Beiträge von Corax

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei so vielen Kindern würde ich unbedingt mehrere Ladungen machen, die hintereinander hingestellt werden, nicht alles gleichzeitig. So schnell kann man gar nicht schauen, sind schon Gras, Erde, Steinchen und Undefinierbares drin, die man nicht mehr ordentlich rausbekommt.


    Daran hab ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis. #top


    Zitat


    Wenn Lebensmittelfarbe, dann nur pastellig einfärben, weil sich manche intensiveren Farbtöne nicht mehr rauswaschen lassen.


    Ich denk mal Farbe lass ich weg. Der Schlamm ist auch so spannend genug und bevor nachher die Hände oder Klamotten bunt sind.
    Samla Boxen sehen perfekt dafür aus. Nur haben wir hier leider keinen Ikea.


    Zitat


    Was die Menge angeht, hab ich echt keine Ahnung...ich hab noch nie gemessen, wieviel Zauberschlamm eine Packung Maisstärke ergibt. Und kommt natürlich auch drauf an, wie lange das Ganze dauert. Ich würde etwa jede halbe Stunde bis Stunde (je nach Verschmutzung) eine neue Box mit ca. 20-30 Litern Schlamm (die Samla Box hat ein Gesamtvolumen von 55l) bereitstellen.


    Das Mischungsverhältniss ist grob 1:1. Für 1l Schlamm brauche ich 500g Stärke. Dauern wird das ganze 4 Stunden glaub ich. 4x30l wären insgesamt 120l Schlamm. Da bräuchte ich ca 60kg Stärke. Das wird deutlich zu teuer. Die billigste Packung, die ich gefunden habe waren 400g zu 55 Cent. Bei 60kg Stärke wären das ja über 80 Euro.
    Unser gesamtes Gruppenbudget liegt bei nur 100 Euro.


    LG,
    Corax #rabe

    Danke schonmal für eure Tips. #top



    Als Behälter eigenen sich an besten solche Wannen (Rollkisten).


    Mensch super Idee. Da hab ich gerade zwei große aussortiert und mich gefragt, was ich damit wohl anstellen soll. Die sind ja perfekt geeignet dafür. Lang und nicht so tief, dass man unendlich viel von dem Schlamm braucht. Die Idee mit dem Planschbecken ist aber auch nicht schlecht. Ich frag mal unsere Erzieherinnen was ihnen lieber ist.


    Die Straßenmalerei ist auch ein schöne Idee. Leider hat unsere Kita da nicht genug Platz für. Auf der großen Terasse werden die Bänke und Tische aufgebaut und er Rest ist überwiegend Wiese.


    LG,
    Corax #rabe

    Huhu,


    Unsere Kita feiert im Mai ein Familienfest. Unsere Gruppe will einen Experimentierstand betreuen mit u.a. Zauberschlamm. Das ist dieses coole Stärke/Wassergemisch was weder richtig fest noch flüssig ist. Ich bin dafür verantwortlich und frage mich nun wieviel von dem Schlamm man wohl braucht und was für ein Gefäss/Gefässe am besten geeignet sind, damit möglichst viele Kinder gleichzeitig mit dem Schlamm rummatschen können. Es werden so um die 130 Kinder erwartet. Allerdings gibt es natürlich noch mehr Angebote, so dass es sich ein wenig verteilt. Was meint ihr, wieviele Liter Schlamm sollte ich einplanen und worin anbieten?


    LG,
    Corax #rabe

    Außer... immer wenn ich dachte, ach, das dauert noch ewig, ging es doch kurz darauf los. Das ist doch tröstlich, oder?? ;)


    Na dann müsste das Baby schon seit mindestens Vorgestern da sein. :D


    Sind denn die Fenster ausreichend sauber? Ich meine es ist zwar total blöd fremde Fenster zu putzen :D und die eigenen sind dann dreckig, aber bei mir hat das 2 mal geholfen. Einmal Fenster putzen und das andere mal Bücher Regal um räumen.
    Wobei natürlich die Frage bleibt, fängt man an zu putzen weil der Körper merkt die Geburt steht bevor oder steht die Geburt bevor wegen des putzens.


    Ich glaub zum Fensterputzen kann ich mich nicht aufraffen.



    Würde Dich Havelhöhe denn länger über Termin lassen?


    Ja sie sind zum Glück sehr entspannt. Solange die Kleine gut versorgt wird und nicht zuuu groß wird ist alles kein Problem.


    Die Vorsorge heute war super. Schade das ich das KH nicht schon zu meiner ersten Geburt gekannt habe. Es gab US mit Gewichtsschätzung und Fruchtwasserkontrolle - da war alles super - und danach eine sehr entspannende wehenanregende Einreibung und Ölauflage. Das einzige, die Kleine hat sich halb in Sternenguckerposition gedreht. Jetzt soll ich ein paar gymnastische Übungen machen. Ich glaub aber sie liegt jetzt eh schon wieder anders. Sie ist ja auch noch sehr aktiv.


    Die Nelkenöltampons haben bisher nichts gebracht. Nachts gabs mal wieder eine schmerzhafte Phase, aber ausser mir den Schlaf zu rauben, war leider nichts.


    LG,
    Corax

    So heute gabs scharfes Essen, Himbeerblätter und Yogitee, Einreibung mit dem Nelkenölgemisch und ich hab jetzt einfach mal einen Nelkenöltampon ausprobiert.
    Gemerkt hab ich davon nichts. Jetzt hab ich den zweiten eingeführt und hoffe das beste. Ich bin mittlerweile echt genervt. #flop

    Scharfes Essen probieren wir morgen mal aus. :)


    Pimienta
    Naja eine Hebamme jetzt nicht direkt. Das ist die Hebammenambulanz von Havelhöhe und da sind dann jeweils die Hebammen da, die Dienst haben. Und da dort ca 20 Hebammen im Belegsystem arbeiten ist die wahrscheinlichkeit gering zwei mal die selbe zu bekommen.


    @pflänzchen Danke. :)

    Hallo Corax, wie geht es Dir? :)


    Zu gut glaub ich. Bis auf selten mal eine etwas unangenehme Wehe ist hier alles ruhig. #flop Irgendwie hatte ich mir von der Eipollösung mehr erhofft. Ich hab mir jetzt hier in der Apotheke Nelkenblätteröl und Mandelöl bestellt und werde damit erst mal Baucheinreibungen machen und vielleicht ein heißes Bad nehmen. Ich finde das warten ziemlich ätzend, zumal ich hier bei der Schwägerin auch nichts anderes machen kann und dazu der Druck im Nacken.


    LG,
    Corax

    Peggy
    Leider kann ich niemanden sonst mitnehmen. Es sind ja alle berufstätig mit eigenen Kindern und niemand wohnt hier in der Nähe.


    @pflänzchen
    Donnerstag geh ich wieder hin. Da muss eh Vororge gemacht werden, da dann der ET erreicht ist.


    LG,
    Corax

    Du könntest auch überlegen, ob Du im KH anrufst und fragst, ob die Hebammen dort Dich zwecks Vorsorge betreuen, bzw. ob die Du dort vorbeikommen kannst und sie Dir mit den Tampons helfen oder eine Akupunktur geben können. Falls Du letztere möchtest. Wenn eine Hebamme eine Praxis hat, könntest Du zu ihr kommen. Die arbeiten im Belegsystem (aber mit Schichtdienst) und betreuen die Frauen auch mit Nachsorgen und (teilweise) Vorsorgen. Es gibt eine Liste wer was anbietet.


    Ja ich war da heute in der Hebammenambulanz. Die Hebamme war wirklich seeeer nett und hat nach einem positiven vaginalen Befund (Muttermund fingerdurchlässig und Hals nur noch 1cm und Kopf schön tief) eine Eipollösung gemacht. Die war unangenehm, aber auszuhalten. Danach gabs eine super entspannende Einreibung mit UT-Öl. Wegen den Tampons hab ich jetzt erst mal noch nicht gefragt. Mal sehen was das bringt. Bis auf eine schmerzhafte Wehe war bisher nicht, nur das Baby randaliert jetzt schon ziemlich lange rum.


    LG,
    Corax

    Was ist denn UT-Öl?


    Corax


    was hat denn Deine Hebamme für eine Meinung dazu? Wo wirst Du gebären? Bist Du über ET?


    Ich hab leider keine Hebamme. Wegen meiner Gerinnungsstörung war ich nur bei meiner FÄ in Vorsorge. Ich hatte schon zwei KS und eigentlich stand schon der Termin für den 3., bis mir eine liebe Rabin den Tip mit Havelhöhe gegeben hat. Dort darf ich es jetzt spontan versuchen. Über ET bin ich noch nicht, sondern 4 Tage davor. Nur ist das Baby jetzt schon groß und umso schwerer umso höher das Risiko für die Narbe. Wenn es zu groß wird, wars das mit einem Spontanversuch. Einleiten mit künstlichen Hormonen oder Rizinus geht auch nicht wegen den KS. Ausserdem hab ich nur bis zum Ende der Woche eine Betreuung für den Kleinen. Danach muss dann mein Mann bei ihm bleiben und ich muss alleine zur Geburt, was ich nicht so tollfinde, da mir auf Grund der Kurzfristigkeit das KH noch ziemlich fremd ist. Also viele gute Gründe bitte nicht zu übertragen.


    LG,
    Corax

    Huhu,


    Ich hab jetzt schon öfter was von Nelkenöltampons gelesen zur Geburtseinleitung. Allerdings auch häufig den Hinweis das nur unter Kontrolle einer Hebamme auszuprobiern? Warum eigentlich, was kann denn da passieren?


    LG,
    Corax

    Huch, dann drücke ich die Daumen!! #top Das klingt auf jeden Fall nicht nach einer endlosen Übertragung... Alles Gute Dir für heute Nacht.


    Schön wäre es. Heute Nacht war leider gar nichts und überhaupt fühlt sich gerade alles so ruhig an, als ob es noch Wochen dauern könnte. :(

    Das mit den Stoffwindeln hab ichschon gelesen. Na da binn ich ja mal gespannt, ob ich die Technik kapiere. Ich hab mit Stoffies nämlich null Erfahrung.


    Gestern Nacht hatte ich das erste Mal etwas schmerzhafte Wehen und hatte schon die Hoffnung es geht los. Aber morgens waren sie leider wieder weg. Heute hab ich 4h Ikea hinter mir und 3 Tassen Yogitee und eine Ingwerkürbissuppe intus. Mal sehen was die Nacht bringt. Noch fühlt sich alles ruhig an.


    @pflänzchen
    Hattet ihr ein Familienzimmer? Wenn ja wie teuer war das?


    LG,
    Corax

    Danke ihr Lieben. :)



    Trotzdem hoffe ich ich bin hier weg bevor du mir Gesellschaft leisten kannst. ;)


    Ich hab eh das Gefühl, dass dauert hier noch. Gestern hab ich den ganzen geräumt und geputzt bis mir fast der Rücken auseinandergefallen ist und ich kaum noch laufen konnte, trotzdem gabs keine Wehen. Ich drück dir die Daumen, dass ihr heute nach Hause dürft. Vielleicht laufen wir uns sogar über den Weg. Ich hab heute um 10 das Anmeldegespräch bei den Hebammen.

    Hallo,


    Ich wollte gerne berichten wie es weiter ging. Also Montag hatte ich das Gespräch bei der Oberärztin. Sie war sehr nett, hat sich alles genau angehört und auch nochmal nach Narbe, Kindsgröße und Plazenta geschaut. Sie sprach zwar von wie ich finde ziemlich hohen 6% Rupturrisiko - da kenne ich bedeutend niedrigere Zahlen - sah das aber eher optimistisch, alla in 94% der Fälle geht alles gut. Ausserdem meinte sie, da muss man auch den Einzelfall betrachten und meine Bedingungen sind gut. Kind liegt auch schon optimal. Sie selber hat bisher 3 Rupturen miterlebt, die aber alle gut ausgingen. Ich darf es also tatsächlich in Havelhöhe spontan versuchen und hab ein ganz gutes Gefühl bei der Klinik. Beruhigend finde ich auch, dass ich unter der Geburt auch jederzeit einen KS verlangen darf. Unter der KS dort wird ja traumhaft gehändelt. Kind bleibt bei der Mutter, man bekommt extra so ein Brustgeschirr um, damit es nicht runterfallen kann und man darf sogar bei der Entwicklung des Kindes zusehen. Dafür wird das Licht gedämpft und das Tuch gesenkt, wenn man mag natürlich nur. Sie geben sich wirklich viel Mühe, trotz KS ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen. Ängste bleiben natürlich trotzdem. Übermorgen ziehe ich mit Mann und kleinem Sohn zu meiner Schwägerin in die nähe von Berlin. Da haben wir dann nur noch 45min Anfahrtsweg. Die 1,5h von uns aus hält die Ärztin für zu riskiant. Jetzt drückt mir mal ganz fest die Daumen, dass das keine Fehlentscheidung ist, alles gut geht und ich vielleicht tatsächlich mal ein schönes Geburtserlebnis haben darf. #angst


    LG,
    Corax #rabe

    Versuchs mal mit richtig viel mehr Salz. Die Gestosefrauen empfehlen 1-2 TL zusätzlich pro Tag und mehr, damit du mal eine Größenordung hast. Ausserdem viel Eiweiss, extra Vitamin B 6 und B12 und viel viel trinken. Ich merke sofort, wenn ich da schludere. Solange ich mich an die Empfehlungen halte, merke ich kaum Wassereinlagerungen, aber wehe wenn nicht.


    LG,
    Corax

    Danke für euren Zuspruch, dir Carrie für die Links und dir flocke für den Erfahrungsbericht.


    Ich hab dann wirklich bei Havelhöhe per Email angefragt und hatte die Rahmenbedingungen kurz geschildert. Ich hab jetzt einen Termin für ein persönliches Gespräch bei der Oberärztin am Montag. Ich hoffe ich fahr da nicht nur hin, damit sie mir erklärt warum es nicht möglich ist. Ist ja immerhin mindestens 1,5 Stunden Fahrt mit dickem Bauch. Wobei die Hebamme am Telefon meinte, wenn es prinzipiell nicht möglich wäre, hätte die Ärztin nicht um einen Termin gebeten. Es bleibt aber eine Einzelfallentscheidung, weil sie sowas auch nicht täglich machen. Naja mal sehen.


    Das blöde ist, jetzt wo tatsächlich die Chance auf eine Spontangeburt im Raum steht, krieg ich Muffensausen. Was ist wenn ich zu den wenigen Prozent gehöre wo es schief geht. :S Das würde ich mir nie verzeihen, wo doch auch ein "sicherer" KS hätte gemacht werden können. Im Prinzip ist mein Bauchgefühl ja gut und von der Narbe merke ich auch nichts, trotzdem bohrt da die Angst im Hinterkopf, zumal ich mich auch immernoch an den tragischen Fall hier im Forum erinnere, wo das Baby nicht überlebt hat. #heul


    LG,
    Corax #rabe

    Ich war heute zum Planungsgespräch und es war einfach nur ganz furchtbar. Ich kann das KH und den Arzt eh nicht leiden, wegen schlechter Erfahrungen bei der ersten Geburt und er hat nur hanebüchenen Unsinn erzählt, aber echt. Da brauch ich gar nicht weiter über eine Spontangeburt nachdenken, selbst wenn sie mich nicht zum KS zwingen können. In dem KH hätte das null Aussicht auf Erfolg. Die machen schon nach dem ersten KS nur noch KS. #augen Über meine Sorgen und Ängste konnte ich mit dem Typen auch nicht reden. Das geht einfach gar nicht. Ich hab jetzt zwar einen Termin für den KS gemacht, aber in mir sträubt sich alles in dieses KH zu gehen.


    Deshalb spreche ich jetzt doch nochmal mit dem anderen von der letzten Geburt, obwohl das ja auch Horrorerfahrungen waren. Aber irgendwie gibts hier einfach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera für mich. Mir ist zum heulen und am liebsten würde ich den Kopf in des Sand stecken und das ganze Thema verdrängen. Aber das geht ja leider nicht. Das Kind muss ja irgendwann raus. #heul


    @MMC
    Den Blutverdünner setzte ich mit Einsetzen der Wehen ab. Je nachdem wie lang die letzte Spritze dann her ist und wie lange die Geburt dauert, ist die Wirkung dann noch mehr oder weniger da. Von Havelhöhe hab ich hier schon viel Gutes gelesen. Allerdings auch, dass man sich da schon ganz am Anfang der Schwangerschaft anmelden muss. Naja ich frag mal nach. Allerdings gibt es da eine Menge organisatorischer Probleme. Fahre ich erst mit Wehen hin? Laut Routenplaner sind das ohne Verkehr 1,5h Fahrt. Ist das überhaupt realistisch machbar? Miete ich mich vorher schon ein? Aber das kann ja durchaus 2-3 Wochen dauern bis es dann wirklich los geht. Mein Mann müsste dann Urlaub nehmen, der Kleine müsste mit und für die Große bräuchten wir eine Betreuung, so dass wie weiter zu Schule gehen kann. Für ein paar Tage rausnehmen geht ja, aber nicht für mehrere Wochen. #weissnicht


    LG,
    Corax #rabe