Beiträge von majamue

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine unglaubliche Menge Mineralien und tolle Dinoskelette. Wir waren auch dort und es war echt toll - bis es dann völlig überfüllt war. Also am besten gleich zur Öffnung vor der Tür stehen! Unsere waren 5 und 8 und sie fanden alles toll.


    Grüße
    m

    Ohje, wir gehören auch hier hin, aber für mich ist das wirklich noch ganz weit weg. Erstaunlich, dass da in manchen Gegenden die Kinder schon jetzt irgendwie gerpüft werden. Hier bei uns ist dann 2017 im Februar oder so die Einschulungsuntersuchung direkt im KIGA und dann irgendwann die Schulanmeldung.


    Kind 2 wird wie Kind 1 auch auf die Sprengelgrundschule gehen - die ist leicht zu Fuß zu erreichen. Die ist sicher kein Traum, aber wie weiter oben schon jemand schrieb - alles steht und fällt mit dem Lehrer. Da hatten wir beim Großkind in Klasse 1+2 richtig viel Glück und darauf hoffen wir dann einfach wieder :D


    Viele Grüße
    m

    Decopatch musste ich erst googeln, aber jetzt kenn ich das auch :D hält das draußen? Nicht, dass es heute Nacht regnet und dann ist alles wieder ab.


    Ich werd jetzt mal beim OBI schauen, was für uns in Frage kommt. Notfalls wirds ein pinker Edding #hammer

    Wir haben im Garten so eine Plastikrosenkugel, die Tochterherz mit Servietten und diesem Decopatchkleber verschönert hat. Die stand seit letztem Sommer ununterbrochen draußen und sieht aus wie am ersten Tag.


    Aber nun habt ihr ja erstmal eine sehr schöne Lösung gefunden!


    Grüße
    m

    Großkind hatte auch so einen komschen Infekt. Nach ein bisschen MaDa war die Welt kurz in Ordnung, dann plötzlich ohne weitere Symtome über 40°C Fieber und einfach nur schlapp. Arzt konnte nichts feststellen und "diagnostizierte" einen Virus, den wir aussitzen müssen. Dann nach 3 Tagen wieder ok, 1mal schule, am Abend schon wieder 40, wieder 3 Tage fix und foxi, dann wieder weg und nun scheint es überwunden. Aber sie ist auch ganz dünn geworden und war tagelang wirklich grau im Gesicht
    Die Symtome waren nichts greifbares. Mal tat der Bauch weh, dann das Knie, dann der Nacken.
    Ich sollte dem Kind dann alles zu essen und trinken anbieten, was es wolle, aber viel war das nicht. Bei der Urinuntersuchung an Tag 2 des Fiebers, war nämlich schon ihr Hungerstoffwechsel schon zu erkennen. Ich hatte das Gefühl, Essen hat die Situation verbessert.


    Gute Besserung
    m

    Bessere Tipps habe ich auch nicht, wollte nur anmerken, dass man, wenn es sich zeitlich einrichten läßt, nicht während der bayerischen Ferien fahren sollte. Der Park ist im Sommer wirklich gut besucht und am besten gleich ganz früh da sein. Aber es ist wirklich schön!


    Viel Spaß
    m

    Stattdessen liebe ich in der Mikrowelle warm gemachten Harzer Käse mit Marmelade......

    Ohh, das hört sich seeeehr, ähm wie sag ichs...interessant an.
    Ich esse Harzer mit Musik - diese Kreation war mir neu - zerläuft der dann komplett? Und welche Marmelade paßt am besten?


    So eine richtige Sucht hab ich glaub ich nicht, aber Mom cheri sollten besser nicht im Haus sein :D
    Zum Glück war jetzt noch eins! im Schrank #nägel

    Unsere Kleine hatte auch vor kurzem Windpocken, auch aus dem Kiga und es war echt nicht schlimm - wobei sie ein wirklich tapferer Patient war. Ein Tag hing sie ziemlich druch, aber da hat sich wohl noch ein anderer Virus draufgesetzt, denn sie mußte sich auch ein mal übergeben.
    Erste Pocke war Freitag und schon am Sonntag kam keine neue mehr dazu.
    Mein Mann hatte auch nach Erinnerung keine Windpocken und wir haben ihn dann ganz schnell an dem ersten Freitag noch impfen lassen. Er hatte dann tatsächlich nur eine ein paar Tage Nackensteifigkeit, aber keine einzige richtige Pocke.


    Viele Grüße
    m

    Unser Schulkind ist schon 8 Jahre (3. Klasse) und geht mit 5 Freunden in die Schule und es ist so wie du beschreibst. Sie sind nur mit sich selbst beschäftigt und alle Regeln die man erklärt und erklärt und erklärt scheinen im Nichts zu verhallen.
    Neuester Trend - an dem Punkt an dem sie alle zusammen treffen bleiben sie erst mal stehen und halten Schwätzchen. dabei stehen sie wohlgemerkt in der Einfahrt einer Straße - ist zwar 30 Zone, aber wenn da im Dunkeln die Kinder in dunklen Jacken stehen und einer um die Ecke saust.... (ich mag es mir gar nicht vorstellen)
    Meine Abfahrtszeit ist manchmal dann so passend, dass ich vorbeikommen und sage "lauft los" und dann schauen sie mich mit großen Augen an udn wissen gar nicht was ich von Ihnen will #weissnicht
    Keiner schaut auf die Uhr und dann setzen sie sich auf die Gartenmäuerchen und schwätzen und schwätzen und schwätzen.


    Ich bin kurz davor die anderen Eltern zu informierren, auch auf die Gefahr hin dann als überbesorgtes Mütterchen abgestempelt zu sein.


    ich habe also keine Tipps nur Mitgefühl.


    Viele Grüße
    m

    bei mir hat die "Saison" auch schon wieder angefangen. Letztenendes hilft bei mir auch nur ein Pflaster drauf. Bisher habe ich dafür immer halbe Lippenherpespflaster genommen - höre heute nämlich das erste mal von Fingerrisspflastern 8o
    Die sind schön klein und tragen nicht dick auf. Wenn sie 24h gehalten haben, was nicht immer klappt, dann ist der Riss meist schon nahezu verheilt.
    Wenn es dann geheilt ist...cremen, cremen, cremen.


    Bin auf deinen Pflastebericht gespannt - was kosten die denn?


    grüße
    m

    Hallo Sepia,


    danke für deine Wünsche. Es scheint wirklich eine extra Geschichte noch oben drauf zu sein.
    Gestern hat sie noch 1x erbrochen, nachts dann aber nicht. Sie hat sehr viel geschlafen und heute geht es ihr schon besser. Etwas trockenes Brötchen und Wasser sind jetzt drin - mal schauen. Die Pocken sehen auch schon etwas besser aus, also die meisten jedenfalls. Gestern war sie sogar zu schwach zum Kratzen :/


    Mein Mann hat sich direkt am Freitag noch beim Kinderarzt impfen lassen, so haben wir wenigstens die Chance auf einen milderen Verlauf. Es bleibt spannend.


    Danke und Grüße
    m

    Hallo zusammen,


    seit Freitag hat die kleine Maus die Windpocken und war auch gestern noch gut drauf, hat draußen gespielt normal gegessen, kein Fieber oder so. Nun hat sie sich heute Nacht 2mal erbrochen und liegt nun schon den ganzen Tag nur mit Tee auf dem Sofa und klagt immer mal über Bauchschmerzen.
    In meinen schlauen Büchern konnte ich keinen Zusammenhang finden zwischen Windpocken und Erbrechen, hattet ihr das schon mal so, oder haben wir einfach so großes Pech, dass sich da noch ein Virus oben drauf gesetzt hat?
    Die Pocken haben sich auch schon gut ausgebreitet und entgegen den Literaturangaben, dass man sie nicht an Hand- und Fußflächen hat, hat sie auch eine an den Fingerspitzen und natürlich auch sonst überall wo es richtig fies ist - zum Beispiel direkt zwischen den Wimpern #kreischen
    Das Kind ist aber wirklich tapfer und kühlt sich selbst wenn es so arg juckt - ich habe auch so eine Tinktur zum Auftupfen, aber so ganz der Bringer ist das irgendwie nicht.


    Habt ihr noch erprobte Tipps und Tricks auf Lager?


    Danke und viele Grüße
    m


    PS. Die Situation wird noch dadurch getoppt, das mein Mann noch keine Windpocken hatte und wir hier in 2 Lagern leben - mal sehen, ob es was bringt. #haare


    Die LAA ist ja selbst noch nicht mit der Ausbildung fertig und verbringt deshalb ca. 2 Tage/Woche in ihrem Seminar. Die Folge ist, dass in ihrer Klasse Hauptfach-Stunden durch eine weitere Lehrkraft erteilt werden müssen. Sehr oft passiert es dann, dass sich zwei Lehrkräfte den Unterricht in Deutsch und Mathe teilen.

    Also bei uns ist es genauso - auch 3. Klasse. Die LAA ist nur Mo-Mi-Fr da und der Rest ist auf andere Lehrer verteilt - auch bei den Hauptfächern. Die Kinder mögen sie jetzt schon sehr gern und es wäre natürlich sehr blöd, sie am Ende des Jahres dann wieder abgeben zu müssen, aber an unserer Schuel ist es sogar schon vorgekommen, dass eine LAA dann auch die 4. Klasse noch gemacht hat - da waren aber alle sehr überrascht, ist also nicht die Regel.


    Eine 2. feste Lehrkraft gibt es nicht und sie die einzige Klassenleiterin für uns.


    Viele Grüße
    m

    Auf "Startseite" und dann oben auf den Balken mit "ungelesene Beiträge" dann siehst du alle ungelesenen.

    Also ich komme auch noch nicht so ganz zurecht und finde bei der Startseite nur "ungelesene Themen", aber das ist ja nicht das gleiche wie "neue Beiträge sei..."
    Und das obwohl ich erleuchtet bin 8o
    Könnte da vielleicht jemand einen screenshot.... #schäm

    Hallo zusammen,


    ja ich war auch einigermaßen verwirrt, weil ja gar ein Alumina in der Deklaration steht. Das hab ich dann auch der Dame so zurückgeschrieben, vor allem nachdem ich nachstehenden link noch gefunden hatte:



    http://www.modys.de/WebRoot/St…smetics_Stellungnahme.pdf


    Die ANtwort von eco:


    Sehr geehrte Frau xxx,


    leider hat meine Kollegin Ihnen den falschen Anhang geschickt.
    Die Faltschachtel auf der Titanium Dioxide** steht, wurde in einer Übergangsphase gedruckt.
    Die
    EU und die Zertifizierer diskutierten darüber ob Titanium Dioxid
    generell als Nanomaterial gekennzeichnet werden sollte oder nicht.
    Da
    diese Diskussion über ca. 6 Monate ging und wir keine Angaben hatten
    was nun zu deklarieren ist, haben wir in der Zwischenzeit einfach die
    tatsächlichen Maße auf die Faltschachteln gedruckt.
    Die
    Partikel, die wir verwenden haben Außenmaße von ca. 400 - 600 nm und
    eine kristalline, innere Strucktur von ca. 15 - 20 nm. Im Prinzip hat
    alles eine sehr kleine, innere Strucktur, mit denen man aber nicht in
    Berührung kommt.


    Im
    Juni letzten Jahres erst wurde sich dafür entschieden, dass es bei der
    Deklaration von Nanomaterial allein auf die Außenmaße ankommt, da man
    sonst jeden Feststoff als Nanomaterial deklarieren müsste.
    Seitdem sind alle Materialien, die auf unter 100nm Außenmaß verkleinert werden deklarationspflichtig.


    Im Sonnenöl sind Titanium Dioxid Partikel enthalten, die ca. 140 - 170 nm groß sind und mit Silicium ummantelt sind.
    Die
    größeren Partikel mit der Korundummantelung setzten sich unten ab, da
    im Sonnenöl nichts zugesetzt wird, was dies verhindert.




    aha, es sind also Titandioxidteilchen mit Siliciummantel drin, die etwas größer sind als 100 nm, damit eben keine Nanodeklaration nötig ist. Warum das aber nun so abbweicht, von der veralteten Angabe auf der Schachtel #weissnicht



    [font='&quot']Naja, irgendein Pferdefuß ist halt immer dran, dafür läßt sich das Öl super verteilen und ist auch wirklich absolut transparent, das geht halt nur, wenn die Partikel so klein sind.[/font]



    Noch Fragen ? ^^



    [font='&quot']Viele Grüße[/font]
    m