Beiträge von majamue

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich rede mal ein bisschen mit mir :D


    ich habe meine Frage auch mal schnell an eco cosmetics gemailt und auch prompt Antwort erhalten, aber ich weiß nicht, was mit das jetzt sagen soll? Ich kopiers einfach mal rein, es gab keine Erläuterung, nur ein "im Hang finden sie eine Stellungnahme zu Titandioxid":


    Korund - INCI: Alumina – (früher Aluminium Hydroxid)
    Wir
    sind uns durchaus bewusst, welche Auswirkungen Aluminiummetalle und
    Aluminiumsalzverbindungen für kosmetische Produkte bedeuten.
    Deutlich
    erscheint uns, dass alle großen energetischen und chemischen
    Veränderungen des natürlichen Aluminiumoxid gesundheitliche Risiken
    zeigen welche von den natürlich belassenen Oxiden nicht bekannt sind.
    Und da 1/3 der Erdoberfläche aus diesen Oxiden besteht, ist hierauf das
    Leben entstanden.
    Die Tonerde, die zur Korund Entwicklung um das Titan Dioxid verwendet wird, hat den natürlichen Aluminimumoxid Gehalt.
    Unser
    UV-Titan Dioxid mit Korund ummantelt ist der Zeit das beste
    mineralische Lichtschutz-Filter. Das Titanteilchen innerhalb des
    Korundmantels ist zwischen 250-600nm und das Mantel-außen-Maß liegt bei
    ca. 1000nm.
    Größere Mengen Tonerde werden auf die Titanteilchen aufgebracht und es folgt hohe Verdichtung durch eine Pressanlage.
    Durch viel Druck und Hitze wird die Kristallisierung der Oxide in der Tonerde um die Titan Dioxid angeregt.
    Es entsteht ein Korund Teilchen in dessen Mitte ein Titan Dioxid Teilchen ist.
    Dieser Korund-Titan-Pigment hat eine bis fünf-fache stärkere Reflexionsleistung als kosmetisches Titan Dioxid.
    Korund
    gehört wir Rubin und Saphir zu den Edelsteinen der Härte 9 und
    entstehen aus natürlichen Aluminiumoxid in der Erde durch Pressdruck und
    Hitze.
    Dass aus einen Steinmaterial des Härtegrades 9 noch
    Aluminium sich lösen kann, gilt bei Wissenschaftler als absolut
    unmöglich. Die Verwandtschaft des Korund mit natürlichen Aluminiumoxiden
    führt dazu, dass nach EU-Kosmetik-Vorschrift der Name Aluminium
    Hydroxid und inzwischen „Alumina“ als INCI-Bezeichnung verwendet werden
    muss.

    Hallo


    das Sonnenölspray von eco habe ich uns auch zugelegt und es ist wirklich sehr angenehm, aaaaaaaaaaaaaaber auf dem Umkarton ist folgendes zu lesen:


    ingredients: öle, titanium dioxid** (verkürzte version von mir)


    **Nanometer: external dimensions approx. 400nm, internal structure approx. 15nm


    Mmmmhh, für mich liest sich das so, als wären da schon Nanopartikel drin, die mittels Agglomeration wieder aus dem Nanobereich raus sind - oder??


    So ganz glücklich macht mich das nicht. Kann da jemand was näheres zu sagen?


    Danke und Grüße
    m

    Monsantos Pflanzengift ist wahrscheinlich krebserregend -
    davor warnen führende Wissenschaftler gerade. Die Regulierungsbehörden
    der EU versuchen nun, auf diesen Befund zu reagieren, doch Monsanto
    setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass der Bericht widerrufen wird! Nur eine riesige öffentliche Kampagne kann dieses Gift vom Markt holen. Nehmen Sie an dem dringenden Aufruf teil



    https://secure.avaaz.org/de/mo…e_science_loc_eu/?cKtSDeb



    Danke und viele Grüße
    m

    Hallo,


    ich war als junger Mensch :) auch mal für 2 oder 3 Wochen (habs vergessen) in Indien - Mumbai um genau zu sein. Mein Mann hat dort einige Zeit gearbeitet und gelebt. Ich habe auch einige extra Impfungen damals gemacht, z. Bsp. Typhus und Hepaptitis.
    Es war in der Tat eine beeindruckende Reise, die ICH aber wirklich niemals mit kleinen Kindern machen würde. Alleine die weite Reise und die klimatische Umstellung fand ich damals sehr anstrengend. Mein Man hat sich dann dort eine wirklich üble Ruhr eingefangen und es ging ihm seeeehr elend.
    Es muss ja nicht gleich eine so extreme Erkrankung sein, aber dort eine Durchfallerkrankung zu erleiden ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich und wäre mir echt zu heikel.
    Mein Mann würde übrigens niemals wieder freiwillig einen Fuß nach Indien setzen, nicht nur wegen der Ruhr, sondern wegen dem Gesamteindruck. ;) Aber da muss man sicher unterscheiden zwischen touristischen Hochburgen und dem "normalen" Indien.


    Gäbe es denn für dich auch Alternativziele die vielleicht kindertauglicher wären und dann den Indientraum noch ein bisschen hinten dran stellen?


    Viele Grüße
    m

    Hallo,
    ich bin auch ein Nasennebenhöhlenkandidat - meist sogar ohne das etwas aus der Nase kommt #augen
    Mein letzter Hausarzt hat mal gesagt, als ich mal deswegen da war, dass er da kein AB verschreibt, weil es Ewigkeiten dauert, bis es denn in den Nebenhöhlen ankommt. Seit dem versuche ich es mit den üblichen verdächtigen: Sinupret, da aber deutlich höher dosiert, als im Beipackzettel angegeben, Spülen, usw. aber was bei mir ganz wichtig ist: Rotlichtbestrahlung und draußen den Kopf immer gut einpacken - ich kann das Haus nicht ohne Mütze verlassen, wenn die Temp. unter 10°C liegt #schäm


    Dir gute Besserung - wie auch immer
    m

    Dann drücke ich all den anderen Geplagten, dass es so schnell geht, wie es kommt. #ja


    Die kleine Schnecke hat gegen 16.00Uhr das letzte mal erbrochen, das waren12 h seit Beginn und hat dann 1h später das erste Salzstängchen noch sehr zaghaft geknabbert. Aber um 18.30Uhr war sie schon wieder ein ganz anderer Mensch. Das war wirklich erstaunlich - sie hat echt den ganzen Tag besorgniserregend auf dem Sofa gelegen und gedöst (wenn sie nciht gerade erbrochen hat) und plötzlich hat sie Quatsch gemacht #hammer


    Die Nacht war dann auch absolut normal und heute war alles wie immer - außer das ich noch Wäsche hatte :D


    Notiz fürs nächste mal: Traubenzucker im Haus haben und Salzstängchen!


    Danke euch und gute Besserung!
    m

    Salzstangen bringt mein Mann nachher mit und die Verweildauer im Magen lag jetzt auch schon bei 1h #yoga
    Mir sind nur jetzt die Eiswürfel ausgegangen.


    Fingerspitze kneifen und dann muss es so schnell wieder rosa werden wie bei mir - oder so ähnlich?


    Schwarztee habe ich auch mit Zucker und etwas Salz getrunken, als mir so übel war - aber im Kindergesundheitsbuch stand nun gerade drin, dass das nix ist #weissnicht Es ist wirklich erstaunlich, dass die Hinweise da soo unterschiedlich sind.
    Ich hatte auch gelesen wegen Rezepturen für Elektrolyte und irgendwo auf einer Arztpraxisseite stand auch, dass man kein Haushaltszucker nehmen soll, weil es dass nur schlimmer machen würde. Traubenzucker hatte ich aber nur so ein Lutschbonbon da, entsprechend klein war die gemixte Menge ausgefallen.


    Nun schlummert sie gerade wieder ein wenig - die Schnecke ist echt knülle, aber eine wirklich ganz tapfere Patientin.


    DANKE für eure Hinweise
    Grüße
    m

    Also wir haben jetzt eine Traubenzuckertablette aufgelöst und davon nimmt sie ab und an mal einen Teelöffel und Eiswürfel lutscht sie. Das macht sie auch sonst gerne. Wasser rationieren ist echt schwer, sie hat sooo Durst und würde am liebsten den ganzen Becher - am besten eiskaltes - Wasser gleich runterkippen. Salzstangen habe ich gar nicht da und ähnlich salzige Cräcker hat die Großtochter bei ihrem Übelkeitsproblem am Wochenende leer gemacht. Mal schauen, was sich sonst findet. Danke für Eure Tipps!!


    Grüße
    m

    Hallo,
    die kleine Schnecke hat seit dem frühen Morgen starke Übelkeit mit heftigem Erbrechen. Sie fordert immer wieder Wasser ein, aber es kommt im ca. 30min Rhythmus auch wieder raus.
    Nun fielen mir die Elktrolyte ein, die im Schrank auf ihren Einsatz warten und da steht nun, "nicht einsetzen bei unstillbarem Erbrechen". Nun stellt sich mir die Frage, was ist unstillbares Erbechen und warum darf ich es dann nicht geben?
    Und vor allem was geb denn statt dessen? Temperatur ist nur ganz leicht erhöht.
    Ich hatte schätzungsweise den gleichen Infekt vorgestern und habe mir den ganzen Abend die Seele aus dem Leib geholt, aber dann wars auch wieder gut. Ich bin auch ohne Elektrolyte ausgekommen, aber ich bin ja auch nicht 4.
    Der Kinderarzt hat gerade Mittagspause, da wollte ich schon nachfragen, aber hier ist doch auch geballtes Wissen unterwegs. #ja


    Danke und viele Grüße
    m

    Also ich lese die auch einfach immer raus und bis jetzt kann ich nicht über Schäden klagen #ja . Anders wird das in der Mühle auch nicht gemacht - wie sollte das auch gehen. Ein bisschen Mutterkorn ist sicher auf jedem Feld zu finden - dann gäbe es ja gar keine Mehl mehr zu kaufen, wenn jeder Sack mit etwas Mutterkorn entsorgt würde. #gruebel


    Grüße
    m

    Hallo,
    mmhh, sagen wir mal so, es ist ok. Wir könnten sicher mehr üben, aber ich muss echt sagen, es fehlt uns die Zeit. Wenn die kleine Schwester dabei ist, kommt einfach nicht genug Ruhe rein #motz Aber die letzte Mathe LZK war erstaunlich gut. Also man merkt schon, dass die Lösungen schneller und sicherer kommen. In der Schule haben sie nach den Ferien jetzt den Hunderterraum in Angriff genommen, mal sehen, wie sie da zurecht kommt.
    Begeisterung ist aber eher nicht im Spiel, sondern ein Ertragen der Notwendigkeit #taetschel
    Meinst du mit alle der Additionen alle Aufgaben bis 20?


    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
    m

    Danke für den Link! Ich hatte online auch schon nach Kärtchen gesucht, sie dann aber mangels Sucherfolg doch selbst geschrieben #augen Den Rest schau ich mir gleich mal an. Zugegebenermaßen könnte uns ein bißchen mehr Motivation nicht schaden - Tochertkind schreit nicht gerade vor Glück, wenn ich die Kärtchen raushole.


    Viele Grüße
    m

    Ich habe bei meiner Tochter auch Rechenschwäche vermutet bzw. vermute ich immer noch.
    Mir hat dieses Buch sehr geholfen, um die Mechanismen zu verstehen und Fehler in der Methodik zu vermeiden:


    Klick


    Hallo,
    auch bei meiner Tochter habe ich das Gefühl, dass Mathe ihr nicht einfach zufliegt und ich habe mir das Buch aus dem Link besorgt.


    Erstaunlicherweise ist dort eher das Gegenteil von dem empfohlen was Gutetrude sagt. Dort wird gesagt, das Rechenschwache Kinder mit der Vielfalt der Darstellungen zusätzlich angestrengt werden, weil sie sich jedesmal neu einarbeiten müssen, bevor die Darstellung wirklich eine Hilfe ist und das es eher wesentlich wichtiger ist eine Methode seeeeeehr oft zu wiederholen. #weissnicht


    Auch bei meiner Tochter wurde in der ersten Klasse mit vielen Materialien gearbeitet und dennoch beherrscht sie das kleine einspluseins nicht sicher. Die daraus resutierenden Probleme sind klar. Wir werden jetzt ein paar Sachen aus dem Buch probieren.


    Hier gibt es sicher keine generelle Ideallösung und man muss genau schauen, was das wirkliche Problem ist.


    Euch viel Erfolg und viele Grüße
    m

    Ich schneie auch mal wieder rein.
    Schreibschrift funktioniert hier auch besser als Druckschrift - aber jetzt ist erstmal die Ferienvorfreude ganz groß. Wobei sie auch etwas Sorgen hat, weil die Ferien ja sooooooo lang sind. :D
    Und dann ist sie plötzlich schon 2. Klasse - unfassbar. Mir ging das Jahr irgendwie zu schnell rum. Ich nehme mir aber auch für das nächste Jahr vor, ruhiger bei den Hausaufgaben zu bleiben #flehan Manchmal regt es ich mich einfach so sehr auf, wie sie sich dabei selber ablenkt und es sich schwer macht, aber alles Reden verhallt im nichts.
    Euch allen tolle Ferien und dann bis demnächst


    Grüße
    m

    Hallo,


    bei uns (auch Bayern) ist Schreibschrift schon seit ein paar Wochen dran - ich glaube 5 Buchstaben haben sie, obwohl sie noch nicht alle Druckbuchstaben haben. Tochterherz fällt die Schreibschrift leichter *danke* als die Druckbuchstaben, sagt sogar die Lehrerin, welche sehr viel Wert auf ein ordentliches Schriftbild legt *seufz*
    Was aber Tochterherz im Augenblick mehr zu schaffen macht, ist ihre persönliche Wochenaufgabe "besser konzentrieren und zuhören". Dazu gibt es jeden Tag einen bewertenden Smilie und es ist nie ein Lachender - sie ist echt bedrückt und sagt sie gibt sich Mühe, aber Frau G. sieht das wohl anders. Wobei ich ja selber weiß, wie schwer sie sich bei einer Aufgabe halten kann. Sie lenkt sich selber permanent ab und kriegt alles mit was so in der Klasse passiert - aber eben nicht, was vor der Tafel passiert. Sie sucht sich halt selber aus, wofür sie ihre Aufmerksamkeit aufbraucht ;)
    Seit Wochen ist nun diese Unaufmerksamkeit, Geschwätzigkeit usw. ein Thema, aber besser wird es dardurch auch nicht. 2 mal gab es schon eine Zusatzaufgabe für sie deswegen, hat aber irgendwie auch nichts gebracht. Naja, die Lehrerin sagt, das wird schon irgendwann - wird es sicher auch, aber ob all diese traurigen Smilies und Zusis dazu betragen #gruebel
    Heute ist jedenfalls Wiesentag und nächsten Monatg müssen die Kinder Weinbergschnecken mitbringen und danach gibt es eine LZK zum Thema Wiese. Außerdem steht wieder ein Diktat mit Lernwörtern an.
    Übernächste Woche ist dann Kreativwoche in der ganzen Schule und da wird sowohl am Vormittag im Unterricht, als auch am Nachmittag mit freiwilligen Elternbeiträgen gebastelt und gewerkelt - das wird bestimmt schön.


    Viele Grüße
    m

    Schreibschrift wird hier auch schon gelehrt/gelernt, ich glaube schon der 5. Buchstabe #gruebel Und Tochterkind kommt damit besser klar, sagt sogar die Lehrerin und ich bin sehr froh darum - das ewige Ausradieren und Verbessern der Druckbuchstaben ist echt nicht schön.
    Vorgestern haben sie das erste Diktat mit ihren Lernwörtern geschrieben. Ansonsten passiert vor den Ferien jetzt wohl nicht mehr so viel. Morgen bringt der Osterhase schon ganz geheim die in WTG selbst gebastelten und nun plötzlich gefüllten Osternester, die im Pausenhof versteckt werden und die Kinder haben wohl auch noch eine Überraschung für die Eltern geplant, zumindest soll man ein sehr sauberes Marmeladenglas mitgeben ^^ .
    Ansonsten große Vorfreude auf die Ferien, aber ich schätze 2 Wochen werden ihr zu lang werden 8o


    Viele Grüße
    m

    bei einem hof hatten wir jetzt wohl hammerglück: eine familie ist grad abgesprungen und wir haben heut früh hier http://www.ferienhof-hoefler.de/ eine zusage bekommen. die erfüllen alle kriterien... see in der nähe, war uns noch wichtig... ok, ponyreiten fehlt aber meingott..


    Hihi, wie lustig, da waren wir das Jahr vor dem Rechenmacherhof. Aber wir hatten damals kein Badewetter, deshalb war mit der See schon wieder entfallen. Damals hatten sie aber auch ganz sicher Ponyreiten #gruebel
    Ansonsten war es sehr schön da und die Milch war so gut. Ich wünsche euch viel Spaß!


    Viele Grüße
    m