Beiträge von Gwynifer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich erkenne meinen Grossen auch wieder (obwohl erst 5 1/2)... am Sonntag mussten wir nach einem Strassenfest draussne aufräumen.. er hat in der Zwischenzeit ALLEIN das Frühstück hergerichtet (als Überraschung für uns)... #love
    er kümmert sich so fürsorglich um seine kleine Schwester.. das ist echt Wahnsinn..überhaupt kann man sich schon wirklich gut auf ihn verlassen ..

    mein Sohn war zwischen 1 und 2 Jahren auch nicht ganz "ohne".. d.h. er hat auch öftes mal andere gehaun.. immer dann, wenn er sich in die Ecke gedrängt gefühlt hat oder ähnliches.
    meine Botschaft war immer klar.. das will ich nicht! hör bitte damit auf
    ich hab nicht wirklich mit ihm geschimpft, aber ihm kar gemacht dass ich das Vehalten echt nicht gut finde. Wenn nötig sind wir nach Hause gegangen..
    ich weiss noch gut.. einmal hatte ich eine echt extreme Situation.. wir mit der Spielgruppe auf Wochenendeausflug. Sohni 19 Monate alt. Er war schon immer seinem Alter etwas voraus, er war dementsprechend auch der erste, der sich körperlich gegen andere zur Wehr gesetzt hat... er fühlte sich auf einemn Klettergerüst von einem anderen Jungen bedrängt und hat den dann an den Haaren gepackt.. die Mutter dieses Jungen ist auf mein Kind zugestürzt, mit erhobener Hand und hat es angebrüllt.. Du bist böse, du bist nicht normal, Du warst schon als Baby verdorben (weil er ihr mal mit 9 Monaten in die Haare gegriffen hatte!) etc..
    ich bin nur hin und hab gesagt.. "xy, Du haust mein Kind nicht!" und hab mein Kind weggeholt und getröstet.. er war völlig verstört ob dieser völlig überzogenen Reaktion ihrerseits!
    Sie hat dann ihr Kind gepackt, ist weggelaufen, kam wieder zurück.. hat meinen Sohn wieder angeschrien, ist wieder weggelaufen, kam wieder zurück , hat wieder rumgeschrien..
    ich war völlig fertig! ich mein, das sind kleine Kinder! da ist haun, beissen, an den Haaren ziehen etc einfach auch mal normal! es war ja nicht so dass mein Sohn jeden niedergebügelt hätte, der ihm in die Quere kam!
    mit gut 2 Jahren war es bei uns aber vorbei, er konnte sich dann besser ausdrücken und hat das haun etc völlig eingestellt.. nur wenn er extrem geärgert wird und das andere Kind ihm echt weh tut (körperlich) dann kann es mal vorkommen, dass er zurückhaut (er ist jetzt 5 Jahre alt..) ich sag ihm dann zwar, dass das nicht ok ist und er eine andere Lösung finden sollte, aber ich kann ihn auch verstehen, wer lässt sich schon gern wiederholt haun und wert sich nicht dann irgendwann auch mal? und mein Grosser ist ein sehr sehr friedfertiges Kind das andere nie ärgert, triezt oder so..


    nun ist es bei meiner Freundin und mir genau anders rum ihr Kleiner (kanpp 3) haut meinen Grossen desöfteren, auch mal gern ein Spielzeug auf den Kopf, in den Bauch etc..und was noch viel schlimmer ist.. das macht er auch mit meiner Kleinen, die ist 16 Monate alt und nimmt weder Spielzeug weg, noch haut sie etc.. sie ist halt einfach nur da und ihm "im Weg"..
    sie bezieht schon Stellung, sagt ihm, dass das nicht ok ist etc.. aber halt leider nict konsequent genug (zumindest nicht immer).
    ganz ehrlich? wenn sich mein Grosser denn mal wehrt (wenn, denn oft kommt es eh nicht vor).. wirklich schimpfen tu ich ihn dann nicht denn vorher wurde er echt massiv geärgert, gehaun, bedrängt etc..
    aber ich rede mit ihm drüber und versuche, ihm einen anderen Lösungsweg nahe zu bringen. Aber er muss sich auch nicht bei jedem Treffen weh tun lassen..


    wenn ein anderes Kind meinen weh tut, dann erwarte ich von der anderen Mutter schon, dass sie eingreift, dass sie ihrem Kind sagt, dass man das nicht darf, dass das dem andern Kind weh tut etc.. da muss niemand rumbrüllen oder schimpfen.. klare ehrliche Worte an das betreffende Kind sind da viel besser.. und wenn es nicht aufhört und wiederholt haut, dann ist es meiner Ansicht nach am besten wenn man das Spielen abbricht und nach Hause geht (denn irgendwie muss man dem Kind ja klar machen dass da Verhalten nicht ok ist)

    ach kleineRübe.. unsere Kleinen sind ja gleich alt..(und selbst die sind schon wieder ganz schön "groß"... mir geht es gerade ähnlich, mein Grosser hat seit heute die erste Zahnlücke.. das ist auch so ein Abschnitt finde ich!
    er wird aber im September erst Vorschulkind (aber immerhin...).. dann ist er bei dem "Großen" im Kiga... #kreischen (ich mag den Smiley auch...)
    (und den auch.. 8I )


    die kleine Maus stiefelt schon fleissig in die Krippe und ist sooo stolz wenn sie auch einen Rucksack mitnehmen darf wie der Große!! #love


    lG

    Die Große hat jetzt mit 5 einen gemacht....schwimmen kann man das zwar noch nicht nennen, was sie da macht, aber sie schafft ne Bahn ohne unterzugehen.


    Hier gibt es einige ie sich an der korrekten Brustschwimmtechnik "aufhängen"...
    in anderen Ländern wird gar nicht mit dem Brustschwimmen angefangen sondern mit Kraulen oder mit einerm Mischung aus Brustschwimmen und Kraulen.. (das aber nur am Rande)


    klar würde ich niemals nicht ein Kind, das eine Bahn allein schwimmen kann auch ohne Aufsicht allein im Wasser lassen, aber als Schwimmen kann man es doch bezeichnen wenn ein Kind 25 m allein ohne Hilfe schafft finde ich.
    dass ein Seepferdchen (also 1 Bahn schwimmen) noch keine Sicherheit bietet ist aber auch klar..


    zum Thema


    mein Sohn hat mit gerade 4 einen Schwimmkurs gemacht und ich sage, er kann schwimmen - er schwimmt gut eine Bahn im Schwimmbad.. ABER: er macht eine Mischung aus Brustschwimmen und Kraulen - kann er deshalb nun doch nicht schwimmen? (mir ist schon klar dass zwischen schwimmen können und schwimmen können auch ein weiter Unterschied ist.. aber einem Kind zu sagen Du kannst ja gar nicht schwimmen auch wenn Du 25 m sicher schaffst.. das finde ich seltsam). Nur darf sich halt weder das Kind noch die Eltern von diesem "Können" blenden und verführen lassen..denn als Sicherheit reicht das eben nicht aus

    den Boden am besten in eine Springform backen und dann diese als Tortenring verwenden... also zum Abkühlen den Boden erst mal raus, dann aber wieder rein und belegen.. am Ende dann den kalten Wackelpudding drauf giessen und ab in den Kühlschrank. Dann mit einem Messer am Rand rumfahren um den Wackelpudding zu lösen.
    so klappt das auf alle Fälle, so mach ich alle meine Toren ..


    lG