Beiträge von Sosh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    LemonySnicket, ich habe die Mails vom 19.01. gefunden, die von vor Weihnachten leider nicht. Aber egal, du bist jetzt freigeschaltet.


    Kysyra, von dir habe ich noch keine Daten, wenn du sie jetzt gleich losschickst, kann ich mich noch drum kümmern.


    edit: Und auch alle anderen, die eine Mail mit ihren Daten geschickt haben, sind jetzt freigeschaltet. Richtig ärgerlich sind solche Mails kommen, in denen nur steht "Bitte schleust mich in den Flohmarkt ein" (ohne Nick, ohne Adresse, ohne alles) Dann gab's als Antwort den Link zum Portal und als Rückantwort nur ein "geht immer noch nicht". Da können wir nix mit anfangen und kostet nur Zeit.

    Echt? Sie teilen sich auch eine Fruchtblase? Das ist eher selten der Fall, deshalb frage ich. Ist sie bei einem Spezialisten in Behandlung? Der kann ihr bestimmt helfen, wo sie Infos findet. Ansonsten fallen mir nur Zwillingseltern-Foren ein.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor zehn Jahren oder so mal gehoert habe, dass Knochenmarkentnahme(?) extrem brutal schmerzhaft sein soll. Stimmte das damals so und hat sich das inzwischen im Lichte neuer Technik geaendert?


    Eine Entnahme aus dem Beckenkamm ist heute die Ausnahme, grundsätzlich ist das Verfahren auf die nicht schmerzhafte, ambulante Stammzellenspende aus dem Blut umgestellt: http://www.stammzellspenderdat…spender/ablauf-spende.php


    Als ich mich vor 18 Jahren registriert habe, kam auch kurz danach ein Schreiben, dass ich evtl. als Spender in Frage komme und seit der weitergehenden Blutuntersuchung kam dann leider nie wieder was.


    Umzüge sollte man aktiv melden! Ein Formular gibt es dort: https://www.dkms.de/de/forms/de_DE/default/addressupdate

    Ich bin/war auch ein jährliches Sinusitis-Opfer ;) Seitdem ich dann "Sinusitis Hevert" nehme, komme ich gar nicht mehr ihn die Verlegenheit über AB nachzudenken. Allerdings darf nicht gleichzeitig mit Eukalyptus/Menthol (Gelomyrtol etc.) behandelt werden.


    Ansonsten weiß ich, dass mein Arzt mir erst ein AB verschreiben würde, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Da geht's mir also wie Aoide.

    Puh, mit hat beim Lesen tatsächlich der Atem gestockt. Das braucht ja wirklich keiner... Wenn du es kannst, leg dich nachher nochmal für ein Stündchen aufs Ohr, ich glaube bei so einem Schreck brauchst auch du ein bisschen Ruhe.


    Ich hoffe, sie finden etwas Harmloses, damit ihr wisst, woran es liegt um vorzubeugen oder euch drauf einstellen könnt, wann es wieder vorkommen könnte.

    bzw. bin ich hier ja die einzige ohne Penis, was gerne betont wird, aber wie denn meine Geschlechtsteile genau heißen, wurde noch nie genauer hinterfragt.


    Dazu möchte ich dir gerne ans Herz legen, auch deinen Söhnen schon bewusst zu machen, dass Mädchen keinen Mangel haben (also nicht "keinen Penis") sondern stattdessen eine Scheide haben (oder wie auch immer du es benennen magst). Ich kenne es auch so, dass Jungs schnell sind mit so Aussagen "Jungs haben einen Penis, Mädchen haben keinen Penis", aber das impliziert, dass uns Mädchen/Frauen etwas fehlt und das tut es ja nicht. Männern fehlen ja auch nicht die Brüste, sie sind als Jungs/Männer einfach anders gebaut und haben eine flachere Brust. Für die Jungs mag diese Mangelbeschreibung der Mädchen vielleicht weniger belastend sein, schließlich haben sie ja das, was sie ausmacht, aber ich finde es für die Mädchen schwer, als menschliches Mangelexemplar bezeichnet zu werden, um es mal hart auszudrücken. ;) Und deshalb finde ich es auch für Jungs wichtig, Mädchen von Anfang an anders wahrzunehmen.


    Ich habe auf solche Aussagen meiner Söhne "Oh Mama, du hast ja gar keinen Penis" zum Beispiel geantwortet "Ich bin ja auch eine Frau/ein Mädchen und kein Junge, dafür habe ich eine Scheide und Brüste". Das geht ganz wertlos und ohne mahnenden Zeigefinder. ;)

    Ich find es übrigens auch leichter zu entscheiden wenn es um mich, einer Erwachsenen geht, als um ein kleines Kind.


    Ohjaaaa *seufz* das ist soooo ein großer Unterschied!


    Hab ich auch nicht wirklich so empfunden ;) höchstens meinem Arzt gegenüber, aber das sind dann so die Zwischentöne, die ein Vertrauensverhältnis zum Arzt ausmachen. Und wenn das eh angeschlagen ist, wird man auch (zu Recht) skeptisch.

    Also ausgerechnet so etwas würd ich nicht als allgemein lobend herausstellen. Wenn's klappt schön, wenn's nicht klappt, dumm gelaufen oder schlimmer...


    Es gibt so einige Ärzte die kein AB geben und ich bezweifle inzwischen ob die sich der Konsequenzen bewußt sind.


    Deshalb habe ich bewusst geschrieben, dass mein Arzt sehr wohl auch AB gibt und bei uns war es eine Frage von Tag zu Tag und meinen Werten sowie dem (Hör)Befund meiner Lunge und meines Herzen, die er in der Zeit engmaschig im Blick hatte. Hätte ich geschrieben, er wollte um jeden Preis kein AB verschreiben, könnte ich deine Kritik verstehen, aber ein Arzt, der sich damit (noch) auskennt und verantwortungsbewusst eben auch erst mal ohne AB versucht, ist für mich sehr wohl lobend herauszustellen.


    Aber wie wir im Keuchhustenthread ja auch schon bemerkt haben: viele Ärzte kennen bestimmte Krankheiten und bestimmte Behandlungsmöglichkeiten schon gar nicht mehr, da ist auch kein Wunder, wenn sie nach Schema F behandeln, die konnten ja gar keine Erfahrungen sammeln und können nur auf Nummer Sicher gehen. Im Keuchhustenthread wollte eine Ärztin z.B. gar nicht erst auf Keuchhusten testen, weil sie behauptete, dass es den ja gar nicht mehr gebe.

    Und wer denkt schon daran, eine Lungenentzündung ohne Antibiotikum zu behandeln? Mein Arzt hat es gewagt (ich habe damals noch gestillt) und war erfolgreich. Ich war unter engmaschiger Beobachtung und es ist auch nicht so, dass er nie ein AB verschreiben würde, aber er guckt schon genau, wo und wann. Beim Keuchhusten jetzt hat er mir auch keines verschrieben, weil ich über das Stadium schon hinaus war, in dem es die Ansteckung vermieden hätte oder es mir geholfen hätte.


    Also es geht durchaus auch noch ohne, wo es bei uns selbstverständlich geworden ist, nur wagt aus verständlichen Gründen kaum ein Arzt mehr eventuelle Komplikationen (und wir Patienten ja auch lieber nicht).

    Ich habe schon mal von Pullermann und Pullerfrau gehört. Gefällt mir genauso wenig wie Pipimann und Pipifrau. Ich möchte aber nicht, dass mein Kind denkt, dass sein Genital nur urinieren kann. ;) (Nicht böse sein, Hera, aber das passte gerade so gut)


    Das folgende bitte ohne den Hintergedanken an Sex lesen, jedenfalls habe ich es ohne ihn geschrieben, wenn man beim Lesen aber an Sex denkt, liest es sich gleich komischer... #pfeif


    Scheide (was etwas scheidet) verstehe ich eher so wie Busen (das Dazwischen, nicht die Brüste!), also als etwas, was sich zwischen etwas an beiden Seiten befindet. Deshalb hat das Wort für mich auch keine sexuelle Konnotation. Dazu würden Penis und Scheide für mich eher zu Schwanz und Muschi.
    Scheide hat für mich keine sexuelle Note, wo Mann was reinsteckt... Sondern die Schwertscheide heißt für mich so, weil sich auch an dem Ort rechts und links etwas befindet, wodurch ein schmaler Spalt entsteht. Ja, ich glaube, das passt ganz gut, Scheide und Spalt sind für mich ähnliche Begriffe. Nur dass das Gebilde Scheide enger ist und der Raum dazwischen erst geschaffen wird, wenn etwas hineingesteckt würde, ist dort ohne Zutun der Platz, ist es ein Spalt.


    Deshalb werden hier jedenfalls auch Scheide und Penis als Begriffe benutzt.

    Und vom Zusammenhang zwischen Wurminfektionen und Allergieprävention hatte ich zwar schon gehört, aber noch nie in dieser Deutlichkeit. Habe mir nun vorgenommen, beim nächsten Wurmbefall meiner Kinder gelassener zu bleiben. Allerdings wenn sie (wie neulich mein Sohn) durch die Würmer von starkem Juckreiz gequält werden und deshalb nachts nicht schlafen können, werde ich nach wie vor nicht vor Entwurmungskuren zurückschrecken...


    Mich hat gerade dieser Punkt insofern beeindruckt, dass mein einer Sohn wirklich häufig von Würmern geplagt wird. Und gerade dieser Sohn ist auch der einzige in der Familie, der mit Schuppenflechten zu tun hat und als Baby/Kleinkind jahrelang starken Milchschorf hatte, den Vorboten von Neurodermitis. ND ist allerdings noch nicht ausgebrochen oder diagnostiziert, er ist zwar eindeutig jemand, der mit seiner Haut zu tun bekommen wird, aber noch ist alles im normalen Rahmen (die Schienbeine unter den Fußball-Schienbeinschonern leiden am meisten :D), denke ich. Er ist auch der außergewöhnlich starke Schwitzer der Familie - ich werde mal aufmerksam bleiben, da gibt es bestimmt auch einen Zusammenhang (mindestens unter den Schienbeinschonern).


    Und ansonsten geht's mir auch wie dir, Schlehe. Ich fand den Bericht gut, auch wenn dem gesundheitlich aufmerksamen Zuschauer vieles nicht unbekannt war. Anderen dafür bestimmt - umso wichtiger, dass die unbestreitbaren Fakten hieraus endlich flächendeckend bewusst werden.


    Es gab nach der Reportage auch noch ein kurzes Interview mit einem (sympathischen ;)) Kinderarzt. Der hat auch gesagt, dass diese Erkenntnisse nicht bedeuten sollen, dass alles anders gemacht werden soll, sondern dass wir uns die Plätze auswählen sollen, die wir mit Medikamenten bekämpfen und eben gucken, welche wir unseren Körper selbst ausfechten lassen, damit er sein Immunsystem trainieren kann.

    Das Mädchen erinnerte mich an die Tochter einer Freundin, die das Williams-Beuren-Syndrom hat. Bis auf das typische Aussehen hatte sie von Mimik, Gestik, Ausdrucksweise etc. totale Ähnlichkeit.


    Ja, die Passage mit dem Kinderarzt muss ich mir nochmal angucken, da hatte ich gerade ein bisschen abgeschaltet und meiner Freundin eine SMS geschrieben.