Beiträge von Leanor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das kostet die Eltern keinen Pfennig, wenn sie zu ihrem Kinderarzt gehen, dem das Problem schildern und er ihnen eine Überweisung zur Ergotherapie schreibt.


    Und der Test selbst kann auch recht schnell durchgeführt werden, dass ist jetzt nix langwieriges. Jedenfalls war das bei uns so.


    das ist doch eine gute Idee!


    wie gesagt, bei uns kann es auch die Schulpsychologin und einige Sonderpädagogen


    an Deiner Stelle würde ich sonst meine Schulleitung fragen, ob die noch eine Idee haben
    und gibt es zur absoluten Not nicht bei Euch einen Förderverein?
    es darf dann doch nicht an den 150,- Euro scheitern!

    ich habe selbst eine jüngere Schwester; das war und ist mal toll, mal fürchterlich - wir sind einfach auch extrem verschieden


    ich selbst habe mir immer vier Kinder gewünscht; wir entscheiden das aber von Kind zu Kind, je nach dem wie die Kraft da ist



    ich kenne einige ganz tolle Familien mit einem Kind!


    ich finde, das kann nur jedes Elternpaar für sich entscheiden, wie es sich stimmig anfühlt

    @ Aoide: das klingt doch gut!


    und kein Lederranzen? oder gefilzt oder selbst genäht? :)


    (wir ja auch nicht; Kind war da auch ganz entschieden)

    hallo,


    ich würde beim Schulpsychologischen Dienst nachfragen; die müssten das kostenlos machen


    manche Sonderpädagogen und Kinderärzte können das auch


    bei meinem Sohn hat sich die Händigkeit auch erst recht spät (mit fünf) ausgeprägt; für uns etwas überraschend ist er Linkshänder
    ich habe mich dann etwas belesen, vor allem bei Johanna Barbara Sattler (die hat da viel zu gearbeitet und auch ein Zentrum aufgebaut); sie zumindest empfiehlt (und so war auch noch während meiner Studienzeit der allgemeine Standpunkt), dass die verschiedenen Tätigkeiten, vor allem eben Schreiben, möglichst eindeutig einer Hand zugeordnet werden sollten


    ist natürlich schwierig, wenn bei Deinem Kind so gar keine Seite dominant ist; oft eine Frage der Reifung und meist ist dann eine leicht stärker


    ich würde das wirklich auch testen lassen; sonst auch den Klassenlehrer fragen, wo man das bei Euch kostengünstig machen lassen kann

    hallo,


    ich kann mich den Worten von Sinsiria nur anschließen


    entweder nachschauen lassen, wo Du gerade vom Zyklus her bist, ob Du überhaupt schon wieder einen hast (was sagt denn Dein Gefühl? ich habe ja immer einen ganz eindeutigen Mittelschmerz) - oder eben abwarten und dann testen


    unser zweites, sehr erwünschtes Kind entstand übrigens gleich beim ersten Eisprung nach der Geburt des ersten (allerdings etwas größerer Abstand als bei Euch)


    Nein, eher am Bällebad

    das glaube ich auch! war bei mir zumindest so


    ich war als Kind super schüchtern und sehr, sehr ängstlich - zum ersten Mal alleine in Gruppen, auf einem Geburtstag etc. sein, war immer mit Riesenüberwindung verbunden


    Ikea- Bällebad? ab und hinein! das weiß ich noch ganz genau; ich fand das einfach so, so toll!
    und war so traurig, als ich mit 6 oder 7 dann nicht mehr durfte


    jetzt ist das Alter ja zum Glück bissl raufgesetzt

    hallo,


    ich noch mal,


    in einem Thread zur Waldorfschule haben wir neulich auch kurz über Stillen, Familienbett etc. gesprochen:


    Kinder in der Waldorfschule


    da hatte ich dazu geschrieben und leider weiß ich inzwischen auch nicht mehr:


    Zum Stillen:






    - ich kenne da auch nur persönlich ein paar Leute, die befürworten, das
    Stillen auf neun, bzw. z.T. sogar nur sieben Monate zu beschränken,
    Quellen konnten sie mir auch nicht nennen




    - als Begründung kenne ich auch das mit der Himmelsnahrung; durch die
    feste, irdische Nahrung soll sich das Kind besser inkarnieren; zudem
    kann es sonst zu viel vom Astralleib der Mutter abbekommen (da konnte
    mir aber auch niemand erklären, wie sich das dann ausdrücken würde)




    Familienbett:




    - ähnlich argumentieren einige Anthros, dass sich bei langem gemeinsamen
    Schlafen der Familienätherleib zu stark ausbildet, der eigene des
    Kindes zu schwach; auch hierzu ist mir keine Quelle bekannt




    wäre wirklich interessant, das einmal zu recherchieren


    Waldorfpädagogik im Kindergarten




    - entstand erst später und kann sich daher nur auf anthroposophische Grundsätze, nicht aber auf Steiner selbst berufen



    ich kenne einige anthroposophische Familien, in denen lange gestillt wurde
    oder auch einen anthroposophischen Arzt, bei dem alle fünf Kinder lange mit im Elternbett schliefen


    es ist halt immer die Frage, an wen man da gerät
    Menschen, die aber im Sinne Steiners "frei" sind, können m.E. andere Menschen überhaupt nicht so bevormunden, wie Du es durch diese Erzieherin erlebt hast


    immanent für Steiner sehe ich vor allem auch das Handeln aus Intuition, dem jeweiligen Kind das zu geben, was seine Gegenwart verlangt - und wenn das bei Euch Stillen ist, dann ist es Stillen - so verstehe ich das



    es tut mir sehr Leid, dass Ihr so etwas erleben musstet, vor allem in Eurer Gesamtsituation!


    ich hätte da aber jetzt vermutlich auch kein gutes Gefühl und würde vermutlich noch einmal nach einer anderen Einrichtung schauen
    denn höchstwahrscheinlich wird sonst jede kleinste Schwierigkeit auf das Stillen geschoben
    und es könnten dort durchaus auch noch andere Dogmen herrschen


    alles Gute!


    Was ich damit sagen will: Ich denke, es kommt auch hier immer auf die Einrichtung an und die Personen die darin arbeiten. Ich glaube nicht, dass grundsätzlich Langzeitstillen/Familienbett etc. bei Waldorf als schlecht angesehen wird - sondern wie die jeweilige Einrichtung mit den Lehren Steiners und deren generellen Auffassungen umgeht.

    genauso sind auch meine bisherigen Erfahrungen


    in unserem Waldorfkindergarten sind wir solche Dinge gar nicht gefragt worden
    ich habe dann auch nichts dazu erzählt, weil ich es für nicht relevant und für unsere Privatsache halte


    ebenso war es jetzt bei der Schulanmeldung


    wir haben aber überlegt, uns bei noch einer zweiten (sehr gefragten und total überlaufenen) Waldorfschule zu bewerben und bekamen von denen einen sechseitigen Fragebogen; das ging dann schon sehr detailliert von der Schwangerschaft bis jetzt und war mir zum Teil echt zu persönlich


    später noch einmal mehr; jetzt muss ich erst einmal die Kinder abholen

    Sei einfach ehrlich zu Deiner Wunschhebi.

    Das würde ich auch sein!


    Ich habe beim ersten Kind ziemlich blöd einen Geb.vorbereitungskurs dann doch nicht besucht, ohne richtig Bescheid zu sagen. Das ist eigentlich gar nicht meine Art, irgendwie war mir da alles zu viel und ich hatte den Kurs verdrängt, vergessen. Für die Leiterin war das natürlich total blöd.
    Später wollte ich den Rückbildungskurs gerne bei ihr machen, war mir auch peinlich und unangenehm.
    Ich habe sie einfach angerufen, mich noch einmal entschuldigt und gefragt, ob sie mich dennoch nehmen würde - ging und es war ein ganz toller Kurs.


    Also, nur Mut, am besten gleich anrufen!

    ja, aber irgendwie auch gut, oder?


    meiner freut sich zumindest unglaublich und hat auch keine Lust mehr auf Kindergarten (konnte ich letztes Jahr immer nicht verstehen, wenn andere Eltern das erzählt haben, doch jetzt ist es offensichtlich einfach an der Zeit)


    am liebsten würde er morgen schon gehen :)

    Sagt mal meint ihr das wir noch eine vernünftige Auswahl haben wenn wir mit dem Ranzenkauf noch bis zum Sommer (Juli) warten? Oder ist da schon alles weg?


    ich dachte, man könnte problemlos bis zum Sommer warten


    der Ergobag ist zum Beispiel aber in einigen Läden hier (Berlin) schon sehr ausgesucht, das Zubehör z.T. sogar schon ausverkauft; neu bestellt wird erst im August


    das hat mich schon überrascht!

    Zitat

    Nayda bei uns war es eher anders; ich hatte in beiden schwangerschaften einen klar gewünschten vornamen für das eine geschlecht und einen "naja, gut, der ist ganz nett"-vornamen für das andere geschlecht.
    in sws no1. war der klare fav-name ein jungenname und in sws no2. der mädchenname.
    kind nummer 1 ist ein junge, kind nummer 2 ein mädchen.... :)

    genau so war es bei uns auch!!!


    jetzt beim dritten haben wir eigentlich auch eher den Mädchennamen... :)

    hallo,


    beim ersten mitten in der Nacht
    beim zweiten früh morgens ab 6:00 Uhr, die Oma konnte gemütlich kommen und das erste war gut versorgt


    eine Hebamme hat mir jetzt beim dritten gesagt, dass die Wehen beim ersten Kinder meist in der Nacht beginnden, die beim zweiten eher tagsüber, oft am Nachmittag

    hallo,


    ich habe das ganze erste Jahr über getragen, also Baby im Tuch, Kleinkind auf dem Laufrad oder in Kinderwagen oder Buggy


    für beide zusammen haben wir einen Fahrradanhänger angeschafft (Chariot Captain), kann ich nur empfehlen!


    anfangs habe ich den viel als Buggy genutzt, später dann eben auch als Hänger - auch heute noch (sind jetzt 3 und 5) oft für beide