Beiträge von sunflower

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh, ich glaube, das kam oben falsch rueber. Er macht schon ewig keinen Mittagschlaf mehr. Manchmal passiert es einfach, Buch gelesen, Auto gefahren oder so. Gern auch am Wochenende. Eine zeitlang haben wir versucht, ob das eine Lösung sein kann, aber der Standard bei uns ist ein zerstrittener Nachmittag, bei dem wir nur noch versuchen, heil durchzukommen bis es annaehernd Schlafenszeit ist.

    Im Kindergarten haben die Kinder eigentlich gut Bewegung. Sobald es das Wetter irgendwie zulaesst (heisst, nicht in Stroemen giesst) sind alle draussen. Es gibt ein tolles Aussengelaende mit Wald und das wird wirklich toll genutzt. Wenn ich es allerdings mit dem Sommer vergleiche, wo mein Sohn direkt ohne Umwege im Garten verschwindet und dort bis abends weiter tobt, ist es natuerlich viel zu wenig.
    Spazierengehen ist keine Option, da tun ihm die Beeeiiiiiiiinnnneee weh und er kannnnnnnn nicht mehr. Spielplatz waere vielleicht eine Idee, da muessen wir aber mit dem Auto hinfahren, aber einen Versuch ist es wert. Gestern abend ist der Papa mit ihm und einer Taschenlampe nochmal losgezogen. Nach 10 Minuten waren sie zurueck weil gruselig. Aber der abend danach war ganz harmonisch. Er hat bis um 7 durchgehalten und ist heute trotzdem um 4 hoch...

    Bitte gebt mir eure Gedanken...oder Schokolade oder einen starken schwarzen Tee...
    Es ist jetzt 4:30, mein grosser Sohn (knapp 5) ist seit einer halben Stunde wach. Eigentlich ging es los mit der Geburt seinea Bruders Ende April. Wir haben im Familienbett geschlafen und der erste Blick ging immer hin zum Bruder "Ist J schon wach? Ist er schon wach??? Ist er w......" jetzt ja.... ;( Als mir das frueh zu viel wurde, bin ich mit dem Baby ins Kinderzimmer gezogen zum schlafen...fuer genau eine Nacht. Das fand der grosse so spannend, dass ER mit dem Papa im Kinderzimmer schlafen wollte. Total ok, ich Schlaf eh lieber im grossen Bett. Seitdem schlaeft er auf einem 140er Matrazenlager quer unter dem Hochbett. Er schlaeft super, er schlaeft durch, aber morgens wird es immer frueher. Seit Ende Oktober, also seit der Zeitumstellung, steht er JEDEN morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf. Wir haben (meiner Meinung nach) alles versucht. Abends laenger wachhalten ueber zwei Wochen hinweg. Das hatte einzig zur Folge, dass das Kind regelmaessig nur 8 Stundem geschlafen hat und nachmittags noch unausstehlicher ist. Mittagschlaf: entweder schlaeft er drei Stunden am Stueck, also den kompletten Nachmittag nach dem Kindergarten, ist dann super drauf...bis gegen Mitternacht. Leider mag das auf Dauer keiner von uns grossen begleiten, wir sind ja seit 4Uhr wach. Und am naechsten morgen geht es genauso frueh hoch. Wenn ich den Mittagschlaf abkuerze, bin ich eine Stunde lang damit beschaeftigt, ein tiefschlafendes Kind zu wecken und eine weitere damit, mich anmotzen zu lassen. Also ist es momentan so, dass ich morgena gegen 9 ein gaehnendes Kind zum Kindergarten bringe. Um 14 Uhr ein ueberdrehtes Kind abhole und irgendwie versuche, die Zeit bis zu einer Schlafenszeit am abend zu ueberleben. Er ist dann meist gegen 18Uhr so durch, dass er entweder komplett durchknallt, weil er wirklich nichts mehr merkt (90% der abende) oder willenlos ins Bett kippt.
    Unsere momentane Taktik ist, dass er dann halt frueher schlafen geht, damit er frueh um 4 zumindest ausgeschlafen ist. Wir sind so allerdings nicht gesellschaftsfaehig, Spielverabredungen finden ueblicherweise ja nachmittags statt.
    Als kurze Hintergrundinfo noch: Sport faellt flach, das ist ab 4 Jahren ohne Eltern und somit ohne meinem Sohn. Das Kind nachmittags zu Oma/Freunden/etc ausquartieren um meine Nerven zu schonen und Zeit bia abenda zu ueberbruecken faellt flach, weil ..ohne Eltern geht er nirgendwo hin. Basteln oder andere ruhige Aktionen fallen flach, weil keine Konzetration vorhanden ist.
    Wir streiten uns hier also durch die Nachmittage, immer mit dem kleinen Bruder dabei, der Nachmittags auch gerne nochmal schlafen moechte.
    Heute kam der grosse um kurz nach 4 ins Schlafzimmer, genau in eine Minikurzwachphase des kleinen hinein, der das superschick fand und statt weiterzuschlafen haben beide angefangen durchs Bett zu toben.
    Ich kann nicht mehr, ich bin muede, zermuerbt, ich will Zeitumstellung, Sommer, Licht.....habt ihr Ideen? #yoga

    Hallo ihr lieben,
    ich wollte einmal Rueckmeldug geben.
    Nachdem mein Mann sich in den letzten Tagen bzgl Isofix-Nachruesten schlaugelesen hat, haben wir beschlossen, gar nicht mehr nach anderen Sitzen zu schauen.
    Wir waren also heute bei den Foerdekiekern und haben 1,5 Stunden freundliche, kompetente und supergeduldige Beratung bekommen. Wir haben drei Sitze ausprobiert (das fand der Mini nicht ganz so witzig) und uns schlussendlich fuer den Roemer DualFix entschieden. Der passt super in unser Auto und nimmt nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch als die Babyschale. Nächste Woche wird er geliefert und dann kann der Mini hoffentlich wieder etwas entspannter autofahren.


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive

    wir wollten zwar freiwilig auf reboarder wechseln aber eben auch vorm sitzalter und es gab genau einen der passte, der besafe izi plus

    Danke, den schau ich mir mal genauer an



    ich fürchte, da hilft nur der Test mit Auto, Baby und Vordersitzer (z.B. bei den Zwergperten in Bad Oldesloe oder den Lütte Fördekieker in HH. War in beiden Läden sehr zufrieden).
    Möglicherweise hilfreicher Erfahrungswert: Wir haben den besafe izi combi x4 mit Isofix in einem Focus Tunier von 2014. Mit 172cm sitze ich vorne auf dem Beifahrersitz, wenn der Kindersitz in der flachsten Position ist (keine richtige Liegeposition), ungern länger als 10 Minuten.

    Ja, ich denke auch, dass wir einfach mal schauen müssen, was ins Auto passt. Die Fördekieker hab ich mir schon rausgesucht, auch wenn es eine halbe Weltreise ist, wir wohnen ganz im Westen von HH.
    Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Auch wenn ich gern was anderes gelesen hätte ;(


    cut flower schrieb:

    Wir hatten ihn im Fiat doblo hinten, Caddy hinten und Beifahrersitz, Toyota yaris auf dem Beifahrersitz und hinterm Beifahrersitz. Lies sich überall problemlos befestigen

    Oh, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Auf dem Beifahrersitz geht es auch nicht. Man kann den Airbag nicht abschalten :wacko:


    @Sinsiria Danke für den ausführlichen Text. Kannst du das mit dem "teilschwebend" nochmal erklären? Dazu hab ich jetzt spontan nichts finden können



    Und wenn du die Babyschale wechselst? Da gibt's ja auch verschiedene Modelle

    Ja, das wäre die letzte Möglichkeit. Wir haben allerdings den Römer, den ich schon für relativ groß halte...



    .....moment...baby...

    Hallo,


    unser Baby ist erst 4 Monate alt, aber bereits 70cm lang und ca 9,5kilo schwer. Er hat also Groesse und Gewicht eines Einjaehrigen mit der Koerperspannung und den Proportionen eines Babys. Natuerlich kann er auch noch nicht sitzen. Die Babyschale kommt nun in der Breite an ihre Grenzen, so dass wir uns langsam aber sicher nach einem Nachfolger umschauen muessen.
    Problem wie gesagt: er ist noch ein Baby, der Sitz muss sich also in eine Liegeposition bringen lassen.
    Dazu kommt, dass nicht unendlich viel Platz vorhanden ist. Wir fahren einen Ford Focus Turnier von 2004 und auf dem Vordersitz muss noch jemand sitzen koennen. Zusaetzliche Schwierigkeit: wir haben kein Isofix. Das laesst sich aber, so weit ich weiss, eventuell nachruesten.


    Ich bin nun schon durch ein paar Seiten online gegangen und habe versucht, mich schlau zu lesen. Aber in der o.g. Kombination komme ich nicht so recht weiter...
    Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungswerte?


    lg


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive

    Hallo,
    wir haben im Rahmen unserer Hochzeitsnachfeier eine kleine "Zeremonie" fuer unser Baby gefeiert. Wir haben uns mit allen Kindern und den "Paten" im Kreis auf den Fussboden gesetzt. Dann haben der Papa und ich ein paar Saetze gesagt, Wuensche fuer die Zukunft an unser Baby. Dann haben wir die Paten ganz foermlich gefragt, ob sie Paten sein moechten. Wir haben dann Handabdruecke mit Fingerfarbe vom Baby und den Paten gemeinsam auf eine kleine Leinwand gemacht. Zum Schluss durften die anwesenden Kinder noch Konfetti ueber das Bild, die Paten und das Kind werfen. Als "Taufgeschenk" von uns gab es einen selbstgenaehten Stern, in dessen tiefstem inneren sich ein kleines Tuetchen befindet mit einem Zettel und ein paar Gluecksbringern. Die Gaeste hatten waehrend der Feier Zeit, sich in einem Album zu verewigen. Wir haben von allen Fotos gemacht, die wir spaeter dazu geklebt haben.


    Diesmal wollen wir im Rahmen des 1. Geburtstages eine grosse Gartenfeier machen. Es wird auch wieder eine kleine Zeremonie geben...und fuer alles andere lese ich hier mal gespannt mit, wir haben noch 8 Monate Zeit :)


    vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler sind inklusive