Beiträge von Leanor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallo,


    meine hatten beide einen Schnuller von ca. 2 Wochen bis etwas 3 Monate


    ich habe ihn gegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass sie saugen wollen, aber keine Milch (hatte anfangs immer sehr viel, gerade bei meiner Tochter)


    kurze Zeit war der Schnuller total wichtig, dann wurde er von beiden von einem auf den anderen Tag komplett abgelehnt - evtl. hing es immer mit dem Einschießen der Zähne zusammen


    ich hatte diese Goldi-Kautschuk-Teile, die immer überall große Verwunderung hervorriefen

    hallo,


    mein Sohn ist ähnlich


    beim Mittagessen stört es nicht groß, da stehe ich allerdings manchmal schon auf


    mit dem Abendessen beginnen wir mittlerweile auch um 17:30
    wenn er zu sehr träumt (das ist momentan der Hauptverzögerungsgrund), weise ich ihn schon einmal freundlich darauf hin, dass wir dann später nur noch ganz wenig Zeit zum Vorlesen haben werden


    manchmal ist die Schwester schon so müde, dass ich sie ins Bett bringe, während er seine Mahlzeit beendet


    an sich finde ich es auch schön, dass er so in Ruhe essen kann



    ach so: ich habe mal überlegt, mein Nähkörbchen neben den Esstisch zu stellen. dann könnte ich bei ihm sitzen und Socken stopfen, Knöpfe annähen... :)

    hallo,


    bei uns tritt das vor allem auch bei Müdigkeit auf


    ganz ehrlich frage ich dann einfach nicht so viel


    Musik zum Beispiel ist am Do., da gehen wir einfach hin
    da frage ich dann auch nicht ständig, ob das Spaß macht, ob er da hin möchte


    ich glaube, dass ein Kind das auch überfordern kann


    wenn er jetzt von sich aus immer wieder sagen würde, es sei blöd, er wolle da nicht hin oder ich hätte das Gefühl, er würde da irgendwie leiden - würden wir uns damit beschäftigen, keine Frage


    abends gibt es einfach Wasser; wenn er Tee oder was auch immer möchte, wird er es schon sagen


    ich weiß auch noch selbst, dass ich als Kind mit Fragen wie "Na, wie ist es jetzt in der Schule?" gar nicht viel anfangen konnte


    ich glaube, Kinder nehmen viele Dinge einfach so hin, bewerten sie auch nicht ständig, wie Erwachsene es oft tun

    hallo,


    meiner ist auch fünf und ich finde gerade diesen Übergang vom Bilderbuch (Petterson etc., ist ihm mittlerweile zu wenig) zum dicken Vorlesebuch gar nicht so einfach


    Bullerbü wurde hier auch sehr geliebt, ebenso Michel, Pippi, Karlsson, Kinder aus der Krachmacherstraße...
    Sams


    Nis Puk kam auch gut an, ebenso als einziges Anthro-Buch "Puck der Zwerg"


    Ritter Trenk haben wir als einziges abgebrochen, ist aber bestimmt etwas für später


    Die kleine Hexe fand ich als Kind furchtbar gruselig und gemein, damit warte ich noch etwas; Jim Knopf finde ich persönlich auch etwas für bisschen ältere Kinder


    Paddington finde ich eine tolle Idee, andere auch, werde mal auf weitere Vorschläge warten


    Die Kinder vom Mühlenhof, müsste auch bald gehen, fand ich als Kinder toll die Bände

    hallo,


    bei uns gibts einmal am Nachmittag eine "Teemahlzeit", Tee, Obst, Nüsse/ Rosinchen und 3 kleine süße Sachen (z.B. zwei Biogummibärchen plus Dinkelkeks, darf mit ausgesucht werden) - da setzen wir uns richtig gemütlich zusammen


    lange Zeit gab es die Teemahlzeit ganz ohne Süßkram, irgendwie hat sich das so eingeschlichen und ist jetzt auch ganz wichtig; darüber hinaus wird dann aber auch nicht gefragt
    mein Sohn genießt das sehr glücklich, die Tochter isst meist sogar weniger


    bei Familienfeiern gibts klar auch Kuchen etc.; da wird dann auch mehr gegessen, irgendwann aber auch gefragt (ob man noch ein drittes Stück darf :) )


    schwierig für mich finde ich manchmal so Nachmittagsveranstaltungen mit anderen Familien, wenn in Massen aus meiner Sicht so total ungesunder Kram angeboten wird

    vermutlich gibt es da keine Regeln in dem Sinne


    ich würde auch noch einmal mit der Frau, dann mit der Leitung sprechen


    Eure Lage schildern, wie wichtig die Therapie für Euch ist, dass Euer Kind eine Bindung aufgebaut hat (für den Therapieverlauf ja entscheidend) etc.


    ich habe mal in einem Fam.zentrum gearbeitet, da wurde immer von Fall zu Fall und sehr menschlich entschieden


    viel Glück!

    Ich könnte schon ständig einkaufen gehen - wie gesagt, ich bin noch nicht mal schwanger.... #hammer
    Hilfe - irgendwas steuert mich fremd..... #kreischen kennt das zufällig jemand und hat nen Gedanken dazu?? #confused


    hach, ich verstehe Dich so gut, könnte auch schon einkaufen (dabei ist ja eigentlich noch alles da) oder Mützchen stricken oder...


    naturwissenschaftlich wird es bestimmt meist durch die Hormone erklärt, Fortpflanzungstrieb, Nestbau, was auch immer
    anthroposophisch betrachtet, will da einfach ein Kind geboren werden und hat eben uns als Eltern ausgesucht (können wir nix gegen machen :) )


    such Dir was aus, gibt bestimmt noch viele Erklärungen


    meine Kinder sind übrigens immer super gerne Zug gefahren, auch als Baby und auch so lang


    und Berlin kann man ja auch mit Baby entdecken oder sont ein bisschen später

    hallo,


    ich kenne jetzt keine Steiner-Schrift dazu, weiß aber, dass einige Anthros für frühes Abstillen sind
    den Kindern werden schon früh Gemüsesäfte gegeben


    Kartoffeln und Tomaten nicht, weil es, genau, Nachtschattengewächse sind


    auch Erwachsene sollten sie nicht übermäßig essen
    bevorzugt wird eine vegetarische Kost mit viel Getreide und Gemüse


    entsprechend bei Kindern einheimisches Gemüse wie Möhren, Rote Beete, bestimmt auch Kürbis und Pastinake


    später dann eben Getreide dazu


    Klassiker sind die Bücher von Renzenbrink (z.B: "Ernährung unserer Kinder"), allerdings halten das selbst einige anthroposophische Kinderärzte für überholt


    anthroposophisch bedeutet für mich, sich über gesunde Ernährung zu informieren, auch eben evtl. Hinweise Steiners zu prüfen und dann selbst zu entscheiden

    hallo,


    ich geselle mich mal dazu


    unser Großer ist jetzt 5, die kleine Große wird im Herbst 3
    und wir wünschen uns so sehr ein drittes Kind,
    jetzt ab August wollen wir es versuchen...


    wünsche Euch allen alles Gute!

    hallo,


    wir haben den Chariot Captain, den mit der festen Wanne - da klappert nix


    hat sich sehr bewährt, anfangs Kleinkind sitzend, Baby in der Hängematte, später beide sitzend - ganz oft auch in der Buggyeinstellung


    viele Freunde haben den Corsair und sind ebenfalls total zufrieden