Beiträge von Linde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das stimmt. Läuse sind nach ungefähr 8-10 Tagen so weit, dass sie Eier legen. Diese brauchen wiederum 8--10 Tage, bis die kleinen Nymphen schlüpfen, die allerdings auch erst nach ungefähr 10 Tagen überhaupt den Kopf verlassen wollen. Hat das Kind einen massiven Befall mit vielen erwachsenen Läusen, ist er schon ziemlich alt und das Kind könnte schon viele in seiner Umgebung angesteckt haben. Ein ganz frischer Befall ist sehr schwer zu erkennen, vor allem im trockenen Haar nahezu unmöglich. Der Tipp mit der Spülung ist daher sehr gut, um einen Befall überhaupt zu erkennen.


    Ohja, mein Thema: ich bin Läusebautragte unserer Schule!! #super

    Hier ist es so, dass die Eltern, mit der Einschulung eine Vereinbarung unterschreiben, dass nach jeden Ferien, erfahrene Kontrolleure (Eltern der jeweiligen Klasse) die Köpfe der Kinder untersuchen dürfen und dass sie einen selbgefundenen Befall außerhalb dieser Termine den Kontrolleuren melden. Bei einem Befall muss das entsprechende Kind abgeholt werden und am nächsten Tag einen Zettel abgeben, auf dem die Eltern per Unterschrift bestätigen, dass mit einem geeigneten Mittel, und das ist keine Mayonaise, behandelt wurde. Der gleiche Zettel muss nach der Zweitbehandlung ebenfalls abgegeben werden. Wird der Befall außerhalb der regulären Kontrollen entdeckt, werden alle Kinder dieser Klasse untersucht und die Geschwisterkinder in den anderen Klassen. NAch acht Tagen nochmal, damit frühe Ansteckungen entdeckt werden.


    Das Problem bei Läusen ist, dass man sie im trockenen Haar kaum erkennt, sondern nur die Nissen. Es sei denn, es ist ein massiver Befall, der lange unentdeckt blieb. Wir haben aber mit dieser Regelung sehr gut Ruhe in unserer gesamten Schule (Waldorf). Die Eltern werden aber auch seit der ersten Klasse sehr für das Thema sensibilisiert. Das ist für alle recht aufwenig, aber effektiv.


    LG Linde

    Vielleicht könnten sich die Rabeneltern auch bei Schulengel anmelden. Dann könnte die Rabengemeinde beim Onlinshoppen Geld sammeln:
    https://www.schulengel.de/cms/…orten-fuer-einrichtungen/


    Da würde ich aber eher zu Bildungsspender.de raten, da die selber gemeinnützig sind. Das Prinzip ist das gleiche, die waren nur als erste am Markt. Schulengel ist eine GmbH und da bin ich mir nie sicher, wer sich die Taschen voll macht. Bildungsspender selber "lebt" nur von den Provisionen aus dem Buchverkauf, da da die Provisionen nicht weitergegeben werden dürfen (wenn ich das richtig verstanden habe). Alle anderen Provisionen werden zu 100% an die Vereine weitergeleitet.
    LG Linde

    Bei unserer städtischen Kita ist auch die zukünftige Hauptbezugserzieherin zu uns nach Hause gekommen. Allerdings nicht vor Aufnahme, sondern nachdem ich die Zusage hatte. Begründet wurde es auch damit, dass das Kind dann zur Eingewöhnung schon einmal eine Erzieherin gesehen hat und sich sicherer fühlt, da die MAma die ja schon einmal in die Wohnung gelassen hat. Kind und Erzieherin haben dann zusammen gemalt und das Bild war lange danach immer noch Thema, wobei Kind sich dann eine andere Lieblingserzieherin gescuht hat.
    Bei uns macht das aber nur unserer Kiga, ich habe es noch von keinem anderen mitbekommen.

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Tochter und ich haben zwei Wochen Urlaub auf der Seenplatte gebucht: eine Woche nur wir zwei auf einem Ferienhof und die zweite Woche mit Freunden am Plauer See. Allerdings haben wir das zweite Ferienhaus nur genau bis zu ihrem Geburtstag (sie wird dann sechs). Ich möchte ihr nicht zumuten an diesem Tag nur im Auto auf dem Weg zurück nach Hause zu sitzen. Daher suche ich noch nach Ideen, was man dort noch tolles für ein oder zwei Tage machen kann. Habt Ihr Ideen? Ich dachte schon an ein Hausboot, aber das liegt jenseits unseres eh schon geplagten Budgets #kreischen
    Was könnten wir noch tolles dort machen?
    Also her mit Ideen, bitte. Ich war leider noch nie dort und kann auf keine Erfahrungen zu dieser Gegend zurückgreifen.


    LG Linde

    Habt ihr gerade den Rumms gehört?????




    Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, als ich gerade die Post von der Schule öffnete: Mein Kind ist in der Waldorfschule angenommen #laola #banane #applaus #dance

    Bei uns ist der Richtwert (die sog. "Schocktabelle") ungefähr 6% vom Familieneinkommen plus OGS Beitrag, der 30 Euro pro Tag/Monat ausmacht (bei fünf Tagen die Woche also 150,- Euro). DAs Essensgeld ist da schon mit drin. Das Finanzgespräch wird erst nach Aufnahme des Kindes geführt und ein individueller Beitrag kann ausgehandelt werden, wenn man nicht so viel hat.

    Was ist denn so an Rabatt möglich? Was habt ihr so rausgehandelt? *hüstel*


    Ne, ne, ausgehandelt haben wir da gar nichts, der LAden hat für zwei Wochen auf alle Ranzen 15% gegeben, von sich aus #applaus

    Wir haben nun auch schon einen Ranzen, da es gerade eine 15% rabatt Aktion gab. Da mussten wir zuschlagen, Die Dinger sind ja eh teuer genug. Meiner 115cm und 20kg Tochter haben nur ein paar Modelle gepasst. Schlussendlich ist es ein Scout Sunny geworden und ich bin sehr happy, dass es ein ziemlich neutrales Motiv ist, gar nicht kitschig. Aber sie hat so zielsicher zugegriffen, dass ich auf den Preis dann nicht geschaut habe. Zudem es eine Gemeinschaftanschaffung verschiedener Personen ist :D

    Wie lautet denn die "passende" Begründung dafür, weiß das wer?


    Das ist ja nur bei den Waldorfschulen so. Wenn ich das im Vortrag richtig verstanden habe, gehen die davon aus, dass die Kräfte, die für den Körperausbau zuständig sind, mit den "Loslassen" der Zähne, erst freigesetzt sind, um geistig wirken zu können. Die Proportionen des Körpers ändern sich in den ersten Jahren ja auch enorm und sind schon, finde ich zumindest an meiner Tochter, schon so "erwachsen". Sie braucht jetzt eigentlich nur noch größer werden, alles andere stimmt: die Arm- und Beinlänge im Verhältnis zum Körper z.B.
    Aber eine Waldorfärztin kann das besser erklären :)

    zur Schulreife kommen aber noch mehrere andere KRiterien dazu, nicht nur die Wackelzähne. Nur wegen nicht eingesetzem Zahnwechsel werden ansonsten reife Schüler nicht abgelehnt, meiner Erfahrung nach. Weil es eben so unterschiedlich ist.

    Wir hatten heute die erste Schulärztliche Untersuchung der einen Waldorfschule: "Kind ist so schulreif, wie ein Kind, das im Sommer zur Schule gehen soll, schulreif sein kann" #super Pünktlich ist auch vor ein paar Tagen der seit sechs Wochen wackelnde Zahn rausgefallen. Bei den Waldorfs ist das ja eines der Schulreifekriterien...


    Am 21.3. ist Ranzenmesse. Da schauen wir uns nach einem um. Aber: Tochterkind muss die Jungenranzen anprobieren und darf sich dann von dem passensten ein Mädchendesign aussuchen. Sonst werden Schultern hochgezogen oder gemäkelt oder oder, nur weils nicht gefällt.

    Fünfjährige erzählt diesen überall:
    Treffen sich eine Banane und eine Zigarette: Sagt die Banane: "Mir ist was ganz schlimmes passiert. Mir wurde die Haut abgeschält und das Fleisch aufgegessen." Sagt die Zigarette: "Mir ist was viel schlimmeres passiert. Mir wurde der Kopf angezündet und am Po genuckelt."

    Zauberfee
    schön, noch ein zukünftiges Waldorfkind #super


    Hier wackelt seit zwei Wochen der erste Zahn mit 5,5 Jahren. Seit heute ist auch der erste bleibende Backenzahn raus. Sie ist sowas von stolz #herzen #love

    Ich habe meine Tochter an drei Schulen angemeldet; zweimal Waldorf und, falls wir dort nicht genommen werden, an einer Grundschule. Das wird noch der reinste Marathon #hammer Die normale Schuleingangsunterusuchung beim Gesundheitsamt und die Probestunde in der Grundschule hat sie super mitgemacht. Nur bei räumlichen Sehen hapert es anscheinend, aber das haben ja wohl viele und schränkt nur die Berufswahl ein.
    Im Januar und Februar müssen wir dann bei beiden Waldorfschulen vorstellig werden #super Ich hoffe natürlich, dass sie an unserer Wunschule genommen wird. Eigentlich spricht nichts dagegen :D


    Da ich Alleinerziehend bin, mache ich alles alleine. Zur Einschulung ist dann der Papa hoffentlich auch mal dabei #warte

    Auch bei uns ist es nächstes Jahr soweit 8I Das geht ja irgendwie rasendschnell. Aber schon jetzt geht meine Kleine/Große jeden morgen in die Schule: Wenn ich sie wecke und sage "Aufstehen, ab in den Kindergarten" kommt ein "IN DIE SCHULE!!" aus dem Deckenhaufen geschallt ;) ich glaube, da freut sich jemand auf die Schule.
    Ranzen schaue ich mich ab Herbst um, dann sind sie um einiges günstiger, da zum Sommer dann neue Modelle rauskommen. Allerdings findet man auch um diese Zeit jetzt, niegelnagelneue bei der Bucht, die anscheinend nicht gefallen haben #super
    Zumindest kommt nach den Sommerferien nicht nur die Umstellung dann Vorschulkind zu sein, sondern auch der Umzug des gesamten Kindergartens in Container #flop Wir hatten Schimmel und Mäuse/Ratten im DAchgebälk. Andererseits sind moderne Container besser als unser maroder Kindergarten :D