Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    viele wurden ja schon genannt.. ich kann noch hinzufügen:


    - der Räuber Hotzenplotz
    - das Grosse Buch vom Räuber Grapsch (echt nett!!)


    Gott sei Dank hat unser Kindergarten eine Bibliothek, da können wir immer wieder neue Bücher ausleihen...

    ich kenne das von meinem Grossen, bei dem war es ganz genauso.. und is es teilweise immer noch (dieses Jahr war das erste Mal dass er die Raketen Silvester ertragen hat..)
    aber einen Tipp hab ich leider nicht...ich hab das so auch noch nicht oft gehört oder mitbekommen im Bekanntenkreis..genauer gesagt bist Du die erste!


    lG

    Hallo,
    Ein Ei hat laut google ca. 8g Eiweiß. Der Rest ist rechnen und überlegen, was das Kind sonst noch ißt.
    (http://gesuender-abnehmen.com/…aehrwerttabelle-eier.html)
    Bei einer gesunden Mischkost sollte es aber ehr kein Problem sein.


    Eiweiss ist dann aber nicht gleich Eiklar (das wird im Sprachgebrauch ja oft verwechselt..). Ich wiege das Eiklar immer ab um die Zuckerpaste für meine Zuckerblumen selbst herzustellen und da hat ein normales Ei ca 35 g Eiklar (auf meiner Gramm-genauen Waage).
    Dann haben die 35 g Eiklar wohl 8 g Eiweiss, richtig?

    mir geht es ganz genauso.. die Kleine ist 1 1/2 und haut auch gern den grossen Bruder (der dann herzzerreissend weint, er ist sehr sensibel und mag es gar nicht wenn ihm jemand weh tut).. schimpfe ich dann die Kleine und sie fängt an zu weinen dann tröstet der Grosse die Kleine..bei uns ist es
    1. Aufmerksamkeit.. wenn der Grosse was anderes machen will und ihr das nicht passt
    2. Wut oder Frust der Kleinen (sie spricht noch kaum und wird seeehr sauer weil sie sich noch nicht verständlich machen kann)
    Abhilfe weiss ich leider auch nicht...

    bei uns ghet das jetzt schon los.. der Grosse ist 5 1/2, die kleine 1 1/2 und sie ist todunglücklich und wütend wenn der Grosse was ohne sie macht (Voltigieren zum Beispiel, oder wenn wir die Kinder mal nicht gemeinsam morgens in die Kita bringen..)
    eine Lösung hab ich leider nicht (ausser was eh schon vorgeschlagen wurde, die Kleine dann mit einer anderen AKtivität zu bespassen..)
    aber ich lese interessiert mit, bei uns wird das noch zunehmen in der nächsten Zeit..


    für die Kleinen ist das total traurig, aber die Grossen brauchen ja auch mal was für sich (auch wenn sie die Kleinen noch so sehr lieben...)

    nächstes Jahr ist Ostern schon eher früh.. da ist das Wetter wohl leider noch nicht so gut in der Türkei. Das würd ich mir überlegen... meine Schwester war schon im April dort und es war abends noch eher kühl und hat auch häufiger geregnet.. seitdem fliegt sie im Juni..

    ui nett... mein Grosser mag auch pink gern.. er darf anziehen was er will, auch wenn es rosa mit Glitzer wäre (sowas hat er aber gar nicht..). Dafür aber coole shirts in pink.. Bei Luftballons sucht er sich meistens den rosanen aus.. so what?
    und ich kaufe ihm oft Mädchenhosen weil er so schmal ist dass die Jungshosen trotz des verstellbaren Bundes nicht passen weil viel zu weit und schlabberig. So ganz krasse Hosen mit Hello Kitty etc kauf ich, aber wenn dezente Stickereien drauf sind dann schon auch mal. Und es für ihn ok und gefällt ihm..


    und die Kleine trägt seine Sachen auf, Schneeanzug, Matschanzug etc ist dann halt dunkelblau oder hellblau etc.. das kauf ich nicht doppelt. so ganz klassische Jungshemden etc zieh ich ihr nicht an, aber sonst schon alles (bis auf Unterhosen...)


    aber ich hab es hier auch erlebt.. eine Freundin durfte ihrem Sohn keine Spielküche kaufen, das wollte der Papa nicht., das wäre ja Mädchenspielzeug (dann hat der Junge halt bei uns damit gespielt...).
    mein Sohn hat auch eine Puppe (mitgebracht von der kleinen Schwester als sie zu uns kam..) - und wir sind schon mit Kiwa durchs dorf - Sohni mit Puppenwagen, ich mit dem Grossen Kiwa...

    bis zu einem gewissen Alter finde ich auch eine Woche als viel zu lang.. zumindest für meinen 5-jährigen wäre das unüberblickbar lang.. klar weiss er, dass eine Woche 7x Schlafen bedeutet, aber das ist für ihn trotzdem noch eine kleine Ewigkeit.. und dann von ihm zu verlangen, sich seine Suessigkeiten solange einzuteilen?? das wär mir zuviel verlangt!


    bei uns funktioniert die Tageweise Zuteilung seht gut.. nach dem Mittagessen wird seine Ration in ein kleines Glas gefüllt.. von der Menge her etwas variabel, je nachdem wie der Tag erwartungsgemäss verlaufen wird..
    ist er auf einen Kindergeburtstag eingeladen, gibts mit Ansage gar nix zum beispiel..
    im Normalfall bekommt er aber eine Kinderhand voll in etwa.. oder eben weniger wenn noch ein kleines Eis dazukommen soll..und er teilt seine Ration bereitwillig auch mit der kleinen Schwester (ist also nicht im mindesten futterneidig bei Suessigkeiten) - die Kleine bekommt aber noch keine eigene Ration.. die bekommt halt wenn der Grosse dann isst auch was ganz kleines von mir


    bei mir wurden Suessigkeiten nie rationiert als ich Kind war, aber es wurde sehr wohl auf gesunde ausgewogene Ernährung geachtet.. und so in der Tat versuche ich es meinen Kindern auch zu vermitteln..genauso wie meine Mom uns einen vernünftigen Umgang damit gelernt hat..
    Saftschorle kann man ja auch so und so machen.. die Billigvariante fertig kaufen (am besten noch mit irgendwelchen Zusätzen, Zuckeraustauschstoffen etc... brr da schüttelt es mich) oder gute hochwertige Säfte ca im Verhältnis 5 Teile Wasser und 1 Teil Saft mischen.. die letztere ist unsere Variante.. Wasser pur trinke ich halt auch nicht gern...
    ich hab zuhause auch immer Saftschorle getrunken, bin nicht dick (Kleidergröße 38/40 mit 40 Jahren finde ich ok!) und hatte nie schlechte Zähne.. an der Saftschorle allein wird es also nicht liegen...

    oh ja, das kenn ich auch.. wir mussten im Urlaub sogar deshalb ins KH 2 Tage... :wacko:
    wenn mein Sohn echt krank ist dann geht fast gar nichts mehr, er hat eine richtige Phobie vor Medikamenten. Woher die kommt weiss ich nicht. Er hatte einen heftigen Magen.Darm-Infekt und hätte Elektrolyte und ein Durchfallmedikament nehmen sollen.. es ging aber gar nix.. er hat es sogar probiert und dann kam alles wieder hoch..
    wenn ich viel Grlück habe hilft Bestechung.. das mach ich dann auch denn KH ist auch keine wirklich gute Alternative..nach der Nacht KH im Urlaub ging es dann mit Ach und Krach, aber wir waren nochmal kurz vor einem weiteren KH-Aufenthalt..

    wir hatten jetzt im Urlaub zu viert (Mama, Papa, 5 1/2 und 1 1/2) ein französisches Doppelbett mit 160 cm mit Rausfallschutz (Gitterbettchen, in lag die Kleine aber nur bis zum ersten Aufwachen).
    puhh war das eng! ich hab mich unten am Fußende zusammengerollt, anders wär es nicht gegangen... brrrr