Wir hatten das gleiche Problem. Dazu kommt noch eine diagnostizierte LRS.
Ich bekam hier im Forum den Tipp mit Frau Dorrendorf. Nachdem ich sie angeschrieben hatte - ich hatte eine Frage zu ihren Schreiblernheften - rief sie mich an und wir unterhielten uns eine ganze Weile. Das, was sie mir erklärt hat, hat bei mir ganze Kronleuchter aufgehen lassen.
Sie gab mir unter anderem den Tipp nicht zu sagen, dass mein Kind nochmal das Schreiben lernen muss, denn das konnte er bereits, sondern das Ganze als Schreibtraining zu betiteln. Denn die unleserliche Schrift hat auch psychische Auswirkungen auf das Kind. In den meisten Fällen können die Kinder auch nicht mit ihren Aufzeichnungen lernen, weil sie schlicht die eigene Schrift nicht lesen können, was natürlich auch belastend ist.
Wir haben dann mit dem Schreibtraining nach Dorrendorf begonnen und das Problem war leider nicht nach 8 Wochen gegessen, sondern zog sich über ein ganzes Schuljahr. Wir mussten immer wieder Pausen einlegen, weil die Umgewöhnung bei einigen Buchstaben ziemlich anstrengend war und Mini immer wieder den Block in die Ecke gefeuert hat mit der Bemerkung "das lerne ich nie!"
Eine große Hilfe war bei uns der Englischlehrer. Der hat nämlich immer wieder mal gesagt, dass er die Schrift schon viel besser lesen kann. Und wenn es wieder schlechter wurde, hat er mich angeschrieben. Dann hab ich zu Mini gesagt, dass wir den Schreibtrainingblock mal wieder aus der Ecke holen müssen und wieder ein wenig trainieren sollten. Das ging wieder ein, zwei Wochen, dann flog der Block wieder ins Eck. Die Entwicklung über die Jahre (von Mitte der 5. bis jetzt zur 9. Klasse) ist durchaus sehr positiv. Es gibt nur noch einen Lehrer, der sich schwer tut mit dem lesen der Handschrift - und das ist ein Junglehrer im ersten Berufsjahr (der wird auch noch besser im Handschriften entziffern).
Ein anderer Tipp, den ich hier aus dem Forum bekommen habe, den wir aber nie umgesetzt haben, weil mein Kind kine Lust dazu hatte, war ein Calligraphiekurs. Der Fokus liegt nicht auf dem Schrifterwerb, sondern auf dem Schönschreiben als Kunstform - ein psychologischer Trick, der wohl bei einigen Kindern zu einer schöneren Handschrift geführt hat.