Beiträge von Corax

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu,


    Folgende Situation. Ich hatte bei meiner Großen einen KS wegen BEL und bei dem Kleinen einen KS wegen angeblichen Auffälligkeiten der Narbe im US. Meiner Ansicht nach waren beide letztendlich unnnötig und vor allem der letzte trotz Planung, guter Vorbereitung und Beleghebamme, auch sehr schlimm (Spinale wirkte nur halbseitig, mieses Schmerzmanagment in den Tagen danach ... ich hab mein Baby vollgekotzt in der ersten Nacht vor Schmerzen ;( ) Beide Kinder waren über 4000g schwer (4010 und 4080). Auch dieses Kind ist wieder schwer geschätzt und wird ziemlich sicher auch über 4000g haben. Ausserdem muss ich wegen einer Gerinnungsstörung Blutverdünner spritzten.


    Mein größter Wunsch wäre eine spontane Geburt und ich kenne die neue Studie, die besagt, dass das Rupturrisiko nach zwei KS kaum höher ist als nach einem und insgesamt sehr gering. Allerdings macht das ja trotzdem kaum eine Klinik und wenn dann liegt die Grenze fürs Kindsgewicht laut meiner Recherche bei maximal 4000g. Dazu kommt noch der Blutverdünner, sollte es echt zur Ruptur kommen, wäre das mit Blutverdünner sicher nochmal bedeutend gefährlicher als es eh schon ist.


    Morgen hab ich Geburtsplanungsgespräch in der einzigen Klinik von der ich nocht nicht weiss, wie sie dazu stehen. Die anderen beiden machen ganz klar wieder einen KS. Was meint ihr, hat das überhaupt einen Sinn auf eine Spontangeburt zu hoffen oder ist das in meinem Fall viel zu gefährlich.


    Es gäbe noch die Option sich eine Klinik in / um Berlin zu suchen. Das wären allerding 2,5 Stunden Fahrt und organisatorisch seeeehr schwierig. Und ich frag mich, ob in meinem Fall überhaupt eine Klinik das Risiko eingehen würde und ob ich es überhaupt eingehen sollte. :S
    Ach ich wünschte jemand könnte mir das Kind aus dem Bauch raus zaubern. #augen


    LG,
    Corax #rabe

    Kannst du nicht den HCG-Wert bestimmen lassen, jetzt und dann in zwei Tagen nochmal? Wenn der Wert nicht/kaum mehr steigt oder abfällt ist die Schwangerschaft nicht intakt, ansonsten gibt es durchaus Hoffnung. Zumindest vom Lesen kenne ich einige Fälle wo der Herzschlag erst spät gesehen wurde.


    Ich drück dir die Daumen,
    Corax

    Aus den paar Tagen sind Wochen geworden - genauer gesagt wurden sie Ende der 40ten Woche eingeleitet :D .


    So wünscht man sich das doch.


    rheinländerin
    Genau, Aufklärung gabs so richtig keiner und bedrängt habe ich mich auch gefühlt.


    @Tevi
    Ich wünsch euch, dass deine Zwillinge auch ganz lange im Bauch bleiben und so keine Lungenreife nötig ist.


    @all
    Hier hat sich die Lage wieder entspannt. Bei der Kontrolle, auf die ich bestanden habe, sonst hätte ich gleich ins KH gesollt für die Lungenreife :stupid: , hat sich ein ganz munteres Baby mit super Herzfrequenz gezeigt. Keine Spur mehr von der Bradykardy/Bradyarrythmie. Die Ärztin tat extrem überrascht, ich hatte darauf gehofft und eigentlich auch mit gerechnet. #super


    LG,
    Corax #rabe

    @Mikesch Ich hab immer noch keine Hebamme. Da es nach zwei KS eh wieder ein KS wird und ich mit den letzten beiden Hebammen nicht so wirklich zufrieden war, hab ich mir noch keine gesucht. Sollte ich aber wirklich mal tun langsam. #schäm


    @Kiwi
    Danke für den Tip, aber zum Glück sieht jetzt wieder alles gut aus.


    @all
    Die Lage hat sich zum Glück wieder entspannt. Nachdem das KH mich ohne weitere Kontrolle gleich für die Lungenreife aufnehmen wollte :stupid: hat sich bei der Kontrolle, auf die ich bestanden habe, heraussgestellt, dass alles wieder gut ist. Ich hab diesesmal auch darauf gepocht, dass ich ein wenig auf der linken Seite liegen darf. Die Ärztin selber war davon total überrascht und hatte wohl fest mit dem schlimmsten Verlauf gerechnet. #augen Die drei anderen Ärzte in Ausbildung die dabei saßen konnten so nun keinen "tollen" aussergwöhnlichen Fall bewundern, sondern ein ganz gesundes Baby. :D Dass so oft immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen wird, nervt mich tierisch. Als ob die Medizin immer alles genau wüsste. Wie oft wird denn schon in einer so frühen Woche nach der Herzfrequenz geschaut? CTGs fangen doch erst in der 30. Woche an. Mich würde es also nicht wundern, wenn es solche Unregelmäßigkeiten öfter mal gibt und die nur nie jemandem auffallen. Und vor allem, wenn ich nicht selber kritisch geblieben wäre, hätte ich jetzt vielleicht eine völlig unnötige Lungenreife machen lassen, vom Stress den man so ausshalten muss ganz zu schweigen. Jetzt muss ich Mittwoch nochmal hin und wenn da wieder alles gut ist, und davon gehe ich aus, da mein Angelsound nichts anderes sagt, dann darf ich wieder in die normale Vosorge bei meiner FÄ. Die hat leider auch die Tendenz übervorsichtig zu sein und ich hoffe sie will dann nicht laufend kontrollieren, sondern bleibt beim 4 Wochen Rhytmus. Am liebsten würde ich nur noch zu einer Hebamme gehen. Auf Grund meiner Gerinnungsproblematik geht das aber leider nicht. :(


    LG,
    Corax #rabe

    Bei meinem (voellig gesunden) Knirps fiel der Herzschlag bedenklich wenn ich auf dem Ruecken lag. Ein bisschen zur linken Seite gedreht, runter von der Vene, und der Herzschlag hat sich erholt.


    Ja das hätte ich auch vermutet. Die Ärztin in der Uniklinik meinte aber, dann wäre er dauerhaft so niedrig und nicht so schwankend. #weissnicht Wobei ich schon das Gefühl habe, dass es sich mit Rückenlage verschlechtert. Zumindest die lange niedrige Phase war, als ich schon fast eine Stunde beim Feindiagnostiker auf dem Rücken liegen musste. Ich hab jetzt ein paar Mal mit dem Angelsound extra im Sitzen reingehört und der Herzschlag war immer in Ordnung.


    Solveigh
    Puh das war bestimmt sehr schwer für deine Cousine. Um so besser, dass sich alles verwachsen hat.


    Schädliche Einflüsse wärend der ersten 12 Wochen kann ich bei mir zum Glück ausschliessen, da das Kind geplant ist und ich vom Eisprung ab alles schädliche weggelassen habe und bis auf die Blutverdünner auch keine Medies nehmen musste. Das einzige wäre eine Zahnarzbehandlung vor ca 5 Wochen. Da hab ich zum einen zwei Betäubungspritzen bekommen und zum anderen wurde eine große Amalgamblombe rausgebohrt. Das ging leider nicht anders, da mir ein Stück rausgebrochen war. :S


    LG,
    Corax #rabe

    Hallo,


    Die Ärztin in der Uniklinik hat mir (Gründe siehe anderer Thread mit dem langsamen Herzschlag) nahe gelegt mir über die Lungenreife Gedanken zu machen. Da ich sowas im Hinterkopf hatte, fragte ich gleich, ob man die dann nicht dauernd wiederholen müsse, da sie nur eine begrenzte Wirkdauer hat. Da meinte sie nein, einmal durchführen reicht, Wiederholungen gibt man heute nicht mehr.


    Nun hab ich ein wenig im Internet recherchiert und da war der aktuelle Tenor, dass sie nur 14 Tage lang wirksam sei, eine Wiederholung aber auch nichts bringt, sondern nur Nebenwirkungen fürs Baby hat. Ist das so? Dann sollte man sich doch gut überlegen, wann man die Lungenreifespritzen gibt und nicht einfach mal schon so auf Verdacht so nach dem Motto was man hat hat man.


    Wie ist denn da der aktuelle Stand der Wissenschaft?


    LG,
    Corax #rabe

    Hallo,


    Bei der letzten Vorsorge am Donnerstag und dann bestätigt im Feinultraschall gestern hat sich gezeigt, dass mein Baby zeitweise einen zu langsamen Herzschlag hat. Mal ist er normal und dann wieder, teilweise für mehrere Minuten nur bei 81. In der Uniklinik hat man mehrere mögliche Ursachen genannt und es kann sein, dass es dem Baby nichts ausmacht und sich nicht verschlechtert, aber es kann eben auch sein, dass das Herz irgendwann die erforderliche Pumpleistung nicht mehr erbringen kann und die Kleine entweder stirbt oder viel zu früh geholt werden muss. #heul Herzfehler etc. wurden zum Glück soweit möglich ausgeschlossen.


    Leider gibt es im Netz nur sehr wenig Erfahrungsberichte zu so einem Fall. Kennt hier jemand sowas und wie ist es ausgegangen?


    LG,
    Corax #rabe

    Zum rausmachen eignet sich am besten eine ganz spitze Pinzette. Damit kann man auch die kleinen Nymphen gut rausziehen und unzugaengliche Stellen wie im Ohr sind auch kein Problem. Ich hatte mal zwei kleine an den Schamlippen. Das hat man davon wenn man im Wald pinkeln geht. #augen Leider hab ich eine chronische Borreliose die aber im Moment kaum Beschwerden macht. *auf Holz klopf*

    Ich hatte die gleich Frage gehabt und ... (man kann beim KS mit PDA was merken wenn sie nur einseitig sitzt ;( .)


    Ja das war bei mir der Fall beim letzten KS und einfach nur furchtbar. Ich hab jetzt aber mal nichts angeklickt zumal es streng genomme ja auch keine PDA sondern eine Spinale war.


    LG,
    Corax

    Huhu,


    Ich möchte gerne einen der neuen Bluttests auf Trisomien durchführen lassen. Nun kennt meine FÄ nur Praxen, die den teureren Pränatest anbieten und im Netz werde ich auch nicht fündig. Weiss jemand wo man den Harmony oder den Panoramatest in Magdeburg / Halle / Leipzig durchführen lassen kann?


    LG, Corax

    Laut Gestosefrauen: keinen Entwässerungstee!, sondern viel Salz und Eiweiss essen um die Flüssigkeit im Blutkreislauf zu binden. Und mit viel Salz ist echt ziemlich viel gemeint. Ich würde es erst mal mit einem Teelöffel zusätzlich über den Tag verteilt probieren. B-Vitamine, B6 und B12 sind noch wichtig. Du kannst da auch anrufen und dich beraten lassen. Ich finde so massive Wassereinlagerunge, dass sie sogar im Gesicht spürbar sind, in der 21. Woche bedenklich.


    LG,
    Corax