Beiträge von sunflower

Was ich immer nur wieder empfehlen kann (und es auch selbst gerne mache): mit dem normalen HVV Ticket die Elbfähren benutzen. So einen tollen Blick auf die Elbphilharmonie bekommt man sonst nie.

Auf die Plaza der Elbphilharmonie gehen. Das ist kostenlos, aber im Sommer leider immernoch recht voll. Lohnt sich aber total.

Für schlechtes Wetter noch: das Museum der Illusionen. Das soll sehr unterhaltsam sein, hat aber nicht direkt was mit Hamburg zu tun.

Bei uns (Hamburger Stadtrand) ist der Träger der örtliche Sportverein. Man legt sich am Anfang des Schuljahres fest, wie lange das Kind betreut werden soll. 14/15/16 oder Spätbetreuung. Es gibt eine (ausgebildete!) Erzieherin oder Sozialpädagogin (auch Männer) pro Klasse. Die Nachmittagskinder werden in der Klasse abgeholt und gehen gemeinsam zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen gibt es eine spiel- und Tobezeit und um 14Uhr werden Hausaufgaben gemacht. Da gibt es zwar Hilfe, aber keine Exklusivbetreuung. Es gibt pro Schuljahr eine festgelegte Zeit, wie lange die Hausaufgaben dauern sollten. Die Erzieherin schaut dann auch, dass nicht geschnattert, sondern gearbeitet wird. Ab 15 Uhr finden AGs statt, zu denen man das Kind pro Halbjahr verbindlich anmelden kann. Alle anderen Kinder dürfen toben, spielen, malen oder an einem der offenen Angebote teilnehmen (Schach, Entspannung, toben in der Sporthalle). Die angebotenen AGs sind tolle sachen, viel in und mit der Natur, viel Bewegung.

Die Erzieherin bleibt die ganzen 4 Grundschuljahre mit der Klasse zusammen und begleitet zum Teil auch Ausflüge.

Ich bin damit sehr SEHR zufrieden und mein Sohn auch. Ca 2/3 der Klasse nehmen das Angebot wahr und das sind bei weitem nicht nur Kinder, deren Eltern Vollzeit arbeiten. Das Angebot ist bis 16uhr kostenlos.

Es gibt auch Ferienbetreuung in jeden Ferien ausser den "Brückentagen" nach Weihnachten und drei Wochen der Sommerferien. In den Ferien sind dann allerdings alle Kinder gemeinsam und machen tolle Ausflüge oder nochmal andere Kurse (reiten, waveboarden).

Edit: eine Änderung der Betreuungszeiten, zB früheres abholen ist unkompliziert möglich, muss aber angekündigt werden. Die Kinder müssen sich immer persönlich abmelden und werden dann auch abgehakt auf einer Liste. Die Eltern müssen unterschreiben, wenn das Kind sich alleine abmelden darf und nicht abgeholt wird.

Ich habe dich auch gelesen. Was für ein schock für euch#hmpf

Google mal nach Affektkrampf, ich glaube, das ist das, was huehnchen meint.

Mein Sohn hat so etwas in der Art, wenn irgendwas *richtig* schlimm ist. er Wird dann grau, schnappt nach Luft, ist aber gottseidank noch nie ganz weggekippt. Mir reicht das aber schon für mein Nervenkostüm. Ich drück dir die Daumen, dass es eine ganz harmlose Erklärung gibt.

Römö ist toll, wir waren früher oft, sehr oft, dort.

Mittlerweile gibt es zum reiten noch die Römö Ponyfarm .die Besitzerin hat früher auf kommandoergaarden gearbeitet.

Wir haben allerdings beschlossen, dass für uns mit Kindern Fanö die "bessere" Insel ist. Dort sind wir grade, Herzensinsel.

Als mein kleiner noch ein Baby war, hätte er um den Mund Rum und an der Brust starken Ausschlag, der "irgendwie so ähnlich wie Neurodermitis" war und fürchterlich gejuckt hat. Es war dann eine Reaktion auf Milcheiweiß. Nach ewigem probieren hat uns von Dr hausch*a die Intensivcreme mit Mittagsblume erlöst. Die ist sauteuer, hält aber ewig und sie hat uns gerettet.

Hallonihr lieben, bitte entschuldigt die detaillierte Beschreibung....

Mein 2,5jähriger hat seit jeher relativ grosse Popel in der Nase. Mitte Dezember klang es die ganze Zeit so, als bekäme er nicht richtig Luft, es war aber nichts zu sehen. Dann kam zu Weihnachten der Schnupfen seines (bisherigen) Lebens. Zum Ende hin war der Schleim extrem zäh, er konnte leider nicht mehr ausschnupfen weil alles wund war. Also haben wir den Nasensauger reaktiviert und dicke zähe Klumpen abgesaugt, die an relativ festen "Fäden" hingen. Nun ist der Schnupfen an sich weg, aber jeden morgen ist das komplette Nasenloch sozusagen von einem einzigen dicken harten Popel verschlossen, der sich dummerweise nicht so einfach entfernen lässt. Ausschnupfen mag er zur Zeit nicht, für den Nasensauger ist es zu groß. Nun habem wir zum teil schon eine Pinzette genutzt und damit erstaunliches zutage geführt.....

Einerseits bin ich ja wirklich froh, dass er das Zeug in der Nase hat und nicht als Paukenerguß im Ohr wie sein großer Bruder. Andererseits finde ich es ziemlcih eklig und würde ihm gerne helfen, alles etwas angenehmer loszuwerden. Gibt es da irgendwas? ein spezielles Nasenspray? irgendwas, was das Zeig aufweicht und flüssiger macht?

Lg

sun#blume

Weihnachtsvormittag in Hamburg. Die Sonne strahlt vom blitzeblauen Himmel.

J (bald 7) "Mama, wie kraaassss. Mitten im Winter scheint die SONNE!!"

ja Schatz....soll vorkommen, selbst bei uns...#hammer

spannend, danke für eure Antworten. Lego wurde ja so zwei bis dreimal genannt, das sollte doch wohl klappen. Kaplas haben wir auch, keine großen Mengen, aber das sollte eigentlich reichen. Playmo ist auch etwas da, Duplo und Hubelino auch. Das "gehört" allerdings eher dem kleinen Bruder, weil "Babyzeug".

Hallo ihr lieben,

mein großer Sohn (6) ist ja das absolute Draußenkind. Wenn er drinnen spielt, dann eigentlich nur mit Lego. Deshalb haben wir auch nicht wirklich mehr Spielzeug als jede Menge Lego für ihn.

Nun ist es aber so, dass er mit Spielverabredungen jetzt im Herbst/Winter auch mal drinnen spielen möchte bzw auch muss, weil es draussen einfach nur kalt und nass ist. Die Besuchskinder wirken dann immer sehr planlos und gelangweilt, habe ich das Gefühl.

Mit was spielen denn eure Jungs in der Altersklasse bzw was sind so die Dinge, mit denen sie spielen, wenn Freunde zu Besuch sind?

LG

#blume

sunflower aber wie kann das denn besser passen? Erklärst du das kurz?

Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen ...

ich hatte vorhin einen langen Beitrag geschrieben und dann wieder gelöscht. Vielelicht ist es bei uns auch ein persönliches Problem, weil das kind so ist wie es ist...also, er spielt halt nicht leise, hausaufgaben, wasauchimmer. und nachmittags ist er sehr früh einfach im eimer. das war schon immer so, nicht erst seit er zur schule geht.

ich kann es nicht genau erklären oder begründen, es fällt einfach auf, dass diese Familie in der Winterzeit nicht rund läuft

Ich möchte den oben zitierten Beitrag unterschreiben, aber setze statt "Sommerzeit" "Winterzeit". Ich gehe zu Grunde. Mein großer Sohn (6) geht zu Grunde. Wir werden jetzt 5 Monate lang (ist euch mal aufgefallen, dass die Zeiträume unterschiedlich sind?) um 5:30 aufstehen, weil die innere Uhr meines Sohnes sich einfach nicht umstellen lässt. Seit sechs Jahren schon nicht. Auch mit einem geregelten (Schul-) alltag nicht. Wir leben jetzt fünf Monate lang mit Wattekopf und Müdigkeit, quälen uns durch die nachmittage. Es ist egal, wie früh oder spät er ins Bett geht, es ist immer 5:30.....manchmal auch 5:20.....

Wir brauchen definitiv die Sommerzeit um funktionieren zu können.

@Auto wir haben halt hunderttausend sachen, die momentan noch mitwollen bzw müssen. Wenn die jungs etwas grösser sind, kann ich mir durchaus auch einen bahn-fahrrad-urlaub vorstellen.

Ich les alles, was ihr schreibt und recherchiere nebenbei über die Inseln. Bitte nicht wundern, wenn ich nur sporadisch antworte

Hallo ihr lieben,

wir möchten nächstes Jahr im Mai eine Woche auf eine Nordseeinsel. Eiiiigentlich sind wir überzeugte DK-Urlauber, aber mein Mann meinte, er würde gern auch mal was anderes ausprobieren. Klar, warum nicht, bloss welche...??

Bedingung ist erstmal noch, dass es eine Autoinsel ist, per Fähre oder Damm ist egal. Sylt fällt aus wegen teuer und Zug. Schirmonnikoog hatte ich gestern abend mal spontan angeklickt, aber die Fähre fand ich schon recht teuer...

Macht mal bitte Werbung für "eure" Insel! Wir brauchen ein nettes Ferienhaus für min. 4 Personen. Die Kinder sind dann 7 und 3 und mögen auch mal auf einen Spielplatz gehen, kinderfreundlich sollte es also schcon gerne sein.

lg Sun#blume

oh, ich möchte mitlesen. Hier sind die Jungs 6 und 2. und der kleine möchte selbstverständlich mit dem Lego des grossen spielen, was er auch schon sehr gut macht. aber nicht darf, weil es nicht seins ist.

ich suche auch noch nach lösungen damit umzugehen, weil der zweijährige bisher tatsächlich nur eigenes duplo hat, mit dem er aber nicht sooo gerne spielt.