Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    komisch.. ich habe jeweils als ich um den 3. Geburtstag jedes Kindes eine verpflichtende Kontenklärung zugeschickt bekommen.. die letzte habe ich noch hie rliegen und muss noch einige Sachen beglaubigen lassen.
    Scheidung oder Rentenbezug kommt bei mir nicht in Frage, das kann ich so nicht bestätigen... komisch dass das bei mir komplett anders ist als bei allen anderen hier..

    meine Tochter wiegt mit 3 jahren nur 11 kg, aber sie kommt mit der Swimy Kid super zurecht...


    die billigere Variante von Decathlon würde bei uns wegen dem Gewicht wegfallen.. ausserdem bin ich mir sicher dass mein Spaghetti-Kind dafür zu schmal wäre...

    wir haben die Swimy Kid von Graber.. ich davon total überzeugt.. die gibt es in verschieden Größen für Kinder ab 2 Jahre..


    - Gleichgewicht muss selbst gehalten werden, die Kinder werden nur oben gehalten aber nicht so in der horizontale "festbetoniert" (>> das muss aber erlernt werden!!)
    - Arme sind frei beweglich..
    - Kinder sind total beweglich im Wasser...


    mein Sohn hatte die Swimy Kid ab 2 1/2 Jahren (vorher aber nie Schwimmflügel) und konnte mit 4 Jahren schwimmen, ganz ohne Schwimmhilfe..

    zusätzlich zu dem bereits gesagten war mir wichtig dass der Kurs im Hallenbad stattfindet.. ich kenne Kurse hier die im Freibad stattfinden, bei JEDEM Wetter! d.h. im Extremfall bei 15 Grad und Nieselregen.. und das wär für mein Kind nichts gewesen.. (kenne aber einige Kinder die an einem solchen Kurs teilgenommen haben...)


    hier gibt es einen Kurs in einem kleinen Hallenbad eines Hotels, 5-6 Kinder, Eltern können entweder drin mit zugucken oder draussen im Vorraum durch die Scheibe.


    bei uns wurde auch bewusst nicht auf Brustschwimmen bestanden sondern was den Kindern am besten lag.. ich kenne auch Eltern die die Ansicht vertreten dass man nur schwimmen kann wenn man in einem perfekten Brustschwimmstil 25 m schafft.. diese Ansicht teile ich nicht. Mir reicht es wenn mein Kind sicher und vor allem ausdauernd schwimmt, in welchem Stil auch immer.

    meint ihr wirklich dass das für ein kind das im November 4 wird Sinn macht?? ja, es gibt Kinder die mit 3 1/2 schwimmen lernen, aber das ist echt die Minderheit! mein Grosser war 4 1/4 und seeeehr früh dran..
    wenn das Kind 1-2 Jahre älter wäre dann würd ich sagen investier das Geld, aber mit 3 1/2?


    wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das Kind auch mitfahren lassen, aber so? da würde ich lieber selber gehen (ok, wir gehen auch regelmässig ins Schwimmbad)...

    ja, Katzengeschenke unter der Couch hatte ich auch schon mal, besser gesagt IN der Couch!! (eine Maus war von unten in die Abdeckung der Couch gekrabbelt und da dann über die Regenbogenbrücke gegangen... oh mann, das hat gestunken...)
    und unter dem Schränkchen in Gang lag auch schon mal so ein Geschenk... da hat man es interessanter weise am stärksten im Keller gerochen, obwohl das Schränkchen eine Etage drüber steht..

    Wahnsinn wie absurd! die üben mit 3 jährigen Kindern das Stillsitzen über 1-2 Stunden?? mein Sohn ist gerade in der ersten Klasse.. die Lehrerin sagte mir beim ersten Elternsprechtag dass selbst Kinder in der ersten Klasse nicht länger als max 20 min sitzen können.. deshalb unterrichtet sie nicht nahc den normalen Schulstunden sondern hat am Anfang alle 10 min Pause gemacht, dann wurde das Zug um Zug langsam verlängert..
    die Lehrerin meines Sohnes hat übrigens auch eine Montessoriausbildung...


    dieser Kindergarten wär für mich auch nix..


    ja, für Deutschland widerspreche ich da auch.. das stimmt einfach nicht! jedes Kind ist auf dem Schulweg versichert.. bei uns dürfen die Kinder laut Schulordnung nur nicht allein mit dem Fahrrad kommen bevor sie nicht die Fahrradprüfung in der 4. Klasse abgelegt haben