Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Krass. Ich stelle mir gerade vor ich bin mit Kind vormittags unterwegs zu einem Arzttermin und werde angehalten Das gibt's hier nicht. Ruft die Polizei dann beim Arzt an um das zu überprüfen?
Die Polizei steht vor allem an den Flughäfen. Und wenn die ganze Familie mit quitschvergnügten Kindern am Check in steht oder 2 Tage nach Schulbeginn am Flughafen landet, dann werden die halt kontrolliert. Können ja auch aus anderen Bundsländern kommen. Oder eben eine Befreiung der Schulleitung haben. Oder halt nichts - dann gibt es Ärger.
Also die Mittlere ist einmal trotz abgelehnter Beurlaubung (mit Ansage) trotzdem ferngeblieben. Passiert ist genau… gar nichts.
Das war ein fehlen im Rahmen ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit und ich war eigentlich bereit, da ein großes Ding draus zu machen und war fast ein bisschen enttäuscht, dass dann gar nichts kam. Seit dieser Sache damals kann ich das alles nicht mehr ernst nehmen und habe danach für ähnliche Dinge keine Befreiungen mehr beantragt.
Eine der Sekretariatsdamen bei uns hat beim ersten Mal zu mir gesagt "Das ist nur für den Futtertrog vom Bürokratiemonster. Wenn ausgerechnet an diesem Tag eine Kontrolle ausgerechnet in der Klasse ihres Kindes erfolgen sollte, können wir nachweisen, dass wir wissen wo sich das Kind befindet und aus welchem Grund es nicht im Klassenzimmer sitzt."
Und nachdem das bei uns über den Schulmanager läuft und echt keinen Aufwandt bedeutet, mach ich´s einfach. Ich will ja nicht Schuld sein, wenn das Bürokratiemonster die Damen im Sekretariat anknabbert...
Mir scheint, eine Beurlaubung ist sehr von der Schulleitung abhängig. Ich hatte hier noch nie Probleme.
Eine Beurlaubung ist bei uns nicht möglich, wenn an dem Tag ein schriftlicher Leistungsnachweis angesetzt ist. Und am letzten Schultag kann keine Beurlaubung zum Zweck der Ferienverlängerung ausgesprochen werden.
In eurem Fall würde ich also die Beurlaubung mit der Begründung "Teilnahme an der Hochzeit des Onkels väterlichseits" beantragen und von einer Genehmigung innerhalb 5 Minuten ausgehen (Erfahrungswert mit der Dauer)
Wer laut Merz all seine Gesundheitsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte speichert, "bekommt 10 Prozent weniger Krankenversicherungsbeiträge als derjenige, der Angst hat und sagt, ich will das nicht".
*schunkel - träller* "Wer soll das bezaaaahhhlen, wer hat soviel Geld?"
Ehrlich Leute, es gibt Aufschreie, wenn Spahn dafür ist, den Kassenbeitrag um 0,1% zu senken (Ist schon länger her!) Aber Fritzchen senkt gleich mal um 10%! Ja, sicher doch!!
Davon mal ganz abgesehen - wisst ihr, dass diese ganze Telematikinfrastrukturgeschichte und damit auch die ePa in Deutschland hauptsächlich in den Händen einer Firma liegt, nämlich CGM? Und dass deren ehemaliger CEO, jetzige Aufsichtsrat und meines Wissens auch Hauptanteilseigner der Milliardär Frank Gotthardt ist? Seines Zeichens ein strammer Rechter, er finanziert unter anderem Julian Reichelts rechtes Hetz- und Schwurbelportal "NIUS".
Ich könnte jedesmal im Strahl kotzen, wenn ich für die ganze überteuerte und veraltete Software bezahlen muss.
Was meinst du damit, das die ganze ti Infrastruktur und damit auch die ePA in den Händen der CGM liege?
Die gematik gehört zu 51% dem BMG und zu 49 Prozent der Selbstverwaltung. Da hat die CGM keine Anteile
Die Zugangshardware zur TI ("KoCoBox") wurde zuerst von der CGM entwickelt. Lange waren die auch die einzigen, die ein Zertifikat von der Gematik hatten. Inzwischen gibt es mehr zertifizierte Anbieter. Aber die CGM hat die TI maßgebend mit aufgebaut. Keine Ahnung, wer da noch mit programmiert hat.
Ich finde den CCC Vortrag einfach krass. Die Zugangsmöglichkeiten in der Software selbst sind das eine - das fehlende Sicherheitsdenken bei den Beteiligten ist das andere. Da werden Kartenterminals inklusive (!) Heilberufsausweis über Kleinanzeigen vertickt! Da fällt mir nichts ein, was mir keinen Netti-Raben einbringen würde. Wie es solche Ärzt:innen wohl mit der Schweigepflicht halten?
hanna danke dir! Ich bin bzgl. Abrechnungssoftware bei einer der Alternativen, aber die haben ihre Finger doch auch in der Gematik und dem ganzen TI-Zeug drin, oder?
Ja, haben sie. Waren längere Zeit die einzigen, die Gematikzertifizierte Zugangshardware zur TI vertrieben haben, bis dann die Telekom nachzog. Man kann sich selbst rausziehen, indem man die Praxissoftware bzw Apotheken-WaWi bei men anderen Anbieter holt, aber die CGM hat großen Einfluß in der Gematik.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aus Datenschutzgründen würde ich es gerne tun, sehe aber den Sinn nicht. Die beiden Autoren des CCC haben erklärt wie sie an die Daten der ePA gekommen sind. Sie konnten mit sehr wenig Aufwand fremde Gesundheitskarten bei Krankenkassen besorgen und die Zugangshardware von Praxen z.T. inklusive der personalisierten Zugangskarten bei ebay und Kleinanzeigen kaufen.
Mit dem entsprechenden kriminellen Gedankengut braucht es da keinen Zugang zur ePA mehr, denn die Patientendaten liegen damit schon offen.
Es hilft die sicherste Tür nichts, wenn man sie immer offen stehen lässt!
Mini hatte auch Black Stain. So schlimm, dass die Zähne Zeitweise aussahen, als wären sie mit schwarzem Edding angemalt. Ging nur mit professioneller Zahnreinigung weg, nicht mit Zähneputzen. Und wurde mit einsetzen der Pupertät immer besser. Inzwischen sieht man davon nur noch sehr wenig.
Uns wurde erklärt, dass das Auftreten von einer bestimmten Zusammensetzung der Mundflora abhängt und zwischen 4 und 10 % der Kinder betroffen sind. Hauptsächlich Jungen, aber auch vereinzelt Mädchen. Es ist wohl nicht gefährlich.
ich komm jetzt doch ins grübeln. Habe gestern die Inhaltsstoffe überflogen aber Kampfer nicht gelesen oder überlesen. Eben noch mal geschaut. Da ist kein Kampfer drin. Oder habe ich doch das falsche bestellt. Aber will ich etwas mit Kampfer habe das als gefährlich abgespeichert.
Hast du das rote (äußerlich) oder das grüne (innerlich) bestellt?
edit: Ist egal - hab grade gegooglet, die sind beide Kampferfrei.
Meine Antwort hilft dir sicher nicht weiter, aber Retterspitz und Franzbranntwein ergeben bei mir den Geruch "Oma".
Danach hat es immer gerochen, wenn ich meine Oma besucht habe. Esrt sehr viel später, als ich schon im Beruf in der Apotheke stand und nacheinander die Vertreter von Retterspitz und Allgäuer Latschenkiefer ihre Aufwartung gemacht hatten fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, wie sich der Geruch "Oma" zusammensetzt.
...und ich habe beim lesen der Überschrift gedacht, es geht um eine Rabenberatung zum Thema Eheringe, weil huehnchen69 nach ich weiß nicht wievielen Jahren ihren Liebsten vom "Freund" zum "Ehemann" befördern will.
Zum Thema:
Am Anfang unserer Ehe haben wir unsere Ringe getragen, wenn wir außer Haus waren. Von der Verlobung bis zur Eheschließung an der linken Hand, danach an der rechten Hand. Weil "man" das in Deutschland so macht.
Inzwischen kuscheln unsere Ringe in der Box, die uns der Juwelier beim Kauf dazu gegeben hat, und werden nur noch zu Familienfeiern mit der sehr in Traditionen behafteten Verwandschaft getragen.
Wir empfinden die Teile beide als störend und sind uns einig, dass es nicht das Ende unserer Ehe bedeutet, wenn wir ohne Ring gesehen werden.
Wenn du die großen Influencer nach ihrer Arbeitszeit fragst, bekommst du von allen die Antwort "Das ist ein Vollzeitjob!"
Ich lese zur Zeit auch immer wieder auf Instgram dass jemand den Job an den Nagel gehängt hat und jetzt mit "Arbeit im Internet" ein Vermögen macht. Glaub ich nicht.
Die Tochter einer Bekannten hatte ähnliche Probleme. Und eine Oddysse an Arztbesuchen hinter sich. Bis einer bei einem Belastungs-EKG mal gesagt hat geht doch mal zum Kinder Kardiologen. Das Mädel war 17.
Und der hat festgestellt, dass ihr Herz nicht in dem Tempo wie der restliche Körper gewachsen ist sondern noch etwas klein ist, und deshalb bei Anstrengung nicht immer genug Sauerstoff in die Zellen liefert.
Machen kann man nichts außer abwarten, ist aber grundsätzlich nicht schlimm, denn einer der nächsten Wachstumsschübe wirds schon richten.
Ihr geht´s allein dadurch schon besser, dass sie jetzt weiß, was los ist.
Ich tippe auch auf den Blinddarm. Bei Maxi haben drei verschiedene Ärzte mit US draufgeschaut und "eigentlich nix" gesehen. Aber das Kind hatte Schmerzen. Der Oberarzt meinte dann zu mir "Wäre es mein Kind, ich würde den Blinddarm rausnehmen."
Nach der OP meinte der Operateur: " Der Blinddarm war aber sowas von entzunden! Der hat sich im US nur so zwischen den Dickdarmschlingen versteckt, dass wir da nix gesehen haben, aber der mußte raus!"
Wir haben theoretisch eine Eltern-WhatsApp-Gruppe. Praktisch wird darin nichts mehr geschrieben, seit die Eltern, die am engagiertesten gegen nicht-exakt-und-im-richtigen-Tempo-unterrichtende-Lehrer Stimmung machten, ihre Kinder aus der Klasse genommen haben. (Was für ein Satz! Ich hoffe, ich versteht trotzdem, was ich meine.)
Die Kinder (8.Klasse) kommen so langsam auch in ein Alter, in dem sie einen Klassenchat vernünftig nutzen. Die Memes werden weniger.
Wir haben aber auch keine Elternvertreter der Klasse gewählt. Hat niemand Lust drauf und ist auch unnötig. Wichtige Ankündigungen werden über den Schulmanager verbreitet.
Elternstammtisch hatten wir mal in der 5. Die 4 Frauen, die sich immer noch treffen, sind seit dem Freundinnen. der Rest der Klassenelternschaft hat kein Interesse am Austausch.
Ich dachte auch, das sei verboten. So wie S.S und A.H und K.Z usw.
Mit AH bin ich in Bayern jahrelang rumgefahren - und hab mir nichts dabei gedacht War halt das Standardkennzeichen vom Autohaus Hinterbichler (Name von frei erfunden) bzw das das frei war zum Zeitpunkt der Zulassung. Damals waren Wunschkennzeichen noch teurer als heute.