Beiträge von Leanor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und dann ist es wiederum so, dass die Testergebnisse weder durchgängig mit guten Schulabschlüssen, noch mit gutem Berufserfolg korrelieren (die auch wieder miteinander nicht hoch korrelieren)... Also: da müssen hier Einige nochmal die Schulbank drücken, oder freilernerisch aktiv werden. ^^ ;)

    hast Du dafür Quellen?


    ich leider nicht mehr; aber ich erinnere mich noch gut aus meinem Pädagogikstudium an mehrere Metastudien, die ziemlich eindeutig aussagten, dass keine Größe so hoch mit der Schulleistung korreliert wie die Intelligenz bzw. die in Intelligenztests erbrachten Leistungen

    Aquarium? (meist nicht so günstig vermutlich)


    Bauernhof? bei uns gibt es eine nette Jugendfarm extra für Kinder; bei schlechtem Wetter sind die Tiere auch eher drin und es ist dann sehr gemütlich im Stall


    Wald geht für mich bei jedem Wetter; unter den Bäumen wird man ja meist auch nicht so sehr nass
    bei uns gibt es nette Wildgehege


    Indoorspielplatz? habe ich selbst noch nie gemacht (und kenne auch nur einen ziemlich teuren)


    eine tolle Bastel-, Schnitzarbeit?

    Iffebim, gerade in hoch bezahlten, anspruchsvollen Jobs kommt es aber doch vor allem auch darauf an, sich selbst motivieren, strukturieren, Projekte selbstständig durchführen zu können - alles Dinge, auf die derzeit an den meisten deutschsprachigen Schulen, vor allem Gymnasien eher weniger Wert gelegt wird


    mich selbst zu organisieren habe ich eigentlich erst im Studium gelernt
    selbst dort ist es durch die immer mehr verschulten Angebote inzwischen oft gar nicht mehr so notwendig - im Job später oft schon


    in der Firma meines Mannes zum Beispiel wird gerade auf einen anderen Führungsstil umgeschult, der viel mehr auf Selbstverantwortung setzt - es ist so, als ob man Frei- statt Frontalunterricht einführen würde - man glaubt gar nicht, wie viele Probleme dadurch für viele Erwachsene entstehen, die bisher einfach alles (auch unliebsame Dinge) einfach abgearbeitet haben und nun auf einmal ständig mitdenken müssen und in der Selbstverantworung sind


    Freies Lernen heißt ja auch bei Montessori nicht, dass jeder den ganzen Tag tun und lassen kann, was er will - ganz im Gegenteil


    und natürlich kann es passieren, dass in einzelnen Freilerner-Familien insgesamt wenig gearbeitet und gelernt wird
    genauso kann aber auch das Gegenteil passieren und die Kinder haben so eine Tiger Mom vor sich


    wenn ich meine Kinder daheim unterrichten würde, wäre ich vermutlich zumindest ab einem bestimmten Alter auch eher unter Druck, dass sie genug lernen (und würde vermutlich sogar mehr verlangen als mancher Lehrer; bzw. ich habe einfach auch sehr hohe Ansprüche an mich selbst, so etwas überträgt sich ja auch)


    schwierig fände ich es vor allem während der Pubertät, wenn die Kinder sich abgrenzen wollen, auch Abstand von mir brauchen
    da denke ich, hätten sie es mit außenstehenden Lehrern, die ja dann einfach auch ganz andere Vorbilder sein können, viel, viel einfacher
    Odette, wie siehst Du diesen Punkt bei Euch? Du hast ja auch schon ältere Kinder


    insgesamt finde ich es ein ganz spannendes Thema


    und wenn ich sehe, wie mein gerade sechsjähriger Sohn sich hier sehr, sehr lange versenken kann, überlege ich schon, ob dieses Gleichtaktlernen so wirklich toll für ihn ist (Montessori haben wir hier leider nicht)
    ich denke, er wird sich immer wieder durch Erkältungen Auszeiten nehmen (so habe ich das als Kind auch gemacht und dann tagelang das gelesen, was mich gerade interessiert hat)

    hallo,


    für mich wäre auch nicht das biologische Alter das ausschlaggebende


    mir persönlich wäre es zu spät, doch das ist doch individuell sooo verschieden


    traust Du Dir auch zu, das Kind im Notfall allein großzuziehen?
    Du schreibst, dass Du den Mann gerade erst kennen lernst


    ein Kind verändert ja alles noch einmal grundlegend, finde ich


    mein Mann und ich waren beim ersten Kind 29 und 30 - und ich bin nach wie vor total froh, dass wir vorher eine lange gemeinsame kinderfreie Zeit hatten, so dass einfach ganz vieles zwischen uns klar war


    klar, manchmal kommen zwei zusammen, sie wird sofort schwanger und es passt einfach - so im Bekanntenkreis habe ich aber eher erlebt, dass Beziehungen nach der Geburt wieder auseinander gingen, wenn sie nicht auch schon vorher relativ stabil waren


    ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück!

    nein, in Deutschland gibt es bislang weder Kindergarten- noch Vorschulpflicht


    nur, wie schon gesagt wurde: wenn ein Kind schulpflichtig ist (und das ist in manchen Bundesländern jetzt z.T. ja schon mit fünfeinhalb), aber zurückgestellt wird, dann muss es z.T. (beispielsweise in Berlin) einen Kindergarten besuchen - allerdings ist da auch nicht wirklich klar, wie das kontrolliert wird
    der Kindergarten hier hat dann nur die Pflicht nachzuweisen, dass das Kind gefördert wird


    zur Klassengröße:
    zumindest nach dieser jahrzehntelangen Metastudie John Hatties hat sie keinen Einfluss auf den Lernerfolg


    gewünscht wird das immer nur von Eltern und Lehrern


    ich war als Kind eigentlich immer in sehr kleinen Klassen (13-24 ca.); kurzzeitig waren wir mal über 30 und ich fand es toll!!! so viel Auswahl an Freunden, habe da überhaupt keinen Nachteil gesehen und ich war eher ein schüchternes, zurückhaltendes Kind



    zum Schreibkonzept: das Schreibenlernen nach Gehör, meist mit einer Anlauttabelle folgt einem kommunikationsorientierten Ansatz
    im Vordergrund steht, dass das Kind erlebt, sich durch Schrift mitteilen zu können
    der Fokus liegt nicht auf dem bloßen nur richtig Schreiben (formal orientiert), was für viele Kinder keinen Sinn macht oder ihnen die Freude nimmt


    die meisten Kinder kommen damit gut zurecht; machen Fehler, die in der Schreibentwicklung vollkommen normal sind (und meist auch so auftreten würden)

    genau ebay Kleinanzeigen


    oder ebay mit ausdrücklichem Verweis darauf, dass der Hänger abgeholt werden muss (oder Ihr ihn evtl. in einen Umkreis bis sowieso bringen würdet, wenn Ihr das denn machen wolltet)


    ich habe das mal eine Weile beobachtet, bevor wir uns einen neuen Chariot gekauft haben: die waren meist auch zum Selbstabholen und gingen sehr hochpreisig weg (so dass wir entschieden haben, einen neuen zu kaufen)

    ich werde anrufen, weil sie darauf steht


    und bei nächster Gelegenheit gibt es dann mal ein kleines Blümchen - ich versuche allerdings, das dann immer mit etwas anderem zu verbinden, also dass nicht der Muttertag allein der Anlass ist


    wie schon im anderen Thread geschrieben, kann ich Muttertag nicht leiden, Vatertag noch weniger (zum Glück ist mein Vater da immer verreist)

    Fräulein, ich bin gerade erstaunt, dass es sowas möglich ist. Ich meine dass dein Kind den Muttertag nicht kennt, weil man ja eigentlich, wenn die Kinder in der Kindergarten gehen, gar nicht drum rum kommt. Ohne Kindergarten wüssten meine Kinder das vermutlich auch nicht, weil wir daheim da kein Tamtam drum machen.


    Im Kindergarten bekamen die Mütter heute von ihren Kindern eine Handmassage geschenkt. So richtig schön mit Kerzen und einer kleinen Traumreise dazu. Das war echt toll. Dazu selbstgemachte Seifenstücke und Massageöl.

    bei uns auch nichts - im Waldorfkindergarten spielt das ebenfalls keine Rolle


    und ich bin ebenfalls froh darüber - ich fand diese Tage als Kind immer sehr sonderbar, vor allem die entsprechende Gedichte (Mutti, du bäckst, du kochst, du sorgst...)


    meiner Mutter ist der Tag irgendwie doch wichtig; daher rufe ich sie an

    bei schönem Wetter einfach an die Isar gehen: Fluß-Strand mitten in der Stadt. Die Isar ist ab Deutschem Museum nach Süden renaturiert und daher schön flach zugänglich auch für Kinder.


    das wollte ich auch vorschlagen; da kann man wirklich toll spielen, stundenlang Steine in den Fluss werfen, Staudämme bauen...


    das Deutsche Museum ist natürlich auch toll und immer einen Besuch wert (vorher auswählen, was man ansehen will, ist halt riesig)


    in den Zoo wollt Ihr ja eh; der ist mit den Wassergräben wirklich total schön


    Wildpark Poing würde ich in jedem Fall machen, dort verläuft es sich auch mehr als im Zoo (der ist meist sehr voll)


    meine Kinder mochten den Spielplatz auf dem ehemaligen Bugagelände sehr; da kann man bei gutem Wetter auch baden und in der Nähe im Bioladen nett essen


    schöne Biergärten mit Spielplätzen gibts wirklich fast überall (Ostpark zum Beispiel, allerdings am Wochenende recht überlaufen)


    von Johanneskirchen aus seid Ihr in jedem Fall super schnell in der Stadt

    Ich weiß jetzt, wie die Schultüte aussehen soll:
    Bob der Baumeister mit Drachen und Filly und Lillifee und Barbapapa #kreischen

    :)


    ach, von denen gibts doch aber genug Bilder, Sticker... - da kann man doch im Notfall etwas zusammenstellen, oder?



    wir haben schon vor einer Weile genäht; Anfang Juni kommt ja unser Baby und wer weiß, wie es danach mit meinen Kräften ausschaut


    mein Sohn hat sich einfach einen bedruckten blauen und einen roten (Westfalen-) Stoff ausgesucht; er wollte weder Namen noch Applikation drauf; da war ich schwubsdiwubs fertig, auch mit der lilla-rosa Geschwistertüte für die kleine Schwester


    anschließend werde ich die dann als Kissen füllen; meine beiden lieben Kuschelkissen und können gar nicht genug davon im Bett haben; da hat das dann noch eine gute Verwendung, finde ich

    hallo,


    ich würde mein Kind fragen


    meiner hatte zum 6. auch drei Kinder eingeladen und sich eine Schatzsuche gewünscht; unterwegs sollten ein paar Rätsel gelöst und Aufgaben erfüllt werden


    ansonsten haben wir auch einfach frei spielen lassen


    ich halte meist noch eine einfache Bastelarbeit bereit, die man, falls die Stimmung irgendwie kippen sollte, einfach noch anbieten kann

    Ich wusste schon häufig sehr sicher, dass ich schwanger war. Gestimmt hat´s dann nichtmal annähernd in allen Fällen :D In manchen aber schon. ^^


    ähnlich bei mir; ich war mir auch ein paar Mal recht sicher, schwanger zu sein
    allerdings hat meine Mutter (die da wohl irgendwie panische Angst hatte) mich auch in dem Bewusstsein aufwachsen lassen, dass man auch mit Verhütung schwanger werden kann und ohne quasi SOFORT
    davon bin ich noch immer leider nicht ganz frei


    ich habe mir alle drei Kinder sehr gewünscht und in den "Bastelzyklen" immer sofort Tests gemacht - zum Glück musste ich immer nur wenige Monate oder gar nicht warten

    Hallo,


    leider sehe ich das erst jetzt, trotzdem, vielleicht bringt es Dir ja noch etwas:


    - ich finde Praxisbeispiele immer wichtig: Montessorischule Potsdam z.B.; dann gibt es eine in Wien (die arbeiten ganz stark mit Pensenbüchern, kann man wieder hinterfragen, ob das im Sinne Montessoris ist); in Ohio gibt es eine Farm School (Internat), die wirklich nach dem Erdkinderplan arbeitet


    zu 4. Problem in der Praxis ist wohl häufig, dass während der Pubertät die intrinsische Motivation für schulische Inhalte nachlässt; oft wird daher verstärkt Projektarbeit angeboten
    Montessorikinder lernen "frei", wählen Inhalte selbst aus, müssen sich aber spätestens beim Abi äußeren Normen/ Prüfungsanforderungen stellen, möglicherweise ein Konflikt (so ist rechtzeitig darauf zu achten, dass bestimmte Fächer gewählt/ Inhalte gelernt werden, die möglicherweise nicht mit sensibler Phase übereinstimmen, Aufmerksamkeit evtl. nicht polarisieren) - in der Praxis schneiden Montekinder erfahrungsgemäß ja meist gut ab

    "Runas Geburt" wollte ich jetzt auch nennen; ist das einzige Bilderbuch zum Thema Hausgeburt, das ich kenne


    allerdings gefallen mir persönlich die Bilder bzw. vor allem Farben nicht wirklich gut


    mein Sohn (damals ebenfalls gerade 2 Jahre alt) mochte damals "Ein Baby für uns alle" von Gunilla Hansson; das Baby kommt zwar im Krankenhaus, aber das spielt jetzt nicht die Riesenrolle fand ich (unseres kam im Geburtshaus), stabiles Pappbilderbuch


    und A. Lindgren: "Ich will auch Geschwister haben"

    hallo,


    ja nach Laden nehme ich den Hänger auf oft mit rein (bei dm z.B.); bei unserem Bioladen schließe ich ihn draußen an. Da ich den Hänger oft auch als Buggy nutze, haben wir für ihn auch noch einmal ein Extra-Schloss (ebenfalls Trelock).

    hallo,


    während meiner ersten Schwangerschaft war ich super oft schwimmen; ich hatte zum Ende hin so eine Symphysendehnung - da hat das besonders gut getan


    das war aber auch München, da war alles top gepflegt


    hier in Berlin... nun ja, meine Ärztin hat mir eher abgeraten
    da meine zweite Schwangerschaft anfangs leider sehr instabil war, Wehen, Blutungen... habe ich es komplett gelassen, war lieber im Sommer im klaren Gebirgssee
    jetzt in der dritten auch


    genau, manche Hebammen empfehlen den Olivenöl-Tampon, andere gerade nicht


    ich würde nach dem Verlauf der Schwangerschaft gehen, meinem Gefühl zur Sauberkeit des Bades und ob eine Neigung zu Infektionen besteht,
    bei offenem Muttermund natürlich sowieso nicht mehr


    ansonsten ist Schwimmen in der Schwangerschaft einfach toll!

    Ich kenne als Begründung vor allem, dass es den Kreislauf überfordern kann.

    so kenne ich das auch


    meine Kinder mussten während der Schwangerschaften alle bei 40° baden, anders ist es mir einfach zu kalt und gar nicht entspannend


    ich würde da ganz nach Gefühl gehen; bei meiner Tochter hatte ich durch ein Hämatom anfangs auch Blutungen und habe dann kurzzeitig lieber nur geduscht - aber 35° führen bestimmt nicht zu Ziehen!


    alles Gute Dir!