Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @nintendo
    nein, haben wir nicht.. auch kein XBox etc.. ich arbeite den ganzen Tag am PC, da muss ich nicht auch noch spielen..Männe ebenso..
    dementsprechend ist das hier kein Thema, dass man am PC spielen kann weiss mein Kind nicht und interessiert ihn auch nicht wirklich..


    Fernseher schon, aber das versuche ich zu beschränken so gut es geht..


    @Freunde
    kleines Dorf, alle Kinder von 22 bis auf 2 waren im gleichen Kiga (in 3 verschiedenen Gruppen), mein Grosser kennt also sehr viele Kinder und hat auch viele Freunde..

    beim Grossen: sein Baunerhof.. Traktoren, Anhänger dazu, Mähdrescher, Pferde (er hat einen Pferdehof) und was halt so alles zu einem bauernhof gehört. re spielt damit sogar der Jahreszeit entsprechend, sprich: im Winter spielt er NICHT damit weil da ja die Bauern auch nicht aufs Feld fahren..


    bei der Kleinen: Pferde, Puppen, Spiele etc (aber zum ausräumen und umräumen..)

    mein Sohn wurde mit 5 Jahren operiert weil er eine Phimose mit immer weiderkehrenden Entzündungen und Schmerzen hatte..
    als er geboren wurde hatte er aber keine Phimose, das kam irgendwann zwischen 2 und 3.. dann ging es mal kurz wieder und dann wieder nicht..
    die Entzündungen wurden immer schlimmer, die Cortisonsalbe half nicht, auch keine andere Salbe..
    deshalb mit 5 dann die OP weil er da dann fast dauerhaft Schmerzen und Entzündungen hatte..


    bei uns aber wegen den Entzündungen eine komplette Beschneidung, von allem anderen riet der Kinderchirurg dringend ab..
    nach ca 1 Woche war die OP-Wunde ziemlihc verheilt und er hatte keien Schmerzen mehr.. seitdem ist Ruhe, keine Entzündung, keine Schmerzen nix..

    mein Sohn hat den Platzhalter mit 5 bekommen.. (grübel, oder war er 4?).. auf alle Fälle nicht jünger... unsere Kinderzahnärztin hat uns von einem festen Platzhalter abgeraten weil sich da leicht wieder Karies dran bildet..mit der Platzhalterspange haben wir keine Karies-Probleme bisher..

    bei uns hat leider nicht aber auch gar nichts den Wutanfall stoppen können.. und mein Sohn war ausdauernd.. 2-3 Stunden waren die Regel, das längste 5 Stunden..


    es war schrecklich, ich konnte einfach nichts tun, es hat alles nur noch schlimmer gemacht... bei uns war die Phase Gott sei Dank mit 2 1/2 wieder vorbei. Ich bin dann auch einfach nur daneben gesessen und hab gewartet bis er wieder ansprechbar war/von selber kam..


    ich wünsche Dir gute Nerven!

    naja, aber zwischen "auf grobe Fehler hinweisen" und "sogar das in der Schule Geschriebene ausradieren lassen" sind ja mehrere Welten ;)


    mein Kind ist auch allein für seine Hausis verantwortlich, dennoch schau ich drüber und weise auf eventuelle Fehler hin, frage dann nach, was er falsch verstanden hat. Das hat nix damit zu tun dass die Hausis nur korrekt in der Schule ankommen sollen sondern dass sich die Kinder nichts falsches einprägen.. das ist für mich ein grosser Unterschied!
    Für mich sind Hausis nicht dazu da, dass die Lehrer den Wissenstand der Kinder abprüfen können (das sollten sie im Unterricht schon mitbekommen wie weit jedes Kind ist), für mich sind Hausis zum Üben da, zum Vertiefen... drum verstehe ich auch nicht, warum das viele als so unnötig ansehen. gut, man muss auch von den gleichen Voraussetzungen ausgehen..
    eine gebundene Ganztagsschule ist da schon ganz was anderes wie eine Schule die von 8 -11 Unterricht hat und sonst nix. Vielleicht macht auch das den Unterschied aus, man kann halt die unterschiedlichen Schulsysteme nicht einfach so vergleichen. Würde mein Kind in den gebundenen Ganztag gehen dann würde ich das mit Sicherheit auch anders sehen.. aber mein Kind hat von 8 -11.15 Schule (und danach eine Mittagsbetreuung mit freiem Spiel, ohne AGs etc)

    Ich hab ja auch schon was dazu geschrieben. #ja


    Komm, lass uns nicht streiten, lass uns lieber die Schultüten füllen mit edlem Met oder Kakao oder was weiß ich und Hochdietassen #prost


    na denn PROOOOOOOOOST!! aber gern doch! ähhh.. *hiiicks* (nun wars wahrscheinlich doch zuviel Met in der Schultüte..)

    Fiawin
    tut mit leid, aber als Scherz hab ich Deinen Kommentar nicht aufgefasst.. ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich auf die Füsse getreten gefühlt, sozusagen an den Pranger gestellt weil ich das auch noch gutheisse- ganz ehrlich.. ich war einfach pi*** von Deinem Kommentar..(hier kommen so viele Stimmen dass man doch blos zuhause nix mit den Hausaufgaben zu tun haben will, dass das alles furchtbar ist wenn man die Hausis zuhause auch nur anschaun soll.. - da hab ich das einfach nicht als Scherz erkannt)
    aber was ein Scherz ist, weiss ich durchaus ;)
    hast Du noch nie was anders verstanden? von Angesicht zu Angesicht ist sowas immer leichter, da schwingt ein Tonfall mit, ein Augenzwinkern..


    also nix für ungut, bei mir ist es halt anders angekommen als von Dir gedacht..

    Fiawin
    meine Eltern sind beide Grundschullehrer (ich bin also in der ach so schlimmen Schulwelt gross geworden, in der Schule wie zuhause..), die sehen das etwas anders als Du und auch als viele andere hier.. was hat denn das mit Homeschooling zu tun?


    hauptsache man hat mit dem Kapitel Schule zuhause so wenig wie möglich zu tun (der Eindruck beschleicht mich hier leider manchmal ..)... und NEIN, ICH DRILLE MEIN KIND NICHT!!
    auch wir sind angehalten
    - Hausaufgaben abzubrechen wenn es zu lange dauert
    - die Kinder sie allein machen zu lassen
    unsere Lehrerin steht nur auf dem Standpunkt dass für so kleine Kinder schwierig ist, eingeübte Dinge wieder aus dem Kopf zu bekommen.. und das kann ich nachvollziehen, das kenne ich von mir aus dem Alltag und auch aus Schule und Studium..

    bei uns ist es so dass wir explizit gebeten worden sind, die Hausaufgaben anzuschaun.. die Kinder sollen sie allein machen (macht mein Sohn in der Mittagsbetreuung, ich bin da also nicht dabei), aber wir sollen sie nachmittags kontrollieren.
    die Lehrerin hat dazu auch ein mit sehr einleuchtendes Argument gegeben:
    für so kleine Kinder ist die Zeitspanne vom Machen der Hausaufgabe bis zum Feedback der Lehrerin (also Rückgabe der kontrollierten Hausi) zu lange (Beispiel: Montag Hausi nachmittags machen, Dienstag abgeben, Mittwoch korrigiert zurück bekommen..).. da können sich leicht Fehler zu sehr im Kopf festsetzen - in der 3. und 4. Klasse sieht das ihrer Meinung nach schon anders aus, aber gerade in der ersten Klasse hat sie da eben diese Erfahrung gemacht (sie hat eine Montessorieausbildung, macht sehr viel nach Montessorie und ist auch noch Schulpsychologin..)


    Wir wollen also anschaun und Fehler verbessern, einfach dass sich das Kind das nicht falsch einprägt..
    es geht aber nicht um ein Puschen und ein Drillen, sondern einfach darum zu verhindern dass sich Fehler eingeprägt werden..


    das einzige, was wir wirklich üben sollen ist lesen.. jeden Tag ca 10 min (sobald es mal genug Buchstaben gibt um mit dem Lesen anzufangen..)
    Lesen kann man ihrer Meinung nach nur durch Üben lernen (und dem stimme ich bei... das ist aber auch kein Problem, wir lesen eh gern ..)

    ja klar, rechnen muss man 2-dimensional aber trotzdem wundert es mich wie man das verstehen soll wenn nicht klar ist an welcher Stelle über dem Zeltboden die Spitze ist..
    es geht um die Länge der Stoffbahn, das ist auch klar.. trotzdem fallen mir verschiedene Interpretationsmöglichkeiten dieser Aufgabe ein...


    edit: timah war schneller.. das sind genau die 2 Spezialfälle die mir auch in den Sinn kommen.. (und halt noch alle mögliche andere, da würde das Zelt dann aber sehr krumm aussehen..)

    timah
    ich denke genauso wie Du..


    @neon
    haben wir einen Knoten im Kopf? oder gibt es 2 Zeltspitzen? eine auf a und eine weitere auf A? denn senkrecht über beiden könnte die Spitze ja nur sein, wenn sie im Kreuzungspunkt von a und a ist, oder nicht?

    aeh, nein davon kann man denke ich nicht ausgehen..


    und Du musst 2 getrennte Rechnungen anstellen..
    einmal für b und c und einmal für B und C


    wird denn über die Spitze des Zeltes was ausgesagt? ist die in der Mitte der Grundfläche? diese Info fehlt mir irgendwie..