Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hab noch ein Käsehäppchen das ich selbst erlebt habe.. Latein 5. Klasse.. ich hatte Schwierigkeiten, einen Satz zu übersetzen..
    die Lehrerin meinte wortwörtlich zu mir... "Wenn Du diesen Satz nicht übersetzten kannst dann gehörst Du nicht hierher!"
    bumm das hat erst mal gesessen!
    nebenbei bemerkt stand ich auf einer 2 zu dem damaligen Zeitpunkt und den Latein-Leistungskurs hab ich Jahre später auch mit ner 2 abgeschlossen.. (ingesamt Note 1,3 im Abi)
    aber KLAR.. ich hörte ihrer Ansicht nach nicht aufs Gymnasium... ich habs ja auch nur ganz knapp geschafft ;)
    was aber eine solche Behandlung in einem 10-jährigen Kind anrichtet könnt Ihr Euch sicher vorstellen...

    @Flickan
    hast Du den Ergobag mit den angezippten Reflektorflächen vor Dir oder gibst Du "nur" wieder, was Du gelesen hast?
    ich habe ihn zuhause und ich finde nicht, dass er weniger Reflektorflächen hat als mach einer, der die Din-Norm erfüllt!
    unserer ist knallrot und mit den orangenen Flächen "leuchtet" fast der ganze Rücksack...(ausserdem werden wir im Winter wenn es dämmrig ist noch ein Blinkband daran befestigen, das liegt schon seit Wochen zuhause, ganz unabhängig von irgendwelchen Tests..)


    ich finde es auch etwas vermessen, dass Du Eltern, die einen Ergobag kaufen Verantwortlungslosigkeit unterstellt (und das tust Du, zumindest unterschwellig..)



    hier die Testbeschreibung von Stiftung Warentest selbst:


    Abwertung:
    War die optische Warn­wirkung mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein; war der tägliche Gebrauch befriedigend, konnte das Qualitäts­urteil maximal eine halbe Note besser sein. Für die optische Warn­wirkung hieß es mangelhaft, wenn sie bei Tag und/oder bei Nacht mangelhaft war. Dann verfügen die Ranzen über keine oder nur unzu­reichende fluoreszierende (Sicht­barkeit am Tag) beziehungs­weise retroreflektierende (Sicht­barkeit bei Nacht) Flächen. War die Wasser­dicht­heit mangelhaft, konnte die Halt­barkeit höchs­tens eine Note besser sein.
    (Quelle http://www.test.de/Schulranzen…en-nicht-4504907-4504910/)


    >> da die anzippbaren Flächen des Ergobag nicht mit bewertet wurden konnte der Test nur mangelhaft ausfallen!! Aber ob das Sinn macht? für mich nicht denn die Flächen sind ja da und es müsste schon 1x mit und 1x ohne getestet werden!!
    (sie wurden als "Läppchen mit Reissverschluss betitelt" - da hatte wohl jemand eine subjektive Abnneigung dagegen ... anders kann ich mir diesen Ausspruch nicht erklären).


    die Ergometrie hatte bei dem Test eindeutig einen untergeordneten Stellenwert, gerade aber da ist der Ergobag gut!


    ich hab mal einen Vergleich gemacht.. findest Du wirklich, dass zum Beispiel dieser auf der linken Seite für gut getestete Schulpack besser zu sehen ist und deutlich mehr Reflektor- und Leuchtflächen hat als der Ergobag auf der rechten Seite? Ich nicht..



    es wurde bemängelt dass es umständlich sei, das Rückteil zu verstellen.. ja klar, das macht man ja auch jede Woche.. lieber hab ich eins, das verstellbar ist als einen Schulranzen, der nach 1 Jahr bereits eigentlich nicht mehr passt...

    ja klar, hoch hängen würde ich das jetzt auch nicht!
    das weitere nur mal theoretisch.......
    es war ja die Aussage der userin sie wolle erst mal prüfen was die Tochter überhaupt durchgenommen hatte (und dieses Ergebnis fehlt uns noch)..
    denn gibt meines Erachtens 3 Möglichkeiten..


    - es wurde nur über den meteorologischen Frühlingsanfang gesprochen (dann ist die Frage klar und die erwartete Anwort der Lehrerin auch richtig)
    - es wurde nur über den kalendarischen Frühliungsanfang gesprochen (dann ist die Frage zwar auch klar, die von der Lehrerin erwartete Antwort aber falsch > und das würde ich dann gern richtig gestellt haben)
    - es wurde über beides gesprochen und dann ist die Frage nicht klar formuliert...da stellt sich mir die Frage > und nun?? keine Ahnung was ich in dem Fall tun würde! ginge es um eine wichtige Note würde ich es wohl richtig stellen, wenn nicht würde ich evtl abwarten...


    ergo >> ein Blick in Heft/Mappe etc würden Klarheit bringen


    @shakes
    hmmmmm das fällt mir aber schwer allgemeingültig zu unterstellen.. auch Menschen irren sich ;)

    Wenn sie nur nach Monaten fragt, dann geht es um die metereologischen Jahreszeiten. Ist doch logisch. Das heißt, sie hat didaktisch reduziert bzw. die Entscheidung getroffen, dass es für die Kinder einfacher ist, die Monate zu erfassen als die exakten Daten. Finde ich völlig logisch und in Ordnung.


    warum ist das klar dass die die meteorologischen Jahreszeiten meint wenn sie nur nach den Monaten frag?? MIR ist das nicht klar und es erschliesst sich mir auch nicht! es gibt halt beide Definitionen und ich finde, da kann man schon gucken welche die Kinder gelernt haben! Die Frage ist für mich logisch nicht klar formuliert (und ich behaupte von mir sehr logisch strukturiert zu denken - was mir im normalen Leben oft Unverständnis einbringt weil ich jede Situation in ihre Bestanteile zerlege und analysiere...)

    der Test vergleicht Äpfel mit Birnen mit total einseitigen Bewertungskriterien... dass die Kriterien, die ausschliesslich auf einen normalen Ranzen zugeschnitten sind nicht auf neuere Syteme wie den Ergobag passen ist von vorne herein klar!


    beim Ergobag wurden weder die anzippbaren Leuchtflächen bewertet noch die silbrigen Reflektorstreifen die der Ergobag hat..
    Ob der Ergobag bei der kleinsten Einstellung zu hoch am Rücken sitzt oder nicht hängt doch auch stark von dem Rücken ab, an dem er sitzt, oder nicht???
    und für den ERgobag gibt es eine Regenhülle, für die anderen Ranzen auch?? bewertet wurde diese jedenfalls nicht...


    ganz ehrlich, der Test ist nicht objektiv!!


    Moment, Homöopathie ist nicht alles an Naturheilverfahren was die medizin zu bieten hat!! Viele setzten das aber gleich!
    ich finde natürliche Behandlungsmethoden, Naturheilverfahren, pflanzliche Wirkstoffe etc etc..toll


    die klassische Homöopathie hilft bei mir so gut wie gar nichts, scheinbar spreche ich schlecht auf Placebos an..
    und bei meinen Kinder ist es ähnlich.. sehr wohl aber bin ich ein grosser Fan von pflanzlichen Wirkstoffen und Akkupunktur, das hilft wirklich gut


    die Spanne zwischen Homöopathie und chemischer Keule (= Antibothikum) ist doch sehr sehr gross!!

    wir haben auch eine Holztreppe, unsere steht frei im Treppenhaus, also ohne Wandkontakt.
    Das Teppengitter ist selbst gebaut, es besteht aus Kanthölzern, die den Treppenpfosten umfassen. Diese sind miteinander verschraubt, aber nicht an den Treppenpfosten angeschraubt, sie halten nur über Druck.
    Das geht gut und hält bereits das 2. Kind.. nach oben haben wir aber schon wieder abmontiert, nur nach unten ist das Gitter noch dran weil meiner Ansicht nach auch schnell mal ein Unfall passiert..sei es mit Bobbycar, stolpern etc..

    ich unterschreibe bei waschbär, ein Zirkel ohne Gewindestange käme mir nicht ins Haus, die sind echt nur für den Müll..

    hmm ich würde erst mal Fieber messen, denn ein "kommt mir wärmer vor" sagt noch nichts aus ob da Kind tatsächlich Fieber hat oder nicht.. und auch nicht wie hoch!
    bei 38,0 würd ich erst mal abwarten, bei 39,5 zum Kia gehen... so grob gesagt...

    hier steht auch schon ein Ergobag..soll der Grosse zum 6. Geburtstag im Februar von der Oma bekommen, deshalb waren wir vorletztes WE schon zusammen mit Oma und Kind aussuchen.. ich find ich toll, Sohni auch! Er ist stolz, dass er einen Rucksack hat wie ein grosser :)

    den Ulrichshof kenn ich, das ist aber kein Bauernhof sondern ein Hotel.. ein Familienhotel.. mir hat es damals gut gefallen.. aber noch besser hat mir das "Landhaus zur Ohe" gefallen.. die haben auch Tiere (Pferde und Ponies, Ziegen, Katzen, Hund), sind ein Kinderhotel wie der Ulrichshof...
    sprich es gehört ein Bauernhof mit zum Hotel, es gibt Kinderbetreuung, ein Wellnessangebot, Schwimmbad, Spielplatz, im Winter Hundeschlittenfahrten (das war toll!!)
    die sind einfach total nett dort und alles ist super toll auf (kleine) Kinder ausgelegt. Wir waren damals im Januar dort, im Sommer kenn ich es nicht.
    http://www.landhaus-zur-ohe.de/


    aber als "Urlaub auf dem Bauernhof" würde ich weder den Ulrichshof noch das Landhaus bezeichnen.. das ist für mich dann doch was anderes.. (eher mit Ferienwohnung, einfacher, kein Hotel, keine professionelle Kinderbetreuung etc)
    wir fahren im Sommer auf einen Bauernhof in Südtirol, aber das ist schon um etliche Klassen einfacher als der Ulrichshof oder das Landhaus..

    bei uns (Bayern) gibt es in der (Regel)Schule keine Minis.. da gibt es nur 1. Klasse, 2. Klasse etc


    und die Vorschule eben im Kindergarten. Für mich ist das die "richtige" Vorschule, eine andere gibt es hier nicht.
    @lininchaos
    wo wohnst Du denn? in welchen Land/Bundesland?


    so, nun aber zur Frage..
    bei uns wird alles mögliche gemacht.. alles was aufgezählt wurde zum Beispiel, aber auch Gedichte besprechen und lernen, singen (und Rhythmik etc), sich ausdrücken lernen etc etc..
    Anlaute, Silben, Buchstaben, sie backen mal gemeinsam die Liste ist fast endlos..


    klar können das viele der Kinder schon vorher, meiner auch.. aber langweilig findet er das trotzdem nicht (es sind aber auch 10 Vorschulkinder in seiner Gruppe und nicht allzuviele Kleine)

    davon abgesehen dass das Gedicht in meinen Augen zu lang ist für eine 2. Klasse..
    beim Abschreiben lernt man.. wenn ich was geschrieben hab weiss ich es viel besser als wenn ich es nur gelesen hätte.. so ganz ohne Sinn ist das Abschreiben denke ich nicht...