemacht...).
    ich bin ja froh dass wir überhaupt Raupen gefunden haben!! so ganz einfach war das nicht...
    gefunden haben wir Kleine Füchse, die fressen ausschliesslich Brennesseln.. (Futterpflanzen holen wir immer dort wo wir die Raupen auch gefunden haben, so ist sicher dass die Pflanzen nicht irgendein Gift abgekommen haben..)
    das ist ganz schön aufregend und frisst auch einiges an Zeit...

    #lol


    Das ist der Moment wo ich froh bin das ich 2 Jungs habe und dieser rosa-glitzer-Einhornkram an mir vorbei geht.


    #dance das könnte aber auch anders sein.. mein Sohn liebt rosa und glitzer und Einhörner und fillys etc... Mia and me liebt er auch... #freu
    als Schultüte wollte er eine rosa Schultüte mit weissem Einhorn - die hab ich ihm dann aber einfühlsam und vorsichtig ausgeredet, wir leben auf einem kleinen Dorf... da war mir das dann doch zuuuu "gefährlich" in Sachen mobbing etc.. aber in den Kiga ging er oft mit rosa Filly-Decke und weissem Einhorn..

    mit Ziehen geht das wirklich erstaunlich gut.. wir waren auch schon mit Buggy am Strand..


    ich hab einen von Hoco, der hat aber um die 60 € gekostet.. aber dafür hält der auch schon 6 Jahre.. (ok, der wird nicht oft eingesetzt..). aber er hat keine echte Liegefunktion.. nur so bald liegend.. dafür ist er sehr klein und leicht..

    ich mache sowas am PC.. ich erstelle Videoschulungen, das ist ja in etwa vergleichbar...
    um eine gute Qualität zu erreichen die man auch anhören kann braucht man da leider ein ziemlich gutes Mikro und ausserdem bietet sich eine Software an mit der man auch schneiden kann. Für reine Tonaufnahmen weiss ich allerdings kein spezielles Programm, ich erstelle ja Videos, also Bild und Ton gleichzeitig.


    Für die Tonaufnahmen habe ich von Focusrite ein Aufnahmegerät - das Scarlett 2i2, dazu ein Mirkophon (mit Kopfhörer...).


    damit liesse sich dann schon am PC eine CDE basteln die man auf dem CD-Spieler auch abspielen kann.. aber dazu muss der Ton halt in den PC..


    also so ganz einfach ist das nicht, und geht vor allem nicht ohne die nötige Hardware und Software...


    lG

    ich finde die Regel mit den Lebensjahren doof.. das würde bei uns nie hinkommen.. das letzte Mal hatten wir um die 12 Gäste, da meinte Sohnemann dann aber danach dass es ihm fast zuviel war.. mir selbst macht das nichts aus, ich mag grosse Feste...

    oh ja, mein Lieblingsthema..


    Eckdaten: 1 Kind in einer privaten Krippe, 1 Kind in der 1. Klasse, kein Hort... (nurMittagsbetreuung, die aber nicht in den Ferien..), keine Grosseltern vor Ort
    dieses Jahr knapp 15 Wochen Ferien (wurden ja schon gesagt), zusätzlich hat mir die Krippe noch einen Woche beschert da diese eine Woche Ferien in der Schulzeit machte (nach den Osterferien..). DieKrippe hat so um die 30 Schliesstage
    ich habe 22,5 Tage Urlaub, arbeite aber auch nur 4 Tage/Woche (das entspräche 28 Tagen bei einer 5-Tage-Woche..)
    mein Mann hat 30 Tage Urlaub + 4 Verfügungstage...


    also knapp 16 Wochen Ferien, hurraaaaaa...


    Teils haben wir Ferienbetreuung (diese Woche im Nachbarort, die sind aber froh wenn genügend Kinder zusammenkommen, also wenigstens kein Platzproblem. Aber bei einem Kind weniger wäre sie abgesagt worden!!). Teils haben wir auch Ferienbetreuung bei uns an der Schule.
    Immer aber nur bis 14 Uhr, suuuupi, ich hab einfach 50 km Anfahrt zum Büro, da kann ich ja fast schon wieder heimfahren sobald ich angekommen bin..
    Teils helfen wir uns gegenseitig aus (mit Freunden des Grossen)
    Teils übernimmt die Oma (die hat aber 160 km einfach Weg)
    teils nehmen wir nacheinander Urlaub (dieses Jahr müssen wir froh sein wenn wir 2 Wochen gemeinsam haben im Sommer)
    für eine Woche im Sommer hab ich immer eine Babysitterin...zusammen mit einer Freundin und ihren Kindern...


    diese vielen Ferien sind schon sehr belastend, bislab im Kiga und Krippe hatten wir halt 30 Schliesstage zu überbücken (teils auch mehr weil Krippe und Kigar nicht zur gleichen Zeit Ferien hatten..). Aber 16 Wochen Ferien ist schon hammerhart..


    ab der 5. Klasse gibt es dann gar keine Ferienbetreuung mehr...

    die waren ja nicht 12 oder 14 sondern 20. ich meine auch mehr wegen handy filmchen oder so. die dann die jüngeren bei den älteren schauen, oder auch sonst filmchen. ich kenne die ja nicht wie die so drauf sind.
    okai dann mache ich mir wohl zuviele Gedanken. bin sonst nicht so!


    ob 12-14 oder 20? alle 14-jährigen die ich kenne haben ein Handy... und an Filmchen kommt man auch wenn man nicht 20 ist..
    aber wie gesagt, ich geh von unseren Örtlichkeiten aus, da ist es mit Sicherheit nicht gefährlich.. bei einer "Brennpunktschule" und/oder grösseren Stadt würde ich das vielleicht anders sehen...


    drum lässt sich die Frage nicht allgemein beantworten, das hängt immer vom jeweiligen Ort ab..